Psychic Awakening?! Was denkt ihr?

Djevel

Testspieler
6 Juni 2013
132
130
6.331
Dresden
Danke... WEihnachten ist und da ists doch etwas mehr geworden. Starting Collection und Bioswarm

Daher noch ein paar fragen:

Morgon Trygon oder Alpha Trygon (den will ich nicht magnetisieren)

Ferner auch wenn ich magnetisiere, welche Carnifexe empfehlen sich derzeit?

Beim Schwarmtyranten werd ich mir wohl 2 holen über kurz oder lang einen mit Flügeln (was gibt man dem?) Und einen Schwarmherrscher...

Der Rest bleibt ja irgendwie. Bohrkäfer bei den Ganten (Lohnen da überhaupt die Neuralfresser?)
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Morgon leidet unter den bescheuerten Schockregeln. Er darf also erst in Runde 2 das erste Mal auftauchen. Er drückt dem Gegner zwar Mortal Wounds rein, danach macht er nicht mehr sehr viel. Und wenn der Gegner das Spiel beginnen darf, steht nach dessen zweiter Runde deine Armee schon mit großen Löchern da, ob das die Morgons noch rausreißen.

Trygon oder Alpha-Trygon ist eigentlich egal, beide sterben gleich schnell. Wenn sie in den NK kommen, ist der Alpha klar besser, aber da muss er erstmal hinkommen.

Carnifexe, entweder der normale oder der Thornback, auf alle Fälle mit Chitinschuppen. Als Waffen werden meist Neuralfresser und/oder Sensenklauen genommen. Biozidfexe haben halt nur W3 Schuss und sind damit eher eine Wundertüte.

Schwarmtyrant mit Flügel kannst du halt nie verstecken und der wird die immer zuverlässig abgeschossen. Insofern spiele ich den nicht mehr.

Der Schwarmherrscher ist cool, kannst du aber eh nicht unterschiedlich ausrüsten.

Neuralfresserganten sind super, besonders mit dem Doppelt-Schießen Strat und Onslaught, so dass sie auch super schnell unterwegs sind. Räumen dir mehr als solide Infantriemassen ab.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Zum Hive Tyrant: Hab letztens gegen einen Kraken-Tyrant mit Flügeln, Drüsen, den großen Klauen und Schwert + Peitsche gespielt, der in Runde 2 geschockt ist und mit Murderous Size (+1 AP, +1 S und +1 D für eine Waffe), Chameleonic Mutation (-1 to hit) und Synaptic Lure (Reroll Charge Roles) unterwegs war. Der war schon böse mit flat 4 Damage. Ob es hyper-competetive ist, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle hat er weh getan. Glaub der hatte auch noch den Kraken Warlord Trait, wo er immer einen Damage weniger kassiert (falls das überhaupt geht wg. der Adaptive Physiology?!).
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Morgon Trygon oder Alpha Trygon (den will ich nicht magnetisieren)
Ich persönlich finde keinen davon allzu pralle, Widerstand 6 macht sie sehr zerbrechlich und der Mawloc tut im Nahkampf nahezu nichts. Trotzdem kann der Mawloc recht nützlich sein, da er mit dem neuen Stratagem recht stabil MoWos raushaut, aber halt nur wenn der Gegner das zulässt. Der Alpha Trygon kämpft nicht wesentlich besser als ein normaler Trygon, ballert nur etwas mehr, worum es ja nicht so richtig geht. Großer Vorteil neben Synapse und Schatten im Warp besteht darin, dass der Alpha Trygon ein C ist und dadurch Relikte und Warlordtraits haben kann. WL Traits wird man wohl nicht mehr vergeben, aber ein paar Relikte können auf dem Großen ganz gut sein. Wenn man nur einen Kamikaze-Wurm spielen will oder keine Synapse an ihm braucht, tut der normale Trygon nicht wesentlich weniger als der Alpha.

Ferner auch wenn ich magnetisiere, welche Carnifexe empfehlen sich derzeit?
Also grundsätzlich würde ich nicht unbedingt Nahkampffexe empfehlen, die sind zwar durchaus spielbar, aber nicht ganz einfach und meiner Meinung nach auch deutlich schwächer als Dakka-Fexe. Bevor ich einen Fex mit zwei Nahkampfwaffen spiele, würde ich wohl eher auf den Screamer Killer zurückgreifen oder den Fex wirklich möglichst billig halten. 4 Neuralfresser sind sehr beliebt, die sind gegen Kroppzeug recht stark und dabei auch noch relativ flexibel; man kann auch ruhig mal auf Fahrzeuge halten. Ich mag aber auch die Biozid Kanone, weil ich vor allem die Reichweite wichtig finde, gerade für den ersten Zug. Ich spiele häufig 2-3 Biozidkanonen an Fexen/Tyranten und habe die Wahl eigentlich nie bereut, die will ich gerne mal mit der neuen Adaption ausprobieren (1 Hit Reroll in 6" zu Synapsen). Am Tyranten nehme ich meist die Zangenkrallen dazu, bei den Fexen mal Neuralfresser und mal Deathspitter, hängt von der restlichen Liste ab.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Zum Hive Tyrant: Hab letztens gegen einen Kraken-Tyrant mit Flügeln, Drüsen, den großen Klauen und Schwert + Peitsche gespielt, der in Runde 2 geschockt ist und mit Murderous Size (+1 AP, +1 S und +1 D für eine Waffe), Chameleonic Mutation (-1 to hit) und Synaptic Lure (Reroll Charge Roles) unterwegs war. Der war schon böse mit flat 4 Damage. Ob es hyper-competetive ist, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle hat er weh getan. Glaub der hatte auch noch den Kraken Warlord Trait, wo er immer einen Damage weniger kassiert (falls das überhaupt geht wg. der Adaptive Physiology?!).

Unabhängig davon, dass das nach mehr als einem Relikt und 1 WL Trait klingt: ein wiederholbarer 9" Charge ist leider alles andere als zuverlässig. Zumal man dann auch noch das Problem hat, dass man häufig nur einen Screen chargen kann.

Außerdem bekommt man knapp für die Hälfte der Punkte einen Symbiarchen, der als Charakter gut geschützt ist und im Nahkampf wesentlich besser kämpft. Ob sich so ein Mega aufgewerteter Flyrant also rentiert?
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Hab nochmal nachgeschaut. Er hatte Murderous Size als Adaptive Physiologie und das Kraken Relikt mit -1 to hit. Charge Reroll ist die Kraken Psi Power. Mit Voracious Appetite für 1 CP wiederholt er failed wounds, durch die fetten Klauen 1er beim Treffen.

Er hat ja noch Drüsen, also 8" Charge mit Reroll. Insgesamt natürlich trotdzem viel Aufwand mit unsicherem Ertrag. Ich hab mit zwei Tank Commander Battle Cannons, Plasma und Laser doppelt drauf geballert und er stand danach noch mit 9 Leben da (wenn der 4+ Retter eskaliert..) Klar, die Space Marine Clowns juckt das nicht, die fegen den weg. Aber ein 4+ Retter und -1 to hit kann für einige Armeen schon garstig sein. Und wenn der in Runde 3 noch steht, schickt der fast jedes Fahrzeug in Charge-Reichweite in Rente, solange es kein T8 ist und einen Retter hat.

Ich glaub letztendlich ist das ne typische semi-competitive Auswahl. Man kauft dem Gegner für 215 Punkte quasi eine Schussphase ab und hat das Potenzial alles mit T6-T7 in einer Nahkampfphase rauszunehmen. Nochmal kämpfen lassen könnte man ihn auch. Die Schwachstellen des Tyrants und der Kosten-Nutzen-Faktor disqualifizieren ihn dann aber wohl für die ganz harten Turnierlisten.
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Ich spiele bei 2000P meist den Schwarmherrscher und einen geflügelten Tyranten, die auch beide auf dem Feld starten. Der Tyrant kann (mit Onslaught) realistisch einen Turn-1-Charge zusammen mit den Symbionten durchführen und Abwehrfeuer absorbieren. Natürlich KANN der Gegner ihn abknallen, wenn er vor mir dran ist, aber die Waffen schießen dann eben nicht auf den Schwarmherrscher und umgekehrt. Da man als Tyranide kaum etwas wirklich vor dem Gegner schützen kann, bin ich der Meinung, man sollte möglichst viele gleichwertige Bedrohungen haben. Da passen mir Einheiten, die erst ab dem zweiten Zug gefährlich werden einfach nicht ins Konzept.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich denke tatsächlich mal wieder über Nahkampf-Tyranten nach:

Natürlich geflügelt, Rending Claws, Adrenalin und Toxin macht 199 Punkte, schon ne ziemliche Ansage aber so ist es mit Flyrants. Als Zweitwaffe wohl entweder nochmal Rending Claws weil umsonst, oder halt ne Schusswaffe, da spricht eigentlich nichts gegen, soll aber nicht seine Hauptaufgabe sein. Dazu bekommt er die Adaptive Physiologie "Accelerated Digestion" und das Bioartefakt "Xenogenic Acid", das heißt für jeden Kill im Nahkampf regeneriert er 1 LP (max 3 pro Phase) und auf 5+ Wunden macht er zusätzliche MoWos (dafür verliert er das normale Toxin). Das Relikt-Toxin ist eine gute Combo mit den Rending Claws, da sie einen Woundreroll mitbringen und selbst hoch würfeln wollen, durch die zusätzlichen MoWos kann er mehr Verluste verursachen als sonst, sodass er leichter an die 3 Kills für die Regeneration kommt. Auch gegen große Ziele steigt sein Output etwas, da die Chance auf MoWos doppelt so hoch ist wie +1 Schaden durch normales Toxin zu verursachen und die MoWos direkt an Saves vorbeigehen.

Meint ihr das taugt was oder ist das ein Rohkrepierer? Primär wollte ich versuchen die Regeneration irgendwo sinnvoll anzubringen, finde aber dafür braucht der Träger einen natürlichen Retter. Auch so bleibt natürlich das typische Problem, dass so ein Monster halt in einer Runde umgelatzt wird und überhaupt nicht regenerieren kann, aber aus der Schockreserve mit Adrenalin hat er gute Angriffschancen. Gibt es vielleicht noch Ansätze, wie man das Konzept verbessern kann? Ein anderes Relikt fände ich zB erwägenswert, die Maw Claws könnten gut sein, damit er etwas stabiler ist, ich denke aber das Toxin bringt mehr Schaden bei ähnlicher Stabilität. Vielleicht wäre sogar das Gorgon-Relikt eine Überlegung wert, wenn der mit W8, Retter und Regeneration daherkommt, ist er wohl so tough wie nur irgendmöglich, aber reicht das für irgendetwas?

Als Schwarmflotte geht Einiges. Kraken ist ein Klassiker und schützt ihn vor nervigen Gegnern (Relikt wieder eine Überlegung wert), Behemoth macht die Charges leichter, vor allem aus der Schockreserve, und auch ein eigener Schwarm könnte nützliche Boni bringen, bspw. -1 to Hit gegen unsere fliegenden Units im Nahkampf, 4+++ FnP gegen Abwehrfeuer, noch mehr Regeneration oder sogar mal +2 Attacken auf der untersten Schadensstufe (nur als Gedanke ;))
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Guten Tag,ich habe mir die Blood of Baal Sachen mal angeschaut. Leider finde ich nichts von "biometallischen Zysten" was genau meint ihr mit Reroll für die Genestealer, die Psyfähigkeit für den Charge?Danke für die Hilfe.

- - - Aktualisiert - - -

P.S. habe es gefunden und Kraken wird wohl besser bleiben ^^
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.515
16
5.902
144.384
'Biometallische Zysten' sind eine Auswahlen zur Erstellung einer eigenen Schwarmflotte.
Damit bekommen Sensenklauen ein AP von -1. Wenn du also Sensenklauen an deine Genestealer tackerst, dann kannst du mit denen zuschlagen, statt der Zangenkrallen. Alle Attacken haben dann den AP von Zangenkrallen (-1).
Du tauscht quasi den Bonus von 'Verwundungswurf von 6 mit AP -4' gegen 'Trefferwurf von 1 wiederholen' auf allen Attacken.

Im Umkehrschluss kann man dann natürlich nicht mehr Kraken spielen und verliert nicht nur seine Hypermobilität durch Adaption und Stratagem sondern auch die neue standardschwarmflotten-exklusive Psikraft, die du auch in dem Buch findest.
Es geht aber auch nicht darum eine Konkurenz zu Kraken-Genestealers zu bauen - dass das nicht möglich würde stand schon bei den ersten Leaks fest - mehr aufzuzeigen was alles möglich mit den neuen Regeln ist.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Jo habe ich gecheckt, danke noch mal für die Ausführung, dein Satz davor hatte mich nur ein bisschen verwirrt und ich dachte es gäbe ein cooles Trefferwürfe Wiederholen Strategem oder sowas.Und klar Kraken ist für Genestealer Ideal, aber ansonsten kann man mit den Dingen da schon gut was mit machen für andere Konzepte.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Moin moin an den Schwarm.

Nachdem ich mir nun endlich auch mal Baals Blut gekauft habe weil ich mal wieder mit meinen Niden spielen wollte, muss ich sagen, bin ich nicht nur maßlos enttäuscht, es ist regelrecht eine Verarschung und Beleidigung allen Tyranidenspielern gegenüber.
Das Buch hat 79 Seiten, davon sind 9 Seiten für Tyraniden... das grenzt an Beschiss...

Und wirklich durchdacht oder sinnvoll sind unsere Sachen in dem Buch leider auch nicht.

Bin echt maßlos enttäuscht.
Wenn mein Sohn es nicht in die Finger bekommen hätte und die Seiten verknickt hätte, wäre es mit einem Beschwerdebrief auf dem weg zu GW. So muss die Email reichen...