Power Creep bei neuen Einheiten

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Wer direkt gesehen hat, dass Trukkboyz streng genommen nicht transportiert werden konnten, ist kein gesunder Mensch ...?
Hast du das so gespielt oder deinen Gegner aufgefordert, seine Orks aussteigen zu lassen, weil die ja "nicht transportiert werden dürfen"? Falls ja, dann hast du recht, das ist nicht "gesund" in einem Spiel.
 
  • Liebe
Reaktionen: MisterSinister

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.006
2.784
14.306
Der Irrglaube, dass Kritik (in Foren etc.) nicht zu Druck auf den Hersteller führt ist bemerkenswert.
Wenn die Kritik-Threads wegfielen, würde GW sich noch mehr rausnehmen. Weniger Kritik hat bei Konzernen noch nie zu besserem Verhalten geführt.
Vergleich (ähnliches Prinzip): https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lokalzeitungen-umweltkriminalitaet-studie-1.5444839

@Naysmith: weil mir deine Beiträge immer hart ins Auge stechen: ich verstehe dass dich das persönlich nervt, aber hier ständig Kritik mit übertriebenen Darstellungen zu untermalen/untergraben, macht nichts besser. Ich wünsche mir, dass du die Mitglieder diskutieren lässt und dich gerne konstruktiv beteiligst und Leuten auswege, alternativen, gute Seiten aufzeigst ohne ständig Personen (statt Argumente) anzugreifen oder zu übertreiben/Strohmannargumente zu bringen sooryykonntemichechtnichtzurüüück halten hihi ...you know...
Ich finde deine Beiträge/andere Sichtweise auf manche Dinge sonst nämlich sehr wertvoll und möchte eine gesunde Diversität in den Argumenten nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Wir sind eine Zeitung? :D

Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber ich glaube wir sind in Foren eher eine laute Minderheit, als die Mehrheit - und mehr als ein Projekt ging schon hart in die Hose, weil man auf "die Community" im Internet gehört hat.
Es ist reines "Gefühl", aber ich glaube GW hört deutlich mehr auf die Spielerinnen und Spieler, die aus der Community heraus stehen - und das sind hauptsächlich Youtuber. Und da kommt Kritik, berechtigte Kritik. Lustigerweise sehen die einige Dinge aber deutlich entspannter - gerade sowas wie "Trukkboyz".
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
"Community Backlash" ist definitiv ein relevantes Tool heutzutage.
Aber die sichtbaren Quellen sind eher Twitter, Instagram, Facebook, Youtube oder Twitch. Wir hier im Forum sind ja nochmal n ganz spezieller Haufen.



Wir sehen mMn wieder einen Erfolg dessen. Die kostenlosen Punkte Updates für AoS und 40k.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.006
2.784
14.306
@Haakon: Du bist vielleicht eine Zeitung, keine Ahnung :p:D

Es gibt viele kleine und große Zahnräder in diesem Fall. Auch wenn das hier vielleicht ein Kleines ist, setzt es dennoch genug in Bewegung.
Spieler wechseln das System, lernen Alternativen kennen, unterstützen vielleicht dadurch erst andere Kanäle (youtube, etc.), die dann erst ihre Strahlkraft erlangen.
Wenn auf mehreren Medien Kritik findet setzt man sich eher mal damit auseinander.
Man mag hier vielleicht nur einen kleinen Stein anstoßen, aber auch der ist wichtig in der Kette der Ereignisse die darauf folgt. Vielleicht kullert der nur ein Stück weit, vielleicht reiht er sich in eine größer werdende Lawine ein, die den Hersteller spüren lässt, dass er sich anpassen muss.

Ich sehe die positiven Auswirkungen davon deutlich (man mag da anderer Meinung sein), möchte aber auch nicht behaupten, dass neben positiven Änderungen nicht auch Negative geschehen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
@Zeitgeist Ich wünsche mir auch vieles!
Z.B. das Kritik so geübt wird das sie beim Adressaten (in diesem Fall einer ENGLISCHEN Firma) sicher ankommt. Auch würde ich mir wünschen, dass es den Menschen gelingt einen anderen Ansatz für sich zu finden, mit den Dingen umzugehen die sie nicht bzw. sehr unwahrscheinlich ändern können. Dem Umstand kann man nämlich nur begegnen indem man guckt wo es hakt und was man dabei selbst in der Hand hat. Die eigenen Ansprüche zu prüfen und dementsprechend zu handeln ist dabei dann das "einfachste".
Ich wünsche mir, dass auch Du mir zugestehst meiner Genervtheit Ausdruck zu verleihen, wie Du den anderen zugestehst ihre Genervtheit über GW zum Ausdruck zu bringen (nur fair oder?).
Ich könnte hier den ganzen Tag ätzen, weil es aktuell echt schlimm ist mit dem Gemäkel! Ich bewundere Dich für Deine Selbstbeherrschung. Klappt bei mir halt leider nicht immer, aber ich bleibe dran, evtl. schaffe ich es mich dann Zeitgeistkonform zu verhalten 😉 (bevor das jetzt missverstanden wird das soll ein Witz und kein Angriff sein).

cya
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.006
2.784
14.306
@Zeitgeist Ich wünsche mir auch vieles!
Ich wünsche mir, dass auch Du mir zugestehst meiner Genervtheit Ausdruck zu verleihen, wie Du den anderen zugestehst ihre Genervtheit über GW zum Ausdruck zu bringen (nur fair oder?).
Fair... dann vielleicht in einem eigenen, passenden Thread dazu, anstatt jede Diskussion zu bombardieren!? Ein eigenes Thema wo man das pro und con von GW-Kritik und ihrere Darstellung diskutiert? Blick mal auf deine letzten Posts hier zurück, ist das ein vernünftiger Umgang mit deiner Genervtheit? Beteiligst du dich hier mit Pro/Contra Argumenten, oder nur damit, dass überhaupt diskutiert wird? Tragen solche Kommentare etwas zu der Diskussion hinzu, oder zielen sie eigentlich auf die Unterbindung der Diskussion ab? Hast du das Gefühl ohne "solche" Einschübe würden hier plötzlich alle nur noch Negativ sein und GWFanworld zu GWHateworld werden, weil die User zu dumm sind sich einie eigene Meinung zu bilden, nachdem sie mehrere Sichtweisen gelesen haben?
Die Bedingung/der Wunsch "dass Kritik so geübt wird das sie beim Adressaten (in diesem Fall einer ENGLISCHEN Firma) sicher ankommt" ist auch so ein Unterbindungswerkzeug, mit dem du es dir selber nicht leichter machst.
P.s.: Ich meine verringerte Einnahmen, durch diskussionsbeeinflusste Spieler die sich Alternativen zuwenden, ist auch eine Botschaft, die GW erreicht.

Alte Members gehen, Neue kommen dazu, GW bringt neue Regeln raus, es wird darüber diskutiert, das ist ein laufender Prozess und wird kein Ende finden.
Vielleicht musst auch du einen neuen Ansatz finden damit umzugehen, wie du es von den Hatern erwartest?

Lautes Geschreie und Phrasendreschen egal ob positiv oder negativ gegenüber GW finde ich auch doof, da bin ich total bei dir!
Ich mag Diskussionen, wo alle Seiten ihre Argumente vorbringen ohne die andere Seite zu einem Eingeständnis bringen zu wollen und der Leser sich am Ende ein eigenes Bild macht.
@Zeitgeist Ich wünsche mir auch vieles!

Ich könnte hier den ganzen Tag ätzen, weil es aktuell echt schlimm ist mit dem Gemäkel! Ich bewundere Dich für Deine Selbstbeherrschung. Klappt bei mir halt leider nicht immer, aber ich bleibe dran, evtl. schaffe ich es mich dann Zeitgeistkonform zu verhalten 😉 (bevor das jetzt missverstanden wird das soll ein Witz und kein Angriff sein).

cya
ist als Witz angekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Den Ansatz habe ich schon in der Tasche. Kommt gleich. Ich mecker ja gar nicht in jedem Thread (nur in denen wo es in meinen Augen überhand nimmt), aber gefühlte Wahrnehmung stimmt, für Dich wie auch für mich. Ich meckere auch nur aus Hilflosigkeit, wie die anderen Meckerer ja auch, der Apell an die "vernünftige" Diskussion, hat in meiner Wahrnehmung noch keine Früchte getragen die Nahrung bieten. Neu ist der nämlich nicht.

Außerdem bezeichne ich niemanden als Hater! Wir sind alle nur Kinder die sich von Mama GW nicht genug beachtet fühlen.

Genug OT, Link dann wenn der Vorschlag zur Diskussion verfasst ist.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
  • Liebe
Reaktionen: Zeitgeist

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wie ist denn aktuell so das Gefühl bezüglich Powercreep und Balancing?

Knights schlagen scheinbar keine hohen Wellen, sind also vermutlich keine drastischen Ausreißer (hoffentlich trotzdem für Knight-Spieler ein schönes Buch). Tyraniden sind eine andere Hausnummer, da gab es die ersten Nerfs, doch ich erwarte glatt noch mehr (was btw. nicht zuträglich für die Motivation ist mit diesem Buch zu spielen).

Ansonsten kommt es mir so vor als hätte das Balance Slate und vermutlich vor allem AoC alles andere regelrecht überstrahlt. Es ist wahnsinnig viel gleichzeitig passiert und zumindest in Battle Reports habe ich in den letzten Wochen haufenweise Marines gesehen, aber was ist mit den Codizes, die kurz vorher rauskamen? Wurden Tau, Craftworlds und Harlequin schon auf ein moderates Level gebracht, oder sind sie nur unter den Tisch gefallen? Sind einige der alten Nerfs im aktuellen Stand vielleicht sogar zu viel und sollten zurückgefahren werden?

Es ist zumindest wesentlich stiller geworden, was hoffentlich nicht nur auf diskussionserstickende cancel-culture zurückzuführen ist, aber wurde die Balance insgesamt wirklich besser oder geht es vielen anderen einfach wie mir, dass sie kaum noch durchblicken?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.717
2
4.042
51.611
Wie ist denn aktuell so das Gefühl bezüglich Powercreep und Balancing?

Knights schlagen scheinbar keine hohen Wellen, sind also vermutlich keine drastischen Ausreißer (hoffentlich trotzdem für Knight-Spieler ein schönes Buch). Tyraniden sind eine andere Hausnummer, da gab es die ersten Nerfs, doch ich erwarte glatt noch mehr (was btw. nicht zuträglich für die Motivation ist mit diesem Buch zu spielen).

Ansonsten kommt es mir so vor als hätte das Balance Slate und vermutlich vor allem AoC alles andere regelrecht überstrahlt. Es ist wahnsinnig viel gleichzeitig passiert und zumindest in Battle Reports habe ich in den letzten Wochen haufenweise Marines gesehen, aber was ist mit den Codizes, die kurz vorher rauskamen? Wurden Tau, Craftworlds und Harlequin schon auf ein moderates Level gebracht, oder sind sie nur unter den Tisch gefallen? Sind einige der alten Nerfs im aktuellen Stand vielleicht sogar zu viel und sollten zurückgefahren werden?

Es ist zumindest wesentlich stiller geworden, was hoffentlich nicht nur auf diskussionserstickende cancel-culture zurückzuführen ist, aber wurde die Balance insgesamt wirklich besser oder geht es vielen anderen einfach wie mir, dass sie kaum noch durchblicken?
Hier einfach mal die Winrates vom letzten Wochenende

Screenshot_2022-05-23_at_14.56.42.png

Hier sieht man auch die Ergebnisse der großen Turniere.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Art of war hat es zusammengefasst... Ziemlich viel ist auf einem Level. Tyraniden sind irre, Eldar sind irre, wenn sie gut gespielt werden, weil sie Vermeidungstaktiken fahren und man sie entweder nicht zu fassen bekommt, oder sie sehr gut tauschen. Schlecht gespielte Eldar verlieren hingegen hart.

Unten raus fällt die Guard, weil das Missionssetup nicht ihres ist.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Es ist zumindest wesentlich stiller geworden, was hoffentlich nicht nur auf diskussionserstickende cancel-culture zurückzuführen ist, aber wurde die Balance insgesamt wirklich besser oder geht es vielen anderen einfach wie mir, dass sie kaum noch durchblicken?
Der Grund mag sein, dass es nix (Neues) zu sagen gibt. Tyraniden sind (zumindest mit vielen Monstern) sehr stark. Andere Tyrakonzepte wurden gar nicht besprochen, so schlimm kann es also nicht sein. Warum da der übliche Schaum fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Knights sind wohl gut balanciert. Aeldari sind knackig aber wohl nicht zu drüber, zumindest habe ich nur Harlis in der Kritik gesehen.

Es wirkt auf mich auch so als ob spezielle Listenkonzepte aus den Codices zu heftig sind, möglicherweise hat ja sogar ein Umdenken in der "Scene" stattgefunden? Möglicherweise halten alle still in Erwartung des Codex CSM.

cya
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.725
1.160
23.746
Mobile Forgeworld
Diese Rückfallmechanik der Eldar scheint zu gut zu sein. Ob reine Eldarliste oder gemischt mit den üblichen Verdächtigen. Man kommt sie halt gar nicht zu fassen, was ja schon bei den Dark Eldar oder Harlequinen mit ihren Vypern-Äquivalenten ein Problem war. Ja wenn man weiß, was man macht, dann sind die wohl eckelig. Und 60 oder 70% winrate ist halt schlecht fürs Spiel.
Wobei man anmerken muss, dass es nur wenige Spieler gab und somit eine fundierte Basis für einen guten Schnitt nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Diese Rückfallmechanik der Eldar scheint zu gut zu sein
Daran liegt es nicht zwingend. Es gibt ein paar wenige Einheiten und Kombinationen die sehr stark sind. Der Shurikensturm beispielsweise.
Und dann eben sowas wie die Swooping Hawks.

Fire and Fade gibts darüber hinaus auch noch als zweite Mechanik, sodass die Battletrance gar nicht mal das Ding ist.