Okay, dann dürfte der Index die sicherere Quelle sein, immerhin ist in den Büchern alles auf ein Niveau (weitestgehend) gebalanced.
Wo sind die Primaris denn praktisch nur noch Charaktermodelle? Und mit Sicherheit wird es früher oder später für jede Schlachtfeldrolle Peimaris geben.
Übermächtig wird das imo vor allem dann wenn du die überstarken "Standardmodelle" noch mit überstarken Charaktermodellen wie Gillemann kombinierst.Übermächtiges hab ich jetzt bis auf gulli noch nicht gesehen. Und umsonst is der ja wie die anderen buffer auch nich
🙁Was hast du erwartet?
Dass GW den Mischmasch im Maßstab auf Dauer möchte und es nicht bloß eine Übergangsphase mit Shitstorm-Vermeidungstaktik sein soll?
Ich kenn die Regeln natürlich wieder nicht gut, aber ich finds schon hart wenn reguläre Einheiten mehr als 1LP haben. Das sollte imo besonderen Einzelmodellen (Charaktere/Kommandeure/fette Viecher/Fahrzeuge etc) vorbehalten sein. Jetzt hast du mit Custodes (3LP?) und Primaris (2LP?) auf einmal ne ganze Armee, die mal eben einfach so Lebenspunkte raushaut wie bekloppt.
Weiß jemand was für Einheiten von den Primaris noch zu erwarten sind? Ich wunder mich angesichts der neuen Veröffentlichungen immer mehr und fnde es irgendwie lächerlich:
Man sagte ja: "Das werden nur ein paar Spezialeinheiten, die man nehmen kann und die noch besser sind als die normalen Space Marines".
Jetzt kommen aber auf einmal Priester raus und Psioniker? Wird jetzt jede Einheit der Space Marines in zwei Fassungen aufgelegt, so dass man noch eine Space Marine Armee innerhalb einer Space Marine Armee hat?
Ich mag nicht wie man das hochschraubt und Armeen, die quasi nur noch aus Charaktermodellen bestehen über solche Veröffentlichungen immer weiter normalisiert (gilt auch im Hinblick auf die Custodes z.B.).
Und wer aufmerksam liest, findet auch hier im Forum genug Berichte die zeigen, dass die Primaris bei weitem nicht so overpowered sind wie es im Vorfeld befürchtet wurde.
Siehste... ich bin zwar auch nen Veteran der zwoten Edition, aber du solltest mal bissl tiefenentspannter erstmal jede neue Edition losgelöst von den Vorgängern wirken lassen und nichts als gegeben hinnehmen. Es hat sich vieles geändert, einiges zum Guten, einiges zum Schlechten, aber in Summe muss man eben neue Wege gehen und neu Denken.Warhammer war halt aber nie ausschließlich ne Armee aus Superhelden gegen ne andere Armee aus Superhelden. Das Gros der Armee besteht immer aus "normalen" Truppen. Aber wenn alle normalen Truppen 2 oder 3 LP haben relativiert sich das wieder.
Andererseits stimmts aber mit den neuen Schadenswerten auch wieder... da bin ich wieder beruhigt! Aber besorgniserregend find ichs trotzdem ^^
Und Terminatoren haben 2LP? wtf, seit wann ist das denn drin? Zu meiner Zeit hatten die alle 1LP und nur nen saukrassen RW. Find ich tatsächlich nich gut, weils auch wieder in diese Richtung mit den Superhelden geht.
Ich werd das hefühl nich los das da jemand noch nicht raus hat wie das neue 40k aussieht und daher so übermäßig kritisch auf charaktäre blickt.
Man stackt jetzt eben nichtmehr 10 regeln in einem squad sondern muss die auren jetzt auf seine ganze armee verteilen um den nutzen zu maximieren.
Übermächtiges hab ich jetzt bis auf gulli noch nicht gesehen. Und umsonst is der ja wie die anderen buffer auch nich
Ich kenn die Regeln natürlich wieder nicht gut, aber ich finds schon hart wenn reguläre Einheiten mehr als 1LP haben. Das sollte imo besonderen Einzelmodellen (Charaktere/Kommandeure/fette Viecher/Fahrzeuge etc) vorbehalten sein. Jetzt hast du mit Custodes (3LP?) und Primaris (2LP?) auf einmal ne ganze Armee, die mal eben einfach so Lebenspunkte raushaut wie bekloppt. Wenn ich es richtig verstanden habe verdoppeln die Primaris auch noch ihre Schüsse. Ich mache mir Sorgen darüber wo das alles enden soll.
Das ist eine Entwicklung, über die ich mir einfach Sorgen mache weil ich die Balancierung des Spiels gefährdet sehe. Und damit meine ich jetzt nichtmal dass die siebte besser gewesen wäre. Die war imo ziemlich schlimm und unausgeglichen.
Übermächtig wird das imo vor allem dann wenn du die überstarken "Standardmodelle" noch mit überstarken Charaktermodellen wie Gillemann kombinierst..
🙁
Ich hab gehofft sie wollten es ab jetzt besser machen. Aber was wollen sie dann am Ende machen? Die können ja später auch nicht ohne Shitstorm einfach die Primaris wieder halb so gut machen. Ich hab Sorge dass es langfristig dazu führt dass jedes Standardmodell jeder Armee bei der Aufrüstung mitziehen muss damit der Standard irgendwo gewahrt bleibt.
Manche gehen sogar so weit zu behaupten, dass viele der bisher veröffentlichten Primaris-Einheiten viel zu teuer und damit "unspielbar" sind. Ein Inceptor kostet im Index z. B. 75 Punkte ...
Die Kernaussage des OP ist mittlerweile widerlegt worden, also könnte man das hier auch ruhig dicht machen.
Du scheinst leider nicht nur von den Regeln nicht allzu viel Ahnung zu haben, sondern auch vom Hintergrund, aber ja genau das sind Space Marines, Superhelden und bestimmt keine "normalen" Soldaten, die man als Kanonenfutter verheizt.Find ich tatsächlich nich gut, weils auch wieder in diese Richtung mit den Superhelden geht.
Das könnte diese fiese Neuerung Namens Schnellfeuer sein, Primarisexclusiv und nur dafür da um dem Spielspaß zu schaden.Wenn ich es richtig verstanden habe verdoppeln die Primaris auch noch ihre Schüsse.
naja, alle Ordensmeister finde ich auch schon sehr sehr grenzwertig.
Sorgst du jetzt hier für Ordnung, oder wie?@ Raziel:
Völlig unnötig.
Out hat ein paar Wochen verspätet sich einzulesen begonnen und äußert natürliche Bedenken während der Umstellung. Dazu ist das Forum da, sich erklären zu lassen, was es mit diesem oder jenem auf sich hat.