Mal ne Frage die mir so als Nicht-Spieler und reiner Sammler/Modellbauer gerade so in den Sinn kommt.
Es ist ja allgemein bekannt das GW mehr eine Modellbaufirma ist, die Modelle verkaufen will und das sie das Spiel an sich, mehr als Marketing benutzen. Und es ist ja auch allgemein bekannt das es nur deshalb ständig Änderungen gibt um den Verkauf zu fördern.
Das ist so halb richtig. Es gab mehrere Philosophien unter mehreren CEOs. Die Philosophie vom letzten war zumindest. "Wir machen die besten Modelle. Das Spiel ist Beiwerk." Das neue Marketing bewirbt das Hobby mehr in seiner Gesamtheit "Sammeln/Basteln/Spielen/Lesen/Gaming" und unterscheidet gar nicht so welcher Aspekt Priorität hat.
Es ist jedoch immernoch der Anspruch der Firma die beste Miniaturen herzustellen. (Steht im jedem Aktien Bericht)
Mal angenommen es gebe ein relativ schlankes Basis/Regelsystem, wo sich nur wenig ändert, wo vielleicht auch Einheiten aus verschiedenen Völkern in etwa der selben Rolle die selben Werte haben: Würdet ihr als Spieler dennoch neue Modelle kaufen? Einfach weil sie vielleicht einfach cool aussehen? Oder nen tollen Hintergrund haben?
Kommt halt auf den Standpunkt des Spielers an. Die Mehrheit wünscht sich ständige Veränderung. Für mich als Spieler ist Preview Season mit die schönste Zeit, ob Neue Edition oder Codex, da geht's in den Threads immer hoch her. Hoffnungen und Träume gefolgt von Enttäuschung oder Erleichterung.
Je nachdem welchen Stellenwert das Spiel an sich im Hobby hat würden manche Spieler dann gar keine Modelle mehr bei GW kaufen. Wie es einige schon machen da wird eher über den 3D Druck gearbeitet.
Und wenn die Liste über Jahre identisch erfolgreich ist müsste man sich auch nix kaufen. Oder drucken.
Ein bisschen lebt das Spiel von der ständigen Veränderung. Wenn mir mein Codex oder die Edition nicht gefällt. Kann ich in 3-4 Jahren schauen ob was neues auf dem Markt ist was mir mehr gefällt.
Wenn GW also seine Strategie wechseln würde was das Marketing angeht, weg von dem "Wir befeuern den Verkauf durch Regeln" hin zu "Wir überzeugen mit coolen Modellen"?
Also so rein theoretisch, werden sie ja nie tun. Aber die Frage kam mir einfach mal in den Sinn.
MMn arbeitet GW unter der "Wir überzeugen mit coolen Modellen" Prämisse.
zB ist diese urban myth von "neue Modelle haben bessere Regeln" einfach nur Fake.
Wenn du dir von Eldar zB die neuen Boxen jeweils 3 mal kaufst. (Gardisten, Dark Reaper, Shroud Runner zB) dann hast du einfach nur ne mittelmäßig bis schlechte Armee.
Und es dürfte sicherlich nicht im Interesse von GW sein Jahrzehnte alte Bausätze reproduzieren zu müssen. (Was sie zB bei Eldar jetzt massiv machen müssen)