Psychic Awakening

Jemand Vorschläge?
Finde die Liste sehr unrund.

Master of Diversion für einen Decimator und 2 mal Havocs, da geht mehr, du könntest auch einfach den Raptorlord zum Warlord machen und so einen Commandpoint sparen.

Nimm nen Lord statt dem Master

Wozu der große Trupp Kultisten, damit du durch Renascent Infiltration das Feld zu stellen kannst?
Brauchst du gegen Marines nicht wirklich und kann sehr gut von Infiltrators und Scouts gekontert werden.
Es gibt keinen Grund einen Decimator statt einem Contemptor zu spielen.

Havocs verlieren ne Menge Potential, wenn du sie nicht voll durch buffts, dafür hast du aber keine Commandpoints und auch nicht dafür um sie mit Conceal im Spiel zu halten

Wenn du dir schon ein Spezial Detachments kaufst, dann nutz es auch, also mindestens 15 Raptoren, die auf jeden Fall Khorne sein müssen und 10 Raptoren.
Versteif dich nicht zu sehr auf From the Night und vergiss nicht, das dein ganzer Plan gegen Infiltrators gar nicht funktioniert, weil du über 12" keine Angriffe ansagen darfst.

Auch für die Besessenen gilt spiel die voll, oder spar dir das Detachment, Night Lords sind wohl die Legion die am wenigsten Sinn für die macht, warum spielst du die nicht einfach nach Alpha Legion, dann hast du auch was, was du vor dem Spiel umpositionieren kannst. 🙂

Die Liste hat zwei Hauptprobleme, du hast viel zu wenig Commandpoints, du solltest auf jeden Fall versuchen mindestens zwei Battalions zu spielen und du versuchst zu viele Elemente (Beschuss, Schocken, Besessenen) in die Liste zu packen, schmeiß eines von den 3 raus und verstärke die anderen beiden.

Devastation Battery
Alpha Legion
Lord, the Daemons Eye
Apostel
2 Disciples
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
3 Kyborgs
Rhino

Host Raptorial
Night Lords
Lord, Hammer, Sprungmodul, the Tip of the Claw
Hexer
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Warptalons
10 Warptalons
13 Raptors, Power Fist, Icon

Renegade Commander
Renegade Commander
10 Renegades
10 Renegades
10 Renegades

Gesamt: 1992 Punkte
Commandpoints: 16

In der ersten Runde räumst du mit den Kyborgs die Schirme und Schockblocker weg, in Runde zwei kannst du dann alle oder einen Teil deiner Schocktruppen kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kyborgs reichen um die Sreens in einer Runde erfolgreich zu dezimieren, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe gestern folgendes sehr erfolgreich gegen Tau gespielt, 1500 Punkte:

Nightlords
Host Raptorial

2 x Smash Lord
1 Zauberer in Termirüstung

3 x 10 Kultisten

10 Warpkrallen
9 Raptoren (2 Melter)
5 Raptoren (2 Melter)

1 Hellforged Contemptor mit 2 Butcher Cannons

Renegades & Heretics
1 Renegade Commander
3 Wyvern

Darf der Apostel denn seine Gebete sprechen wenn er nicht auf dem Feld ist? Befindet sich ja im Taxi und nicht auf dem Schlachfeld?

Nein er darf seine Gebete dann nicht sprechen. Er müsste quasi ausserhalb starten, das Gebet sprechen und dann in der Bewegungsphase einsteigen. Wenn mich nicht alles täuscht, darf das Rhino dann auch noch fahren.

Hab die Frage auch schon mal bei den Loyalen gestellt, hab aber nichts gefunden wo das steht, dass er die Gebete nicht sprechen darf.
Kann mir da jemand helfen ?

Eine Einheit die sich in einem Transporter befindet wird so behandelt als ob sie nicht auf dem Schlachtfeld ist, außer die Regel des Transporters sagt ausdrücklich was anderes. Damit ist alles geklärt.

Eine Einheit die sich in einem Transporter befindet wird so behandelt als ob sie nicht auf dem Schlachtfeld ist, außer die Regel des Transporters sagt ausdrücklich was anderes. Damit ist alles geklärt.

Das ist schon richtig, aber was hindert den Priester am Beten ?

Regeltext sagt, ohne Einschränkung er darf am Anfang der Runde beten und bei 3+ ist das Gebet für den Rest der Runde aktiv.
Solange er im Transporter sitzt kann er damit nichts machen, weil eben nicht am Feld. Sobald er aussteigt, hat er seine Bubble oder wählt irgendwann während der Runde die Einheit.
Von dieser Sicht müsste es gehen.
Bei anderen Fähigkeiten steht eben immer dabei dass Sicht gezogen wird, dass im Umkreis sein muss etc. Beim beten gibt es diese Einschränkung nicht.

Außer es gibt ein Verbot, dass Einheiten die nicht am Feld sind nichts machen dürfen. Und dieses Verbot suche ich, bzw habe nicht gefunden

Das ist schon richtig, aber was hindert den Priester am Beten ?

Regeltext sagt, ohne Einschränkung er darf am Anfang der Runde beten und bei 3+ ist das Gebet für den Rest der Runde aktiv.
Solange er im Transporter sitzt kann er damit nichts machen, weil eben nicht am Feld. Sobald er aussteigt, hat er seine Bubble oder wählt irgendwann während der Runde die Einheit.
Von dieser Sicht müsste es gehen.
Bei anderen Fähigkeiten steht eben immer dabei dass Sicht gezogen wird, dass im Umkreis sein muss etc. Beim beten gibt es diese Einschränkung nicht.

Außer es gibt ein Verbot, dass Einheiten die nicht am Feld sind nichts machen dürfen. Und dieses Verbot suche ich, bzw habe nicht gefunden

Natürlich gibt es so ein Verbot nicht weil es so definiert ist, dass nur Einheiten, die sich auf dem Schlachtfeld befinden etwas tun dürfen, außer eine Regel (wie z.B. Deep-Strike-Fähigkeiten) erlaubt es explizit. Warhammer 40k hat ein Regelwerk, in dem Dinge explizit erlaubt werden müssen, damit es geht. Nur weil es nicht verboten ist heißt es nicht das es funktioniert. Sonst könnte ich anfangen mit Steinen auf meinen Gegner zu schmeißen, weil das im Regelwerk nicht explizit ausgeschlossen wird.

Also darf er beten, weil es ihm explizit ohne Einschränkung erlaubt ist.

Wo ist definiert, dass nur Einheiten die auf dem Feld sind etwas tun dürfen ? Genau das suche ich doch.

Ich kenn nur, die Auren wirken nicht weil die Einheit nicht auf dem Feld sind (und ich damit die Bubble nicht bestimmen kann). Wäre beim Priester genau so. Solange die Einheit im Rhino sitzt, nicht geschockt ist, hat das aktive Gebet keine Auswirkung da keine Entfernung bestimmt werden kann, sobald er jedoch am Feld ist, wirkt das Gebet wie im jeweiligen Text beschrieben.
Ist ja beim Captain etc nicht anders.

Also darf er beten, weil es ihm explizit ohne Einschränkung erlaubt ist.

Wo ist definiert, dass nur Einheiten die auf dem Feld sind etwas tun dürfen ? Genau das suche ich doch.

Ich kenn nur, die Auren wirken nicht weil die Einheit nicht auf dem Feld sind (und ich damit die Bubble nicht bestimmen kann). Wäre beim Priester genau so. Solange die Einheit im Rhino sitzt, nicht geschockt ist, hat das aktive Gebet keine Auswirkung da keine Entfernung bestimmt werden kann, sobald er jedoch am Feld ist, wirkt das Gebet wie im jeweiligen Text beschrieben.
Ist ja beim Captain etc nicht anders.

Wie kommst du den jetzt da drauf? oO
Er darf eben nicht beten, weil es ihm nicht explizit erlaubt ist. Es gibt ein FAQ in dem steht, dass Modelle, die sich in einem Transporter befinden so gehandhabt werden als ob sie nicht auf dem Spielfeld sind.

Bitte hier keine Regelauslegung diskutieren! Es gibt zur Zeit kein FAQ für Chaos. Aber es ist klar geregelt, dass nur Modelle, die physisch auf der Platte stehen, ihre Fähigkeiten auch einsetzen dürfen. In Transporten ist es also nicht erlaubt ein Gebet, PSI etc zu sprechen.

@PasstSchon @Musculo
Ich habe eure Beiträge gelöscht, da ich euch nach meiner Zusammenfassung hingewiesen habe, dass ihr hier in einem anderen Thema seid.

Zuletzt bearbeitet: