Punkte Reduzierung CSM (neues CA)

Ich denke es wird eine mix aus NL und alphalegion werden für das Turnier 40 obwohl mir die IW auch sehr gut gefallen.
Bin ja immernoch davon überzeugt das 3 NL Drachen eine böse Überraschung für den mitspieler sein werden. Grade mit der Gefechtsoption aurafähigkeiten zu unterdrücken und dann sind die nach InI 2019 echt bezahlbar geworden für das was sie können.

Deswegen sind NL jetzt noch lange nicht Top Tier.
Reine Night Lords bestimmt nicht, ein Detachment mit Talons kann vielen Armeen aber enorme Probleme bereiten. 🙂

Bin ja immernoch davon überzeugt das 3 NL Drachen eine böse Überraschung für den mitspieler sein werden. Grade mit der Gefechtsoption aurafähigkeiten zu unterdrücken und dann sind die nach InI 2019 echt bezahlbar geworden für das was sie können.
Und dafür, das 3te Battlion opfern?
Schwierig.

Schwierig.

Findest du? Ich komm mittlerweile nicht mal bei Orks richtig drauf 3 Battalione zu spielen und die sollten es am einfachsten haben. Find das bei Chaos eh etwas schwierig weil Kultisten einfach so kacke sind und mit 3 Battalionen hast du meist 360 Punkte "Abfall" mit dabei, ist schon ein großes Stück Speck. Wenn ich mal in meine Glaskugel schauen darf, prophezeie ich das sich 2 Battalione + X eher durchsetzen wird. Nightlords sind in spezielen Konzepten super, aber nicht als Battalion. Entweder hat man 3 Drachen, die Vox Screamen sollen, oder ein Host Raptorial die zusätzlich zum Vox Scream noch mit Warp Talons oder ähnlichem Gegner im Nahkampf binden sollen.

Ansonsten ist denke ich ein Battalion Alpha Legion super, weil es einem soviel Utility in die eigene Armee bringt und die Möglichkeiten der Stratagems super sind.

Was ich auch gerade noch sehe und den Lord of Skulls nochmal massivst aufwertet ist die Tatsache das wir ja ein Stratagem haben das für 1CP, einen lausigen CP dem vollen Reroll für Hits und Wunden gibt! Zwar nur failed, aber soviel mit dem Hit Modifikator wird eh nicht mehr rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
LoS haben absolut gewonnen durch ca. Ob man die als WE spielen sollte? Denke nicht kann man als NL spielen. 2 ballern mit gattling und einer wird nach vorne in dem Gegner gerollt. Warpzeit und vorhersehung auf den LoS zauber und dann tanzen lassen. Nur was mitnehmen zu den 3 LoS das ist die frage. Ich tendiere ja zu einen TS Btl mit Ahriman und Termilord. Zudem machen da 40kultisten auch mal wieder Sinn. Schocken lassen. Mit zauber durchbuffen irgendwo rein klammern und dann im eigenen Zug frisch nochmal Flanken lassen. Und die LoS in der Gattling Version sehen doch echt schick aus.
MfG

Ups lese Grad stand wb nicht we. .. Ja die könnte man auch nehmen so kommt warpzeit zu 100% durch wenn man sich gut hinstellt

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch WB nicht unterschätzen. Kytan Ravager und Lord of Skulls haben bei denen einen nahezu sicheren First Turn Charge mit den Gems aus Faith & Fury.

Ich steh vermutlich gerade auf dem Schlauch aber wie bekommst du mit den WE Gems bspw. einen Kytan first turn in den Nahkampf?

Ich hätte ihn bis jetzt mit Discolord als Soulforged Pack gespielt, 2" mehr Bewegung durch den Lord und dann für einen CP Advance und Charge. Oder halt Warptime.

Edit: Du hattest ja WB und nicht WE geschrieben *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.
Ich halte eine "3 Batt. auf Teufel komm raus" Herangehensweise für Falsch. Man sollte nicht einfach nur nach max. CP bauen, sondern nach dem was man an Stratagems auch effektiv nutzt. Was nutzen mir +x CP wenn ich dafür 200p+ für Schrott mitnehme?
Ich baue meine Listen nach den Einheiten auf die Schaden machen, also wie oft nutze ich Effektiv welches Stratagem für Einheit X bevor der Gegner sie rausgenommen hat.

Ich spiel meistens nur 2 Battalions (kompetitiv), anscheinend habe das List Building für Chaos nicht verstanden... :'D
Ist ja noch nicht solange her dass, wir nen Haufen Commandpoints für unsere coolen Stratgems haben wollen, in der Vergangenheit hätte ich es auf jeden Fall als weise angesehen, nur 2 Battlions oder weniger zu spielen. 😉

Ich halte eine "3 Batt. auf Teufel komm raus" Herangehensweise für Falsch. Man sollte nicht einfach nur nach max. CP bauen, sondern nach dem was man an Stratagems auch effektiv nutzt. Was nutzen mir +x CP wenn ich dafür 200p+ für Schrott mitnehme?
Ich baue meine Listen nach den Einheiten auf die Schaden machen, also wie oft nutze ich Effektiv welches Stratagem für Einheit X bevor der Gegner sie rausgenommen hat.
Finde ich jetzt nicht fair, dass du mir unterstellst, ich würde "Schrott" in meine Liste packen, ohne dafür auch einen Grund zu haben.
Es muss bestimmt nicht jede Chaosarmee 3 Battlions einpacken, aber gerade, wenn ich die neuen Stratgems und die guten alten vollnutzen will, wird es mit 2 Battlions schon sehr schnell eng, will ich die Stratgems zweier Legionen regelmäßig nutzten, oder spiel ich Alpha Legions Kyborgs, sind auch 18 Commandpoints schnell weg, das haben zumindest meine Tests gezeigt. 😉

Nur was mitnehmen zu den 3 LoS das ist die frage.

Ich werde mal sowas testen. 🙂
Lord Discordant
Lord Discordant
Lord Discordant

Lord of Skulls
Lord of Skulls
Lord of Skulls

Master of Possession
Dark Apostle
Master of Executions

Finde ich jetzt nicht fair, dass du mir unterstellst, ich würde "Schrott" in meine Liste packen, ohne dafür auch einen Grund zu haben.
Es muss bestimmt nicht jede Chaosarmee 3 Battlions einpacken, aber gerade, wenn ich die neuen Stratgems und die guten alten vollnutzen will, wird es mit 2 Battlions schon sehr schnell eng, will ich die Stratgems zweier Legionen regelmäßig nutzten, oder spiel ich Alpha Legions Kyborgs, sind auch 18 Commandpoints schnell weg, das haben zumindest meine Tests gezeigt. 😉
Das war kein Angriff auf deine Person, auch wenn ich dich Zititert habe. Es ging mir nur Allgemein um die Aussage, das man das dritte Bat ja sonst verschwendet.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich glaube du würdest Schrott in deine Listen einbaun. Aber Hauptsache drei Bat klingt halt nach Ballast mitnehmen für CP.

Das war kein Angriff auf deine Person, auch wenn ich dich Zititert habe. Es ging mir nur Allgemein um die Aussage, das man das dritte Bat ja sonst verschwendet.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich glaube du würdest Schrott in deine Listen einbaun. Aber Hauptsache drei Bat klingt halt nach Ballast mitnehmen für CP.
Kein Stress. 🙂

Man sollte auch WB nicht unterschätzen. Kytan Ravager und Lord of Skulls haben bei denen einen nahezu sicheren First Turn Charge mit den Gems aus Faith & Fury.

Ich bin entweder zu doof zum lesen oder ich übersehe was... :dry:
Kannst du das mal erläutern wie die neuen Stratagems einen LoS Turn 1 an den Gegner bringen?

Malevolent Covenant auf einen Hexer mit Warptime?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal sowas testen. 🙂

Lord Discordant
Lord Discordant
Lord Discordant

Lord of Skulls
Lord of Skulls
Lord of Skulls

Master of Possession
Dark Apostle
Master of Executions

Was genau ist der Plan hier? Bzw. welche Legionen? Den Master of Executions versteh ich noch nicht so ganz und den Apostel auch nicht. Mit welchen Waffen willst du die LOS ausrüsten?

Bei der "neuen LoS Liste" mit drei mal LoS und drei Disco Lords könnte sogar genug Beschuss da sein um einen Korridor zu schaffen.

Warptime ist trotzdem einem Advance+Charge Konzept überlegen da ich mit Warptime immerhin noch schießen kann, da advancen in der Regel nicht nötig ist.
Nach dem Advancen ist die Gattling halt nutzlos.

Wieso nicht beides? Warptime kann soweit ich mich entsinne, nur einmal pro Phase gewirkt werden.

Das ich theoretisch alles chargen kann, bedeutet nicht das ich es muss. :lol:

Ja natürlich. Ich selbst bin gerade am Überlegen wie ich einen Kytan im B&B am besten einsetze.
Wollte ihn eventuell in ein Supreme Command packen, zusammen mit einem Disco Lord, Prinzen mit Flügeln und einem Apostel, als Soulforged Pack und der Prinz spendiert Warptime.

Warptime auf den Kytan, der Lord kann für einen CP advancen und chargen, der Prinz hängt dann halt evtl. hinterher.
Komme aber zur Zeit auf keinen grünen Zweig für den Rest. Zwei Leviathan Dreads wären als Backup gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Plan hier? Bzw. welche Legionen? Den Master of Executions versteh ich noch nicht so ganz und den Apostel auch nicht. Mit welchen Waffen willst du die LOS ausrüsten?
Legion schwankt wohl zwischen Iron Warroirs und Alpha Legion.
Iron Warriors bringt den Daemon Smith und coole Stratagems, mit der Alpha Legion könnte man bis zu 3 Einheiten vor dem Spiel umpositionieren.
Der Master of Executions ist in der Liste um günstig ein eigenes Ziel zu halten, der Apsotel, macht einen Lord of Skulls schwerer zu treffen. 🙂

Ja natürlich. Ich selbst bin gerade am Überlegen wie ich einen Kytan im B&B am besten einsetze.
Wollte ihn eventuell in ein Supreme Command packen, zusammen mit einem Disco Lord, Prinzen mit Flügeln und einem Apostel, als Soulforged Pack und der Prinz spendiert Warptime.

Warptime auf den Kytan, der Lord kann für einen CP advancen und chargen, der Prinz hängt dann halt evtl. hinterher.
Komme aber zur Zeit auf keinen grünen Zweig für den Rest. Zwei Leviathan Dreads wären als Backup gesetzt.
Wenn es nicht 100% sein soll, hört sich der Ansatz nicht schlecht an, hast du schon ein Spiel machen können? 🙂

Nein, leider nicht. Im letzten Spiel gegen Tyraniden wollt ich mal querbeet ein paar Dinge aus Faith & Fury testen.
War dann ne wilde Mischung mit Alpha Legion Dreads, World Eaters mit drei Trupps Zerkern, WE Prinz als Warlord um die Zerker nochmal zu buffen und Iron Warriors Oblits + Termie Lord 🙄

Alles für sich wirklich starke Sachen aber die Liste wollte alles, nur ohne Gesamtkonzept.

Werde gleich mal die Kytan/ Daemon Engine-Liste für das nächste Spiel einstellen.

Edith:
Supreme Command Detachment:
Alpha Legion:
Soulforged Pack (Hauptkontingent) - 833 Punkte (PL 24)
*************** 3 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD]
+ Baleflamer, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 20 Pkt.
+ Warlordtrait: Soulforged Pack: Master of the Soulforges -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 9)
Master of Possession, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Force stave -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Cursed Earth, Infernal Power -> 0 Pkt. - - - > 88 Punkte (PL 5)
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Slaanesh
+ Psychic Powers, Smite, Warptime -> 0 Pkt.
+ Inoxicating Elixir, Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 10)
*************** 1 Lord of War ***************
Kytan Ravager, Greater cleaver of Khorne, Kytan gatling cannon - - - > 410 Punkte (PL 0)
Spearhead Detachment:
Alpha Legion:
- 882 Punkte (PL 35)
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)
*************** 4 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)
Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 115 Punkte (PL 7)
Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 115 Punkte (PL 7)
Battalion Detachment:
Alpha Legion:
- 286 Punkte (PL 20)
*************** 2 HQ ***************
Dark Apostle, Mark of Khorne
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry, Benediction of Darkness -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)
Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Power axe, Plasma pistol -> 10 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 5)
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)
*************** kein Elite ***************
2 Dark Disciples - - - > 10 Punkte (PL 1)

2000 Punkte.
Die Venomcrawler stehen jetzt schon ewig hier rum und ich wollte die mal spielen. Sie können in der ersten Runde noch etwas ballern und sollen dann Turn 2, mit dem MoP und dem Prinz, in den Nahkampf.
Der Disco Lord und Kytan advancen und chargen bzw. bekommen Warptime und gehen nach vorne.

Zuletzt bearbeitet: