Hallo zusammen,
mit meinen Custodes entwickle und spiele ich zur Zeit eine Liste für die kommende Ars Bellica Saison. Hauptsächlich geht es gegen die Orks meines Spielepartners oder gegen meine eigenen Armeen, mit denen ich gegen mich selbst spiele und Taktiken und Konzepte ausprobiere. In diesem Thread möchte ich die Ideen und Erfahrungen teilen.
Die Liste
Detachment: Patrol-Detachment
Quellen: Codex Adeptus Custodes, Im Netz der Spinne
Detachmentkeywords: Imperium, Die Grausame Schar
Kriegsherr: Shield-Captain auf Dawneagle-Jetbike
*************** 1 HQ ***************
Shield-Captain auf Dawneagle-Jetbike
+ Hurrican-Bolter, Misericordia
Der Shield-Captain ist ein schnelles und starkes Element. Er sollte eigentlich jedem Custodes-Spieler bekannt sein.
*************** 2+1 Elite ***************
5 Allarus Custodians
+ 5x Kastellanaxt, 5x Balistus-Granatwerfer, 3x Misericordia
Für mich sind fünf Allarus die Mitte zwischen einem harten, aber noch gut zu spielenden Trupp. Keine Blastwaffen, keine Formationsregel zu beachten.
Vexilus Praetor
+ Vexillum Magnifica, Sturmschild
Das Banner gibt defensive und offensive Optionen. Vorher mit einer Kastellanaxt für den Nahkampf, hat er jetzt das Sturmschild. In den letzten Spielen rückt er vor und bleibt dann in der Regel auf einem Marker zurück. Und auf dem bleibt er mit 3++ länger stehen. So spare ich mir das Relikt "Adlerauge" und einen CP.
Culexus Assassin
Mit Assassinen spiele ich gerne. Bisher war es häufig der Eversor, der gegen Orks sehr gut ist, aber mit der Culexus habe ich eine Abwehr gegen Psi und ein Modell, das durch seine Sonderregel doch recht haltbar ist.
*************** 2 Standard ***************
4 Custodian Guards
+ 2x Wächterklinge, 2x Sturmschild, 2x Wächterspeer
4 Custodian Guards
+ 2x Wächterklinge, 2x Sturmschild, 2x Wächterspeer
Beide Trupps können als Schutz für das Banner dienen und bringen sowohl Nahkampfkraft als auch Widerstandsfähigkeit mit.
*************** 1 Sturm ***************
5 Venatari Custodians
+ 5x Tarsus buckler, 5x Kinetic destroyer, 3x Misericordia
Die Forgeworldeinheit, die hoffentlich mit dem neuen Buch noch gut spielbar ist. Weil mir die Originale zu teuer sind, sind es Eigenbauten. Sie sind schnell, schießen gut, können schocken und auch im Nahkampf austeilen.
Mit der Liste spiele ich die Grausame Schar, um schockende Einheiten sicher in den Nahkampf zu bekommen, falls das Banner nicht gut angebracht werden kann. Die bisherige Erfahrung mit der Liste gegen Orks ist ganz gut gewesen. Mit Banner und Guards konnte ich die Mitte gut halten, nachdem die Allarus den Befreiungsschlag ausgeführt haben. Der Shield-Captain kam mit den Venatari über eine Flanke und hat gut aufgeräumt. Die andere Flanke ließ ich den Orks, da die Armee zu wenig Einheiten besitzt, um alle Marker zu bedrohen.
Heute Abend gibt es das nächste Spiel, ein kurzer Bericht folgt.
mit meinen Custodes entwickle und spiele ich zur Zeit eine Liste für die kommende Ars Bellica Saison. Hauptsächlich geht es gegen die Orks meines Spielepartners oder gegen meine eigenen Armeen, mit denen ich gegen mich selbst spiele und Taktiken und Konzepte ausprobiere. In diesem Thread möchte ich die Ideen und Erfahrungen teilen.
Die Liste
Detachment: Patrol-Detachment
Quellen: Codex Adeptus Custodes, Im Netz der Spinne
Detachmentkeywords: Imperium, Die Grausame Schar
Kriegsherr: Shield-Captain auf Dawneagle-Jetbike
*************** 1 HQ ***************
Shield-Captain auf Dawneagle-Jetbike
+ Hurrican-Bolter, Misericordia
Der Shield-Captain ist ein schnelles und starkes Element. Er sollte eigentlich jedem Custodes-Spieler bekannt sein.
*************** 2+1 Elite ***************
5 Allarus Custodians
+ 5x Kastellanaxt, 5x Balistus-Granatwerfer, 3x Misericordia
Für mich sind fünf Allarus die Mitte zwischen einem harten, aber noch gut zu spielenden Trupp. Keine Blastwaffen, keine Formationsregel zu beachten.
Vexilus Praetor
+ Vexillum Magnifica, Sturmschild
Das Banner gibt defensive und offensive Optionen. Vorher mit einer Kastellanaxt für den Nahkampf, hat er jetzt das Sturmschild. In den letzten Spielen rückt er vor und bleibt dann in der Regel auf einem Marker zurück. Und auf dem bleibt er mit 3++ länger stehen. So spare ich mir das Relikt "Adlerauge" und einen CP.
Culexus Assassin
Mit Assassinen spiele ich gerne. Bisher war es häufig der Eversor, der gegen Orks sehr gut ist, aber mit der Culexus habe ich eine Abwehr gegen Psi und ein Modell, das durch seine Sonderregel doch recht haltbar ist.
*************** 2 Standard ***************
4 Custodian Guards
+ 2x Wächterklinge, 2x Sturmschild, 2x Wächterspeer
4 Custodian Guards
+ 2x Wächterklinge, 2x Sturmschild, 2x Wächterspeer
Beide Trupps können als Schutz für das Banner dienen und bringen sowohl Nahkampfkraft als auch Widerstandsfähigkeit mit.
*************** 1 Sturm ***************
5 Venatari Custodians
+ 5x Tarsus buckler, 5x Kinetic destroyer, 3x Misericordia
Die Forgeworldeinheit, die hoffentlich mit dem neuen Buch noch gut spielbar ist. Weil mir die Originale zu teuer sind, sind es Eigenbauten. Sie sind schnell, schießen gut, können schocken und auch im Nahkampf austeilen.
Mit der Liste spiele ich die Grausame Schar, um schockende Einheiten sicher in den Nahkampf zu bekommen, falls das Banner nicht gut angebracht werden kann. Die bisherige Erfahrung mit der Liste gegen Orks ist ganz gut gewesen. Mit Banner und Guards konnte ich die Mitte gut halten, nachdem die Allarus den Befreiungsschlag ausgeführt haben. Der Shield-Captain kam mit den Venatari über eine Flanke und hat gut aufgeräumt. Die andere Flanke ließ ich den Orks, da die Armee zu wenig Einheiten besitzt, um alle Marker zu bedrohen.
Heute Abend gibt es das nächste Spiel, ein kurzer Bericht folgt.