8. Edition Regelfragen!? KFKA 8. Edition

Neue Skaven Errata 1.5 (29.NOV 2011):

bei FAQ
F: Kann man auch dann auf feindliche Einheiten schießen, die sich
im Nahkampf mit einer Einheit Skavensklaven befindet, wenn
sich den Skavensklaven ein Charaktermodell angeschlossen hat? (Seite
36)
A: Nein.

Außerdem wüsste ich nichtmal wie man zuvor auf die Idee kam in ein Regiment Sklaven zu schießen wenn da ein Charaktermodell drinsteht. Dann sinds ja nicht mehr nur Sklaven die betroffen sind... Aber jetzt ist es klar geregelt.

Das mit den Charaktermodellen wusste ich, hab mir das Errate wie erwähnt ja auch durchgelesen.
Mir geht es explizit darum, woher du das Wissen nimmst, dass Schüsse in einen SKlavennahkampf automatisch NUR auf die gegnerische EInheit gehen.
Davon steht mMn nirgendwo was.
WIe schon vorher geschrieben könnte es ja auch gehen, dass alle Schüsse auf die Sklaven gehen, oder die Treffer sosntwie verteilt werden etc.
Ist ja mWn nirgendwo genau geregelt?

MfG

Hallo, ich hab nochmal ne Frage und werd nicht schlau aus den vorherigen Posts.
Laut Errate werden die letzten beiden SÄtze von "entbehrlich" ja weggelassen, sprich man kann immer noch in sklavenkämpfe reinschießen, aber der Teil mit der Trefferverteilung ist nun weg.
Nun lautet meine Frage, wen die Schüsse denn dann treffen?
Angenommen ich feuer mit ner Ratlingkanone in nen Sklavenkampf rein mit z.B: 10 Treffern, wie werden die dann abgehandelt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
SKull

Alle 10 Treffer gehennatürlich auf den Gegner, da du die Sklaven selbst gar nicht anvisieren darfst und immer das anvisierte Ziel triffst.

Mir geht es explizit darum, woher du das Wissen nimmst, dass Schüsse in einen SKlavennahkampf automatisch NUR auf die gegnerische EInheit gehen.
Davon steht mMn nirgendwo was.

Da solltest du aber mal dringend ins Grundregelbuch und nach den Regeln für Beschuss schauen.

Skullshadow schrieb:
Das mit den Charaktermodellen wusste ich, hab mir das Errate wie erwähnt ja auch durchgelesen.

Dann haben wir gepflegt an einander vorbeigeredet, bzw ich dich falsch verstanden.

Durch Wegfallen der Trefferaufteilung nachdem man in den Nahkampf mit ausschließlich Sklaven geschossen hat, gibt es einfach keine Regelung wie die Skavensklaven betroffen wären. Da man, wie Snipper sagte, die Feindeinheit anvisiert und nicht weiter differenziert wird wer den Treffer abbekommt.

Anderes Thema:
Wenn ich mit Plänklern mich durch Engpässe zwischen Gebäude, Gelände oder Ähnlichem zwängen möchte, kann ich doch auf die 5 Modelle breite Front kurzzeitig verzichten, oder? Immerhin steht im RB, dass das erste Glied auf 5 Modelle aufzufüllen ist, wenn solange ausreichend Modelle vorhanden sind. Aber damit wäre die Front von Plänklern noch breiter als die normaler Einheiten.

Ich steig bei der Magie noch net ganz durch, durch nicht immer in die neuen Kategorien eingeordnet find ich das etwas chaotisch,

also welche Zauber gehen in den NK zu zaubern?

Warplitz nein weil Geschoss

Fluch der Gehörnten? Ist das ein Fluch geht also auch in NK oder ist das ein Schadensspruch und geht nicht? Oder gilt da seite 31 Auswahl letzer absatz : Bei alten nicht lehrbuchlehren stehen eventuelle Beschränkungen bei, also ist nicht explizit verboten also gehts auf jeden fall?

und bei Versengen ebenso?

Spaltenruf, ist jetzt laut errata eine Schablone aber darf ich abfeuern wenn ich im NK gebunden bin, darf ich in bestehende NK die nicht sklaven sind reinfeuern?

Bei der Seuchenlehre steht ja immer schön bei, die ist da übersichtlicher ...

Ich hab gestern das erste mal ein Todesrad eingesetzt, und gleich kamen bei mir Fragen auf:

Das Todesrad bewegt sich ja in der Pflichtbewegung, also nachdem Nahkampfbewegungen abgehandelt worden sind (wenn ich das so richtig verstanden habe). Bedeutet das nun, dass ich mein Todesrad eigentlich nie in Basekontakt bringen kann, wenn vorher eine andere meiner Einheiten aus der gleichen Richtung einen Charge angesagt haben?
Hatten die Situation, dass meine Rattenoger (4 Oger breit) und das Todesrad in den Rücken einer Zwergeneinheit standen. Oger natürlich angriff angesagt, und schon stand mein Base rechts und links vom Zwergenregiment über.

In den Regeln zum Todesrad steht drinne, dass immer die nächste Einheit getroffen wird, und im FAQ steht sogar, das der Warpblitz auch in Nahkampf schießen darf. Mein Todesrad kam in der Bewegungsphase an eine Zwergenkanone rann. Bedeutet das, dass in der Schussphase auch noch genau diese Kanone getroffen wird? Das bedeutet ja, wenn ich mit dem Rad Monster etc. Charge, dass da erst 3 Blitze mit W6 Lebenspunktverluste rein gehen, und dann noch zusätzlich die Nahkampfrunde.

Letzte Frage: Hat das Rad Niederwalzen/Niedertrampeln? Im Einheitentyp steht ja nur "Einmalig". Ich gehe also von Nein aus.

Danke & Gruß

Ja, das Rad kann unter Umständen nicht den Gegner "angreifen" wenn das feindliche Regiment nicht mehr auf geradem Weg anpeilbar ist.

Nein, das Rad hat keine Niederwalzen Attacke, wie ein Monster. Aber es dreht auf der Stelle, wenn es nicht in diesem Zug angegriffen hat.

Also das mal einzeln aufgedröselt:
Angriff ansagen geht nicht, da "Zufällige Bewegung". Also in der Pflichtbewegungsphase die 3W6 (bzw mehr oder weniger je nach vorherigen Fehlfunktionen) weit in gerader Richtung, nachdem man das Rad so gedreht hat, dass es hoffentlich da hin fährt wo es hin soll.

Kommt man so in Kontakt mit dem Feind zählt dies als Angriff, der Feind hat keine Möglichkeit eine Angriffsreaktion zu wählen, weil "Zufällige Bewegung". Schön, dass das Rad Entsetzen verursacht, das bewirkt allerdings nicht viel...

In der Schussphase werden dann die 3 Warpblitze gemäß der Zzzzap!-Regel im Skaven AB auf die nächste Einheit (wahrscheinlich eben die im Nahkampf befindliche) abgeschossen (die hoffentlich eine Feindeinheit ist). Also mit Stärke gemäß Artilleriewürfel zwischen Fehlfunktion und 10 mit Multiple Lebenspunktverlusten(W6). Verluste zählen nicht zum späteren Kampfergebnis.

In der Nahkampfphase wird je nach Sonderregel des Feindes Entsetzen abgehandelt. Kann also sein, dass die Ratten im Rad ein höheres KG im folgenden Kampf haben, wenn der Feind seinen Moralwerttest verpatzt. Dann die Aufpralltreffer des Rades (W6+1 mit Stärke 6), danach je nach Ini die 2W6 Ratten mit KG3 S2. Kampfergebnis ermitteln, Aufriebstest, das Übliche halt.
In weiteren Nahkampfrunden kommt anstatt der Aufpralltreffer die Walz-Attacke (Skaven AB Seite 67 Den Feind Niederwalzen), also W3 automatische Treffer der Stärke 6, aber trotzdem vor normalen Angriffen der Ratten und des Feindes (Entsetzen auch hier nicht vergessen).
Diese Walz-Attacke ist kein Niederwalzen nach Grundbuchregeln sondern in ihrer Effektivität irgendwo zwischen Niedertrampeln und Niederwalzen und wird vor den normalen Attacken abgehandelt und nicht als schlägt zuletzt zu wie die anderen beiden genannten Sonderregeln.

Ja, ja das arme Monster...

Hm... das war jetzt fast zuviel für einen KFKA-Beitrag. Ich behalte mir also vor diesen in noch informativerer Form in die Rattenwoche zum Todesrad zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf das Todesrad auch in den Nahkampf feuern. Und trifft auch da die nächste Einheit. Also die in Basekontakt. Wenn du aber nun mit mehreren Einheiten in Basekontakt bist darf der kontrollierende Spieler (des Todesrads) entscheiden welche Einheit getroffen wird.

Angenommen mit dem ersten oder zweiten Blitz wird die Feindeinheit ausgelöscht, kann man nicht mehr auf MW würfeln um den dritten Blitz zu verhindern. Der brutzelt halt die eigenen Ratten.

Was mir allerdings noch unklar ist:
Armeebuch, Seite 67, Zzzzap!-Regel 2. Absatz, 2. Satz: Würfle für jeden Blitzschlag einzeln [...]
Worauf zum Geier soll da gewürfelt werden? MW ob geschossen wird ist schon getan und die Stärke wird für alle drei Blitzschläge gemeinsam ermittelt. Die Blitze treffen automatisch und die Reichweite ist festgelegt. Da bleibt nicht mehr viel.

Ich denke mal (und so spiele ich es auch auch) das bezieht sich auf das verwunden. Weil es ja möglich ist das nächste Ziel mit dem ersten/zweiten Blitz zu vernichten und dann mit den zweiten/dritten Blitz ein anderes Ziel verwunden (mit ggf. höheren/niedrigeren Widerstand) zu müssen.
Andere Interpretationsmöglichkeiten würden mich auch interessieren,weil ich über diesen Zusatz ebenfalls schon gestolpert bin.

Zuletzt bearbeitet: