Um die Aussage zu verdeutlichen: die strikten Nichtraucheraktivisten pflegen einen andernen Lebenesstil. Sie sind einfach nicht die Klientel die ein Wirt brauchen kann. Den ganzen Abend nen Platz blockieren und sich an nem Glas ...Grüntee eben...festhalten, bringt keienn Umsatz. Kneipen leben eben von den einfachen Leutchen die nach der Arbeit ihre 2-3 Bierchen und 1-2 Kurze trinken. Und diese Leute rauchen.
Wir können ja ne spontanumfrage starten: wer der hier vertretenen "militanten" Nichtraucher
😉 geht regelmäßig (sagen wir mehr als einmal die Woche) in eine Kneipe und konsumiert dort für mehr als sagen wir 10€. Ich tippe dezent auf "0", und damit hat sich die Relevanz von deren Meinung für einen Wirt erledigt.
😀
Ist einfach sache marktwirtschaftliher Mechanismen: wenn es eine Nachfrage nach Nichtraucherkneipen gäbe, gäbe es sie schon längst ganz ohne Gesetz...
EDIT:
Es gibt keine Studien die die "ungefährlichkeit" beweißen (warum auch und wie?), aber es ist, trotz immensen aufwand der Lobby, bisher noch keiner Studie gelungen die Gefährlichkeit von Nebenstromrauch zu beweißen.
Selbst der enorm einseitige Wiki-artikel beginnt so:
Sowohl Tierexperimente als auch epidemiologische Studien geben Hinweise darauf, dass Passivrauchen, wenn auch in geringerem Maße als Aktivrauchen, ein Gesundheitsrisiko darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen
Sie geben eben nur "Hinweise", was nix anderes beweißt das nix bewießen ist. Ich finde es übrigens äußerst amüsant, das die militanten Nichtraucher hier stellenweise die ersten sind die schreien wenn "Killerspiele aufgrund von "hinweisen verboten werden sollen
😀