X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Danke für die schnelle Antwort ^^

Tut mir leid für meine Fragen aber alle werden im Regelheft beantwortet ^^' irgendwie habe ich den absatz mit "Ergebnisse vergleichen" über sehen bei den ersten malen ^//^'


Kein Problem, ich sagte das nru damit man weiß es steht im RB und nicht in einem Errata/FAQ

Und mit den Hindernissen auch mit asterioden usw.

Ach ja in meinem Regelheft steht nun auch drin "Wenn ein Schif ein Manöver ausführt bei dem die Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker überschneiden, werden folgende Schritte durch geführt:

1. Manöver wird normal ausgeführt, man überspringt aber den Schritt "aktion durchführen".

2. Der Spieler, der das Schiff kommandiert, wirft...

...bleibt es trotzdem dort stehen, wo es nach ausführen des Manöversgelandet ist (d.h. auf dem Hindernissmarker). Ein Schiff, das sich mit einem Hindernismarker überschneidet, kann in der Kampfphase nicht auf andere Schiffe feuern..."

Das dazu das sie die übersetzung überarbeitet haben. ^^

Gut dann steht im deutschen jetzt auch das man eine nWürfel wirft um zu sehen ob man Schaden erhält.
 
Hi ich habe mir grad mal das Grundspiel besorgt und wollte fragen, ob es vom Balancing des Spiels auch machbar wäre z.b 2on2 zu spielen ? Weil es ja eigentlich fuer 1on1 ausgelegt ist.

Leo

Also zwei gegen zwei ist bei X-Wing ohne weiteres möglich, da die Zugreihenfolge ja strikt nach den Pilotenwerten und bei Gleichstand nach Fraktion festgelegt wird. Allerdings sollte es bei einer Seite dann keine Mischung zwischen Imperium und Rebellen geben.


PS:
Wie es beim Scum aussieht kann ich jetzt nicht sagen. Also ob man die auch bei beiden Seiten als Söldner einsetzen kann z.B....
 
Die Scums sind ne einzelne Fraktion also kann man sie genauso gemischt einsetzen wie die anderen beiden auch.

Das heißt wenns einen nicht stört kann man ja auch die anderen mixen. So lange man die Punkte gleich hält ist mehr oder weniger alles möglich.

Natürlich ist das fluff mäßig ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber wenns nur ums spielen geht ist das durchaus machbar.
 
Wir machen im Freundeskreis häufiger 2on2 Spiele.
Essenziell für den Spielspaß ist es imho, dass sich wie auch in den Regeln explizit vorgegeben, die Spieler ihre Manöverräder untereinander nicht zeigen dürfen. Dies führt zwar immer wieder zu Facepalm-Momenten, wenn sich ein Teammitglied anders verhält als erwartet, erhöht aber die Spannung im Spiel ungemein. Wenn sich ein Team aus zwei Spielern erstmal aufeinander eingegroovt hat, macht das eine Menge Spaß und das Spiel wird auf einen Tacken gleich viel geselliger.
 
Hey, ich habe mal eine Frage zu Wiederholungswürfen:

Gespielt wurde Darth Vader im Tie Advanced mit Jagdinstinkt, was ihm erlaubt 1 oder 2 Angriffswürfel neu zu werfen, je nach Pilotenwert des Gegners.

Wenn man das nutzt, darf man dann noch zusätzlich die Zielerfassung nutzen? Oder dürfen Angriffswürfel nur einmal modifiziert werden.

Danke Jungs! :happy:
 
Du mußt unterscheiden zwischen Würfel ändern und neu würfeln. Änderungen sind Dinge, bei denen ein spezielles Würfelergebnis direkt eingestellt wird, z.B. der Focus. Änderungen dürfen beliebig oft eingesetzt werden. Neu gewürfelt werden dürfen Würfel jedoch nur ein einziges Mal.

Siehe Regeln Seite 12, "Würfelergebnisse modifizieren."

Das heißt, die Kombination Jagdinstinkt und Zielerfassung ist redundant. Durch Jagdinstinkt neu gewürfelte Würfel dürfen nicht erneut gewürfelt werden, andere schon. Ertragreicher wäre hingegen Jagdinstinkt und dann Focus.
 
Welche Modelle miteinander in Kontakt sind wird erst dann ermittelt, wenn alle Bewegungen abgehandelt wurden. Erst dann steht ja die endgültige Position der Schiffe fest. 😉

In deinem Fall muss also der Imperium-Pilot noch fliegen und der Rebellen-Pilot verliert nicht seine Aktion, wenn er danach nicht mehr im Basekontakt ist.
 
Das ist so nicht richtig, der Rebell hat seine Aktion auf jeden Fall verloren, darf aber ggf. noch auf den Imperialen schießen (vielleicht meint Blackorc das).

Genauer:
In der Aktivierungsphase wird jedes Schiff nacheinander aktiviert, führt sein Manöver und direkt danach ggf. eine Aktion durch. Gelangt ein Schiff durch das eigene Manöver in Basekontakt, darf es diese Runde keine Aktion ausführen. Entsprechend verliert der Rebell seine Aktion definitv, der Imperiale jedoch nur, wenn sein eigenes Manöver ebenfalls eine Kollision verursacht hat.
In der Kampfphase werden Kollisionen abermals gecheckt und wer einen Feind in Basekontakt hat, darf ihn nicht als Ziel wählen (andere Schiffe schon), während ein Schiff, das auf einem Hindernis steht, gar nicht schießen darf.
 
Kurze Verfikationsfrage:

Die Ausrüstung "Twin Laser Turret" .. deutsch glaub Zwillingslaserturm? Aus der K-Wing Erweiterung.

"Attack: Perform this attack twice (even against a ship outside your firing arc).
Each time this attack hits, the defender suffers 1 damage. Then cancel all dice results."

Ist es korrekt, dass das Ziel bei einem Treffer einfach einen Schaden erleidet (bzw. einen Schild) verliert? Ausweichen etc. ist gegen diese Treffer nicht möglich?
 
Kurze Verfikationsfrage:

Die Ausrüstung "Twin Laser Turret" .. deutsch glaub Zwillingslaserturm? Aus der K-Wing Erweiterung.

"Attack: Perform this attack twice (even against a ship outside your firing arc).
Each time this attack hits, the defender suffers 1 damage. Then cancel all dice results."

Ist es korrekt, dass das Ziel bei einem Treffer einfach einen Schaden erleidet (bzw. einen Schild) verliert? Ausweichen etc. ist gegen diese Treffer nicht möglich?

Du kannst normal ausweichen usw....

Beispiel:

Du würfelst Hit,Hit,Hit und der Gegner mit drei grünen nur ein Ausweichen.Wären theoretisch zwei Schaden aber bei diesem Turm ist es nur ein Schaden.Dafür darfst du zweimal angreifen.

Schau am besten mal hier http://www.moseisleyraumhafen.de/
 
"Each time this attack hits..."

"Hit" bedeutet, dass dein Angriff erfolgreich war, dein Gegner also nicht genug Evade-Symbole gewürfelt (oder anderweitig erzeugt) hat, um all deine Hit- und Crit-Symbole zu negieren. Einige Sekundärwaffen benötigen diese Bedingung für ihre Zusatzeffekte (bspw. Ionen-Waffen), im Falle der Twin Laser Turrets wird schlichtweg ein einzelner normaler Schaden erzeugt. Damit kann jeder TLT maximal zwei normale Schaden pro Runde werfen, Crits sind dabei nicht möglich.

Darum geht es auch bei Lieutenant Blount, seine Attacken gelten immer als Hits, auch wenn alle Attack-Würfel gecancelt wurden. Dadurch triggern Zusatzeffekte seiner Sekundärwaffen immer und er zerstört Stealth Devices automatisch.