Psychic Awakening?! Was denkt ihr?

Ich bin stark gespannt was da alles kommt. Warlord Traits und Artefakte können wir gut gebrauchen, zur Zeit haben wie davon nicht viele brauchbare. Auf den Schwarmflottenbaukasten bin ich auch gespannt. Die jetzigen sind auch nicht mehr wirklich gut bis auf ein paar Ausnahmen.

Neue Modelle wird es wohl eher nicht gegen. Auf der release Liste stand nur ein repack von Ganten und dem Hive Tyrant.

Ich denke nicht, dass da groß was kommt. Keiner der Teile hat bisher das Meta einer Fraktion umgeworfen und schon die Tatsachen, dass man seinen Warlord Trait aufgeben muss um an die Adaptive Physiology zu kommen wirf schon einen schlechten Schatten voraus.
Auch die Schwarmflotten Psikräfte. Wenn die wirklich nur die Schwarmflotten des Codex verstärken, kauft man also das Buch mit den selbstbaubaren Schwarmflotten und den Psikräften, die sich aber gegenseitig ausschließen...
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bisher klingt das eher... meh.

Ich verstehe das mit den Hive Fleet Adaptations nicht so ganz oder es kommt an dem Beispiel nicht so raus. Aber die Gorgon Adaptation ist doch genau die gleiche Regel wie bei Gorgon zuvor auch schon :huh:

Es wird in dem Artikel zumindest einem vorgegaukelt, dass da was größeres bei den Tyras entstanden ist...aber die gezeigten Beispiele sind noch nihht so der Brüller....Wobei GS mit Advancewurf wiederholen und mit - 2 AP fieß werden können ^^

Nein, Gorgon wurde auch nicht geändert. Da wurde nur gezeigt wie es bisher ist.
Du kannst jetzt aber dir eine eigene Hive Fleet bauen. Dafür wählst du dir zwei Boni aus einem vorgegeben Pool. Eldar hatten z.b. einen Pool von 22.
Dafür verlierst du halt das spezielle Strategem der Hive Fleets im Codex.
Wie es sich mit den Hive Fleet spezifischen Psi-Kräften verhält wissen wir noch nicht.

Ich denke nicht, dass da groß was kommt. Keiner der Teile hat bisher das Meta einer Fraktion umgeworfen und schon die Tatsachen, dass man seinen Warlord Trait aufgeben muss um an die Adaptive Physiology zu kommen wirf schon einen schlechten Schatten voraus.

Die Adaptive Physiologe find ich jetzt nicht so schlecht, denn die bisherigen WT sind nicht der Brüller. Da tut es nicht so weh.

Die Psikraft find ich super uninteressant.

Das Relikt ist vielleicht für einen Dakka-Rant ganz cool.

Alles in allem bisher nichts weltbewegendes:/

ich werde mir das Buch schon holen - ich spiele jetzt seit Beginn der 8. nur mehr Tyraniden und Cult. Ich freu mich das was neues kommt, wenn es nicht gut ist (sprich für Turniere keine Steigerung der Schlagkraft bedeutet) dann ist es halt so. Ev. nehme ich das neue Buch als Anreiz mir auch gleich einen Maleceptor dazu zu kaufen 🙂
Mittlerweile bin ich seit fast 20 Jahren dabei, das Auf und Ab der Regeln war noch nie anders - nur die Geschwindigkeit hat sich drastisch erhöht

Die Vorschau lässt nichts Gutes erahnen, nichts dabei wofür ich die alten Schwamrflotten eintauschen würde.

Tervigon down 18 to 162

Wenn der Tervigon nicht so mies explodieren könnte, wäre er jetzt denke ich sogar mal einen Blick Wert. Bis dahin hat man aber eher das Gefühl das man sich eine Bombe in die eigenen Reihen gestellt hat.

Toxicrene down 15 to 125

Müsste mir das Modell nochmal anschauen, aber evtl. ist es jetzt ja sogar mal einen genaueren Blick Wert.

Tyranid Warriors down 2 to 18

Glaube nicht das das reichen wird um sie weit nach vorne zu katapultieren.

Tyrannocyte down 25 to 50

Ich nehme an sie kommt immer noch frühestens in der zweiten Runde, kann jetzt aber denke ich nochmal einen Blick Wert sein.

Acid spray down 5 to 20

War bisher eh die beste Waffe für den Tyrannofex. Sollte dieser selbst nicht teurer geworden sein, eine gute Änderung.

Impaler cannon down 5 to 25

Das war die S8 Knifte von den Hive Guard oder? Wenn ja, super Änderung.

Rupture cannon down 14 to 25

Wenn der Tyrannofex gleich teuer geblieben ist, lohnt die sich immer noch nicht.

Massive sything Talons pair for Trygon and Trygon Prime, down 10 to 30

Sofern sich die Modelle selbst nicht geändert haben von den Kosten eine gute Änderung.

Ist Impaler Cannon Hive Guard nicht mit der spielstärkste Fernkampf, den Tyraniden haben? :huh:
Warum wird sowas vergünstigt?!

Und Tyrantenwache bleibt gleich... 🙄

Weil sie bei GW keine Ahnung haben was sie tun. Vielleicht haben sie auch aus Versehen die falsche Waffe billiger gemacht oder sich in der Einheit geirrt. Vielleicht ein Zahlendreher? Es könnte auch noch sein, dass sie einfach NOCH MEHR von den Hive Guards verkaufen wollen. Ich trau ihnen jedenfalls alles zu außer einen umfassenden Überblick über ihr Regelwerk zu haben.

Ist Impaler Cannon Hive Guard nicht mit der spielstärkste Fernkampf, den Tyraniden haben? :huh:
Warum wird sowas vergünstigt?!

Und Tyrantenwache bleibt gleich... 🙄

Naja sagen wir es mal so. Das ist zwar die spielstärkste Fernkampf Einheit der Tyraniden, aber das macht sie ja noch lange nicht gut im Vergleich mit anderen Einheiten anderer Codexe. Der 6er Trupp kostet momentan an die 280 Punkte. Jetzt überleg mal was für die Punktzahl andere Fraktionen so hinstellen können.

Spielt doch keine Rolle. Es gibt dennoch keinen rationalen Ansatz, genau diese Einheit zu vergünstigen, wenn man tatsächlich Balancing anstreben würde. Nur fehlgeleitete.
Z.B. den mit dem du argumentierst: Die Einheit wurde "im wettbewerbenden Umfeld" eingesetzt und sie hat unterperformt -> also muss sie günstiger werden. Soweit so gut.
Aber die Tatsache, dass andere Einheiten, die niemals gespielt werden nicht günstiger wurden und, dass das kausal verknüpft sein könnte basiert doch auf einer Fehleinschätzung, die ein Blinder sieht...

Es liegt mir wirklich fern GW Bösartigkeit zu unterstellen, aber soviele Variablen hat diese Gleichung nicht. Es gibt keinen rationalen Grund für diese Senkung der Punkte im Zusammenhang mit anderen nicht-gesenkten Punktewerten. Keinen.
Aber hey, das meiste was ich spiele wurde günstiger. Wenn GW einfach nicht möchte, dass ich die anderen Einheiten kaufe, dann bitte. 😀

Ohne andere Punkteänderungen zu kennen behaupte ich jetzt einfach mal, dass die geleakten Änderungen nicht reichen werden, da GW natürlich alle anderen Fraktionen genauso billiger gemacht hat. Und da steckt mMn auch eine Strategie dahinter alles billiger zu machen: den Verkauf ankurbeln... Denn man wird ja sicherlich weiterhin seine üblichen Punkte spielen, doch plötzlich fehlen Modelle und man muss nachkaufen....

Einen Tyrannofex in Kapsel wird man jetzt wohl häufiger sehen. Ebenso mehr Schwarmwachen, die ja zufälligerweise auch nicht so günstig in der Anschaffung sind €€€