[Regelfragen] Dystopian Wars

NACH dem auswürfeln der Treffer? Sicher? Ich denke nicht. Meiner Meinung nach werden die Angriffe deklariert und direkt im Anschluss die Abwehrmaßnahmen. Und erst dann wird gewürfelt. Das würde es ja sonst VIEL zu einfach für den Verteidiger machen. Aber das man nicht aufteilen darf ist richtig. Pro gegnerischer Schwadron-Aktivierung nur einmal Abwehrfeuer.

Das ist in der Tat nicht ganz eindeutig geschrieben. Ich würde aber argumentieren, daß die Regel "Over-Charge the CoilS" heisst (also alle), außerdem bezieht sie sich auf die ganze Squad und wenn sie es hätten beschränken wollen, hätten sie wahrscheinlich eher "a single attack" statt "an attack" geschrieben.

Wenn du mein Gegner wärst, würde ich also die 5 re-rolls zulassen.

Wenn ich es recht erinnere, ist "an attack" singular. Man vergleiche mit "Overload the generator" bei CoA, wo Einigkeit herrscht, daß es _ein_ Würfelwurf ist und "Punishing Gunnery" bei den FSA, wo es "all attacks" heißt. Die Frage ist aber auch schon im SG-Forum gestellt worden und harrt einer Antwort.

Grüße vom Mörserer

Eine weitere dumme Frage 🙂

Anfang eines Spieles "erzeugt" ein Träger ja SAWs gemäß seinem Carrier Value. Zb der Battle Carrier hat ein Value (6) - d.h. ich baue mir zB 5 Dive Bomber und 1 Recon

- jetzt werden die 5 Dive Bomber nach kurzer Zeit komplett vom Tisch gefegt (in einem Angriff).

Kann der Carrier dann dieses "nicht-existente" SAS wieder auffüllen?
Was passiert wenn die Recon-Plane verloren geht? Einmal weg - immer weg?

Nehmen wir an es ist nichts auffüllbar (was ich leider glaube) - dann ist der Carrier ohne seine paar Flugzeuge nur noch ein nicht-so-cooles Battleship, oder irre ich?

Eine weitere dumme Frage 🙂

Anfang eines Spieles "erzeugt" ein Träger ja SAWs gemäß seinem Carrier Value. Zb der Battle Carrier hat ein Value (6) - d.h. ich baue mir zB 5 Dive Bomber und 1 Recon

- jetzt werden die 5 Dive Bomber nach kurzer Zeit komplett vom Tisch gefegt (in einem Angriff).

Kann der Carrier dann dieses "nicht-existente" SAS wieder auffüllen?
Was passiert wenn die Recon-Plane verloren geht? Einmal weg - immer weg?

Nehmen wir an es ist nichts auffüllbar (was ich leider glaube) - dann ist der Carrier ohne seine paar Flugzeuge nur noch ein nicht-so-cooles Battleship, oder irre ich?

DerFeind hat recht.
Es kommt denke ich darauf an wie man die Tinys einsetzt. Ich setz lieber Torpedobomber ein, da ich dort 4 Zoll mehr Waffenreichweite hab als bei Dive Bombern und es dadurch etwas einfacher ist das Squadron wieder aufzufüllen. Man sollte möglichst schauen, nicht gerade ein volles unbeschädigtes Schwadron anzugreifen und wenn doch versuchen, die Tinys so zu platzieren, dass nicht das komplette Schwadron sein Ack Ack linken kann.

Wenn du abgeschossene SAS Einheiten wieder aufstellen willst, statt aufzufüllen musst du Covenant spielen. Da die wirklich Re-Launch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Skimmer über Land bzw. andere Modelle schweben kann ist es immer noch ein Naval Modell und kann dadurch von Torpedos anvisiert werden.
Nur wenn es an Land ist kann er nicht getroffen werden, da das Land die Sichtlinie für Torpedos blockiert.

Früher in 1.1 wurden Skimmer von Torpedos nur auf 5+ getroffen (das ist aber auch weggefallen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Erschwerniss hätten sie meinetwegen drinlassen können aber es ist wirklich genauso einfach wie bei normalen Schiffen im Moment. Mann muss sich einfach vorstellen das das Ding nur ein paar Handbreit über dem Boden schwebt und die Torpedos meinetwegen Magnetdetonatoren haben 😉 Das reicht schon. Neuere Torpedos sind ja sogar genau so angelegt .. die detonieren nicht an sondern unter schiffen weil das die Chance erhöht sie auseinanderzubrechen.

Es müsste glaube ich sogar bei Skimmer stehen, dass sie als Multi Purpose zählen, da auch ein Armoued Skimmer im Wasser dann zu nem Naval Model werden würde. Kannst du da ne Bestätigung darauf geben DerFeind? Ich hab erst morgen Abend wieder Zugriff auf mein Regelbuch.

Zuletzt bearbeitet:
"an" ist aber nicht "one", sprich "eine Attacke" ist nicht gleich "1 (einzelne) Attacke" Insofern bleibt es wirklich noch offen bis die Intention der Entwickler bekannt gegeben wird denke ich.

Daraus folgt dann, daß die Commodore Doctrine "Overload the Generator! der CoA, in der es analog heißt: "The play may choose to modify the actual result of an initial die roll of a generator by +1/-1" ebenfalls nicht nur auf auf einen Wurf bezogen werden kann und mehrere Anwendungen erlaubt sind. "a" und "an" sind zwei Formen des selben Partikels in Abhängigkeit davon, ob der erste Buchstabe des Wortes, auf das es sich bezieht ein Vokal oder ein Konsonant ist – somit ist "a" ebenfalls nicht "one". Das ist natürlich sehr gut.

Grüße vom Mörserer

EIn Surface Skimmer ist im "Surface height level" unterwegs, wie die Designation aussagt. Wenn er sich auf Wasser bewegt, befindet er sich auf der Water Major Surface. Damit kann er mit einem Torpedo getroffen werden, da diese Modelle auf dem surface height level und im siving height band treffen können – vergleiche C5, dort "Torpedo ordnance". Bei den RoF-Modellen steht dazu noch "Naval Surface Skimming" dabei.

Grüße vom Mörserer

"an" ist aber nicht "one", sprich "eine Attacke" ist nicht gleich "1 (einzelne) Attacke" Insofern bleibt es wirklich noch offen bis die Intention der Entwickler bekannt gegeben wird denke ich.

Hat sich erledigt. Es ist tatsächlich nur eine Attacke.

Overcharge the coils- Yes, just the one Attack, not all Attacks. If it was ALL Attacks, it would say so, such as in the FSA Punishing Gunnery Ability.
Quelle

Eine Frage zu "Minenlegern" - aus welcher Höhe kann eine Surface Mine platziert werden? Ihr ahnt worauf ich hinaus will - muss ich im Flying level sein, oder geht es auch obscured? Eine merkwürdige Vorstellung, dass eine Mine über den Wolken abgeworfen wird, aber vielleicht hat sie ja nen Fallschirm 😀 😉

Zweite Frage: Wenn ein Uboot "submerged" ist, trifft es dann selbst normal,oder auch nur auf 5 und 6?

Ich müsste selbst nochmal in die Regeln schauen, aber soweit ich weiß gibt es nur einen Passus, dass Minen nicht aus Stratospherenlevel abgeworfen werden dürfen. Ich seh Obscured eher als in den Wolken an.

Der Trefferwurf für Höhenlevel zählt sowohl für Schütze als für Ziel. Wenn einer von beiden Submerged ist treffen beide jeweils nur auf die 5+. (die Anzahl der Höhenlevel ist egal) so trifft ein Obscured Flyer einen Stratospheric Flyer nur auf die 6+ auch wenn nur ein Höhenlevel zwischen beiden liegt

Zuletzt bearbeitet: