... Ich muss gestehen, dass ich, als ich deinen Post vorhin las, ich sehr verärgert war,
@Barnabas-Basilius . "Wie kann der mir vorwerfen, dass ich das hier persönlich nehme, wenn er es doch selbst als seine persönliche Pflicht sieht über GW zu motzen, damit sich was verändert?!"
Aber,... und hier ist dieses aber mal wirklich was gutes (glaube und hoffe ich zumindest)..., statt direkt in die Tasten zu hauen, habe ich mir erst etwas Zeit gelassen, das ganze mir durch den Kopf gehen zu lassen. Daher erstmal ein paar Aussagen, die ich vorweg schreiben möchte, bevor ich etwas aushole:
In keinster Weise wollte ich dich in Persona angehen. Das habe ich aber glaube ich in meinem Ärger. Das tut mir leid. Das eigentliche Problem liegt hinter der aktuellen Situation und leider konnte ich da nicht gut genug zwischen Diskussion und Beteiligten auf der einen Seite und Meta-Situation und Community auf der anderen Seite differenzieren. Um das also deutlich zu machen, nein, ich möchte dich nicht selbst Kritisieren, sondern ein übergeordnetes Problem. Aber ich möchte auch auf deine Frage, warum ich dies (unterbewusst wie ich nun feststelle) persönlich nehme antworten und hoffe, dass du meine Gründe für diese Ansicht verstehst. Du musst sie nicht teilen, das verlange ich garnicht. Aber du hattest ja gefragt, also denke ich, du möchstest zumindest meinen Gedankengang nachvollziehen, was mich zu dieser Reaktion veranlässt.
Also fangen wir mal an...
Es ging von meiner Seite aus nicht nur um diese Diskussion im speziellen sondern ein Problem, das mich schon länger beschäfftigt, bedingt mit diesem Forum, aber auch mit anderen Gruppen, in denen ich bin zu tun hat.
Und zwar ein prinzipielles Gebashe, auf alles was GW macht oder nicht macht. Nicht, dass ich nicht auch Sachen hier und da doof finde. Nur immer wieder zu hören "GW ist scheiße, weil (Gründe)" "Warhammer ist scheiße, weil (Gründe)",... Das nerft mich wirklich und macht mir das Hobby wirklich hier und da echt madig.
Warum ich mich in derlei Diskussionen inzwischen immer wieder einmische und sie nicht einfach ignoriere?... Weil es aus meiner subjektiven und absolut selektiven Wahrnehmung überall ist:
Möchte ich mich mit Orks beschäftigen: "GW hat den Codex doch tot geboren und hat ihn dann noch mit dem "Balancing" wegen Buggies und Fliegern geschändet. "
Möchte ich mich mit Knights beschäftigen: "Knights sind aktuell unspielbar und brauchen eigentlich immer Verbündete"
Neues: "GW hat [...] veröffentlicht, was ist das für ein mist?"
Animationen: "GW hat die Animatoren alle weggeklagt und die eigenen Sachen sind Schrott"
Warhammer 40k allgemein: "Erster Thread... "Echt jetzt?""
...
Ich bin anderer Meinung und auch großteilig nicht alleine mit dieser, aber dass das ich auch eine positive Haltung GW gegenüber haben könnte, wird als "bist halt Fan-Boy und GW-Jünger" abgetan (als beides wurde ich schon direkt beschimpft). Ich werde als indoktriniert dargestellt, ich solle nur weiter konsumieren und die Fresse halten. Verschwinden. Den Thread ignorieren.
Und leider nicht nur auf dieses Forum bezogen. Ich habe eine alte Hobby-Freundesgruppe, bei der ich das Thema "40k akutell" nicht mehr ansprechen will, weil es nach zwei Sätzen, teilweise aus dem nichts mit Bashing los geht. Mit einem anderen Spieler treffe ich mich nur noch ungerne zum Zocken, weil ich mir nach jedem Spiel anhören darf, dass früher alles besser war und er sowieso alles Kacke findet, was GW neuerdings macht.
Deswegen nehme ich diese Art der der Diskussionskultur persönlich. Weil es mich persönlich betrifft. Weil ich diesen Diskussionen nicht mehr wirklich ausweichen
kann. Oder nur, indem ich mich massiv in meinem Konsum des Hobby einschränke, vor allem im Bereich der Community. Dem Bereich, den ich persönlich am wichtigsten finde, weil 40k für mich sonst kein vollständiges Hobby ist. Ein Hobby, das ich zwei drittel meines Lebens mit Leidenschaft verfolgt habe. Eine Leidenschaft, die immer mehr schwindet, weil ich immer wieder Diskussionen die mit Gift und Galle geführt werden und ich vor der Wahl stehe:
Mische ich mich in die Diskussion ein, weil ich das Einhämmern auf mein Hobby nicht einfach so geschehen lassen will?
Oder schließe ich den Tab und streiche damit noch einen Teil des Forums, der Community und des Hobbys aus meinem Leben raus?
Ja, ich nehme diese Diskussionsart persönlich. Weil es mir einen Teil der Community raubt. Weil es mir einen Teil meines Hobbys raubt. Weil es mir einen Teil dessen raubt, was mir Spaß macht und Freude bringt. In einer Welt, die schon genug Streit und Leid hat und dem ich gerne für ein paar Stunden mal entkommen möchte.
Ich hoffe, ich konnte dir meine Gründe darlegen und hoffe auch, dass du meine Perspektive zumindest verstehst. Ich will keinem etwas böses, nur einfach ein wenig Eskapismus von zu vielen Problem und Konflikten von außerhalb des Hobbys von denen es akutell einfach viel zu viele gibt.
liebe Grüße
Jean