Pro Tyraniden Codex? Bitte noch mal abstimmen!

Wie findest Du den Codex Tyraniden (samt FAQ)?

• Gut.

Stimmen: 29 26,9%
  • Schlecht.

Stimmen: 43 39,8%
  • Ausgewogen, aber eben schwächer als der Letzte.

Stimmen: 36 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    108
- Das im Regelteil beschriebene Volk könnte so ziemlich alles sein, aber keine Tyraniden.
Der Codex ist ein Armeebuch für irgendwas komisches, dass viel Supportpsi hat, viel (aus dem Boden) schocken kann, viel flanken kann und auf dem Feld Einheiten produzieren kann.
Vielleicht sowas wie eine Warcraft3-Untotenarmee für 40k. Man hätte es auch für Hrud oder irgendwas anderes verwenden können.

Aber Tyraniden reflektiert dieses Buch mit Sicherheit nicht.

Hatten wir das nicht schonmal auf Seite 8 oder so?
So langsam dreht sich das hier im Kreis.

Ist eine Kurzzusammenfassung gewesen, um kurz darzulegen, warum der Codex für mich immernoch schlecht und eben nicht ausgeglichen ist.

Außerdem ist exakt dieses Problem - nämlich das Tyraniden nicht Tyraniden sind - für mich als Hintergrundliebhaber einer der wichtigsten Punkte.
Wenn ich mich entscheide eine Armee zu spielen, dann möchte ich auch eine adäquate Repräsentation dieses Hintergrunds auf dem Spielfeld haben - sprich meine Armee soll sich auf dem Spielfeld so verhalten (oder es zumindest können) wie man es nach dem lesen der Hintergrundtexte erwartet.

Meine Bugs können das, ebenso meine Mobile Infanterie. Meine Vorlonen können das auch (zumindest in FT), ebenso wie meine Erdallianzflotte. Meine Gothic-Tyraflotte kann das. Meine Battlemechs können das. Sogar meine Koralons bekommen das hin.
Nur meine kleine Tyranidenhorde scheitert daran katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die meisten deiner Punkte sehr wohl als passend für Tyraniden empfinde, respektiere ich deine Meinung.

Dieses Problem haftet aber sehr vielen Armeen in Warhammer 40k an. Space Marines, die hier scheinbar für alles als Vergleich herangezogen werden, nehme ich mal als Beispiel.

Für mich sind Blood Angels der einzige Space Marine Orden, der regeltechnisch weitestgehend korrekt umgesetzt wurde. Sie haben den einzigen Codex der der Mobilität der Space Marines aus dem Hintergrund gerecht wird.
Neben Landungskapseln benutzen sie Mini-Thunderhawks um ihre Truppen abzusetzen und zu verschieben, Land Raider werden per Thunderhawk auf der Planetenoberfläche abgesetzt, ihre Sprungtruppen führen präzise Landung durch (das chrirurgische Skalpell von dem man immer liest) und ihre Fahrzeuge sind schneller als Infantrie zu Fuß.

All dies sollte man von jedem Space Marine Orden erwarten können, aber regeltechnisch sieht es ganz anders aus.

Und mit "1 Space Marine wiegt 10 normale Soldaten auf" fange ich erst garnicht an.

Die Sache mit der Panzerabwehr im U Slot haben die Tyraniden ja eine S10 Waffe nur sie ist so teuer das alle die nach Kosteneffizienz schreien ihn von vorne herin Links liegen lassen. Der Springende Punkt hier ist, ein Ober Popanz der Imperialen Armee brüllt seine Waffenteams an (in meinem Fall sind das Struntzdumme schwere Servitoren) und die wiederholen mal einfach ihren Trefferwurf, bei allem was groß und böse ist.

So wenn der Tyranofex in Synapsereichweite wäre und damit seine Trefferwürfe wiederholen könnte, quasi als Sonderregel würde er sofort sexy werden.

Aber dieses Beispiel zeigt wie unverhältnismäßig mit den Befehlen und den Synapse umgegangen wurde, der Imp Spieler zahlt nichts für die Fähigkeit Befehle zu geben (natürlich wenn die Kosten dafür in den Waffenteams drin sind die zb Bring it down nutzten, so möge mir das per PM am besten erläutern)

Im aktuellen Raketenwerfer verpesteten Metagame (wartet mal bis die Eldar Raketenwerfer mit Schwer 2 kommen) ist ein 2+ Rüssie schon mal eine Ansage.

[PM mir bitte jemand der es möchte, die Regelunklarheit mit dem doppelten Sprinten]

ansonsten schließe ich mich in der Grundsätzlichen Kritik(siehe letzte Seite) an Galatea an.

Galatea: Ich bin stolz auf dich, du hast in mehreren Threads paralell es durchgehalten uns nicht von der Überlegenheit von SST zu berichten, das ist erfrischen angenehm.

(natürlich wenn die Kosten dafür in den Waffenteams drin sind die zb Bring it down nutzten, so möge mir das per PM am besten erläutern)
Das kann ich dir direkt so erläutern. 2 LP pro Team, W3, Moral 7, keine Funkgeräte möglich bei Waffenteamtrupps, 3 Laserkanonen für 105 Punkte. 2 Wunden weg, eine Waffe weg, Moraltest auf 7.

Der Befehl - der auch nicht umsonst ist, da man den Oberst noch kaufen muss - klappt bei denen schon mal in 41,7% der Fälle nicht (übrigens der Moraltest ab dem ersten Verlust hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, fehlzuschlagen), wenn man nicht nen Lordkommissar (9,3% Fehlschlag, 6" Reichweite) oder Kell (16,7% Fehlschlag) dazukauft, die 85-95 Punkte kosten.

Ansonsten sorgen die Befehle dafür, dass man überhaupt Infanterieimps spielen kann (bei Mech spielen Befehle keine große Rolle), weil die Optionen und Soldaten ohne deutlich zu teuer wären, wie man am letzten Codex schön sehen konnte - immerhin bezahlt ein Standard-Imptrupp für einen Raketenwerfer 50% mehr als ein Wolfsfang....

Zuletzt bearbeitet:
die kosten waaaaas?!

dicker beschuss kann ja so billig sein... hach.

und konnte man nicht irgendwie leuten in trupps schwere waffen mitgeben ?

kann ne vendetta mit 3 syncron. Laserkannonen befehle ergalten ? kenne mich da nicht so sonderlich gut aus, aber das generelle konzept der armee geht doch auf:

viele idioten mit dicken waffen.

wärend tyraniden einen der oben genannten punkte nicht besitzen...

kann ne vendetta mit 3 syncron. Laserkannonen befehle ergalten ? kenne mich da nicht so sonderlich gut aus, aber das generelle konzept der armee geht doch auf:
Nein. Fahrzeuge können keine Befehle kriegen und Truppen in Fahrzeugen auch nicht.

dicker beschuss kann ja so billig sein... hach
Jaja. Dass die nur halb so viel aushalten wie ein Tyranidenkrieger, nichts im Nahkampf können und auch noch weglaufen interessiert mal wieder keinen.

und konnte man nicht irgendwie leuten in trupps schwere waffen mitgeben
Kann man. Ist teuer.

konntem man das weglaufen nicht recht leicht unterbinden mit recht vielen möglichkeiten ?

befehl, funkgerät für höhere moral, Kommissar ?

desweiteren muss am nja nicht die "superteuren" Laserkannonentrupps mitnehmen - dafür eigenn sich vendettas für 130 Punkte(?) wohl besser.

raketenwerferwaffenteams sind doch auch spitze..

Nein.

, funkgerät für höhere moral,
Nein, wir sind schon einen Codex weiter. 😉 Funkgeräte machen für die Moral gar nichts und Waffenteamtrupps dürfen eh keine haben.

Nur Lordkommissar. Der hat ne 6" Moralblase, frisst einen HQ-Slot und ist ein UCM mit W3 und ner 4+ Rüstung für 95 Punkte. Kann sich besonders gut im NK vordrängeln, um als erster zu sterben.

raketenwerferwaffenteams sind doch auch spitze
Nö. Die sind kaum billiger. Rakwerfer werden bei Imps deshalb auch kaum gespielt. Man nimmt entweder Maschinenkanonen wegen der 2 Schuss oder Laserkanonen wegen dem Bumms.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Blood Angels der einzige Space Marine Orden, der regeltechnisch weitestgehend korrekt umgesetzt wurde.

Toeskompanie als Einheit statt als Sondereffekt mit Zufallsgenerator gefällt mir z.B gar net. Hat mir Flufftechnisch viel besser getaugt, dass der eine oder andere vorher abdreht.

Jaja. Dass die nur halb so viel aushalten wie ein Tyranidenkrieger, nichts im Nahkampf können und auch noch weglaufen interessiert mal wieder keinen.
Äpel und Birnen sind einfach Käse zu vergleichen.
Es gibt Codexintern soviele Sinnlosigkeiten bei den Punktkosten, da muss man überhaupt nicht auf andere Dexe schielen.
Termagant 5, Flügel-Termagant 6. Das is doch einfach lächerlich! Der bewegt sich doppeltso schnell für nen Punkt. Dann kommen Horma's noch ins Spiel für auch 6. Und ab dem Punkt ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar und erscheint mir willkürlich!
Terma 4, Horma 5, Garg 6, oder 5-6-7 ist verstädnlich aber 5-6-6 ist ...
Und ich denk den Vergleich kann man durchaus ziehen, da sie alle ähnliche Aufgaben bewältigen sollen.

Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass bei der Überlegung wieviel Punkte ein Terma kostet in Betracht gezogen wird/wurde, dass er punkten kann.
Schon alleine, weil ich wenn ich punktende Termas benutzen möchte sie nicht bezahle, sondern vom Tervigon ausspucken lass.
Aber war evtl auch nicht das klügste Beispiel *zugeb*
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir bei den Ganten noch ein wenig nachhängt, dass es von Seiten GW hieß Ganten werden billiger und im Endeffekt, haben sie 2 Sonderregeln verloren und sind 1 Punkt billiger geworden, statistisch durchgerechnet im Endeffekt teurer. ( ums net durchkauen zu müssen siehe Stachelgant, ohne sprinten 1 P teurer )

Wie wärs mit 2 Schwarmwachen = 100 Punkte vs FK-Fex = 200 Punkte bei selbem W selben LP und besseren Waffen auf Seiten der Wachen? 😛

Da hast du's schon. Der Fex zahlt trotz allem seinen Save und sein Nahkampfprofil mit. Der bleibt nunmal eine monströse Kreatur mit S9, nem 3er Save und 4 Attacken, auch wenn man ihn zum Ballern ausrüstet (auch wenn ich durchaus zustimme, dass der nackte Fex gerne 20-30 Punkte billiger sein dürfte, so wie ich auch der Meinung bin, dass ne Vendetta 30 Punkte mehr kosten sollte...).

Zuletzt bearbeitet:
Nanana, so einfach kommste nicht davon 😉
Du kannst ja schlecht dem armen Fex eins überziehen, nur weil er mehr Stärke hat als üblich! Er ist auch in diesem Dex nicht als reiner NK konzipiert, sonst wären die Optionen ja nicht da! 🙂
Das hier zur gammlichen Vereinfachung alle NK-Morphe des vorangegangen Dexes eingeschoben wurden, ist ja sicher nicht meine Schuld ( hoff ich *g* )

Ausserdem können wir das Spielen ja auf den Tyranno auch ausweiten. Dann kommt zwar der 2+ mit ins Spiel, der schwer zu vergleichen ist, aber dafür auch nochmal gut mehr Punkte kostet.

Ich will das auch gar nicht ins Detail durch exerzieren!
Für mich ist hier halt schon ersichtlich, dass Wachen im Vergleich zu allen anderen FK-Einheiten extremviel günstiger sind!
Ka ob klar is was ich mein ^^
Ach bla im Endeffekt ist sich doch eh jeder einig. Ich geh wieder Scripte in Kopf prügeln, hülft ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für 50 Punkte mit 4 Ablativ Lebenspunkten
(Ist das 3x Laskanoneteam teurer geworden?, habe den alten Codex nicht hier)

Außerdem S6: Multilaser,Sturmkanonen, EldarS6 Waffen (alles handelbar, wer spielt noch vypern), nur gute Leute würden da mit Maschinekanonen auf Waffenteams schießen, weil sie wissen was ein Treffer anrichten kann.

Aber huch wir haben ja auch noch 2 weitere Befehle und Befehle sind dazu da das Fußlatscher Imps gespielt werden können. 😱
Gratis Befehle damit man es vermeiden muss der Chimäre ein Realistisches Punkte Preisschild verpassen zu müssen.... Mit der Grundeinstellung wäre der Tyracodex finster geworden.

Gut Ich übertreibe, aber Ich leide unter Käferenzug... die haben sich alle eingebudddelt und warten auf den nächsten Codex. Schade.

(Ist das 3x Laskanoneteam teurer geworden?, habe den alten Codex nicht hier)
Nein, 5 Punkte billiger. Dafür keine Ablativ-LP in Form des Ladeschützen mehr, sondern W3 2LP.

(alles handelbar, wer spielt noch vypern
Ich sehe, du hast in letzter Zeit nicht gegen Eldar gespielt. Klar spielen die keine Vypern, aber fast alles kann eine Shurikenkanone oder Impulslaser haben und hat sie meistens auch. Warpspinnen nicht vergessen. Und zur Not kann der Eldar auch mal mit Wewas draufhalten, die Teams lassen sich nämlich auch leicht pinnen 🙂

Aber huch wir haben ja auch noch 2 weitere Befehle und Befehle sind dazu da das Fußlatscher Imps gespielt werden können. 😱hmy:
Gratis Befehle damit man es vermeiden muss der Chimäre ein Realistisches Punkte Preisschild verpassen zu müssen.
Die Chimäre ist an der Stelle nicht das Problem, sondern die Fußlatscher an sich.
Ohne die Befehle müssten die noch billiger sein und irgendwann geht einem der Tisch aus; gerade die Waffenteams brauchen Platz ohne Ende. Das einzige, was mich an den Fusslatschern aktuell stört, ist, dass die Imps keine U-Auswahl haben, die kein Panzer ist.

Ohne die Befehle müssten die noch billiger sein und irgendwann geht einem der Tisch aus; gerade die Waffenteams brauchen Platz ohne Ende. Das einzige, was mich an den Fusslatschern aktuell stört, ist, dass die Imps keine U-Auswahl haben, die kein Panzer ist.

Jo das find ich auch bedauerlich, dafür hat man mehr Infanterie zur Verfügung als vorher 😀 (Aber mich ärgert am meisten das ich nix mehr in der Elite stellen kann weil ich Veteranen gerne gespielt habe <_<)

Naja bleibt mir noch die Imperial Armour Liste der Verteidiger von Vraks ^_^

Toeskompanie als Einheit statt als Sondereffekt mit Zufallsgenerator gefällt mir z.B gar net. Hat mir Flufftechnisch viel besser getaugt, dass der eine oder andere vorher abdreht.

Das würde aber eigentlich nicht viel Sinn machen.
Wenn vor jeder Schlacht Space Marines der schwarzen Wut anheimfallen, hätte der Orden niemals bis zum 41. Jahrtausend überlebt.
Blood Angels, die der schwarzen Wut verfallen, opfern sich außerdem nicht einfach in der nächsten Schlacht. Die können noch lange weiterleben und an vielen weiteren Schlachten teilnehmen. Deshalb ist die jetzige/ursprüngliche Regelung auch die einzig richtige.

Und ich habe ja nicht behauptet, der BA-Codex sei vollkommen. Aber was Mobilität und chirurgische Präzision betrifft (das Markenzeichen der SM) ist es für mich der einzig wahre Marine Codex, auf dem alle andere SM-Codizes basieren sollten.