Primaris als normale Marines?

Ja, und was Legio sagt.
Da werden Teile schon bisweilen zersägt, um ein Mittelstück zu Verlängerung nachzumodellieren.
Kannst auch nach „True Scale marines tutorial“ oder so googeln statt der Verballhornung, gibt vielleicht andere Ergebnisse.

Aber genau deswegen, also wegen des bisherigen Aufwands für anschauliche TruScales, sind die Primaris-Modelle so ein großer Sprung. Egal, wie man zu den nach GW-Vorstellungen eigentlich zu nutzenden PriMarines selbst stehen mag.

Mit sind gerade beim Bemalen der Primaris noch zwei Sachen zum Thema "true scale" usw. aufgefallen, nämlich
die Größe der Energieschwerter und die Größe der Bolter/Plasma incineators:
Ich find die neuen Fernkampfwaffen optisch ansprechender und "moderner" designt als die alten Teile! Nur hab ich gerade mal so ne Plasma-Wumme neben nen Torso gehalten, und die geht ihm bis zum Kragen (d.h. irgendwas um die 2 Meter)!? 😀 Ist damit auch schon ein echter Brummer und mE nicht wirklich kompakt...

Bisschen komisch finde ich die (Nicht-) Entwicklung bei den Schwertern. Die finde ich als Waffe immer recht cool (SCHWERTER halt!😉), aber ne proportionale Größen-Anpassung ist da mE nicht wirklich erfolgt:
Ich hab gerade den Primaris Captain und den Termi Captain vor mir stehen, und obwohl der Primaris selbst den Termi bezüglich Masse in der Pfeife raucht, sind die Schwerter völlig anders: Der Termi hat da wirklich nen "Langschwert" in der Hand, während es beim Primaris deutlich kürzer zugeht.

Finde beide Modelle für sich nicht schlecht, aber das Verhältnis zwischen Mini und jeweiliger Schwertlänge und -Breite ist gerade bei diesem alten Modell für mich persönlich "eleganter" gelöst worden...

Naja, sind wir mal ehrlich, das Schwert der Termis ist dann eher zu groß.
Gehen wir von den Marines aus, wäre eine Art Kurzschwert, also ein Gladius, für sie um einiges praktikabler. Lässt sich auf engem Raum nutzen, ist leichter zu führen und eher auf den direkten Nahkampf ausgelegt. Als Energiewaffe ist die Größe da dann eh eher zweitrangig. Ein Langschwert ist ja im Grunde im Gedränge und bei den heroischen Interventionen der Marines eher nicht so klasse.
Der einzige der mit ner Langklinge wirklich Stil hat ist eben der Champion des Imperators 😀

Naja, da ein Gladius als Piekseschwert gedacht ist macht es eigentlich nur Sinn wenn du einen Turmschild dabei hast, der dich gut schützt 😀
Ich meine klar kann man damit auch schneiden und schwingen, aber ich glaube man möchte das doch optimal nutzen - im Fall des Gladius also eher zum Zustechen. Davon mal abgesehen find ich aber auch dass man das ein bisschen locker sehen kann. Erstens gibt es ja die verschiedensten Schwertformen für die verschiedensten Zwecke und zweitens sind es ja auch Spielfiguren. Da ist es wichtig, dass man möglichst direkt erkennen kann mit was die ausgestattet sind usw. Daher geht das imo auf jeden Fall total in Ordnung. Schaut euch mal die alten Epicfiguren an. Die haben teils gigantische Waffen dabei, damit man schnell und einfach erkennt was die darstellen sollen :lol: