"Primaris Marines" oder "werft weg das alte Zeugs! - kauft neu!"

Es wurde etabliert, dass ein Mensch/Eldar/Tau eben eine körperliche Stärke und Widerstandskraft von 3 haben. Klar, der stärkste Mensch der Welt wird von dem trägsten Eldar aller Zeiten schon ein ganzes Ende weit entfernt sein, aber das sollen die Regeln nicht darstellen. Der Profilwert 2 ist für solche kleinen und fragilen Sachen wie Grotze gedacht, während 1 wahrscheinlich so langsam in Richtung Hauskatze wandert. In Sachen BF und KG wird 2/5+ ja bereits an untrainierte Menschen vergeben.
Ein Marine mit 4er-Werten kommt da schon hin, wenn man die niedrigeren als Basis nimmt. Hätte man Menschen hingegen schon eine 4 gegeben und die Skala von Anfang an nach oben offen gelassen, hätten Marines auch locker bei 6 liegen können.

Zum Thema SMs und Übermenschen fällt mir ein:
Ich finde es schade, dass vom 2er-Profil so wenig Nutzen gemacht wird. Besonders bei den ganzen Ministorum-Einheiten. Klar, die Imp. Armee hat gut ausgebildete Soldaten mit 3er-Profil. Und die SMs sind nochmal einen ganzen Profilwert-Sprung mächtiger, als ein Mensch es je werden kann. Aber warum gibt man denn dann nicht all denen ohne diese militärische Ausbildung zur Abgrenzung ein 2er-Profil, um genau das zu verdeutlichen? Irgendwelchen imperialen Psionikern und Predigern und dem ganzen Schmonzes.

Stattdessen PriMarines einzuführen, die den ganzen Rest inkl. SMs nochmal abwerten,…

Nennt man dann Rekruten...

Beim Rest wäre es spieltechnisch nicht sinnvoll, weil die dann ja nichts mehr treffen und verwunden. Die Psioniker treffen übrigens teils auf die 5+ (der Astropath auf jeden Fall).

Es ist halt einfacher die Primaris besser zu machen als alles andere schlechter zu machen und aus dem 4+/3+ bereich rauszugehen. Und so viel besser sind die Primaris noch nicht einmal ...

Würde aber nun nur schwer funktionieren. Eine Schwemme an Modellen ist in der 8. Edition nicht zu begrüßen, auch nicht mit 2er-Werten. Die Masse relativiert da zu schnell die schlechten Werte, vor allem wenns um Beschuss geht. Ist ja in der 8. Edition dann auch eher Kontraproduktiv bei "alles kann alles verwunden".

Und?
Alles eine Frage der Punktkosten, und Rekruten gibt es doch immer noch. Da kommen Befehle und Auren noch erschwerend hinzu.
Ich spreche hingegen von Menschen, deren Hauptaufgabe eben nicht das Kämpfen ist, und sie deswegen nur aus Gewohnheit das 3er-Profil bekommen haben. Dabei wären sie eine Gelegenheit gewesen, das Profil der ausgebildeten Soldaten mal zu schärfen, und damit das der noch über ihnen stehenden SM gleich mit.

Aber wozu? Das System funktioniert doch? An einem etablierten und scheinbar funktionierenden System Variablen zu verschieben Ist doch absoluter Unsinn. Das Risiko ist viel zu groß da etwas zu destabilisieren, nur damit ein paar wenige Spieler ihre Immersion verbessert sehen. Die Einführung der Primaris war da viel geschickter.

Das System funktioniert eben nicht.
Sonst käme niemand auf die Idee, SM hätten ein zu schwaches Profil, es hätte das PriMarines-Profil gebraucht etc.
Was ich nenne, hätte auch nichts mit Destabilisieren zu tun, lediglich eine Anpassung nicht allzu spielentscheidender Parameter zur Betonung des Fluffs.

Die Primaris-Einführung ist hingegen eher das Gegenteil von geschickter, weil sei die SMs nicht sich elitärer unter normalen Menschen anfühlen lässt, sondern im Gegenteil, noch weiter degradiert.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Würde das System funktionieren würde man nicht jede 2. Edition alles über den Haufen werfen

Würde es nicht funktionieren, würde man nicht erfolgreich sein und es keine ausgeprägte Turnierszene geben.
Etwas das nicht funktioniert wäre ja nicht sinnvoll spielbar. Ist es aber - immer gewesen. Ja, mal besser, mal schlechter, aber der Einwand das System würde nicht funktionieren funktioniert hier nicht 😉

Und alles über den Haufen werfen tut man ja nicht. Der Kern ist ja immer erhalten geblieben - man arbeitet weiterhin mit W6, hat im Großen und Ganzen weiterhin die selben Stats und spielt die selben Püppies.

Legio, erinnere dich mal an deinen Einwand vor ein paar Posts, worum es nämlich ging, bevor hier jemand anfing, großspurig etwas von Designdrandmastern zu faseln, und stelle es in Relation dazu, welche Änderungen GW jedes Mal vornimmt ohne dass das System zu „funktionieren“, wie ihr beide es nennt, aufhört.

Ich werde es dir jetzt nicht vorkauen, denk selbst kurz nach.
Schaffst du schon.

Etwas das nicht funktioniert wäre ja nicht sinnvoll spielbar. [....]System würde nicht funktionieren funktioniert hier nicht 😉
Stimmt, darum hat es ja noch nie eigene Turnierregeln mit FAQ's, Errata, Missionen usw gegeben.

Ich bin da wohl bei einem anderen 40k.

Also ja, wenn dann die Edition kommt wo man ohne Hausregeln und nachbessern spielen kann, dann bin ich bei dir dass das System funktioniert

Legio, erinnere dich mal an deinen Einwand vor ein paar Posts, worum es nämlich ging, bevor hier jemand anfing, großspurig etwas von Designdrandmastern zu faseln, und stelle es in Relation dazu, welche Änderungen GW jedes Mal vornimmt ohne dass das System zu „funktionieren“, wie ihr beide es nennt, aufhört.

Ich werde es dir jetzt nicht vorkauen, denk selbst kurz nach.
Schaffst du schon.

Nein, ich weiß nicht worauf du hinaus willst, außer das du wieder nur provozierst ohne konkret zu werden. Aber das ist eh das was du am Besten kannst 😉
"Denk mal selber drüber nach" - ja, ist klar. Fehlen dir wieder stichhaltige Argumente ohne dich selbst und deine krude These angreifbar zu machen?

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt, darum hat es ja noch nie eigene Turnierregeln mit FAQ's, Errata, Missionen usw gegeben.

Ich bin da wohl bei einem anderen 40k.

Also ja, wenn dann die Edition kommt wo man ohne Hausregeln und nachbessern spielen kann, dann bin ich bei dir dass das System funktioniert

Aha, und die Hausregeln und Turnieranpassungen haben das gesamte System korrigiert und im Kern verändert? Sorry, aber das ist Quatsch.

GW ist Weltmarktführer und 40k ist ihr Zugpferd. Irgendwas werden sie wohl richtig machen.

Kodos der Henker schrieb:

Ich habe diverse Turniere ohne große "Nachbesserungen" gespielt - und es hat funktioniert. Auf wie vielen Turnieren warst du bisher? Ergebnisse?

Ich habe diverse Turniere ohne große "Nachbesserungen" gespielt - und es hat funktioniert

also ganz ohne geht's wohl nicht.....

Aha, und die Hausregeln und Turnieranpassungen haben das gesamte System korrigiert und im Kern verändert? Sorry, aber das ist Quatsch.
Und warum muss man bei einem System das funktioniert nachbessern?

GW ist Weltmarktführer und 40k ist ihr Zugpferd. Irgendwas werden sie wohl richtig machen.
irgendwas sicher, Regelschreiben ist aber nicht ihre stärke

Das mit dem Regelschreiben ist relativ. Du bist doch KoW-Fan?! Spielt aber kein Mensch. Mag gute Regeln haben. Ich finde das System auch nicht schlecht. Erfolg bemisst sich aber nicht anhand von Einzelmeinungen, sondern an der Akzeptanz im Kollektiv.

Offensichtlich finden genügend Menschen die 40k-Regeln ausreichend gut, um danach zu spielen. Sogar so viele Menschen, dass das System in seinem Genre so erfolgreich ist, wie kein anderes. Das kann man - wie offensichtlich du, da du ja immer und überall gegen GW bist - doof finden. Vollkommen legitim. Am Erfolg ändert das aber nichts. Es ist nur eine unbedeutende Einzelmeinung, die GW und auch deren Fans im Endeffekt nicht juckt.

Der Hauptindikator für die Güte einer Regel ist deren Akzeptanz. Da sticht 40k heraus. Ganz egal was du darüber denkst.

Ansonsten: Es gab diverse Turniere ohne Beschränkungen oder Ähnliches. 40k war - und ich spiele es seit 25 Jahren - immer spielbar. Auch ohne Fangedöns.

Zu deiner Frage bzgl. der Nachbesserungen: Weil man das System an persönliche(!) Vorlieben anpassen möchte, könnte man nachbessern. Nur, weil ich mein Essen nachsalze, heißt das nicht, dass der Koch Mist gebaut hat. Vielleicht mag ich mein Essen einfach nur salzig.

Zuletzt bearbeitet: