Regelfrage Quantenschild und "Killteam"

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Moin,

ich überlege mal ne runde Killteam zu zocken, frage mich aber ob ich ne Barke mit aufstellen darf.

Panzerungswert ist ja Summe (Seite einfach) 33, aber das Quantenschild gibt ja ingame noch nen "Bonus" was sie natürlich extrem Stabil macht und: wie handhabe ich ggf. dann die Reparatur-Regel??

Kann da jmd aus erfahrung sprechen oder grundsätzlich weiterhelfen??

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Was ja im Grunde nicht "gegenseitig negieren" ist, sondern ein Um-die-Ecke-Buff für (Dark) Eldar vs. Necrons.

Danke. ich hatte gerade nach einer passenden Umschreibung gesucht. :)

P.S. geht das nur mir so, oder ist es manchmal im Forum nicht möglich Leerzeichen als letztes Zeichen zu setzen (um dann mit einem neuen Wort weiterzumachen).
Soetwasiehtdasaus.

Dachte erst mein keyboard spinnt, aber in anderen Tabs und Programmen gehts. Nur hier im Forum gehts manchmal nicht??

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Stimmt, das steht nirgends...beim erstellen der Armeeliste für das Killteam sind es ja aber Summe 33, da dort ja nur das Profil gilt.

Mein Problem mit der Argumentation "Bei spielbeginn ist es ja mehr" (welche ich bisher selber so vertrete) ist allerdings folgende: Den Necrons wird damit Jegliche Verwendung irgendeines Fahrzeugs genommen, wogegen dann aber andere Völker welche spielen dürfen. Find ich ein bissl Unfair (auch wenn uns das eher egal ist dank gauss), aber ich hoffe man versteht mich bzw meine Frage daher.

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Kill-Team-Beschränkungen:
Ein Kill Team kann keine Fahrzeuge mit einem kombinierten Panzerungswert (den man bestimmt, indem man die Panzerungswerte der Front, der Seite und des Hecks addiert) von mehr als 33 enthalten.

Quantenschilde:
Ein Fahrzeug mit aktiven Quantenschilden hat eine Front- und Seitenpanzerung von 13. Die Quantenschilde eines Fahrzeugs sind aktiv, bis es einen Volltreffer erleidet, woraufhin die Quantenschilde herunterfahren.

Das Fahrzeug HAT also laut der Formulierung der Sonderregel beim Kauf der Einheit einen kombinierten Panzerungswert von 37, da die Schilde automatisch aktiv sind.

Das mag jetzt blöd sein, weil somit die Necrons auf Fahrzeuge verzichten müssen, aber es ist nun einmal so. Panzerung 13 ist bei der Spielgröße einfach zu übel, wenn sie an drei Seiten des Fahrzeugs ist. Abgesehen davon finde ich eine Barke auch stillos, da sie zur Unterstützung und dem Transport von Kriegern herhalten soll und du bei den 200 Punkten von Kill Team keine Barke und noch Krieger mitbekommst. Und andere Truppen, abgesehen von Charaktermodellen, kann die Barke nicht transportieren.
Übrigens hat sich dadurch auch das Problem der Reparaturregel erledigt.

macul

Testspieler
13 Januar 2017
124
22
5.816
Kill-Team-Beschränkungen:

Quantenschilde:

Das Fahrzeug HAT also laut der Formulierung der Sonderregel beim Kauf der Einheit einen kombinierten Panzerungswert von 37, da die Schilde automatisch aktiv sind.

Das mag jetzt blöd sein, weil somit die Necrons auf Fahrzeuge verzichten müssen, aber es ist nun einmal so. Panzerung 13 ist bei der Spielgröße einfach zu übel, wenn sie an drei Seiten des Fahrzeugs ist. Abgesehen davon finde ich eine Barke auch stillos, da sie zur Unterstützung und dem Transport von Kriegern herhalten soll und du bei den 200 Punkten von Kill Team keine Barke und noch Krieger mitbekommst. Und andere Truppen, abgesehen von Charaktermodellen, kann die Barke nicht transportieren.
Übrigens hat sich dadurch auch das Problem der Reparaturregel erledigt.

Ich würde eher argumentieren, dass die Quantenschilde beim Kauf der Barke noch nicht aktiv sind und somit die Barke eine Panzerung von 33 hat. Es steht leider nicht dabei wann die Schilder sich "aktivieren" sondern nur wann sie sich "deaktivieren". Defacto hat die Barke ein Profilwert von 11 11 11. Leider sind die Killteam regeln für sowas zu ungenau

Wie unfair oder fair es ist ein Fahrzeug mit einem Panzerungswert von 37 einzusetzen, steht dabei auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selber entscheiden.

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
A vehicle equipped with active quantum shielding counts all of its Front and Side Armour Values as 13. A vehicle’s quantum shielding is active until it suffers a penetrating hit, at which point it immediately deactivates.
Da steht nicht, dass die Schilde erst aktiviert werden müssen, vielmehr, dass das Fahrzeug grundsätzlich erst einmal als mit Front- und Seitenpanzerung 13 gewertet wird.