Power Creep bei neuen Einheiten

Ich denke Du überschätzt die Wirkung von Meckern in diesem oder einem anderen Forum. Regierung reagiert auf Menschen auf der Straße nicht auf die im Netz.

Ich halte es für sinnvoller, Kritik und Anregungen zu sammeln, vernünftig zu bündeln, aufzubereiten und dann - ggf. mit Unterschriftensammlung - an GW zu schicken.
Ist halt mehr Arbeit als sich hier im Forum zu erleichtern, aber dann kannst Du wenigsten davon ausgehen, dass etwas bei GW angekommen ist.
Die die Einfluss haben sind die Turnierorgas in den Staaten, D wird in meinen Augen gar nicht wahrgenommen, da es von hier keinen Kommunikationskanal von organisierten TOs an GW gibt. (Habe ich zumindest noch nix von gehört)

cya

• Like
Reaktionen: magicus und Zerzano
Das ist genauso wie wenn unsere Staatenlenker mal was total bescheuertes tun und wir uns zu Hause mit herunterhängenden Schultern hinsetzen, weil bringt ja eh nichts. So eine Einstellung habe ich immer abgelehnt.
Das heißt du bist in der Politik? Mir reicht ein ja oder nein, denn wenn du dich nur über Politik aufregst, wie du es jetzt über GW tust, ist der Effekt der gleiche, als wen Karpador Platscher einsetzt. Nichts passiert.

Ich denke Oldmarines sind so ein Thema für sich. Again... Die müssen einfach weg. Nicht die Modelle, die habe ich selber. Die Trennung der Profile muss aber weg. Die Bolter der Primaris sind doch anders herum eine gute Standardwaffe, insbesondere in Verbindung mit den Doktrinen.

Klar, wenn man ganz Oldschool Werte vergleicht und nicht akzeptiert, dass es eben Spieldesign ist, weswegen ein Werkzeug so stark ist, wie die Klinge eines Custodes, dann ist die Welt für einen sehr traurig. Ich störe mich an S5 ds-1 auf einem Ganten nicht.

• Like
Reaktionen: Deleted member 63385
...ist der Effekt der gleiche, als wen Karpador Platscher einsetzt. Nichts passiert.
Ok unabhängig von jedwedem Kontext, als Pokemon-Verteran hat mich diese Formulierung echt auf dem falschen Fuß erwischt und erheitert. 😀 das musste ich mal loswerden.^^

Aber trotzdem. Auf beiden Seiten. Bitte. Nicht Polemisieren. Ok? 🙂

lg
Zerzano

Auswärtsspirale! ?

MMn fängt GW jetzt erst an sein #new40k System zu justieren. In der achten Edition haben sie die Profile irgendwie nur in das neue Format übertragen. Jetzt trauen sie sich etwas mehr an den Lebenspunkt / Schaden Parametern zu drehen. Im Endprodukt wirkt das immer etwas viel.

Sie erzeugen Konstanz durch mehr gewürfel. Etwas was mir persönlich auch nicht wirklich gefällt. Aber die Probleme welche Leute ansprechen waren gefühlt immer die gleichen. Jetzt halt anders verpackt.

Und ja manchmal würde ich gerne über meine 3 Grav Centurions aus dem Drop Pod mit Deckung ignorieren sprechen. Denn früher war alles besser. Und besser.

Ich habe nicht polemisiert. Ich bitte nur die Leute, die keinen Bock haben zu meckern einfach nicht hier reinzuschreiben und nicht das Thema zu kapern um über das Meckern zu meckern.

Und ja, ich bin in der Politik und ja, ich habe schon unzähige Male die GW-Mailadresse benutzt. Ändert das was an dem Problem dass GW Scheiß Regeln schreibt und sie uns als total geil verkaufen wollen? Dass sie einen Haufen altes Zeug und ein paar dazugewurstete Textschnipsel alle paar Jahre wieder für 42,50 Euro verkaufen wollen? Darf ich mich darüber aufregen? Ist das genehm?
Mich regt die überhebliche Haltung auf, die hier an den Tag gelegt wird, und suggerieren soll das man ja so weit über der Sache steht. Wenn das so ist dann lasst es doch bleiben, das lesen in diesem Thread hier!

Zum Thema: Was Jim schreibt ist finde ich ganz richtig: Das System ist auf links gekrempelt worden. Was tatsächlich immer schon blöd war, war, dass wir 1-10 Möglichkeiten haben und an vieler Stelle nur 2-5 davon nutz(t)en. Und das noch mit einem Würfel, der nur 1-6 kennt. Das schränkt alle Varianz sehr ein. Durch das Erhöhen der Bandbreite wird das mögliche Feld gestreckt, was der individuellen Abbildung von Eigenschaften besser gerecht wird.
Grundsätzlich wäre das gut, aber sie vermasseln es mit zu vielen Sonderregeln, zusätzlichen Zufallsereignissen und Kartentricks. UND die Powerspirale.

Ich habe nicht polemisiert. Ich bitte nur die Leute, die keinen Bock haben zu meckern einfach nicht hier reinzuschreiben und nicht das Thema zu kapern um über das Meckern zu meckern.
Dein Post davor...
Ich habe in meinem Leben schon hunderte dieser Diskussionen geführt, dass man doch bei Problemen einfach die Fresse halten soll und nicht schlechte Stimmung verbreiten, weil dann ja der Tag etwas weniger nett ist. Seh ich anders.
Ok, nun in aller Deutlichkeit: So wie du dir nicht "verbieten lassen" willst, über eine subjektiv wahrgenommene Powerspirale zu sprechen, werde ich mir nicht "verbieten lassen" gegen eine ohne vollständige Regel- und Punktelage und prinzipielles GW-Bashing betreibende Diskussion mich auszusprechen.

Denn dann würde ich genau das machen, was du ja für dich als no-go erklärst, nämlich mich zurück ziehen, wenn mir Dinge gegen den Strich gehen. Und das will ich auch nicht.

In kürze zusammengefasst, was mein Punkt in der Diskussion ist:
  1. Wir können keine vernünftige und zielführende Diskussion über einen Powercreep führen, wenn noch nicht mal alle Regeln und Punkte bekannt sind.
  2. Halte ich nichts davon, bei wirklich jeder Sache prinzipiell sich über GW aufzuregen (vor allem unter dem gesichtspunkt von 1).
  3. Werde ich diese Position auch dann vertreten, wenn sie einem Teil der Community nicht passt, weil sich durch diese, ich nenne es mal "Ärgerkultur" Mitglieder dieser aus meiner Sicht in eine emotionale Abwärtsspirale begeben, die am Ende, und das habe ich leider in den letzten 19 Jahren zu häufig erlebt, zur Hobbyaufgabe und dem Bruch von Spielergruppen führt.
Zum Thema: Was Jim schreibt ist finde ich ganz richtig: Das System ist auf links gekrempelt worden. Was tatsächlich immer schon blöd war, war, dass wir 1-10 Möglichkeiten haben und an vieler Stelle nur 2-5 davon nutz(t)en. Und das noch mit einem Würfel, der nur 1-6 kennt. Das schränkt alle Varianz sehr ein. Durch das Erhöhen der Bandbreite wird das mögliche Feld gestreckt, was der individuellen Abbildung von Eigenschaften besser gerecht wird.
Grundsätzlich wäre das gut, aber sie vermasseln es mit zu vielen Sonderregeln, zusätzlichen Zufallsereignissen und Kartentricks. UND die Powerspirale.
Dann bitte, setz dich in einem Arbeitskreis mit anderen zusammen und entwirf ein konkretes Gegenkonzept.

edit kleiner Nachtrag zu @Jim Ja, ich habe auch das Gefühl, dass GW ein wenig aus dem Standardprofil heraus geht. Macht alles leider ein wenig weniger einsteigerfreundlich, dafür sind die Waffen aber etwas individueller. Weiß da noch nicht, welcher der beiden Punkte da für mich gerade überwiegt, da ich relativ wenig mit reinen Anfängern spiele, aber durchaus da eine gewisse Problematik sehe, die WHF seinerzeit hatte, weswegen da auch die Spielerschaft mehr und mehr abgenommen hat.

lg
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja zuvor schon gesagt, wir machen uns unser Hobby selbst. Gut, Turnierspieler vllt nicht, das ist aber deren Problem, nicht meins .. So ehrlich muss man auch sein können....
Die letzten Veröffentlichungen, Preiserhöhungen, Redcons, Umgang mit Fanprojekten usw undsofort lassen GW in einem Gewissen Licht erscheinen, wenn man das akzeptieren kann, okay 😀 ist doch nicht mein Geldbeutel.

Über kurz oder lang wird ihnen auf diese Art und Weise irgendjemand den Rang ablaufen, sei es mit Farben, Minis oder Regelwerken und es gibt hier im Forum genug "Suche Alternativen" Threads die belegen das GW eben nicht der Heilsbringende Messias sein muss als den sie manche hier gern darstellen...

Auch wenn ich noch vereinzelt Minis, Farben oder einen Kodex kaufe und kaufen werde, weil wir einfach damit spielen wollen, werden immer mehr Minis, Farben und sonstiges von anderen Herstellern oder 3D Druck Verkäufern meine Sammlung erweitern, da es genug schöne Minis von anderen Müttern gibt.

Was den Power Creep angeht, ich kann zb nicht auf ältere Versionen ausweichen, aber wenn ich andere Systeme anschaue, ist das was mit 40k betrieben wird, ein "klein" wenig drüber...

Edit: Ja ich hab verschieden Posts geliked, weil einige verschiedene Standpunkte einfach gut sind und ich mich genauso hin und hergerissen fühle.. Ob das jetzt mit dem Fluff oder Design zu tun hat, keine Ahnung. Stünde nicht GW davor wärs das gleiche in Grün.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursprünglich war das ein Versuch eine andere Umgangsweise mit dem "Problem" zu versuchen. Wenn das so nicht gesehen werden will, bitte sehr.
Und ja, ich bin in der Politik ...
Dann weißt Du ja wie zäh Veränderungsprozesse sind, selbst wenn Du direkt mit den Leuten sprichst und diese evtl. schon seit Jahren kennst.
und ja, ich habe schon unzähige Male die GW-Mailadresse benutzt.
Wenn sie 10000 Schreiben bekommen und 1000000 Kunden haben, sehen sie 990000 zufriedene Kunden. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber evtl. ist Deine Meinung nur eine von vielen die aber nicht der Mehrheit entspricht. Das ist zwar Schade, aber evtl. bist Du dann einfach nicht die Zielgruppe.
Ändert das was an dem Problem dass GW Scheiß Regeln schreibt und sie uns als total geil verkaufen wollen? Dass sie einen Haufen altes Zeug und ein paar dazugewurstete Textschnipsel alle paar Jahre wieder für 42,50 Euro verkaufen wollen? Darf ich mich darüber aufregen? Ist das genehm?
Mich regt die überhebliche Haltung auf, die hier an den Tag gelegt wird, und suggerieren soll das man ja so weit über der Sache steht. Wenn das so ist dann lasst es doch bleiben, das lesen in diesem Thread hier!
Marketinggelaber wie es alle anderen auch tun. Du kannst doch entscheiden ob Dir das gut genug ist oder nicht. Wenn nicht, sparst Du Geld und Nerven und gewinnst Zeit für was anderes. Die meinen das ja nicht persönlich. Es ist nur ein Angebot.

Du kannst Dich gerne aufregen, wenn Du die Regeln Scheiße findest ( Achtung individuelle Meinung!), das den ganzen Tag bis Du Blutdruck bekommst. (Das passiert dann nämlich) Ich halte das für verschwendet Energie und Zeit. Nutze beides doch indem Du z.B. OPR versuchst und mit Deinen Leuten ein Testspiel machst!

cya

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim vermeintlichen erkennen von Tendenzen. Wenn du im Frühjahr die Temperatur in einem See misst, ist der Siedepunkt zu Weihnachten trotzdem nicht erreicht ?

Immerhin behauptet gerade niemand, dass neu releaste Modelle besser seien. Spätestens die Dark Reaper zeigen, dass das nicht der Fall ist. Über den Hammerfall Bunker spricht auch kaum jemand. Wenn der nun besser wird, ist es wieder der creep.

Wenn der Aktienkurs von GW in 6 Monaten 30% einbricht machen sie wohl irgendwas falsch. Da sind dann wohl mehr als 10.000 von 1000000 unzufrieden......
Die relevante Zahl von Aktien wird nicht von Hobbiisten gehalten sondern von Menschen die Geld machen wollen. Die haben in der Pandemie investiert (klug, viele Leute zu Hause die sich beschäftigen wollen) und steigen nun mit ordentlich Gewinn wieder aus, wo die Leute auf die Straße und in Clubs gehen. Mit dem Hobby dürfte das fast nichts zu tun haben.

cya

• Like
Reaktionen: cthulhuides_etwas
Wenn der Aktienkurs von GW in 6 Monaten 30% einbricht machen sie wohl irgendwas falsch. Da sind dann wohl mehr als 10.000 von 1000000 unzufrieden......
Verknappte Darstellung, die GW Aktie befand sich im Jahr 2021 auf einem Stabilen Niveau von 120-150 Zählern (höchster Pik seit Börsengang dabei). Der Abfall von dem du sprichst trat ziemlich genau mit Beginn 2022 ein, als der Brexit, bzw. Die Folgen dessen die Insel quasi lahmlegten. BTW, das “Tief“, das die Aktie gerade hat liegt immer noch über dem Niveau von vor Corona als es dann durch den teilweisen Lockdown in England zu einem massiven Wirtschaftseinbruch in Großbritannien kam.

das meine ich im übrigen mit, alles was geht wird zum GW bashing genutzt. -.-

lg
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
BTT please, ihr Aktienexperten 😛

Ich hatte sehr gehofft, dieses mal (diese Edition), bekommen sie das mit dem Codexcreep auf die Reihe. Was aber besser ist, ist der Look der Armeen auf dem Schlachtfeld, die sehen nämlich (und ich sprech hier von Turnieren, oder entsprechend ausgerichteten Spielen unter Freunden) mal richtig nach Fluffarmeen aus.
Wenn man jetzt nur die letzten.. was.. 6 Codizes nimmt, dann sind die untereinander schon besser gebalanced. Das hilft dem Rest nur nicht.
Deshalb ist es gut, solche Diskussionen zu führen und auch weiterzuführen, wenn das Problem wieder auftritt. Ich weiß es ist schwer als jemand der eh nicht nach Punkten und nur nach Powerpoints spielt und den Preis des Avatars irgendwie fair findet das zu verstehen (Beispiel aus der Luft gegriffen) und es gleichsam schwer fällt sich mit einem "Meckern gegen das Meckern"-Kommentar zurückzuhalten.
Solch eine Diskussion (innerhalb eines dafür passenden Threads, wie z.B. hier) immer unterbinden zu wollen hat aber irgendwie was von Gatekeeping und zeigt deutlich die Unsicherheit. Das geht dann auch einher mit Sätzen wie "erst haben alle beim Enheit XY geheult, jetzt bei Der hier", wobei eine davor verlaufen Diskussion keine dieser "alle"-Leute beinhaltete, das sind dann immer angebliche Anekdoten von anderen Platformen ohne Quellenverweis auf "alle".. typisch Strohmann-Argument halt.

Lasst uns doch Diskutieren. Den Hinweis auf die GW-Email-Adresse find ich gut, der gehört für mich auch dazu, genau so wie eine abweichende Meinung zu "alles ist schlecht", wenn sie platz für die Meinung anderer lässt.

10 Edition ist ja nicht mehr weit, je mehr heiß Diskutiert wird und Spieler (auch dadurch) abwandern und/oder auf Dinge wie One Page Rules Grimdark Future als Alternative aufmerksam werden, wo übrigens alles Listen gleichzeitig geupdatet werden, bewirken wir schon etwas.

.....

für interessierte:
Regelbuch: https://drive.google.com/drive/folders/1NdG_RJBc14RIP8hEO49aAma-xIEqfqTC
2.5/aktuellste Armeebücher: https://webapp.onepagerules.com/game-systems/grimdark-future

Dann weißt Du ja wie zäh Veränderungsprozesse sind, selbst wenn Du direkt mit den Leuten sprichst und diese evtl. schon seit Jahren kennst.

Wenn sie 10000 Schreiben bekommen und 1000000 Kunden haben, sehen sie 990000 zufriedene Kunden. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber evtl. ist Deine Meinung nur eine von vielen die aber nicht der Mehrheit entspricht. Das ist zwar Schade, aber evtl. bist Du dann einfach nicht die Zielgruppe.
Gerade weil sich Prozesse langsam ändern muss man was dagegen sagen. Sonst ändert sich überhaupt nichts. (Hier jetzt drüber zu diskutieren wie viel sie bei wie viel Gemecker und bei welcher Adresse ändert ist nicht zielführend)

Ich wage schwer zu bezweifeln, dass ein große Menge Leute an GW schreibt wenn sie zufrieden mit den Produkten sind. Und ich glaube auch nicht dass jemand an GW schreibt, er fände es gut dass sie alle Preise erhöht haben, besonders die der Codizes. Spaß beiseite, ich habe zu allen BEschwerden an GW ein individual beantwortete Mail erhalten. Zwar nicht innerhalb von wenigen Tagen, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Trotzdem nehmen sie sich sehr wohl Zeit dafür. Und auch hier im Forum sind die unterwegs.
Darum ist es ein etwas weit hergeholter Vergleich (Polemik?) von 1 Mio Kunden die GW schreiben zu sprechen.

Ok, nun in aller Deutlichkeit: So wie du dir nicht "verbieten lassen" willst, über eine subjektiv wahrgenommene Powerspirale zu sprechen, werde ich mir nicht "verbieten lassen" gegen eine ohne vollständige Regel- und Punktelage und prinzipielles GW-Bashing betreibende Diskussion mich auszusprechen.

Denn dann würde ich genau das machen, was du ja für dich als no-go erklärst, nämlich mich zurück ziehen, wenn mir Dinge gegen den Strich gehen. Und das will ich auch nicht.

In kürze zusammengefasst, was mein Punkt in der Diskussion ist:
  1. Wir können keine vernünftige und zielführende Diskussion über einen Powercreep führen, wenn noch nicht mal alle Regeln und Punkte bekannt sind.
  2. Halte ich nichts davon, bei wirklich jeder Sache prinzipiell sich über GW aufzuregen (vor allem unter dem gesichtspunkt von 1).
  3. Werde ich diese Position auch dann vertreten, wenn sie einem Teil der Community nicht passt, weil sich durch diese, ich nenne es mal "Ärgerkultur" Mitglieder dieser aus meiner Sicht in eine emotionale Abwärtsspirale begeben, die am Ende, und das habe ich leider in den letzten 19 Jahren zu häufig erlebt, zur Hobbyaufgabe und dem Bruch von Spielergruppen führt.

Dann bitte, setz dich in einem Arbeitskreis mit anderen zusammen und entwirf ein konkretes Gegenkonzept.
Nein ganz sicher nicht. Erstens bekomme ich das - anders als GW - nicht bezahlt. Und zweitens brauchts das nicht, es gibt Alternativen: OPR, ganz andere Systeme oder einfach Editionen 1.. ne ok 2-7. Es wurde schon vorher teils besser gemacht. Warum also alles neu erfinden. Ach warte, die alternierende Aktivierung gibts ja immer noch nicht (etc.). Es ist einfach vieles schlecht designt.
Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Du das hier so persönlich nimmst (man nähme Dir persönlich den Spaß wenn man hier meckerte). Wenn Dich so nervt was hier in einem unbedeutenden Unterforum gequatscht wird, dann schau halt nicht rein. Wo macht Dir hier persönlich jemand Kummer??

Wenn man jetzt nur die letzten.. was.. 6 Codizes nimmt, dann sind die untereinander schon besser gebalanced. Das hilft dem Rest nur nicht.

Stimmt schon... Alles schlimm schlimm schlimm. Vor allem im Bier und Brezelspiel, wo laut Umfrage die Hälfte der Leute nur ein geringes Problem sah ?

OPR ist schon gut... Egal auf was du schießt, du verwundest gleich. Da kann ich auch Schach mit den Modellen spielen und habe genauso wenig Immersion ?

So ein Spiel lebt von Simulation und Rollenspielaspekten. Das rauszunehmen und zu sagen, dass Spiel sei nun besser, halte ich für falsch.

... Ich muss gestehen, dass ich, als ich deinen Post vorhin las, ich sehr verärgert war, @Barnabas-Basilius . "Wie kann der mir vorwerfen, dass ich das hier persönlich nehme, wenn er es doch selbst als seine persönliche Pflicht sieht über GW zu motzen, damit sich was verändert?!"

Aber,... und hier ist dieses aber mal wirklich was gutes (glaube und hoffe ich zumindest)..., statt direkt in die Tasten zu hauen, habe ich mir erst etwas Zeit gelassen, das ganze mir durch den Kopf gehen zu lassen. Daher erstmal ein paar Aussagen, die ich vorweg schreiben möchte, bevor ich etwas aushole:

In keinster Weise wollte ich dich in Persona angehen. Das habe ich aber glaube ich in meinem Ärger. Das tut mir leid. Das eigentliche Problem liegt hinter der aktuellen Situation und leider konnte ich da nicht gut genug zwischen Diskussion und Beteiligten auf der einen Seite und Meta-Situation und Community auf der anderen Seite differenzieren. Um das also deutlich zu machen, nein, ich möchte dich nicht selbst Kritisieren, sondern ein übergeordnetes Problem. Aber ich möchte auch auf deine Frage, warum ich dies (unterbewusst wie ich nun feststelle) persönlich nehme antworten und hoffe, dass du meine Gründe für diese Ansicht verstehst. Du musst sie nicht teilen, das verlange ich garnicht. Aber du hattest ja gefragt, also denke ich, du möchstest zumindest meinen Gedankengang nachvollziehen, was mich zu dieser Reaktion veranlässt.

Also fangen wir mal an...

Es ging von meiner Seite aus nicht nur um diese Diskussion im speziellen sondern ein Problem, das mich schon länger beschäfftigt, bedingt mit diesem Forum, aber auch mit anderen Gruppen, in denen ich bin zu tun hat.
Und zwar ein prinzipielles Gebashe, auf alles was GW macht oder nicht macht. Nicht, dass ich nicht auch Sachen hier und da doof finde. Nur immer wieder zu hören "GW ist scheiße, weil (Gründe)" "Warhammer ist scheiße, weil (Gründe)",... Das nerft mich wirklich und macht mir das Hobby wirklich hier und da echt madig.
Warum ich mich in derlei Diskussionen inzwischen immer wieder einmische und sie nicht einfach ignoriere?... Weil es aus meiner subjektiven und absolut selektiven Wahrnehmung überall ist:

Möchte ich mich mit Orks beschäftigen: "GW hat den Codex doch tot geboren und hat ihn dann noch mit dem "Balancing" wegen Buggies und Fliegern geschändet. "
Möchte ich mich mit Knights beschäftigen: "Knights sind aktuell unspielbar und brauchen eigentlich immer Verbündete"
Neues: "GW hat [...] veröffentlicht, was ist das für ein mist?"
Animationen: "GW hat die Animatoren alle weggeklagt und die eigenen Sachen sind Schrott"
Warhammer 40k allgemein: "Erster Thread... "Echt jetzt?""
...

Ich bin anderer Meinung und auch großteilig nicht alleine mit dieser, aber dass das ich auch eine positive Haltung GW gegenüber haben könnte, wird als "bist halt Fan-Boy und GW-Jünger" abgetan (als beides wurde ich schon direkt beschimpft). Ich werde als indoktriniert dargestellt, ich solle nur weiter konsumieren und die Fresse halten. Verschwinden. Den Thread ignorieren.

Und leider nicht nur auf dieses Forum bezogen. Ich habe eine alte Hobby-Freundesgruppe, bei der ich das Thema "40k akutell" nicht mehr ansprechen will, weil es nach zwei Sätzen, teilweise aus dem nichts mit Bashing los geht. Mit einem anderen Spieler treffe ich mich nur noch ungerne zum Zocken, weil ich mir nach jedem Spiel anhören darf, dass früher alles besser war und er sowieso alles Kacke findet, was GW neuerdings macht.

Deswegen nehme ich diese Art der der Diskussionskultur persönlich. Weil es mich persönlich betrifft. Weil ich diesen Diskussionen nicht mehr wirklich ausweichen kann. Oder nur, indem ich mich massiv in meinem Konsum des Hobby einschränke, vor allem im Bereich der Community. Dem Bereich, den ich persönlich am wichtigsten finde, weil 40k für mich sonst kein vollständiges Hobby ist. Ein Hobby, das ich zwei drittel meines Lebens mit Leidenschaft verfolgt habe. Eine Leidenschaft, die immer mehr schwindet, weil ich immer wieder Diskussionen die mit Gift und Galle geführt werden und ich vor der Wahl stehe:

Mische ich mich in die Diskussion ein, weil ich das Einhämmern auf mein Hobby nicht einfach so geschehen lassen will?

Oder schließe ich den Tab und streiche damit noch einen Teil des Forums, der Community und des Hobbys aus meinem Leben raus?

Ja, ich nehme diese Diskussionsart persönlich. Weil es mir einen Teil der Community raubt. Weil es mir einen Teil meines Hobbys raubt. Weil es mir einen Teil dessen raubt, was mir Spaß macht und Freude bringt. In einer Welt, die schon genug Streit und Leid hat und dem ich gerne für ein paar Stunden mal entkommen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Gründe darlegen und hoffe auch, dass du meine Perspektive zumindest verstehst. Ich will keinem etwas böses, nur einfach ein wenig Eskapismus von zu vielen Problem und Konflikten von außerhalb des Hobbys von denen es akutell einfach viel zu viele gibt.

liebe Grüße
Jean

Zuletzt bearbeitet:
sondern weiter betreibst und gleichzeitig zeigen, dass es besser geht als der Zustand, den man vorher angekreidet hat (subjektiv beobachteter Powercreep).

lg
Zerzano
Man kann ja schon anderer Meinung sein, aber solche Behauptungen zu treffen ist nicht ganz fair.
Denn Powercreep lässt sich ja Nachweisen, und ist nicht nur Subjektives Endfinden.
Auf nen ganz anderen Blatt steht natürlich wie man damit umgeht! 🙂

Aber man sollte schon so Fair sein einzugestehen das Powercreep real ist, denn wenn man sich darauf nicht schon einigen kann.
Macht jede weitere Diskussion schon gar keinen Sinn.

Stimmt schon... Alles schlimm schlimm schlimm. Vor allem im Bier und Brezelspiel, wo laut Umfrage die Hälfte der Leute nur ein geringes Problem sah ?
Muss gestehen das ich etwas Irritiert bin von deiner Deutung der Umfrage.
Die besagte Umfrage zeigt nämlich ganz gut das die meisten eben Probleme haben bei B&B Spielen.
Gerade mal magere 7,3% haben angegeben nie Probleme zu haben.
52,5% haben häufig bis Ständig Probleme, und 40% geben an selten Probleme zu haben.
Also das irgendwas im Argen ist, ist nicht etwas was einige wenige Beobachten, sondern schon ne breite Wahrnehmung in der Community.

Und ich denke es ist wichtig das man das erst mal als gegeben ansieht.
Und von da aus Diskutiert.
Ob nun die Leute die Probleme haben in den B&B Spielen, an das Spiel in Gesunder weise heran gehen ist natürlich eine ganz anderes Sache!

Und @Naysmith hat hier wirklich einen guten Vorschlag gemacht, der soweit ich das Interpretiere.
Lautet, das man sich das Spiel so machen muss wie es einem gefällt und sich nicht einfach da dran sklavische halten sollte, vor allem wenn es einen nicht glücklich macht. Und ich denke Ultimativ hat er damit Recht. Und du @Haakon machst das eigentlich gewisser weise auch. Und ich denke das ist mit der Beste weg das Spiel zu genießen.
Aber ich bin der Überzeugung das Ihr nicht für eine Sekunde glaubt, das dass Spiel nicht Kritik würdig sei. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Zerzano
Aber man sollte schon so Fair sein einzugestehen das Powercreep real ist, denn wenn man sich darauf nicht schon einigen kann.
Macht jede weitere Diskussion schon gar keinen Sinn.
Ich denke, das Problem der gesamten Diskussion liegt aber genau in diesem Punkt: wir vermischen (bewusst oder unbewusst) zwei Diskussionen miteinander, von dem ich mich selbst auch nicht ausnehme. Nämlich ob Pc real ist und ob bei den Bohrkäferschleudern Pc besteht. Auf letzteres bezog sich mein erster Post. Nämlich, dass in der aktuellen Situation der Bohrkäferschleuder wir nicht klar sagen können, ob es jetzt Pc ist, weil wir nicht die darum liegenden Regeln, Profile und Punkte kennen. Das sollte eigentlich auch mit der von dir gemeinten Stelle ausgedrückt werden ("subjektiv wahrgenommen" speziell bezogen auf die Bohrkäferschleudern), kam aber in diesem falsch rüber und wurde fehlinterpretiert:
Um das Missverständnis aufzuklären: Ich beziehe mich mit meiner Aussage, dass es sich hierbei um einen subjektiv wahrgenommenen Powercreep handelt nicht darauf, dass Pc real exsistiert, sondern dass ich glaube, dass wir einen den Fall der Bohrkäferschleudern erst als Pc und sie selbst damit als overpowerst bewerten können wenn wir die Gesamtlage haben. Vorher diskutieren wir aus intuitionen heraus, ob die Waffe gut oder schlecht ist, also subjektiv. 🙂

Spannender Gedanke, bei dem ich gerade selbst etwas hänge: Sollten alle Codiezes mit ihren Releases durch sein, würde sich dann die Diskussion auflösen, weil alle ungefähr auf dem selben Niveau sind?

lg
Zerzano

Ich hasse diese Waffe jetzt einfach nur, weil ich keinen Bock mehr habe "Bohrkäferschleuder" zu schreiben... AAARRRR?

Edit. Verschrieben letzeres nicht ersteres >.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector