Psychic Awakening

Von Codexleichen würde ich in der 8ten schon gar nicht mehr so sehr sprechen. Für mich hat die 8te momentan gezeigt das ein Codex selten als: Alles ist gut spielbar und zwar sofort und immer! gilt. Viel mehr ist es eher so das man, je nach Meta, verschiedene Sachen mitnimmt. Butcher Cannons waren z.B super gut, inzwischen läuft aber jeder Marine mit einer zweier Hose durch die Gegend oder ignoriert -1, also muss man was neues suchen.

Derzeit sind viele auf der Suche nach Sachen die Deckung ignorieren oder einen Charge ohne Abwehrfeuer erlauben und ich gehe jede Wette ein das die meisten hier beim durchschauen der Warlordtraits einen deckung ignorieren trait komplett ignoriert haben und sich damals beim ersten lesen noch dachten: "Was das für ein Scheiß? Warum sollte ich das jemals nehmen wenn ich doch auf die 5+ neue CPs generieren kann". Tja und heute? Times change würde ich mal sagen.

Vielleicht sind auch inzwischen Warptalons wieder einen Blick wert. Damals relativ kacke, heutzutage verhindern sie aber Abwehrfeuer des 6er Centurions/Aggressor Trupps oder chargen einen Leviathan und binden jene.

Hab die schon oft gespielt. Sind cool, keine Frage. Aber a) zu teuer für eine Bindeeinheit. b) machen einfach kaum Output im NK, schon gar nicht gegen so dicke Dinger wie Centurions oder Levi. Da inzwischen viele auch EFäuste haben, und auch loyale den Charge+gechargt werden Attacken Bonus bekommen, ist so ein Binden sogar eher tödlich. Und dann sind 120 Punkte für eine Wegwerfeinheit halt zu viel. Zumal die klugen SM Spieler einfach um ihre Centurions herum eine kleine Bubble ziehen. Die Talons springen dann den Scouts oder Intercessors ins Gesicht, kloppen bisschen auf denen rum, und wenn der SM dran ist, ziehen sie sich zurück und die besagten Centurions, Levis etc. machen mit den Talons kurzen Prozess. Gelohnt haben die sich bei mir meist nur gegen Tau, und dann in 2-3 Einheiten, damit wenigstens eine Einheit sicher landet, und den gesamten Tau Overwatch aushebelt, bzw. mehrere Einheiten bindet. Ob das gegen Marines hilft? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Mit den heut veröffentlcihten Regeln für Nightlords werden die Warptalons auch wieder interessanter finde ich. Als Raptorial Host mit den Khorne Standarten haben die nen 7" reroll Charge und der Gegner kann sich dank Stratagem nicht aus dem Nahkampf zurückziehen solange er kein Fahrzeug (nehmt das TAU Battlesuits ! XD) oder Titanisch ist. Wenn man es günstiger will geht das auch mit Raptors aber dann schluckt man halt Abwehrfeuer

Mit den heut veröffentlcihten Regeln für Nightlords werden die Warptalons auch wieder interessanter finde ich. Als Raptorial Host mit den Khorne Standarten haben die nen 7" reroll Charge und der Gegner kann sich dank Stratagem nicht aus dem Nahkampf zurückziehen solange er kein Fahrzeug (nehmt das TAU Battlesuits ! XD) oder Titanisch ist. Wenn man es günstiger will geht das auch mit Raptors aber dann schluckt man halt Abwehrfeuer

Talons können keine Ikonen bekommen. 🙁

@ max Musculo Naja mit der kriegsherren Fähigkeit bei etwas mit 5+ leben bekommt man Treffer und wunden wiederholen dann ist das -1 aufs treffen unschön aber wird halt so leicht aufgefangen.

Mal offtopic
Mich nervt die Gewaltspirale von GW auch tierisch.
Bei uns Chaoten wird stets alles kaputt genervt wenn mal was zu imba erscheint.
Auch das stete Punkte senken zum InI
Ich zahle ja gerne 5p für kulisten nur dann soll der Guard der AM bitte 6 kosten. Finde die punktkorrektur nach unten lächerlich. Dann lieber nach oben gehen mit den Punkten.
Und das mit allen Einheiten fast jeder Fraktion.
Und was wäre bitte so schwer daran in eine FaQ/ Errater einfach Legionsfähigkeit:
Änder den Text....Alle Einheiten einer Legion erhalten fahigkeit.
xy.....
Dafür braucht man kein InI oder big FaQ.

Momentan bin ich echt enttäuscht von GW und PA macht das bis jetzt vom Gefühl nicht besser... naja mal abwarten was entgültig bei rum kommt.

MfG

Jup, als World Eaters Spieler dachte ich erst "Yeah, Angrons Axt ist da. Dann stand da wieder dieses" subtract one from hit rolls"... Warum? Irgendwas ist immer

Es ist immerhin Angrons Axt die kann nicht jeder so leichtfertig schwingen. 😀
Und selbiges bzgl Zufallseffekte wie zb bei Dämonenwaffen, die möglichkeit sich selben Schaden zu können gibt es schon ewig und passt auch irgendwie zur unbeständigkeit des Chaos.

Aber will jetzt nicht unterschlagen das CSM schlecht dastehn und zu oft generft wurden. 🙂

Gorefather hat einen gewaltigen Nachteil, die Verwundungswürfe müssen einzeln nacheinander abgelegt werden. Bei der ersten 6 endet die Attack Sequenz sofort...

Die zweite Daemon-Weapon sieht auch nicht gut aus, verglichen mut den Loyalen: -1 to hit anstatt mit Profilwert.

Iron Warriors klingt gut in Verbundung mit Devastation Battery Havocs.
Alpha Legion Cultisten-Blobs mit dem Warlord in der Mitte klingen auch erstmal nett.
Night Lords Warptalkns sehen auch gut aus. Hier fehlt noch eine Punktanoassung der Energieklauen, bei den SM ist das Paar günstiger als bei den CSM (CA'19 wird' hoffentlich richten).
Word Bearers Apostel mit zwei Litaneien klingt auch interessant.

Was auffällt ist das sich nichts an den Legion Traits zu ändern scheint...

EDIT
Bei Girefather stellt sich mir auch die Frage ob der 6er Verwundungswurf wiederholt weden darf, insbesondere wenn es gleich der erste Verwundungswurf ist...
Die Formulierung Attack Sequenz ends klingt für mich nach keiner Commadn reroll Möglichkeit...
Der erste Fall für ein Errata/FAQ???

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das ich die einzeln würfeln muss.
Da steht nur was bei einer 6 3 tödliche wunden kommen und das dann die Sequenz endet.

Wenn dann da 2-3-5-5-6 liegt saved der Gegner halt für die 2-3-5-5 und dann halt am ende nicht für die 6 weil dann triggert ja die Regel nach den 3 MW endet die attacken Sequenz.

Wenn das so nicht geht ist das echt mäh... Aber typisch für uns Chaoten. .. Mal wieder

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn man jede Attacke einzeln wirft endet auch nur für diese Attacke die attacken Sequenz. Modell hat 6 attacken Sequenz lauft wie folgt: 1 Wurf ein treffer wunden 6 sequenz ende... Ich werfe die 2 Attacke.... Treffer wunden etc.... und das halt alles einzeln für jede Attacke echt nervig aber raw absolut so anwendbar....

Man würfelt alles einzeln a aaaber jede Attacke hat auch eine einzelne Sequenz ergo ist nur die Attacken Sequenz dieser einen Attacke beendet nicht aber die anderen

Das würde bedeuten das es quasi keine auswirkungen hat, ich glaub aber bei dem neuem text schon das GW damit meint das nach der ersten 6 alles vorbei ist... Aber was damit genau gemeint ist werden wir wohl erst zum faq erfahren.

Das würde bedeuten das es quasi keine auswirkungen hat, ich glaub aber bei dem neuem text schon das GW damit meint das nach der ersten 6 alles vorbei ist... Aber was damit genau gemeint ist werden wir wohl erst zum faq erfahren.

Nein, da muss kein FaQ zu kommen. Ist schon so wie Daknallbomb gesagt hat. Gibt es so schon vom Savior Protocolls der Tau.
Jede einzelne Attacke hat eine eigene Attacken Sequenz: treffen, verwunden, schutzwürfe, schadenswürfe, lp verlieren.
Beim Gorefather gibt es dann 3MW, aber nicht noch die 3 Schaden der Attacke selbst.

Wo steht das ich die einzeln würfeln muss.

Das muss nirgends mehr extra stehen, da es schon im GRB steht und eigentlich schon immer so war.

"Schnelles Würfeln: Die Regeln zum Abhandeln von Attacken wurden unter der Annahme geschrieben, dass du sie eine nach der anderen ausführst. (...)"
Zitat GRB.

Sinngemäß geht es weiter mit: Wenn alle Attacken die gleichen Werte haben, kann zusammen abgehandelt werden.
Hier sind aber nicht alle Attacken gleich.

Nein, da muss kein FaQ zu kommen. Ist schon so wie Daknallbomb gesagt hat. Gibt es so schon vom Savior Protocolls der Tau.
Jede einzelne Attacke hat eine eigene Attacken Sequenz: treffen, verwunden, schutzwürfe, schadenswürfe, lp verlieren.
Beim Gorefather gibt es dann 3MW, aber nicht noch die 3 Schaden der Attacke selbst.

Genau. Beim 1. mal gegen Tau war ich auch irritiert das mein multibler Schaden komplett davon geschluckt wird. Habe mir das dann 3-4 mal durchgelesen, bis ich es wirklich verstanden habe. Technisch haben wir hier genau das selbe. Wundert mich das diesen Mechanismus kaum jemand kennt. Haben so viele CSM Spieler noch nie gegen Tau gespielt? :huh:

Ich warte mit meinen "Rage" noch bis ich das Buch endgültig in den Händen halte 🙂. Bis jetzt ist aber das einzige, was ich ganz gut finde das Stratagem der Night Lords, wonach man sich für 1 CP nicht aus 1 Zoll zurückziehen kann. Müsste aber eigentlich für alle CSM gelten um mal was gegen die ganzen FlyMonster zu machen (ja ich denke an euch verda**** Tau Brut 😉 )Könnte man sogar mal wieder Raptors und WarpTalons spielen, schocken und mal n Riptide par Runden binden. Hauptsache es kommt halt zumindest ein Modell durch das Abwehrfeuer. Ich meine der ist z.b. auch kein Fahrzeug sondern Monster. Ebenso die doofen Battlesuits 😉. Den Unmut einiger kann ich aber durchaus verstehen.......begeistert bin ich bislang auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Gorefather finde ich jetzt auch nicht so prall. Bei allen CSM Units denen ich die geben würde, würde ich drauf hoffen KEINE 6 zu würfeln, da das i.d.R. Modelle mit 4+ Attacken (Hatefull Assault schon eingerechnet) wären und der relative DamageOutputut höher wäre, als durch die MW bei ner 6. Zumindest würde ich bei ner 6 bei der ersten Attackesequenz fluchen bzw. diesen wiederholen 😉

[...]
Gorefather finde ich jetzt auch nicht so prall. Bei allen CSM Units denen ich die geben würde, würde ich drauf hoffen KEINE 6 zu würfeln, da das i.d.R. Modelle mit 4+ Attacken (Hatefull Assault schon eingerechnet) wären und der relative DamageOutputut höher wäre, als durch die MW bei ner 6. Zumindest würde ich bei ner 6 bei der ersten Attackesequenz fluchen bzw. diesen wiederholen 😉

Nochmal, es gehen keine Attacken verloren, es werden nur MW statt normaler Schaden verursacht. Ich persönlich nehme an das es die neue GW Formulierung ist, für nur MW und nicht zusätzlich zum normalen Schaden noch MW.

Mfg chefk0ch