Irgendwann hat die Figur mal jemand entworfen und geknetet, auch wenn dies im Auftrag einer Firma geschah. Ich sehe das aus der Sicht des Künstlers. Ich würde mich tierisch darüber ärgern, wenn jemand ungefragt mein Design verwendet um sich daran zu bereichern.
Da möchte ich als 3D Artist auch mal zu Wort kommen. Wenn ich etwas im Auftrag designe ist meine Arbeit damit abgeschlossen und die Firma verdient damit Geld. Ich würde mich viel mehr darüber ärgern, wenn eine Firma sagt "Nö, brauchen wir nicht mehr" und besagte Püppis aus dem Sortiment nehmen. Ich verdiene ab dem Punkt eh kein Geld mehr, wenn jemand (mal ausgenommen, den Extremfall er lügt, dass es seine Designs sind), freue ich mich doch als Künstler darüber, dass immer noch Interesse an meinen Designs besteht.
Ich hätte allerdings wirklich wenig Lust irgendwo ein Modell für Betrag X zu kaufen, und dann ist es gar nicht dieses Modell sondern ein Recast...
Ernsthaft? Das ist nicht wirklich böse gemeint, sondern eine ehrliche Frage. Gehen wir vom Ursprungsthema mal aus: Zinn Recasts von nicht mehr erwerbbaren Püppis. Wenn die Qualität und der Preis stimmt, würde dich das dann stören? Ich meine, meine Perspektive ist eher aus Sicht eines Bastlers/Pinslers und Spielers, daher würde ich gerne andere Perspektiven verstehen. Wenn ich gewisse Püppis nicht mehr erwerben kann, erfreue ich mich doch eher an Recasts. Somit haben sowohl andere (als auch ich) die Möglichkeit, in den Genuss von alten Minis zu kommen. Rechtlich mit Sicherheit ein anderes Thema, aber aus moralischer Sicht etwas wiederzubringen, dass es nicht mehr gibt...weiß nicht, finde ich jetzt nichts Schlimmes dran.