"Primaris Marines" oder "werft weg das alte Zeugs! - kauft neu!"

@ Raziel:
Völlig unnötig.
Out hat ein paar Wochen verspätet sich einzulesen begonnen und äußert natürliche Bedenken während der Umstellung. Dazu ist das Forum da, sich erklären zu lassen, was es mit diesem oder jenem auf sich hat.

@ Legio:
Na ja.
Ich sehe es sehr wohl als GWs Pflicht, ihr Balancing auch mal selbst gesch… zu kriegen, ohne dass man zusätzlich nach Turnierbeschränkungen und Absprachen spielen muss.
Wenn GW nicht, wie früher, auf Charaktere schreibt: „Nur bei Spielen ab 2000 P auswählbar“, „Wenn sich beide Parteien auf den Einsatz von BCM geeinigt haben …“ und was es noch so gab, dann muss man davon ausgehen, dass jemand blöd genug ist, R.G. als gabalanced* zu betrachten und GW damit einen schlechten Job abgeliefert hat.

*) Er wäre vielleicht sogar gebalanced, läge er nicht genau im Sweet Point von 9 LP, also schon Übermonster aber noch Charakterschutz. Da sehe ich die Grundregeln sogar mehr in der Schuld, als die von R.G., wobei dort auch bei ihm schon die Auren völlig über sind.

Ein absolutes Balancing ist bei der Anzahl an Variablen, die 40k bietet, schlicht unmöglich. Und, dass ein Primarch echt krass ist, versteht sich doch eigentlich von selbst.

Sorgst du jetzt hier für Ordnung, oder wie?
Out hat es versäumt sich einzulesen?
Der schreibt doch schon so halt loses Zeug über die 8te, die Zukunft von 40k, die Primaris und dass es ihm keinen Spaß mehr machen wird, da gab es noch gar keine Möglichkeit sich mit der Materie zu beschäftigen, jetzt könnte er es, macht es aber nicht sondern lamentiert lieber irgendetwas über Superhelden.
Finde ich unglaublich nervig und das kommentiere ich dann auch entsprechend.

Ich mache beides. Ich befasse mich mit dem material und äußere gleichzeitig meine Bedenken und Sorgen - wow, such multitasking!
Dir passt meine Meinung nicht und das ist OK. Natürlich sind Space Marines übermenschlich stark usw usf. Aber das wurde alles schon im Profil berücksichtigt. Was jetzt passiert ist aber dass man diese Spirale immer weiterdreht und jetzt normale Einheiten schon Werte haben, die sonst eben wirklichen Superhelden vorbehalten waren - besonderen Charakrtermodellen, Obermotzhelden, Armeeanführern. Das ist ne Verramschung einerseits und andererseits etwas, das unweigerlich Auswirkungen auf das Spiel(gefühl) haben wird. Und wenn das immer weitergedreht wird haben wir irgendwann einen Punkt, wo man nur noch Einheiten mit 2-4 LP aufstellt. Für mich führt es das ganze System irgendwo ad absurdum. Deshalb steh ich der ganzen Sache skeptisch gegenüber. Ich hab da jedenfalls keinen Bock drauf, dass sowas zur Norm wird.

insgesamt bewegt sich das Spiel damit imo halt immer weiter von einem spanennden und interessanten Gewurschtel weg und immer mehr hin zu einem Szenarion indem wir lauter Marvelhelden haben, die sich gegenseitig stundenlang konsequenzlos die Atombomben um die Ohren hauen.

jetzt hast du aber irgendwo geschwindelt, out. ich würde sagen an dem punkt wo du dich selbst informieren würdest. denn: so wie du das vermutest, isses einfach nicht.
ja, gibt marines mit 2 lp und ja es gibt custodes die außerhalb von terra rumgurken. wo da irgendwas verramschst wird, musst du mir mal spontan zeigen.
meine 100 punkte intercessors sind letztes spiel witzigerweise turn 1 von nem feindlichen cybot (okay, es war n helbrute! fucking newage namen 😀) abgeräumt worden, erstmal 3 schuss ektoplasma gefressen und dann als ich zurück schießen durfte hat mich der kampfrausch davon platt gemacht. war also alles andere als über, ganz besonders weil sie genau einen poxwalker töten konnten. SECHS punkte gekillt vs 100 punkte aufstellung, jupp, total out of balance.

lies nochmal die indizes, speziell die punktkosten der einheiten (und vergiss nicht, das kram wie custodes eventuell ihr wargear auch bezahlen müssen (ja, gibt da so inkonsistenzen zwischen der muss zahlen und der nicht...)). und vergleich das dann mal mit anderen armeen. die jungs die von haus aus mehr hp haben sind nicht automatisch völlig drüber und die mit nur einem nicht automatisch totale zitronen.
man muss sich einfach mal wieder mehr gedanken über seine waffenwahlen machen. waffen die nur eine wunde machen können, sind nicht gegen jede armee gleichgut und umgekehrt.

<ENTWICKLUNG> ist der Schlüsselbegriff. Wenn ich speziell die beiden Einheitentypen sehe und das im Kopf weiterspinne halt ich es nicht für unwahrscheinlich, dass wir künftig nicht nur größere Figuren bekommen sondern auch mehr Standards, die standardmäßig mehr LP und mehr alles haben. Auch wenn die neuen W* Schadenspunkte vieler Waffen das sicher wieder etwas einschränken werden ist das eine mögliche Entwicklung vor der es mir gruselt. Wenn wir mal davon ausgehen dass jetzt eine Armee überstandards hat, dann haben die anderen entweder automatisch den kürzeren gezogen oder brauchen über kurz oder lang halt auch überstandards um mithalten zu können. Dadurch könnte eine "Aufrüstungsspirale" entstehen an deren Ende dann halt stünde, dass wir nur noch Hulks auf dem Feld haben.

Punktkosten sind natürlich ein Argument, aber wenn deine Einheiten quasi unfehlbar sind und dazu noch Rerolls bekommen, dann hab zumindest ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht funktioniert. Klar kriegen die viel mehr Schüsse ab, aber mit sehr guten RW und invul RW, guten Feuerwerten und Einheiten, die ihnen Rerolls geben ist das denen relativ egal. Selbst wenn mal was durchgeht ist die Wahrscheinlichkeit noch groß, dass die eben einfach einen oder zwei LP übrig haben.

Ich finds absolut gruselig, dass in den letzten Monaten immer mehr solcher Einheiten erschienen sind und mach mir einfach Gedanken dass jetzt das die neue Norm wird und vergleichbare Übereinheiten jetzt für alle Fraktionen kommen werden.

Wenn ich hier also von dem Kram spreche, dann denk ich immer an eine mögliche Zukunft des Spiels.
Gegen Armeen aus Primaris, Custodes und Gillemännern würd ich aber heute auch nicht antreten. Ist mir zu unausgeglichen.

Sieh es so:
Wenn Multi-LP-Modelle das Meta in Richtung Waffen mit hohem Schaden pro Schuss verschiebt, profitieren davon Einheiten mit 1LP/Modell, da sie davor effektiv geschützt sind und solche Waffen gegen sie ihren Schaden verschwenden.

Mit einem OP Gulliman werden Normale SMs nicht minder stark, als PriMarines, das ist kein Problem von letzteren.

PriMarines sind halt dem Thema nach Über-SMs, oder, je nach Auffassung, „SMs, wie schon immer hätten sein sollen“ – da ist es klar, dass bei denen alles mehr Leben bekommt. Daraus lässt sich nicht notwendiger Weise etwas für die Zukunft ableiten.
Ich halte da ihre Attackenzahl und den DS ihrer Waffen die größeren Schönheitsmängel.

PriMarines sind halt dem Thema nach Über-SMs.

Ehrlich gesagt bin ich nach dem, was in lexicanum über die Primaris zu finden ist, nicht mehr ganz so überzeugt von deren "Super-SM-Status".
3 unbekannte und unbenannte Implantate mehr... kein Plan für was die machen, abgesehen von alles größer, besser und stabile Gensaat zu produzieren!

<ENTWICKLUNG> ist der Schlüsselbegriff. Wenn ich speziell die beiden Einheitentypen sehe und das im Kopf weiterspinne halt ich es nicht für unwahrscheinlich, dass wir künftig nicht nur größere Figuren bekommen sondern auch mehr Standards, die standardmäßig mehr LP und mehr alles haben. Auch wenn die neuen W* Schadenspunkte vieler Waffen das sicher wieder etwas einschränken werden ist das eine mögliche Entwicklung vor der es mir gruselt. Wenn wir mal davon ausgehen dass jetzt eine Armee überstandards hat, dann haben die anderen entweder automatisch den kürzeren gezogen oder brauchen über kurz oder lang halt auch überstandards um mithalten zu können. Dadurch könnte eine "Aufrüstungsspirale" entstehen an deren Ende dann halt stünde, dass wir nur noch Hulks auf dem Feld haben.

Punktkosten sind natürlich ein Argument, aber wenn deine Einheiten quasi unfehlbar sind und dazu noch Rerolls bekommen, dann hab zumindest ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht funktioniert. Klar kriegen die viel mehr Schüsse ab, aber mit sehr guten RW und invul RW, guten Feuerwerten und Einheiten, die ihnen Rerolls geben ist das denen relativ egal. Selbst wenn mal was durchgeht ist die Wahrscheinlichkeit noch groß, dass die eben einfach einen oder zwei LP übrig haben.

Ich finds absolut gruselig, dass in den letzten Monaten immer mehr solcher Einheiten erschienen sind und mach mir einfach Gedanken dass jetzt das die neue Norm wird und vergleichbare Übereinheiten jetzt für alle Fraktionen kommen werden.

Wenn ich hier also von dem Kram spreche, dann denk ich immer an eine mögliche Zukunft des Spiels.
Gegen Armeen aus Primaris, Custodes und Gillemännern würd ich aber heute auch nicht antreten. Ist mir zu unausgeglichen.

anstelle von rumlamentieren was kommen könnte, sein könnte oder würde, wärs vielleicht ganz angeraten einfach mal ins wasser zu springen anstatt nur panisch am beckenrand mit den armen zu wedeln.
alles absolut handlebar (wenn mans denn überhaupt will).

Ich mache beides. Ich befasse mich mit dem material und äußere gleichzeitig meine Bedenken und Sorgen - wow, such multitasking!
Deine Äußerung mit dem doppeltem Schießen deutet zum beispiel leider darauf hin, dass du das mit dem Informieren eben nicht richtig/ nur sehr oberflächlich machst und doch lieber mehr Panik verbreitest.

Nö. Ich bin einfach im Prozess drin. Ich mag die Entwicklung nicht weil mir diese Art Spiel nicht gefällt und bin daher sehr misstrauisch. Darauf muss man jetzt aber auch keinen Riesenprozess dran festmachen. Letztenendes ist das meine Meinung und die muss man nicht auf Teufelkommraus versuchen zu widerlegen (oder dagegen anstänkern wenns man selbst ne andere Meinung hat).

Ich hab ne lange Pause gehabt und weiß nicht wann oder womit diese Entwicklung angefangen hat, aber ich weiß, dass es mir nciht gefällt wenn immer mehr Figuren und Einheiten immer mehr ÜBER sind und mit Lebenspunkten und Angriffen um sich schmeißen als wären es Karnevalskamellen und Strüßje auf dem Rosenmontagszug. Imo ein Zeichen dafür dass halt GW selbst das Spiel nicht mehr kapiert. Space Marines waren schon immer Übermenschen, aber der Bonus war in den Profilen immer schon berücksichtigt und die Waffen waren halt einfach alle immer sehr tödlich. Heute kann man sowas scheinbar nicht mehr bringen und bastelt stattdessen immer mehr das Gegenteil zustande. Ich finds halt schade da damit dem Spiel ne ganze Ecke an Atmosphäre und Witz verloren geht. Wir haben halt immer mehr Captain America's Bürgerkrieg auf der Platte, wo es nur noch Supermegahelden gibt. Ist etwas, das mir nicht gefällt, was aber nicht heißen muss dass ihr das nicht mehr mögen dürft. Geschmäcker sind unterschiedlich!

Nö. Ich bin einfach im Prozess drin. Ich mag die Entwicklung nicht weil mir diese Art Spiel nicht gefällt und bin daher sehr misstrauisch. Darauf muss man jetzt aber auch keinen Riesenprozess dran festmachen. Letztenendes ist das meine Meinung und die muss man nicht auf Teufelkommraus versuchen zu widerlegen (oder dagegen anstänkern wenns man selbst ne andere Meinung hat).

Ich hab ne lange Pause gehabt und weiß nicht wann oder womit diese Entwicklung angefangen hat, aber ich weiß, dass es mir nciht gefällt wenn immer mehr Figuren und Einheiten immer mehr ÜBER sind und mit Lebenspunkten und Angriffen um sich schmeißen als wären es Karnevalskamellen und Strüßje auf dem Rosenmontagszug. Imo ein Zeichen dafür dass halt GW selbst das Spiel nicht mehr kapiert. Space Marines waren schon immer Übermenschen, aber der Bonus war in den Profilen immer schon berücksichtigt und die Waffen waren halt einfach alle immer sehr tödlich. Heute kann man sowas scheinbar nicht mehr bringen und bastelt stattdessen immer mehr das Gegenteil zustande. Ich finds halt schade da damit dem Spiel ne ganze Ecke an Atmosphäre und Witz verloren geht. Wir haben halt immer mehr Captain America's Bürgerkrieg auf der Platte, wo es nur noch Supermegahelden gibt. Ist etwas, das mir nicht gefällt, was aber nicht heißen muss dass ihr das nicht mehr mögen dürft. Geschmäcker sind unterschiedlich!

Da hat aber jemand entweder eine sehr kurze Gedächtnisspanne, oder verklärt brutalst die Vergangenheit und die zurückliegenden Editionen. 😉 Bei deiner Kritik könnte man meinen, du redest über die 2. Edition.

Ich hab ne lange Pause gehabt und weiß nicht wann oder womit diese Entwicklung angefangen hat, aber ich weiß, dass es mir nciht gefällt wenn immer mehr Figuren und Einheiten immer mehr ÜBER sind und mit Lebenspunkten und Angriffen um sich schmeißen als wären es Karnevalskamellen und Strüßje auf dem Rosenmontagszug. Imo ein Zeichen dafür dass halt GW selbst das Spiel nicht mehr kapiert.

Im derzeitigen System sind eben nicht immer mehr Einheiten "über", sondern wieder mehr aufeinander gebalanced. Die derzeitige Entwicklung kannst du doch gar nicht einschätzen und erfassen, wenn du dir gar nicht die bestehenden Informationen dazu einholst und sie auswertest.
Du könntest ja auch mal konkrete Beispiele liefern, welche uns zeigen, dass nun immer mehr Einheiten overpowered sind. Orimaris sind schon mal raus, da die derzeit eher mau sind aufgrund ihrer starken Einschränkungen und daraus resultierenden nicht vorhandenen Flexibilität.
Also, was sind nun die bösen Einheiten die die anderen Völker zu bieten haben. Und bitte mehr als ein oder zwei, sonst ist die Aussage "immer mehr" ja nicht nachvollziehbar.

Oh, und man lässt dir gerne deine Meinung. Du musst nur damit leben das man sie eher als unfundiert und belanglos abstempelt, wenn du selbst schon sagst das du eigentlich gar keine Ahnung von dem hast, worüber du da schreibst 😉 Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, sondern eher mit Kompetenz.

Eine Frage kann ich mir hierzu nicht verkneifen: steh ich das richtig, dass diese Ansicht nach wie vor auf der Beobachtung eines einzigen Spieles beruht? Zumindest verweist du immer auf dieses eine Spiel während du gleichzeitig immer betonst die 8. noch gar nicht ausprobiert hast.

Ich denke nämlich, dass wir prinzipiell ähnliche Ansichten haben (was gewisse Befürchtungen betrifft), aber deine Posts lesen sich immer wie “Ich hab einmal ein Spiel gesehen wo eine Custodes Armee voll stark war und deswegen ist ausgeglichenes Spielen in der 8. nicht möglich“. Auch dein Einwand mit den Lebenspunkten geht für mich in die selbe Richtung. Einer der meistgenannten Kritikpunkte in der 7. war, dass Termis einen Buff zB in Form von 2 LP benötigen. Jetzt kommst du mit deinen Erfahrungswerten die kaum über die 2. Edi hinausgekommen sind (nicht bös gemeint, aber so habe ich mir das aufgrund deiner Posts zusammengereimt) und erklärst uns warum diese sinnvolle Änderung in Wahrheit den Weltuntergang bedeuten.

Ich kann schon verstehen, dass manche etwas irritiert sind 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Marines waren damals echt schlecht. Heute finde ich sie sehr gut. Für 13 Punkte haben sie schön viele 4er und nen guten Rüstungswurf. Damit sind sie (für mich) ein budget Meat Shield. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass man genau so eine Einheit wirklich dringend braucht. Das passt zwar kein bisschen zum Fluff, aber es funktioniert (und die "alten" Marines waren schon immer nur leicht bessere Standard Einheiten).
Die Primaris sind dagegen viel mehr wie Marines sein sollten. Ich halte sie aber für deutlich schwächer im Spiel, hab das aber schon begründet. Von dem her verstehe ich auch die ganze Besorgnis der alten Spieler nicht. Spielt die 8. und ihr werdet sehr positiv überrascht sein (außer von Flammenwerfern die Flieger grillen, aber egal ...)

Zum Thema SMs und Übermenschen fällt mir ein:
Ich finde es schade, dass vom 2er-Profil so wenig Nutzen gemacht wird. Besonders bei den ganzen Ministorum-Einheiten. Klar, die Imp. Armee hat gut ausgebildete Soldaten mit 3er-Profil. Und die SMs sind nochmal einen ganzen Profilwert-Sprung mächtiger, als ein Mensch es je werden kann. Aber warum gibt man denn dann nicht all denen ohne diese militärische Ausbildung zur Abgrenzung ein 2er-Profil, um genau das zu verdeutlichen? Irgendwelchen imperialen Psionikern und Predigern und dem ganzen Schmonzes.

Stattdessen PriMarines einzuführen, die den ganzen Rest inkl. SMs nochmal abwerten,…

weil du dann eimerweise modelle brauchst (können nix, kosten nix) und lkw ladungen an würfeln (kosten nix, können nix, sind legion) ebenfalls. die meisten sachen gehen dann nurnoch auf die 6, das is dann wirklich nurnoch gekniffel... der grundstein das marines 4 haben ist eben dafür schon immer falsch gewesen(jeder imperiale dödel hat ja 3, bzw ein "normaler" mensch wird so beschrieben), hätte aber wohl dazu geführt das alles was besser als ein marine ist, in einem w6 system lächerlich stark wäre