"Primaris Marines" oder "werft weg das alte Zeugs! - kauft neu!"

Mal schauen welche Völker so alle im Nirvana verschwinden werden.

Ansonsten ist auf Dritthersteller verlass, sollte es wirklich nötig sein dann das man vollständig auf Primaris umsteigt wird es Bits geben mit denen man die alten Modelle aufrüsten kann.

Meine Cybots wollte ich eh schon lange auf neue Beine stellen, aber dann wäre das ja nicht mehr Turnierlegal gewesen.
steht dem jetzt auch nichts mehr im Weg

Das würde ihnen auch den großteil des Hate-Trains sparen.

oder einen anderen bringen
wir reden hier immerhin von einem Spiel wo die aktuelle Modellgröße entscheidend ist.

und ja, mal eben so Marines auf TureScale umstellen hätte bei den Spielern für gewaltigen ärger gesorgt weil es dann auf Turnieren zur pflicht geworden wäre
Die Diskussionen als die neuen CSM Termis kamen hab ich ja direkt miterlebt, bis es dann am Ende so war das man eh die alten Spielen kann, aber wenn es der Gegner wünscht bzw zum bestimmen der Sichtlinie man die neuen dabei haben muss.

https://www.warhammer-community.com/2017/05/27/warhammer-fest-live-blog/

Scroll mal etwas weiter nach unten, da sind die Profile der im Spiel verwendeten Death Guard Modelle. Die DG sind ja nichts anderes als normale Space Marines aus dem Bruderkrieg (erkältete halt) und mit den Primaris haben die ja nun wirklich nichts zu tun, denn die hat Gulli ja gerade erst erschaffen. Warum sollten sie dann überhaupt Zugriff auf deren spezielle Plasmawaffen haben?
Haben sie aber, steht im Profil. Das lässt mich spekulieren, das alle Imperiums/ Chaos Armeen diese Änderung erhalten.

EDIT:
Ich habe doch noch einen Unterschied gefunden beim Plasmawerfer: Primaris = 30 Zoll AP -4 / DG = 24 Zoll AP -3
KRASS dann hast du offiziell Recht.

EDIT2:
Unter dem gleichen Link, haben sie ein Video vom neuen Primaris Cybot gezeigt.

Gruß Red
&
Die Punktkosten der alten Marines standen doch in einem der ersten Artikel auf WarCom. 13P/Modell, Spezialwaffen dafür teurer. Die Profile der traditionellen Plasmawaffen sehen wir, wie oben schon geschrieben wurde, bei den DG von heute: https://17890-presscdn-0-51-pagely....ploads/2017/05/DG_PlagueMarines_Datasheet.jpg

Mich stört ja mehr der Fluff und das Armeebild wegen der neuen Waffen, als ihre Punkte, also ihr Größen- und Effizienzverhältnis zu anderen imperialen und Alien-Waffen.

Hatte ich kurze Zeit später auch gesehen, ich habe den ursprünglichen Vergleich im ersten Post entsprechend angepasst, am "Fazit" ändert das mMn aber rein gar nichts: Plasmawerfer mit -1 AP, +6" Reichweite und vor allem die doppelte Anzahl an Wunden sind für lediglich 35 Punkte ein "no brainer"

aber du weist doch noch nichtmal wie teuer die neuen Punktekosten für die Trupps die du zum Vergleich genommen hattest... die SM sollen nämlich billiger werden pro Marine - und die damaligen Plasmawerfer waren sowieso immer viel zu überteuert.

"Wissen" tue ich das nicht, da hast du recht, aber das was ich oben geschrieben habe ist eben auch Fakt: In den letzten 5 Editionen haben sich die Punktkosten für einen Standard-Marine maximal um +/-1 einen Punkt verändert was den Schluss nahelegt, dass es auch diesmal kaum eine oder gar keine Änderung diesbezüglich geben wird.

Mir egal was sich da alles ändert ich bleibe bei meinen alten Ultramarines 🙂 Ich brauche keine genverbesserten Krieger die nochmal genverbesserten wurden 😉

Gut das in meinen Schränken noch ein paar tausend Punkte schlummern. Ich meine kann ja gut sein das dann die neuen eventuell stärker sind aber das war für mich noch nie ein Grund eine Armee zu sammeln, sie muss mir halt gefallen und das ist beim Großteil der neuen Figuren für mich nicht der Fall. Auch auf die neu Edi und besonders die neuen Regeln bin ich sehr gespannt. Ist ja schön das im Netzt schon so vieles auftaucht aber englisch ist nicht meine Sprache und von daher lasse ich mich dann wohl mitte Juni überraschen.

Was mich ja nun nur wirklich interessiert ist der Hintergedanke von Gw bei den neuen Marines. Sollen die alten wirklich irgendwann eingestampft weden? Spekuliert wird ja viel, na ja abwarten und Tee trinken 🙂

Genau das ist doch das Problem!
Ich habe ebenfalls eine komplette Battlecompany an "alten" Space Marines und würde die selbstverständlich auch gerne weiter spielen - aber wie es aussieht wird das eben nur mit deutlichen Einbußen in der Spielstärke funktionieren, die neuen Einheiten bieten defacto mehr für die Punkte.

Was der Hintergedanke bei GW ist, dürfte doch vollkommen klar sein:
Space Marines (inkl. ihrer "Derivate") sind die mit Abstand meistgespielte und meistbesessene Armee in 40k! Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass deutlich über 50% aller verkauften 40k Miniaturen irgendeine Form von Space Marines ist - die "Cash Cow" eben...
Nur jeder der so viele Space Marines hat, wie es viele 40k Spieler tun, braucht eben keine zusätzlichen Space Marines mehr... also müssen die alten Modelle regeltechnisch "unattraktiv" gemacht werden und die neuen, die keiner hat und jeder kaufen "muss", müssen eben regeltechnisch attraktiv sein.
Genau das passiert hier...

Wenn GW einfach die alten Space Marines ersetzen wollte, würden sie sich den Scheiß mit Primaris nicht ausdenken.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Abgesehen das sie irgendwie den Kauf der neuen SM reizen wollen, wie würdest du den reagieren, wenn GW sagen würde, die alten fallen bald weg, gibt nur noch die neuen?

Zum einen ist es sicherlich etwas heftig wenn sie auf einen schlag alle SM-Produkte umstellen. Also wirtschaftlich gesehen.
Aber langfristig ist es ohne zweifel das Ziel. Sie machen die SM als Modell praktisch so wie sie im Größenverhältnis zum rest sein sollte. Da die SM aber praktisch die Hauptstütze ihres Geschäfts sind können sie nicht einfach das umstellen ohne das sie all ihre "fans" und bestehenden Kunden richtig derb heftig vor den Kopf zu stossen.

Für mich sieht das auch wie ein softer Reboot aus. Was mich ärgert, ist dass GW jetzt bewusst die Abwärtskompatbilität einschränkt, so dass wir mit alten Modellen nicht mehr problemlos die neuen Editionen spielen können. Aber allein an der heftigen Reaktion bei den ersten Bildern der Primaris konnte man schon sehen wie GW das alles um die Ohren fliegen würde wenn sie das einfach zugäben. So schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe und können ihre Profitspanne erhöhen indem sie einfach beide Ranges weiterverkaufen, den Reiz die neuen zu holen aber durch übertriebene Krassheit ankurbeln.

Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das in Zukunft machen soll. Die Primaris will ich mir auf keinen Fall kaufen. Ich werds wohl einfach mit den normalen Marines probieren. Nur wenn jetzt alles weiter auf überkrass geschraubt wird hab ich da auch keinen Bock mehr drauf. Dann bleib ich wohl doch lieber bei den alten Editionen, die nicht so krass durchkommerzialisiert waren.

Es gab doch schon Anmerkungen, dass PriMarines widerstandsfähiger gegen Chaos sein sollen, aber das vielleicht nicht ausreicht.
Insofern…
Die Chaos-Elite hingegen wird, wie bei den neuen Modellen gesehen, einfach von allein größer. Weil… das die Götter so wollen. (Und niemand beklagt dabei Probleme bei Turnieren, btw.)

Warum bedenkt keiner die Chaos Space Marines mit ein. Wenn die normalen ersetzt werden sollten, müssten die Chaoten doch auch wieder überarbeitet werden, was derzeit nicht danach aussieht.

Was nicht heißt das es nicht noch passieren wird.
Aber zum einen würdest du den Eindruck ja auch verstärken das die Primaris das alte Design absetzen soll, wenn du fürs Chaos ebenfalls welche schon ankündigst.
zum anderen sind die CSM eine ganz andere wirtschaftliche Sektion. Erst mal das große Upgrade fahren und dann kannst du den kleineren Zweig auch noch hinterherschieben.

müssten die Chaoten doch auch wieder überarbeitet werden, was derzeit nicht danach aussieht.

tun sie doch schon
oder sind die neuen Nurgle Minis im Stil der Primaris aus der Grundbox keine Chaoten?

Und wenn SM auslaufen, sollte man sich auch darauf einstellen das die klassischen CSM auslaufen warden.

Die Analogie zu AoS ist hier sehr deutlich.
So wie dort die alten Imperialen immernoch spielbar sind und sogar neue Helden bekommen haben, sind Stormcast die neue Armee. Auf neue imperiale Ritter braucht keiner mehr hoffen
Mit den Chaoten das selbe, Khorne hat die tollen neuen Modelle, ein paar kleine updates für die normalen waren mit Chef+Gefolge erledigt.

Also kann man sich auf das selbe hier einstellen
Wenn Chaoten kommen, dann in erster Linie Nurgle und eventuell ein neues Chefmodell + Termigefolge für die BL, sowie Primaris und ein paar der alten Helden mit neuem Modell.

Wenn GW einfach die alten Space Marines ersetzen wollte, würden sie sich den Scheiß mit Primaris nicht ausdenken.

Sie würden einfach sagen, "Hey leute seht euch die neuen Mk X Space Marines an, sind die nicht cool? Und die sind sogar truescale"

Wäre nicht das erste mal, dass die Space Marines eine optische überarbeitung bekämen, die einzige neue Änderung wäre die größe. Aber das wäre ja auch nicht ohne präzedenz. Tyraniden, große Dämonen und so ziemlich jedes Fantasy Monster sind irgendwann größer geworden.

Das würde ihnen auch den großteil des Hate-Trains sparen.
+1

Die neuen Modelle sind ja auch schick (also die Marines, die neuen Flieger sind gewöhnungsbedürftig) und haben endlich mal vernünftige Proportionen und die Waffen sehen nach Waffe aus.
Aber der Hintergrund dazu ist einfach Schwachsinn.

Und die Einheiten sind überflüssig wie nur sonst was, eben weil sie die normalen Einheiten redundant machen und und schon wieder viel zu viel power creep drin ist: punktgenau und rundengenau landende Schocktruppen, mit dem Äquivalent von 6 schweren Boltern in der Bewaffnung.
Damit werden wohl nur Strategen vom Format eines Napoleons umgehen können. :cat:

Da müssten sie aber schon ziemlich dumm sein. Man hat ja schon gesehen wie fast ein Shitstorm losbrach als Fans die ersten Bilder der Primaris gesehen haben. Wäre ich GW würd ich hier keine unnötige Unruhe im Geschäft haben wollen. Ergo: Softer Reboot mit Primaris, die ggf dann nach und nach die normale Range ersetzen. Oder, so wie es jetzt aussieht, halt die neuen Modelle einfach zusätzlich mit den guten Werten ausstatten und die alten schritt für schritt obsolet machen. Das ist keine fiese Verschwörungstheorie sondern ganz normaler Geschäftssinn. Wenn du Einnahmen und Verkäufe generieren willst musst du Anreize schaffen.
Und zwar im idealfall ohne einen riesigen Shitstorm empörter Kunden.

Ich finde das ist ziemlich gut erkennbar und da braucht man keinen Hate-Train dafür hervorzubeschwören)
Ich denke so wird's aussehen:
Die Analogie zu AoS ist hier sehr deutlich.
So wie dort die alten Imperialen immernoch spielbar sind und sogar neue Helden bekommen haben, sind Stormcast die neue Armee.

Softer Reboot mit Primaris, die ggf dann nach und nach die normale Range ersetzen.

Wenn man sich die ganzen Modelle ansieht die nur noch "Mailorder only" sind Sorroitas, LotD, Catachaner, Eldar Aspektkrieger,Diverse Charaktermodelle... werden die Normalen SM den gleichen weg gehen und irgendwann auch "Mailorder only" sein und das wars.

Kein SM Spieler wird sich beklagen können das es die Modelle nicht mehr gibt, aber im Laden wird man sie auch nicht mehr finden.

Ich muss einfach sagen ich liebe die alten bzw. "normalen" Marines, das ist die Armee mit der ich vor 17 Jahren in das Hobby eingestiegen bin, seit dem hat sie mich mal mehr und mal weniger stark begleitet. Sachen kamen, Sachen gingen aber dies war irgendwo eine stete Konstante. Deswegen hoffe ich einfach innig das sie uns erhalten bleiben. Klar die neuen Figuren sind nicht schlecht, aber der Großteil spricht mich einfach nicht an. Wem sie gefallen der kann sie gerne sammeln, mit dem Hintergrund wird das GW auch schon alles hinkriegen aber ich möchte doch gerne bei meinen viel zu kleinen Marines bleiben 🙂

So das war jetzt nochmal meine persönliche Meinung zu dem Thema. Will damit auch keinen nerven sondern nur ausdrücken das ich mir halt Gedanken und Sorgen mache.

Sehe das exakt so wie du Papageio!
Eines muss man GW aber lassen: Mut haben sie; Etwas derart ikonisches wie die Space Marines mit ihrem charakteristischen Helm abzusägen und eine neue Rüstung in anderem Maßstab rauszuhauen, dazu bedarf es doch schon etwas Kaltschnäuzigkeit.

Für mich sind die Space Marines 40k und vice versa. Daran ändern auch bessere Werte nichts.

Frage:
Wie steht ihr denn zu :

- dem neuen Dreadnought was die Größe und das Design betrifft?
- dem Design der Sprungtruppen, im Speziellen deren Taucherglocke und Exosuit im Anime-Style

Frage:
Wie steht ihr denn zu :

- dem Design der Sprungtruppen, im Speziellen deren Taucherglocke und Exosuit im Anime-Style

bei den Sprungklumpen wollte GW einfach zu viel. Sie sind viel zu klobig und übertrieben geworden. 1 Sturmschild Bolter Teil hätte gereicht.

Der neue Cybot, naja, erinnert mich eher an einen Transformer. Schmale Beinchen und sehr fragiler Rumpf. Muss sagen allgemein überzeugen mich nur die Plasma gewehre und die 3 Jungs des "Commandsquads"

Ich werde einfach den alten Dread größere Beine Spendieren und eventuell neue Arme. Der neue ist zwar näher am alten RT Ei-Format, gefällt aber nicht
PupptesWar oder Mantic hat die entsprechenden Bits

Das Problem mit den Sprungtruppen ist das selbe wie mit den Centurions
Ein Marine in Rüstung der in eine größere Rüstung schlüpft ist einfach dämlich.

Naja, meine 3. Edi Blutwölfe haben auch 2 Pistolen, sollte reichen furs erste

Lass mich am besten so antworten:

GW hat uns neue Sprungmarines gezeigt, von denen alle drei real und entsetzlich sind.
Die Lächerlichkeit ihres Aussehens wird nur von derjenigen ihrer Waffenprofile übertroffen.

Das spiegelt genau das wieder was ich als allererstes im Kopf hatte als ich die jungs sah....und dann kamen die werte....