8. Edition Pro und Contra der neuen Zwergenedition..

Zwerge waren vorher gut und hinter ebenfalls, meiner Meinung nach noch ein bissel besser. Hätte schlimmer werden können definitiv.
Ich kann Kodos meinung Komplett teilen. Zwerge sind halt TEUER(in Punkten und auch Euronen^^). Halten dafür aber auch was aus.

Es wird immernoch auf Tunieren viel Beschuss gespielt werden ( Meine Meinung) aber es werden auch NK Armeen aufttauchen vorher hast du von 50 Zwergen Spielern vlt 1-3 NK Armeen gehabt und das war schon viel.
Jetzt wird es ein wenig Mehr da Durch die Kopter/Bomber und neuen Grenzer / Irondrakes ein bissel Bewegung rein kommt.

Zwergen haben keine Monst. Sachen dafür halten sie halt wie gesagt was aus und können diese durch Ihre Kanonen etc. auskriegen.

Beim Balancing finde ich GW eigentlich ganz in Ordnung. In jeder Edition gab es Gewinner und Verlierer. Klar kann man Armeen richtig hart machen indem nur die Krassesten Einheiten spammt und alles ausreizt. Aber in Privat spielen muss das nicht sein oder die leute spielen nicht mehr mit dir.

Auf Tunieren ist das wiederrum was ganz anderes, dort geht man davon aus auf voll ausgereizte Armeen( sofern es irgendwie möglich ist durch Combat/ Horus etc.) zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Trauerfänge, Demigreifen, Schädelbrecher usw. werden aber die Einheiten sein die es zu bekämpfen gilt - vergleiche Anhand des Einheitentyps o.ä. halte ich für weitgehend Sinnlos, es geht um die Aufgaben die sie zu bewältigen haben und dass sind im kompetitiven Umfeld eher nicht Bihandkämpfer, Saurüssel oder Ziegen - die Frage ist doch: zu welchen Zweck nehme ich eine Einheit mit und wie effektiv und effizient ist sie dabei und nur weil sie besser oder Schlechter als eine Andere Einheit des gleichen Typs sind, kommen sie nicht in die Liste oder nicht in die Liste, sondern stets nur in Bezug auf ihre Aufgabe...

Demigreifen und der ganze Schmarn wird von der Artillerie sturmreif geschossen. Dann sind die kein Problem mehr. Wenn ihr hier von ausgemaxten gegnerischen Listen ausgeht, müsst ihr das für die Eigene auch annehmen. Und da hat man ja genügend Spielereien, welche mon. Kav. dezimieren kann.
Und zur Not ist ja da noch der S8 W6Schaden RIK 😀

Das einzige wahre Problem ist nach wie vor die geringe Bewegung der Zwerge. Diese Schwäche kann man durch Vorhut etwas umgehen.
Ansonsten sind Zwerge schon stärker geworden und können es momentan getrost mit jedem Gegner aufnehmen.

Alles Sache der Würfelgötter! Voralledem Treffer-und Widerstandswürfe fressen die allermeisten Attacken. Ich spiele seit Jahren Oger gegen Zwerge da ist das Kampfergebnis aus einem Haufen Attacken meistens eher mager. Aber spiel mal eine Warhammer Armee in der nicht jedes Modell mindestens KG und W4; 5+RW und MW9 hat und du merkst was auch der einfachste Klankrieger im Verhältnis zu anderen Kerneinheiten aushält. In vielen Armeen: Skaven, Hochelfen, Dunkelelfen, Waldelfen, Untoten, Grünhäute und Tiermenschenhaben die allermeisten Kerneinheiten nur eine Profilstärke von 3. Klankrieger und Schützen mit Schilden können dagegen ziemlich gut einem Angriff standhalten, dank des Schildwalls Bonus aufs Parieren jetzt noch mehr. Wenn du Zweihandwaffen willst, stell größere Einheiten zb. eine 30er Klankriegerhorde auf um trotz Verlust zurückzuschlagen. Die aktuelle Edition hat konsequenterweise dazugeführt das es viel mehr Attacken und Verlusten in Nahkämpfen gibt.

Und gerade weil schildlose Zwerge so arg dezimiert werden, bevor sie zuhauen dürfen, sind Slayer eine Überlegung wert.
Im Angriff haben die jetzt S6 und zuhauen darf auch jeder gestorbene.
Ich werde demnächst mal folgendes ausprobieren:

[TABLE="width: 347"]
[TR]
[TD]König[/TD]
[TD]Schildträger[/TD]
[TD="align: right"]267[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Zweihandwaffe[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 2"]Unverwundbarkeitsrune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]2x Eisenrune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]AST[/TD]
[TD]Armeestandarte[/TD]
[TD="align: right"]168[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Eidstein[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Schild[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Steinrune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Eisenrune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Paraderune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Runenschmied[/TD]
[TD]Schild[/TD]
[TD="align: right"]93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Magiebannende Rune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Steinrune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25 Klankrieger[/TD]
[TD]C;M;S[/TD]
[TD="align: right"]255[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Schilde[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25 Klankrieger[/TD]
[TD]C;M;S[/TD]
[TD="align: right"]255[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Schilde[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Musketen[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28 Hammerträger[/TD]
[TD]C;M;S[/TD]
[TD="align: right"]487[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 2"]Meisterrune der Valaya[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25 Slayer
[/TD]
[TD]S
[/TD]
[TD="align: right"]310
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Gyrocopter
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Kanone[/TD]
[TD]Schmiederune[/TD]
[TD="align: right"]145[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Orgelkanone[/TD]
[TD]Schmiederune[/TD]
[TD="align: right"]170[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Genauigkeitsrune[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Eisendrachen[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]150[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]2500[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man könnte die Slayer auch auf 2 Einheiten aufteilen.

Die ersten Beschränkungen sind da: http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=58921

Beschussbeschränkungen:
* Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* Groth Einauges Meisterrune

Zwerge:
* Maximal 3 Auswahlen aus: jede Bannrune, Meisterrune der Valaya
* Maximal 3 Auswahlen aus: Schablonenkriegsmaschine, Orgelkanone (max. 1), jeder Gyrokopter mit Dampfkanone nach dem ersten (zählt als 0,5 Auswahlen)
* Maximal 1 Rune der Unbeirrbarkeit
* Für die Beschussbeschränkungen zählen jede Kriegsmaschine (ausgenommen Runenamboss und Speerschleuder) als 8 Modelle, jede Atemwaffe und jede Dampfkanone als 5 Modelle, jede Schwefelkanone und jeder Gyrobomber als 3 Modelle, jeder Eisendrache als 1,5 Modelle. Wurfäxte und Sprengladungen zählen nicht gegen das Beschusslimit

Vor allem, was ist an Groth Einauges Meisterrune so schlimm?

Ob der zentrale 3er Block jetzt standhaft ist, oder unnachgiebeig, spielt bei Zwergen nur eine untergeordnete Rolle.
Öhm... Das komplette Zentrum einer Armee unnachgiebig zu machen ist extrem stark. Unnachnachgiebigkeit allein ist schon hart (Oder was meinst du warum die Krone der Herrschaft in den meisten Systemen beschränkt ist?😉 ). Das hat also schon seine Richtigkeit.

Wenn du nicht in jeder Einheit einen Eidstein-Char stehen hast, ist der Unterschied zwischen Standhaft und Unnachgiebig ein sehr großer. Bedrängen, mehr Glieder, etc.

Klar, wenn da ne 50er Landsknechthorde mit nem Paladin drin steht (im Fall der Krone), dann ist das sicherlich nicht Sinn der Sache. Oder 3x 30 Klankrieger mit Zweihändern (die machen auch genug Schaden, ohne dass Charktermodelle drin stehen).

Mal nebenbei- ich hab noch NIE eine Eckburg gespielt. Und wenn ein Zwerg nie sagt, dann meint er auch nie! Ich hatte immer mehr Punkte in Nahkämpfer investiert, als in Beschuss. Ich nutze höchstens mal ein unpassierbares Gelände auf der Flanke meiner Schlachtreihe, um die Front zu verkürzen.