X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Solange er einen Fokustoken hat, kann er bei jedem Angriff / bei jeder Verteidigung ein Auge auf Hit / Evade drehen, ohne den Fokustoken dafür ausgeben zu müssen. Er hat also eine Art permanenten Minifokus. Bei Bedarf kann er den Fokustoken natürlich auch normal ausgeben, um mehr als nur ein Auge zu drehen. Er wird sehr häufig mit R5-P9 gespielt, der am Ende der Runde einen Schild wiederherrstellt, wenn der Pilot noch einen Fokustoken hat; das passiert bei Poe sehr häufig.

Also zB ich bumpe mit Vader in ein Schiff aktiviere die Fähigkeit und mache dann die zweite Fähigkeite da die erste ja nicht ausgeführt werden darf.
mache eine fassrolle zur Seite und darf dann trotzdem auf das Schiff schießen in das ich zuvor gepumpt bin richtig?

Nein, "Im Schritt "Aktionen durchführen" darfst du 2 Aktionen durchführen." ist Darth Vaders Pilotenfähigkeit, die zweite ist KEINE freie Aktion. - Das heißt auch der Sith Lord macht KEINE Aktione👎 (weder 1 noch 2) wenn er bumpt.

Was GEHT sind z.B. "Nachtbestie" (TIE Fighter) "Nachdem du ein grünes Manöver ausgeführt hast, darfst du als freie Aktion eine Fokussierung durchführen." oder Turr Phennir (TIE Abfangjäger) "Nachdem du einen Angriff durchgeführt hast, darfst du eine freie Aktion Schub oder Fassrolle durchführe.n" oder Valen Rudor (TIE Turbojäger Prototyp) "Nachdem du verteidigt hast, darfst du eine freie Aktion durchführen."

Die zwei letzteren zwei können, wenn sie "Bis an die Grenzen" ausgerüstet haben, die erste (freie) Aktion zum triggern der zweiten Freien nehmen.

Normalerweise hat ja immer das Imperium die Initiative bei gleichen PS.
Wie ist das wenn Scum gg Rebellen spielen?

Die "Imperiums Regel" gibt es nicht mehr 🙂lol🙂.

Entweder wirft ein Spieler einen roten Würfel - bei "Treffer" und "Kritischer Treffer" entscheidet er wer die Initiative hat, bei Lehrseite oder Auge sein Gegner [Referenzhandbuch S. 11 aus dem "blauen" Starter] ODER jeder Spieler wirft drei rote Würfel und wer die meisten (normalen) "Treffer" hat entscheidet (wurde auf einigen Turnieren wo ich dabei war so vorgeschlagen - ist mir persönlich so am liebsten 😉).

kurze Frage.. gestern machte ein T70 X-Wing diese neue 90° Wende... also 3er Kurve fliegen und dann um 90° drehen.
Fall war nun wie folgt:
- Er hätte platziert werden können, allerdings in einem Asteroiden, wenn man ihn etwas entlang der Schablone verschoben hätte denn...
- Wenn nicht, hätte er in einem Tie geparkt und das Manöver nicht fertig fliegen können.

Da nun das platzieren Wahl des Spielers ist, und im Asteroiden zu stehen nicht so toll ist.. wurde entschieden da Manöver nicht zuende zu fliegen weil nicht platzierbar.

Ist das so korrekt oder miese Regelfickerei? ;-)

Die Talon Roll wird wie eine Mischung aus Manöver und Rolle durchgeführt. Das Schiff muss um 90° gedreht am Ende der Schablone platziert werden, kürzer fliegen ist nicht, kann aber durch bumpen passieren (beim Bump wird das Schiff dann nicht gedreht sondern fliegt quasi eine [rote] scharfe Kurve). Am Ende des Manövers hat man jedoch etwas Spiel, da man seitlich an der Schablone platziert wird, sodass man sich etwas nach vorne oder hinten verschieben kann, wie bei einer normalen Fassrolle ja auch.

Wenn man in jeder möglichen Endposition auf einem Asteroiden landet, ist das dumm gelaufen, das Schiff führt das Manöver inklusive Drehung voll aus, bekommt in den meisten Fällen Stress und erleidet die Auswirkungen einer Kollision mit einem Hindernis. Grundsätzlich handelt es sich bei der Talon Roll also um ein Manöver, nicht um eine Rolle, sodass die Einschränkungen einer normalen Rolle nicht greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ob man statt einer möglichen legalen Position eine illegale wählen darf, damit die Sonderreglungen zum Bumpen angewendet werden "müssen"? :happy:

Ich hab' dazu jetzt kein klares Regelzitat, würde aber sagen, dass du ein Manöver schon voll ausführen musst, wenn du irgendeine Möglichkeit dazu hast. Da würde ich die Talon Roll analog zur Fassrolle behandeln, bei der man auch nicht bewusst bumpen darf, wenn eine freie Position in der angesagten Richtung erreichbar ist.

Wie ist das Mit ausmanövrieren
kreift die Regel von ausmanövrieren auch beim zusatzfeuerwinkel
Der ist ja auch ein feuerwinkel und auf der Karte steht es nicht direkt bezogen

Laut englischen Wiki ist das auch ein Feuerwinkel wenn auf der Karte kein bestimmter Feuerwinkel angegeben ist.

Effects that refer to a "firing arc" (without specifying a type) include primary, secondary, auxiliary, etc firing arcs, but not the 360-degree range of turrets. See examples like Outmaneuver and Fearlessness.