Verantwortung! Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.
Nein, bitte nicht wütend werden
😉 ist doch nur ein Internetforum.
Ich finde schon, dass aus Macht Verantwortung resultiert. Und GW ist - was den Tabletop Bereich angeht - sehr mächtig. Ähnlich wie andere (Quasi-) Monopolisten. Wieso kann man dann nicht erwarten, dass sie sich dieser Führungsrolle entsprechend vernünftig und verantwortungsbewusst verhalten? Das Regelwerk ernsthaft angehen. Ich würde sogar sagen, dass die Grundregeln, diesem Anspruch genügen. Es sind die Codizes, die wie die Teenager:innen zu Übertreibungen und Extremen neigen. Da kann man doch sagen: "Ja, kann ich verstehen, dass du dir eine Tätowierung wünscht und die soll größer sein, als die von allen anderen, aber die kriegst du trotzdem nicht."
Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich alle mit einer gewissen Freiheit bewegen können, so dass sie ihre Individualität bekommen/ behalten, ohne dabei völlig aus der Reihe zu tanzen und damit alle anderen zu stressen.
Könnte ich ein solches Regelwerk erschaffen? Vielleicht... mit genügend Zeit und wenn ich Lust drauf hätte. Habe ich aber beides nicht. Aber es gibt genug Spieledesigner:innen, die das könnten. Das ist doch kein Hexenwerk. 40K stellt doch eine Ausnahme dar, was das Balancing angeht.
Wenn man Regelsysteme anguckt ist das auch gar keine unlösbare Herausforderung. Die Regeln von Schach oder Go sind sowohl sehr einfach als auch weltweit einsetzbar. Ich kann mit einem Schachbrett überall auf der Welt Spielpartner finden, ohne dass ich mit denen die Regeln abklären müsste.
Natürlich ist Schach ein extrem einfaches Spiel, was die Regeln anbelangt und extrem komplex, was die Spieltiefe angeht. Bei Warhammer ist es tendenziell andersrum. Warmachine/Hordes MK2 war sicherlich nicht völlig ausgeglichen - das kann auch nicht der Anspruch sein. Es war aber konsistenter, berechenbarer, logischer. Und ich glaube, die haben die neuen Sachen getestet, bevor sie die veröffentlicht haben
😉
Wenn also eine konsistenteres -> besseres Regelwerk möglich wäre, dann entscheidet sich GW offenbar bewusst dagegen. Warum? Ick weeß ett nich.