Verantwortung! Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.
GW hat ein kleines Team zur Regelentwicklung die können unmöglich alle Eventualitäten einrechnen, erst Recht nicht wenn es nicht berechenbare Elemente, wie Geländedichte bei den Spielern zu Hause gibt. Jetzt kommt noch die Perversion des Spam dazu und die Nummer ist ein einziges Chaos.
GW muss aber in der individualisierten Welt in der wir Leben eine maximal freies System anbieten um für die maximale Anzahl an persönlichen Vorlieben attraktiv zu sein.
Wenn Du alles kannst, kannst Du eben nichts wirklich gut, das trifft in meinen Augen auf die aktuelle Edition zu. Die eierlegende Wollmilchsau trifft auf Menschen die erst lernen müssen mit dieser Freiheit umzugehen, damit kein Scheiß passiert.
cya
GWs Regelabteilung ist aber nahezu auf dem Niveau "so dumm kann man nicht ein."
z.B. 90pts für einen Voidweaver kann einem nicht durchrutschen. Und gespammt wird der dann auch noch weil man ihn nicht nur 3 Mal sondern 3x3 Mal mitnehmen kann. Das ist wie wenn man ein Fenster mit dem Griff nach draußen einbaut.
Findest Du dann auch, dass Mercedes nur noch Autos anbieten soll die nur 50 fahren können, damit die Bekloppten nicht mit 200 durch die Innenstadt brettern?
Sie könnten damit viel Leid verhindern.
Ne sorry. GW macht ein Angebot. Mehr nicht. Wenn das Produkt genutzt wird wie von GW gedacht, Bunte Listen, kein Spam, kein Tailoring usw., dann funktioniert das Teil ziemlich gut. Nicht perfekt, aber ziemlich gut. Das erlebe ich immer wieder.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich jedes Mal wenn mir die Problemsituationen beschrieben werden denke, Gott so spielen die? Das macht doch keinen Spaß!
Ich behaupte nicht, dass GW das perfekte Produkt geschaffen hat, da ist eine Menge Verbesserungspotential vorhanden, aber es liegt in der Hand der Spieler was wir draus machen.
Je weiter wir das Ding von seinem eigentlichen Einsatzgebiet wegbringen, desto weniger funktioniert es gut. So ehrlich könnten wir uns selbst gegenüber sein.
cya
GWs Angebot ist unter anderem das sogenannte "Matched Play"
Falls dir das nicht bekannt ist, GWs eigene Worte:
"
Matched Play
Matched play offers the most mechanically balanced Warhammer 40,000 gaming experience. With granular, in-depth army selection and a range of mission packs that present clearly defined and competitive victory conditions, matched play is a gaming experience with minimal pre-game negotiation between players. It also sets the stage for you to prove your tactical might upon the gaming table against any opponent and in any setting."
Oder hier:
"They also ensure the greatest possible balance between the competing players and their armies, providing a level playing field in which considered army selection, cunning play and a solid understanding of variables involved will be required to defeat your opponent."
Dazu kommen noch diverse andere Werbekomponenten, wie z.B. "Meta Watch" von GW organiesierte Turniere oder z.B. der Adepticon Finalstream auf dem offiziellen Warhammer Twitch Kanal.
Die Balance Probleme auf die Turnierspieler zu schieben ("Jetzt kommt noch die Perversion des Spam dazu") ist unangebracht.
Wenn du noch unbedingt einen Mercedes Vergleich möchtest: Mercedes wirbt mit einem sicheren Auto, leider wurden alle Air bags in den Kofferaum gebaut und keinem ist aufgefallen das das nicht so dolle ist. 4 Monate Später dürfen die Kunden aber 10.000 Euro bezahlen damit die Airbags verlegt werden.