Power Creep bei neuen Einheiten

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
Input/Output Rechnung ist halt easy. Das kann zur Not jeder der die Grundschule abgeschlossen hat im Kopf rechnen.

Wenn man halt weitere Variablen (Gelände) mit einberechnen möchte dann braucht man halt Daten. Welche Daten sind verfügbar? Symmetrische Turniertische auf denen man alles verstecken kann hauptsächlich (Und die Symmetrie kann man kürzen)

Aber eigentlich ist das Gelände egal. Wenn man den Output anbringen kann, dann kommt er an. Das Gelände bestimmt nur den Zeitpunkt und selten die Wucht.

Dann sind die übrigen Variablen mMn Mobilität und der erste Zug. Den ersten Zug kann man wieder kürzen da er sich bei großer Stichprobe ausgleicht. Bleibt: die Mobilität.

Wer mobiler ist bekommt den Erstschlag.

IF(MobilityA>MobilityB)AND(OutputA>InputB)THEN(UnitA>UnitB)
IF(MobiltyA>MobilityB)AND(2*OutputA>InputB)AND(OutputB<InputA)THEN(UnitA>UnitB)

So ungefähr. War nie gut in Excel
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.214
1
2.184
15.531
Um hier nochmal die Frage von @MisterSinister aufzugreifen finde ich persönlich (unabhängig von den LoV) ein zu hohe oder gar armeeweite Verteilung von AutoWound bei To Hit kritisch. Mal als Sonderregel bei eine Einheit oder als Stratagem OK aber bitte nicht in der Häufigkeit.

Ich will da jetzt auch gar nicht auf Spielstärke eingehen aber mich nervt es und macht auch wenig Spaß, weil es einfach unnötig viele Wunden generiert und es für mich Stärken und Schwächen von Einheiten verwässert.

Ich hatte da letztens ein B&B Astra gegen Ultramarines die ja beide nicht gerade für ihre Spielstärke bekannt sind.

Der Astraspieler hatte ein Hordenkonzept gespielt mit über 100 Guardsmen und alles was konnte hatte natürlich Plasma, Melter usw. .....kostet bei Astra ja auch nix mehr. Dazu LR, Manticor mit Tank Ace.

Durch die Masse an Schüssen kamen genug 6en durch, so dass es eigentlich vollkommen egal war ob da mein T8 oder T4 Modell stand. Ebenso hat Transhuman überhaupt keinen Sinn gemacht, da ja eh Wunden durchkommen. Bei der Masse gehen auch immer mal 2+ und 3+ Saves schief und er hat jetzt nicht überdurchschnittlich gut gewürfelt, gefühlt gingen aber die Hälfte aller seiner erfolgreichen Verwundungen bei dem Konzept nur auf das AutoWound und so war halt auch die 100+ Guard Line gefährlich für T7 und T8. Auch weil er auf 18 Zoll schon Schnellfeuer hatte und zig Offiziere mit 1 wiederholen.

Gerade bei so einem Massenkonzept mit S3 im Beschuss ist es ein Riesen Unterschied ob ich ne 4+ zum treffen und gegen Primaris i.d.R. noch 5+ zum Wunden brauche ODER bei 6+ automatisch Wunde und das armeeweit. Kadenz hat Astra ja auch genug.

Klar ist jetzt kein Vergleich zu LoV und auch nicht aus Sicht des Turnierspielers geschrieben aber ich finde generell armeeweite Autowounds zu stark zumindest dann wenn die jeweilige Fraktion eh eine hohe Kadenz im Beschuss aufweist und irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, wenn eine so grundlegende Mechanik wie das Wunden dann armeeweit ausgehebelt werden kann.

Sollte sich die prognostizierte Stärke der LoV so bewahrheiten und mir würde die Fraktion ansonsten gefallen, würde ich die vermutlich im B&B dennoch nicht spielen.

Also ich möchte so eine generelle Autowound Regel gerade auf 4+ weder bei meinen Fraktionen noch gegen die antreten. Ich möchte durch gute Einheitenauswahl und Taktik gewinnen und natürlich spielt der Würfelgott ne Rolle, das macht das Spiel auch spannend.

In 50% der Fälle armeeweit i.d.R. garantiert eine Wunde durchzubekommen ggfs. noch mit hohem DS im Profil und ggfs. Multischaden hat für mich nichts mehr groß mit Taktik, Listenschreiben oder Wüfelglück/pech zu tun sondern hört sich nach reinem wegwürfeln an.

Aber mal sehen wann die ersten Ergebnisse aus USA usw. da sind.
 
es sich für mich falsch an, wenn eine so grundlegende Mechanik wie das Wunden dann armeeweit ausgehebelt werden kann.
Da muss ich dir auch zustimmen. Ich selbst spiele AM und habe diese neue Regel letztens zum ersten mal genutzt und fand es irgendwie falsch.
Das ist auch genau das was ich meinte mit:
Für mich würden kleine, fluffige Regeln für die einzelnen Fraktion viel mehr bringen als immer gleich diese krassen Sachen
So eine Regel mag aus Balancing gründen vielleicht sogar funktionieren und nötig sein um mit dem PowerCreep mithalten zu können aber es ist auch sehr Abstrakt. Warum können die Waffen des AM sowas pauschal aber nicht andere aus anderen Fraktionen? Da ist nicht fluffig für mich.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.717
2
4.042
51.611
Da muss ich dir auch zustimmen. Ich selbst spiele AM und habe diese neue Regel letztens zum ersten mal genutzt und fand es irgendwie falsch.
Das ist auch genau das was ich meinte mit:

So eine Regel mag aus Balancing gründen vielleicht sogar funktionieren und nötig sein um mit dem PowerCreep mithalten zu können aber es ist auch sehr Abstrakt. Warum können die Waffen des AM sowas pauschal aber nicht andere aus anderen Fraktionen? Da ist nicht fluffig für mich.
Theoretisch könnte man damit die eigentlich höhere Kadenz des AM darstellen.
Die schießen ja eigentlich deutlich mehr als es die Profile in 40k wiedergeben und daher wäre das Autowound eine Möglichkeit das abzubilden ohnen ihnen jeweils 20 Schuss zu geben.
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
501
670
4.094
42
Wiesbaden
Theoretisch könnte man damit die eigentlich höhere Kadenz des AM darstellen.
Die schießen ja eigentlich deutlich mehr als es die Profile in 40k wiedergeben und daher wäre das Autowound eine Möglichkeit das abzubilden ohnen ihnen jeweils 20 Schuss zu geben.
Wieso durch Autowound, wohl eher durch autohit. Nur weil ich 20 Softairkugeln auf ein gut gepanzertes Ziel abfeuer, bedeutet es nicht, dass ich es mit Sicherheit verwunde, sondern nur das ich mit höherer Wahrscheinlichkeit einen oder mehrere Treffer lande.
Autowound finde persönlich nur für Imperator Titanengeschütze oder Orbitalbombardements sinnvoll, da das Schadenspotential so groß ist, dass Panzerung und Widerstand des Ziels irrelevant sind.
Von daher halte ich von Autowound (egal bei welcher Fraktion) für nicht sinnvoll.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
Wieso durch Autowound, wohl eher durch autohit. Nur weil ich 20 Softairkugeln auf ein gut gepanzertes Ziel abfeuer, bedeutet es nicht, dass ich es mit Sicherheit verwunde, sondern nur das ich mit höherer Wahrscheinlichkeit einen oder mehrere Treffer lande.
Autowound finde persönlich nur für Imperator Titanengeschütze oder Orbitalbombardements sinnvoll, da das Schadenspotential so groß ist, dass Panzerung und Widerstand des Ziels irrelevant sind.
Von daher halte ich von Autowound (egal bei welcher Fraktion) für nicht sinnvoll.

Klingt sinnvoll.
Ähnliche Vergleiche habe ich früher hergenommen um meine Präferenz für Panzerung (statt LP Bergen) zu argumentieren. Damals [der Alte Mann erzählt von... ach egal] konnten imperiale Taschenlampen selbst mit 3000 Schuss einfach keinen Necron Monolith zerstören. Fand ich stimmig, ist aber Vergangenheit 😅

Die Essenz ist wohl folgende: Das Problem liegt nicht darin, dass ein kleiner Engineer nach Mathhammer Gulli 2 mal pro Runde flachlegt. Das Problem ist der Umgang mit (für Alle geltenden) Regeln. Erst gibt es Invuls, dann werden Invuls ignoriert. Als nächstes kommen Invuls, die nicht ignoriert werden können und schließlich eine Mechanik, welche knapp die Hälfte der Regeln obsolet macht.
Die Auto MWs brauchen ja nicht mal viel DS / AP. Hauptsache viele Attacken und ReRolls, dann kommt schon genug durch 😬
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Jackalope
Theoretisch könnte man damit die eigentlich höhere Kadenz des AM darstellen.
Die schießen ja eigentlich deutlich mehr als es die Profile in 40k wiedergeben und daher wäre das Autowound eine Möglichkeit das abzubilden ohnen ihnen jeweils 20 Schuss zu geben.
Das ist durchaus ein mögliche Sichtweise wobei ich das sowieso schon so sehe dass ein imperialer Soldat mit seinem Lasergewehr (Schnellfeuer 2)
pro Würfelwurf eine kurze Salve Laserstrahlen abgibt während ein Space Marine mit seinem Bolter (ebenfalls Schnellfeuer 2) wirklich nur einen Bolt pro Würfelwurf abfeuert. D
as ganze zählt allerdings auch für Waffen die auch bei anderen vorkommen (Melter, Laserkanone, schwerer Bolter usw.) bei den anderen Armeen gibt es das aber nicht. Ist jetzt sicherlich nicht die schlimmste Regel und man kann da leicht drüber hinwegsehen aber ist so ein Beispiel für die Dinge die mich ein einer derartig schnellen Powerspirale stören.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.166
2
1.795
25.651
37
Sehe das Problem auf etwas simplerer Ebene.
Du kannst alle Sonderregeln haben oder ignorieren wie du willst, solange du dafür die Punkte bezahlst ist das alles kein Problem.
du meinst im sinne von ignore cover zb., auf einer einheit für 25 punkte? (die punktzahl ist jetzt einfach nur in den raum geworfen worden) interessanter ansatz
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.528
5.311
26.826
du meinst im sinne von ignore cover zb., auf einer einheit für 25 punkte? (die punktzahl ist jetzt einfach nur in den raum geworfen worden) interessanter ansatz
Ziemlich genau so.
Aber damit kommen wir schon zum schweren Teil.
Wie viele Punkte kostet was. Maße mir nicht an das sauber bestimmen zu können.
Bei den LoV kann man ziemlich sicher sagen das Sie fast durch die Bank weg zu günstig sind.
Aber ob man die Land Fortress mit 75 oder 100 Punkten mehr repariert weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: necrow