Psychic Awakening

( bzw wurde da nix mit Vergleich baren Aufwand wiederlegt, ist aber auch völlig wumpe)
Wenn du mein Havocbeispiel einfach ignorierst, kann man das sicher so behaupten, ist deswegen aber nicht wahr.
Du wolltest ne weitere Output strake Einheit, die Infanterie wie Panzer gleichermaßen gut bekämpfen kann, das tun die Havocs, und das sogar noch viel effizienter.
Dass man versuchen wird, ihre Reichweite zu benutzen, um ihnen ihre Effektivität abzusprechen, hab ich leider befürchtet.

Wobei sie schusswaffentechnisch die gleiche reichweite haben...

Und die mit dem alpha strata nach vorne zu schieben... da ist zum glück noch keiner drauf gekommen 🙂
Wobei ich glaube das hier das ds-1 als argument genommen wurde...
Dafür verwunden chainocs w8 fahrzeuge auf die 4 und nicht auf die 5...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss GW einfach lieben.

Jetzt kann man RAW Ahriman und Magnus jeden beliebiegen Warlordtrait geben, weil die bei dem Stratagem die beiden nicht raus genommen haben.
Wer möchte Magnus mit Advance und Charge? Oder lieber Magnus, der auf 9+ ne weitere Psikraft manifestieren darf?
Bis zum (benötigten) FAQ stehen einem nun alle Türen offen...

Laut Stratagem wird das Charaktermodell bezüglich des Trait behandelt als wäre es der Warlord. Denke mal damit sind Ahriman und Magnus an ihre eigenen Traits gebunden.

Selbst wenn nicht, gehören sie keinem Cult an. Also auch keine Culttraits für sie.

Wenn man es vorteilhaft auslegt, würde ich bei Magnus zum Kristalinen Körper tendieren. Ahriman +1 zum casten.

Laut Stratagem wird das Charaktermodell bezüglich des Trait behandelt als wäre es der Warlord. Denke mal damit sind Ahriman und Magnus an ihre eigenen Traits gebunden.

Selbst wenn nicht, gehören sie keinem Cult an. Also auch keine Culttraits für sie.

Wenn man es vorteilhaft auslegt, würde ich bei Magnus zum Kristalinen Körper tendieren. Ahriman +1 zum casten.
Es geht in dem Fall eher um die Reihenfolge und das damit verbundene Dilemma.

Man wählt einen z.B. Sorcerer als Warlord und gibt ihm Magnus seinen Trait.
Dann aktiviert man das Strat und wählt Magnus als Ziel.
Select one THOUSAND SONS CHARACTER model from your army that is not your Warlord and determine one Warlord Trait for it; it is regarded as your Warlord for the purposes of that Warlord Trait.
Ok, der erste Part passt, Magnus ist nicht mein Warlord. Der zweite Part ist einen Trait aussuchen - geht auch. Der dritte Part sagt "für diesen Warlordtrait gilt er als Warlord". Passt auch. Heist ja nichts weiter, als das der Trait anwendbar ist auf das Model, auf das das Strat gewirkt wird.
"If one of the following named characters is your Warlord, they must be given the associated Warlord Trait shown below."
Das hier ist die Regel für feste Traits.
Part 1 passt schonmal nicht - Magnus ist nicht der Warlord. Er gilt für den für ihn durch das Strat ausgesuchten Trait als Warlord, aber eben nur im Bezug auf das Strat.

Die Culttraits gehen nicht, ok, aber die Dextraits?
Und dabei hätte man in dem Strat einfach schreiben können "keine Named als Ziel möglich". Das wäre so eindeutig gewesen.

Denn auch wenn man sagt "Magnus muss seinen Trait kriegen, komme was wolle", dann hat man Regeltechnisch ein Problem. Nimmt man dem Sorcerer seinen Trait weg (keine Dopplungen erlaubt)? Es gibt keinen Präzedenzfall in dem ein Strat das ein funktionierendes Ziel hat Fehlschlägt. Wie handelt man das ab (ich gehe hierbei von komplettem RAW aus, es ist klar, dass kein normaler Mensch in nem B&B versucht sowas abzuziehen)?

Wobei sie schusswaffentechnisch die gleiche reichweite haben...

Und die mit dem alpha strata nach vorne zu schieben... da ist zum glück noch keiner drauf gekommen 🙂
Wobei ich glaube das hier das ds-1 als argument genommen wurde...
Dafür verwunden chainocs w8 fahrzeuge auf die 4 und nicht auf die 5...
Dann fehlt dir aber der Iron Warriors Legion Trait, der Siege Master und das Tank Hunter Stratagem, macht schon nen Unterschied.

Dann geht noch in nen transporter den ganz nach vorne und 3zoll aussteigen + 6 zoll bewegung sind 33 zoll bedrohungsreichweite... sollte glaube ich auch meist langen...

Btw haben havocs bei nem w8 modell mit 2er hose bei buffs +1 to hit 1er reroll veterans und endless im schnitt 10 schaden...
Das ist vom levie nicht mehr ganz soviel übrig...

20 rubrics machen da im schnitt bei gleichen buffs ähnlichen buffs 13 schaden...
Ist jetzt nicht so viel mehr...
Gegen w 7 wirds dafür wider erheblich besser für die rubricks...

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht noch in nen transporter den ganz nach vorne und 3zoll aussteigen
Sind 4", aber richtig, Rhino ist für die eh Pflicht.
..
Btw haben havocs bei nem w8 modell mit 2er hose bei buffs +1 to hit 1er reroll veterans und endless im schnitt 10 schaden...
Das ist vom levie nicht mehr ganz soviel übrig...
Wenn man auf nen Leviathan schießt, wird man auch Tank Hunter anmachen und dann sind das im Schnitt über 15 Wunden.

20 rubrics machen da im schnitt bei gleichen buffs ähnlichen buffs 13 schaden...
Ist jetzt nicht so viel mehr...
Gegen w 7 wirds dafür wider erheblich besser für die rubricks...
Wenn der Gegner keine Deckung anmacht, da er das aber ohne Probleme kann, sind es nur noch 8 Wunden.

Und gegen Widertsand 7 sind auch die Havocs vorne, wenn der Gegner in Deckung steht und man Tank Hunter benutzt.

Mir ging es hauptsächlich um ähnlichen schaden bei annähernd gleichen buffs...
Wenn man einen trupp munter weiterbufft geht da mehr aber dann werden die vergleiche meiner meinung sinnlos weil das investmentverhältniss nicht mehr stimmt...

Und selbst da hab ich bei mir schon ein dickes missverhältniss da die rubriks erheblich mehr punkte kosten als die havocs...
Ich lasse die buffschars mal aussen vor weil die mehr einheiten buffen können und in der regel nicht nur für eine einheit gekauft werden...

Für mich ist da ungefähr der gleiche schaden erbracht worden...

Mir ging es hauptsächlich um ähnlichen schaden bei annähernd gleichen buffs...
Wenn man einen trupp munter weiterbufft geht da mehr aber dann werden die vergleiche meiner meinung sinnlos weil das investmentverhältniss nicht mehr stimmt...

Und selbst da hab ich bei mir schon ein dickes missverhältniss da die rubriks erheblich mehr punkte kosten als die havocs...
Ich lasse die buffschars mal aussen vor weil die mehr einheiten buffen können und in der regel nicht nur für eine einheit gekauft werden...

Für mich ist da ungefähr der gleiche schaden erbracht worden...
Wollte das nur berichtigen und dir nicht widersprechen, denn du hast vollkommen recht, pro Punkte sind die Havocs fast doppelt so effektiv im Output wie die Thousand Sons. 🙂

So, wir hatten jetzt ne Weile nach dem Erscheinen unseres PA. Also wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit unseren nicht mehr ganz so neuen Spielzeugen waren?

Ich habe nur ein Spiel bis her machen können. Cult of Duplicity gegen Custodes. Cult-WLT habe ich nicht genommen, aber das Relikt. Relikt war schön um mit CP versorgt zu bleiben. Denn die waren schnell verbraucht. Extra-WLT gekauft ist überall gut. Risen war auch sehr praktisch um von Anfang an nen Missionsziel zu halten. Fussilade+Veterans hat Spass gemacht.
Die Psikraft war nur einmal relevant um aus dem Nahkampf auf ein Missionsziel zu springen und den Rest auf den nun freien Gegner schiesen zu lassen. Normal wäre ich wohl öfter gesprungen, aber wer will schon näher an Custodes.

Alles in allem war der impact aber überschaubar. Gerade wenn ich es mit meinen Tau vergleiche sind unsere Culte doch eher Pillepalle. Und nachdem ich gegen die neuen GK gespielt habe, würde ich mich dazu hinreissen lassen zu behaupten das sie die besseren Sons sind.

So, wir hatten jetzt ne Weile nach dem Erscheinen unseres PA. Also wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit unseren nicht mehr ganz so neuen Spielzeugen waren?

Ich habe nur ein Spiel bis her machen können. Cult of Duplicity gegen Custodes. Cult-WLT habe ich nicht genommen, aber das Relikt. Relikt war schön um mit CP versorgt zu bleiben. Denn die waren schnell verbraucht. Extra-WLT gekauft ist überall gut. Risen war auch sehr praktisch um von Anfang an nen Missionsziel zu halten. Fussilade+Veterans hat Spass gemacht.
Die Psikraft war nur einmal relevant um aus dem Nahkampf auf ein Missionsziel zu springen und den Rest auf den nun freien Gegner schiesen zu lassen. Normal wäre ich wohl öfter gesprungen, aber wer will schon näher an Custodes.

Alles in allem war der impact aber überschaubar. Gerade wenn ich es mit meinen Tau vergleiche sind unsere Culte doch eher Pillepalle. Und nachdem ich gegen die neuen GK gespielt habe, würde ich mich dazu hinreissen lassen zu behaupten das sie die besseren Sons sind.
Bei mir gibt es zwei Varianten, die mir aber bei Erscheinen des Buches schon klar waren. Ich nehme Duplicity zum Porten wenn ich ne reine TS Armee spiele und Magic wenn ich ein Supreme in ner Suppe spiele.

Ich bin erstmal gespannt was die Dämonen bekommen.

Und nachdem ich gegen die neuen GK gespielt habe, würde ich mich dazu hinreissen lassen zu behaupten das sie die besseren Sons sind.

Das war sehr lange andersherum... 😀

Ich muss sagen, ich finde die beiden Psi-Armeen jetzt eigentlich recht gut gebalanced.
Durch die neue Psi-Lehre der Grauen Ritter sind sie auf diesem Feld nicht mehr so im Hintertreffen.
Die Sons sind im Beschuss mMn. noch deutlich besser, die Ritter dafür im Nahkampf überlegen.
Dafür wird man bei den GK quasi zu Monolisten gezwungen, während Chaos weiter fröhlich alliieren darf

Hm ich gebe zu, dass ich bis jetzt nur 2 Spiele gegen die 1k Sons mit meinen Rittern hatte, aber eure Warpmuni war für mich deutlich bedrohlicher als meine Stumbolter im Gegenzug.
Und allein die Möglichkeit, ohne Probleme den gesamten Chaoscodex auszunutzen, macht mMn einfach ne Menge aus. Abseits von massenhaft Bolterschüssen, was können die Ritter denn da noch wirklich gutes in Masse auffahren?