Psychic Awakening

weil alles unter 110% nutzen bei CSM leider nicht an 90%power der loyals reicht. Man ist bei etwa gleicher Mann-Stärke immer bei 50% weniger LP, unsere, eigentlich sehr stylischen, Dämonenmaschinen treffen netto nur auf 4+, bewegt sogar nur 5+ und bis in den NK wo wir früher (3.5) mal selbst mit normalen CSM geglänzt haben, kommt man kaum. IH geben Abwehr auf 4+, UM ziehen sich zurück und ballern, Fists nieten dich einfach weg...

Ich bin gespannt auf PA weil eine winzige CHance besteht das etwas wirklich gutes für alle Legionen dabei ist, rechne aber mit "Da habt ihr, und jetzt hört auf zu jammern das ihr nix bekommt"

Alex hats schön geschrieben. Die Autoren ham nix mehr mit den CSM am Hut, also hinkt man hinterher.
.

Zumal csm mono win rate im Mittelfeld mit 46% liegt das ist garnicht so schlecht. Zum Vergleich tau hat 50,0x ( eine top Armee) oder drukhari mit 48,xx
( aktuelle Zahlen.)
Damit will ich nur darstellen das es nicht viel braucht um csm zu einer top Armee zu machen.
Balance mäßig gibt es grade ein riesen Mittelfeld.die einzigen die drüber sind sind astartes momentan mit an die knapp 60 %
Dann gibt es noch ein paar total Ausfälle nach unten die mit 30 wie gk oder tyraniden.
Die Masse bewegt sich aber auf dem selben Level zwischen 45 und 52 %

Das stellt ganz gut dar das dass größte Balance Problem die Spikes nach oben und unten sind ( das sind aber nicht viele)

Das stellt natürlich nicht infrage das es haufenweise zeugs in codexen gibt die wirklich Hilfe brauchen wie z. B demon engines.
Man muss aber wirklich aufpassen ein kleinen ticken zuviel und csm sind genau so ein fehlerhafter spike wie SM

@ panza knacka. Nochmals bitte an Daten halten nicht an subjektive Dinge. Z. B Imperial fists mono kommen nichtmal an win ratings von harlequins, orks, drukhari, tau, 1ksons, Chaos knights, knights, geschweige denn an astartes soups heran

Auch iron fists sind post nerf auf ca 52% gefallen
Das lustige bei irin fists sie haben ein mega win rating gegen andere sm Armeen. Gegen alles andere sind sie grade mal mittelmäßig

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir mit allem Recht was du schreibst, nur wie gesagt fände ich gut wenn Chaos oder neue Bücher nicht immer weiter nach Oben gehen, sondern andere Fraktionen runter gehen. Aber das Thema hatten wir ja auch schonmal mit Punkten. Bei 4 Punkten für manches Modell ist halt über Kosten kaum noch Spielraum für Balancing. Das Chaos seit Anfang der 8. regelmäßig eins auf die Mütze bekommen hat, sobald mal ein Konzept etwas stärker wurde, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Die Schwächen seh ich ja auch, aber ich freu mich erstmal auf was neues, mir gefällt auch der neue Chaos Sorcere optisch.......und die Hofnung stirb zuletzt......und im Hintergrund höre ich das Gelächter dunkler Götter bezüglich meiner "Träume" für's Chaos 🙂. Fahrzeugdoktrinen oder LT Hach was wäre das schön

- - - Aktualisiert - - -

Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass man eine CSM Armee, d.h. nur nach Codex auch nicht oft bei Turnieren sieht. Die Varianz der eingesetzte Modelle ist da doch überschaubar. Und ohne "Suppe" die Helforfed Deredeo's oder Contemptor wären doch viele Listen (zumindest auf Turnierebene) die nicht nur auf Dämonenhorden setzen kaum so erfolgreich. Entweder Smitespam mit Prinzen und Ahriman, oder Dämonenhorden oder halt die Dreadgnouhts. Ab und zu nochmal Red Corsairs und die anderen, hab den Namen nicht im Kopf, aber die Konzepte sind schon recht überschaubar. Ich war ja schon froh zuletzt mal ne erfolgreiche Liste mit Bikern zu sehen. Schlecht sind die CSM nicht, aber Luft nach oben gibt es schon und viele andere Fraktione haben eben in ihrem Codex genug Spielkram um auf "Suppe" oder Forgeworld verzichten zu können (Tau, Drukharii, Craftworlds) usw. und die schneiden auch nicht so schlecht ab.

Jep das sehe ich genau so.
Was csm braucht ist einen kleinen tick Spiel Stärke zusammen mit viel mehr variation so das es viele unterschiedliche gute auswahlen gibt. Und schon wäre finde ich ein riesen Haufen Frust weg.
Wenn man wirklich alles mögliche verschiedene aufstellen könnte und Trodsdem im guten Mittelfeld dabei wäre.
Da gibt es aber grad 1-3 erfolgreiche Konzepte ( mit geringfügigen Änderungen)
Das ist schade und das Problem haben echt viele Codexe was genau so schade ist.
Vergleiche das gerne mit orks die ich extrem viel spiele.
Klar mit eine der top Armeen a aaaber nur wenn man 2 Drittel des Codex nicht benutzt. Das ist frustrierend

Zumal csm mono win rate im Mittelfeld mit 46% liegt das ist garnicht so schlecht. Zum Vergleich tau hat 50,0x ( eine top Armee) oder drukhari mit 48,xx
( aktuelle Zahlen.)
Damit will ich nur darstellen das es nicht viel braucht um csm zu einer top Armee zu machen.
Balance mäßig gibt es grade ein riesen Mittelfeld.die einzigen die drüber sind sind astartes momentan mit an die knapp 60 %
Dann gibt es noch ein paar total Ausfälle nach unten die mit 30 wie gk oder tyraniden.
Die Masse bewegt sich aber auf dem selben Level zwischen 45 und 52 %

Das stellt ganz gut dar das dass größte Balance Problem die Spikes nach oben und unten sind ( das sind aber nicht viele)

Das stellt natürlich nicht infrage das es haufenweise zeugs in codexen gibt die wirklich Hilfe brauchen wie z. B demon engines.
Man muss aber wirklich aufpassen ein kleinen ticken zuviel und csm sind genau so ein fehlerhafter spike wie SM

@ panza knacka. Nochmals bitte an Daten halten nicht an subjektive Dinge. Z. B Imperial fists mono kommen nichtmal an win ratings von harlequins, orks, drukhari, tau, 1ksons, Chaos knights, knights, geschweige denn an astartes soups heran

Auch iron hands sind post nerf auf ca 52% gefallen

Da gebe ich dir zum größten Teil recht. Tyraniden mit 30% sind einfach ein Totalausfall und das merke ich auch immer wieder, wenn ich gegen Eldar oder Tau mit denen antrete...
Man muss allerdings auch schauen, wie repräsentativ solche Werte sind. Gerade bei Mono-Listen kommt man sehr oft auf weniger als 10 Ergebnisse, da werden die Zahlen gerne schnell verfälscht. Hingegen hat Adeptus Astartes mit 166 Einträgen eine deutlich höhere Aussagekraft!

Noch mal zurück zum eigentlich Thema:

Mich stört es einfach, dass GW das neue SM Regelwerk rausgebracht hat und gleich was neues nach schiebt. Ob OP oder nicht, sei erst mal egal. Bis die PA Regeln für die älteren Fraktionen raus kommen vergeht dann wieder gefühlt ne Ewigkeit. Vor allem, wenn es in dem Tempo weiter geht, wie bisher.

Ehrlich gesagt sind mir irgendwelche Turnierzahlen sch... egal. Ich sehe nur, wo gegen ich ran muß, wenn ich mich zu nem ganz normalen Spiel verabrede.

Es fängt ja schon damit an, das selbst meine CSM nur mit 5+ rumrennen, weil jeder Dödel mit nem schweren Bolter oder Primaboy in der Tak Doktrin DS Buff bekommt. Was nutzt T5 an Havocs wenn sie mit 10 Wunden DS2 überschüttet werden??? Cybot, Decimator und Fiends fallen ebenfalls diesen Waffen zum Opfer. Kadenz + hohes DS reicht völlig, selbst bei 5+ to wound. Supps hab ich da noch nichmal eingerechnet. Only Dex vs Dex, wobei da mein geliebter Decimator ni zu suchen hätte, aber ersetz den einfach durch nen Forgefiend.

Zumal die CSM Turnierlisten garantiert nur so von FW und alliierten Dämonen strotzen. Suppe kommt für mich auch nur im äußersten Notfall und gegen Leute die ich wirklich hasse in Frage.

Ehrlich gesagt sind mir irgendwelche Turnierzahlen sch... egal. Ich sehe nur, wo gegen ich ran muß, wenn ich mich zu nem ganz normalen Spiel verabrede.

Es fängt ja schon damit an, das selbst meine CSM nur mit 5+ rumrennen, weil jeder Dödel mit nem schweren Bolter oder Primaboy in der Tak Doktrin DS Buff bekommt. Was nutzt T5 an Havocs wenn sie mit 10 Wunden DS2 überschüttet werden??? Cybot, Decimator und Fiends fallen ebenfalls diesen Waffen zum Opfer. Kadenz + hohes DS reicht völlig, selbst bei 5+ to wound. Supps hab ich da noch nichmal eingerechnet. Only Dex vs Dex, wobei da mein geliebter Decimator ni zu suchen hätte, aber ersetz den einfach durch nen Forgefiend.

Zumal die CSM Turnierlisten garantiert nur so von FW und alliierten Dämonen strotzen. Suppe kommt für mich auch nur im äußersten Notfall und gegen Leute die ich wirklich hasse in Frage.
FW als Suppe zu bezeichnen ist technisch schonmal falsch, aber ich verstehe wo der Gedanke herkommt. Nicht das ich es auch nur ansatzweise Nachvollziehen kann - aber wir spielen ja alle Unterschiedlich.

Mit meiner momentanen Spaßliste brauch ich auch gegen niemanden antreten der auch nur Moderat hart aufstellt. TS Patrol mit Termis, AL Spearhead mit Dreadnoughts und Defiler und dazu 100+ Renegatenmiliz mit ein paar Leman Russ - kann nix, ist aber vom Fluff her was meine Armee ausmacht. Wenn ich die auf den Tisch stelle weiß ich dass ich ne sehr hohe Chance habe zu verlieren.

Man muss halt wissen auf welchem Niveu man gegen welchen Gegner spielt. Und da sehe ich dein Problem. Space Marines mit dem neuen Codex benötigen schon Absprache mit dem Gegner wenn man nicht Hart aufstellen möchte.

Das ist dann oft der Knackpunkt. Gerade wenn der eine oder andere Mitspieler überhaupt kein Feeling für Balance besitzt. Für einen imperialen Spieler den ich kenne, ist praktisch schon eine Helbrute zu hart. Ein anderer findet CSM mind. genau so gut wie z.B. IH. Da brauche ich nicht mit den Leuten vorab über die Armee sprechen. Da spare ich mir ganz einfach den Stress. Daher spiele ich inzwischen meist lieber loyale Marines oder wieder verstärkt Admech. Da kann ich mich viel einfacher selbst limitieren, wenn ich gegen Chaos- oder Xenos zocke. Ich kann das Niveau des Spiels von vornherein steuern. Bei vielen anderen Imperialen Spielern habe ich schon alles mögliche gesehen. 3 Tank-Commander in "Fun"-Listen. Celestine + Girlyman mit Imp Suppe. Wo ist das bitte Fun?

Ansonsten bin ich ganz bei Panza Knacka: Ohne FW CSM spielen und oben mitspielen wollen? Forget it. Bei FW sitzen zumindest noch ein paar eingefleischte Chaos-Anhänger wie es scheint. Wenn man von Renegaten absieht. Gegen Renegaten wirken sogar CSM noch wie Top Tier. :lol:

Aber genau das ist doch das traurige am Chaos oder bei GW. Es gibt gewisse Flufflisten die trotzdem stark sind, warum sollte Robute nicht mit der Heiligen zusammen kämpfen. Aber obwohl man immer wieder liest wie ausgeglichen die 8. doch sein soll, finde ich persönlich die Abstufungen wesentlich stärker als in der 7. In der 7. Edi hatte ich zumindest die Möglichkeit im Vorfeld abzustimmen, dass bestimmte Formationen nicht gespielt wurden es und wurde etwas fairer. In der 8. müsste ich dazu auf 1. Einheiten verzichten 2. bestimmte Stratageme verbieten 3. eventuell sogar spezielle Relikte limitieren.oder 4. die CP anders verteilen. Ich finde es in der 8. bei "Freundschaftslisten" wesentlich schwieriger ausgeglichene Listen zu stellen als in der 8. ich bin auch ein Spieler der niemanden von der Platte putzen will, aber mich ständig zu limitieren finde ich auch doof. Für mich gehört z.B. Forgeworld (weil da optisch par schöne Sachen dabei sind) sowie Dämonen zum Chaos dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten haben wir es aber auch wesentlich schwerer eine "Mittelfeld" Liste aufzustellen. Spielst du nur CSM hast du gegen die meisten Fraktionen kaum ne Chance. Nimmst du zum Ausgleich Dämonen oder FW rein, bist du schnell für einige wieder OP. Dass aber der Tau Spieler in dem Spiel mit nem Kumpel mal eben blind 3 Broadsides, n Riptide, n Gunship die Standards, und n Commander reinehmen kann ist da mal eben ne ganze andere Hausnummer. Bei Chaos ist viel dabei was auch im B&B einfach kaum Spielpaß bringt. Bei Tau z.B. kann man sich m. M.n. bist auf die Kroot vielleicht in ner Nicht Turnier Liste kaum vergreifen. Und das ist das, was ich aktuelle Schade finde. Es wird immer die ein oder anderen Codexleiche geben, aber so viele wie derzeit bei Chaos müssen es auch nicht sein.

Von Codexleichen würde ich in der 8ten schon gar nicht mehr so sehr sprechen. Für mich hat die 8te momentan gezeigt das ein Codex selten als: Alles ist gut spielbar und zwar sofort und immer! gilt. Viel mehr ist es eher so das man, je nach Meta, verschiedene Sachen mitnimmt. Butcher Cannons waren z.B super gut, inzwischen läuft aber jeder Marine mit einer zweier Hose durch die Gegend oder ignoriert -1, also muss man was neues suchen.

Derzeit sind viele auf der Suche nach Sachen die Deckung ignorieren oder einen Charge ohne Abwehrfeuer erlauben und ich gehe jede Wette ein das die meisten hier beim durchschauen der Warlordtraits einen deckung ignorieren trait komplett ignoriert haben und sich damals beim ersten lesen noch dachten: "Was das für ein Scheiß? Warum sollte ich das jemals nehmen wenn ich doch auf die 5+ neue CPs generieren kann". Tja und heute? Times change würde ich mal sagen.

Vielleicht sind auch inzwischen Warptalons wieder einen Blick wert. Damals relativ kacke, heutzutage verhindern sie aber Abwehrfeuer des 6er Centurions/Aggressor Trupps oder chargen einen Leviathan und binden jene.

Hab die schon oft gespielt. Sind cool, keine Frage. Aber a) zu teuer für eine Bindeeinheit. b) machen einfach kaum Output im NK, schon gar nicht gegen so dicke Dinger wie Centurions oder Levi. Da inzwischen viele auch EFäuste haben, und auch loyale den Charge+gechargt werden Attacken Bonus bekommen, ist so ein Binden sogar eher tödlich. Und dann sind 120 Punkte für eine Wegwerfeinheit halt zu viel. Zumal die klugen SM Spieler einfach um ihre Centurions herum eine kleine Bubble ziehen. Die Talons springen dann den Scouts oder Intercessors ins Gesicht, kloppen bisschen auf denen rum, und wenn der SM dran ist, ziehen sie sich zurück und die besagten Centurions, Levis etc. machen mit den Talons kurzen Prozess. Gelohnt haben die sich bei mir meist nur gegen Tau, und dann in 2-3 Einheiten, damit wenigstens eine Einheit sicher landet, und den gesamten Tau Overwatch aushebelt, bzw. mehrere Einheiten bindet. Ob das gegen Marines hilft? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

@ POHLitiker

FW ist für mich auch noch keine Suppe wenn es sich auf 1 oder 2 Bots beschränkt. Horden von Dämnen dagegen schon.

Die Notwendigkeit dieser Kombinationen finde ich halt traurig. Ja, ich habe auch einen Decimator mit Butcher und nen Levi in Legionsoptik. Den allerdings auf Optik gebaut mit 1 Kannona und Faust. Aber da hört es auf. Preise und die Tatsache das man jedesmal nen Sammelbesteller braucht macht die Briten für mich nicht zur besten Option.
Dämonen bekommt man zwar problemfrei im Store und es sind haarige Kombis möglich, aber da scheitert es bei mir am Fluff Empfinden.
Ich spiele seit je her Nightlords und die haben nu mal nix mit Dämonen am Hut. Ich musste mich sogar schon vor anderen Spielern rechtfertigen, die meinten, Besessene und DP dürfte ich gar nicht mitnehmen.

Begeisterung brachte das "Host Raptorial" im Vigilus Buch, nur leider fallen Raptoren sowohl dem Abwehrfeuer als auch dem schieren Gegenschlag zum Opfer und zu Warpklauen wurd weiter oben schon alles gesagt. Eich Chainlord der BL und sogar der Worldclaimer wären schön, nur leider sind die nicht blau mit Blitzen. Ein Jumplord mit Hammer ist ganz nett, aber ohne nen Hexer der noch nachbufft macht der gegen Centurionen oder nen Levi auch zu wenig. Dabei hat er auch nur 1 Versuch. Danach ist er erschossen.

Das Fluffargument zieht bei Night Lords nur wenig, wenn man die Trilogie gelesen hat. Natürlich sind die überwiegend kritisch gegenüber Dämonen und so Zeug eingestellt, aber es gibt durchaus paar Banden, die mit entsprechenden Prinzen und Dämonen im Bunde stehen. Finde es auch nicht gut das GW so viele Stratagems wie Veterans beschränkt. Warum sollen Spieler dafür gestraft werden, die eine oder andere Legion / Renegaten zu spielen?

So etwas gibt es im SM Codex praktisch gar nicht.

Also ich sehe da schon einige Codexleichen bei uns, die selbst im B&B kaum Sinn machen.

- - - Aktualisiert - - -

1. Vindicators (ok jetzt zumindest W6 Schuss), 2. Raptoren (Was sollen die sein? NK zu schlecht und mit 2 Spezialwaffen als Schockeinheit auch nicht geeignet) 3. Mutilatoren (ich glaub da brauch ich nix zu zu sagen) 4. Warp Talons (Könnten gut sein, aber zu teuer, das können Dämonen besser, bzw. kommt da mehr an und 2 A, vor der neuen Regel, für eine reine NK Einheit, das ist a bissl wenig). 5. Heldrake OHNE den Flamer....klar auf 5+ treffen und dann bischen NK, da wird auch viel Potential verschenkt. 6. Normal CSM. Für fast gleichen Punktwert bekomme ich biker, die schneller, härter, mehr schießen und für die Punkte mehr LP haben usw. 7. Posessed (die habe ich auch so gut wie nie auf dem Tisch gesehen, außer auf meinem und da waren die vollkommen unnütz. Wie gesagt der Codex ist nicht schlecht aber für mich nicht wirklich durchdacht. Ich habe immer das Gefühl der Codex weiß nicht wirklich was er sein soll. Sollen wir in den NK, sollen wir Dakka, sollen wir Psi......wir können alles, aber eben alles nur ein bischen und da haben es eben die Ballerburgen gerade in der 8. einfacher. Will hier aber nicht OT werden 😉

- - - Aktualisiert - - -

Btw. Im neuen Weihnachtskatalog Battleforce Chaos 130 Euro. Das ist ja noch fast günstig wenn man bedenkt dass Tyras auf 145 Euro und die Skaven Battleforce Box auf 155!!! Euro hoch gesetzt wurden.

Du fasst es ganz gut zusammen. Wobei Besessene, wenn man um sie aufbaut, durchaus Potential entwickeln. Gerade jetzt mit Hatefull Assault. Beim Rest stimme ich dir kompett zu. Das liegt aber primär an den Grundregeln der Edition und gegen SM nur an Primaris.

10 Raptoren sind durchaus in der Lage, einen 10er Taktrupp zu verhauen. Hat der aber auf einmal 20 LP und 3A pro Nase müssen wir nicht mehr drüber reden. Helldrake ist ein Witz, genau wie Mutilatoren und Kyborg brauchen ihre wählbaren Wafffen zurück.
Bei Warpklauen ist es so ne Sache. Klar, sind die teuer, aber die Waffen für lau wäre dann wieder zu wenig. Evtl ja fix 2 Schaden bei 3A im Profil.

Ja mit den Grundregeln hast du Recht, die NK Regeln sind nicht gerade förderlich, das Problem ist halt, dass mit jedem neuen Buch oftmals nicht nur mehr Dakka kommt, sondern auch Stratageme oder LT oder was auch immer um eben diese Grundregeln auszuhebeln. Und das kann Chaos eben nur sehr bedingt. 2 Beispiele nur aus dem CSM Codex. Ich habe so gut wie KEINE Möglichkeit Charaktere aus Distanz auszuschalten (während so gut wie jede Fraktion mit Snipern durch die Gegeged läuft). Viele Fraktionen haben irgendeine Möglichkeit Deckung zu ignorieren, auch da sieht es bei uns mau aus. Ohne die Butcher und/oder Deredeo's ist bei uns durch mau im Fernkampf, und um in den Nahkmapf zu kommen fehlen uns die richtig guten Optionen. Und auch da seh ich zu Zeit bis auf Khorne Berzerker nichts wirklich effektives.

Der Heldrake hat bei mir im Schnitt mehr Wunden durch seine eigene Explosion ausgeteilt als durch seine Waffen. Das sagt alles. Der steht zwar immer ab Runde 1 beim Gegner und nervt, aber er macht nichts kaputt. Dass er dann eine Runde später vom Feld geht, ist zu akzeptieren. Dass er davor aber GAR NICHTS macht, außer den Gegner kurz zu behindern, ist einfach zu wenig. Da bringt es auch nichts, wenn man ihn nochmal billiger macht. Das Problem liegt in der Bewaffnung. Der Baleflamer mit seinen W6 Schuss ist einfach ein Witz.

GW sollte damit anfangen lieber die Profile der Einheiten / Ausrüstungen regelmäßig zu überarbeiten und nicht nur an den Punkten zu schrauben. Gib dem Heldrake 2W6 Schuss und wenn er dann zu krass wird, mach ihn teurer. Das wäre über (digital) angepasste Datacards auch problemlos möglich. Ihre tausend Bücher kann GW ja trotzdem noch verkaufen.

Ich kann kein CSM-Release mehr ernst nehmen, das nicht die Legion-Traits überarbeitet und auch nicht, wenn diese weiterhin nur für Charaktere, Infanterie, Bikes und Helbrutes zählen. Was hindert GW daran da nachzubessern? Ich versteh es nicht.