X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Der Verteidiger würfelt zwar schon dagegen, "Wampa" triggert jedoch zu Beginn des "Compare Results" Schrittes, also bevor durch Evades Ergebnisse negiert werden. Schützen kann man sich davor nur, wenn man die Angriffswürfel modifizieren darf, aber wie du schon festgestellt hast, macht der Imperator die Sache sicher und nahezu unabwendbar (ggf. gibt es etwas, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe).
 
So habe ein paar Fragen zu Karten aus der Vollstrecker Eins und Nebeljäger Erweiterung:

Bei Dengar ist wohl der Frontalwinkel, also der aufgedruclte gemeint nicht der "Turmwinkel", oder? Verleirt Tel Trevura jeden Schaden wenn er zerstört wird und bekommt stattdesen dann 4 verdeckte Schadenskarten? 4-LOM kann den Stressmarker wohl auch feindlichen Schiffen zuordnen, oder? Und bei Anppasungsfähigkeit muss ich zu Spielbeginn auswählen ob + oder -1 ein, während des Spiel kann ich das nicht mehr ändenr, richtig?

Loht sich der Vollstrecker eins Titel? Wohl nur mit dem Steuerungschip oder sehe ich das falsch.

Und hat jemand schonmal ein 4 Spieler Spiel gemacht, wenn ja wie sei ihr vorgegangen 2 Teams a 100 oder 50 Punkte pro Spieler?
 
Bei Dengar geht es um den primären/aufgedruckten Feuerwinkel, ja.

@Tel Trevura: Ja.

4-Lom: Ja, er ist dabei nicht auf befreundete Schiffe beschränkt.

Anpassungsfähigkeit wird noch nach normalen Pilotenwert aufgestellt und während der Aufstellung deklarierst du, ob du den Wert um 1 erhöhen oder senken willst. Diese Entscheidung gilt für das ganze Spiel.

Der Titel (Punishing One) ist zwar ziemlich teuer, aber auch sehr gut. Klar kann man ihn mit den Guidance Chips kombinieren, mein Hauptgrund für den Titel wäre es aber nicht. Am besten ist der Titel wohl für Dengar, weil er einfach häufiger davon profitieren kann, ich finde ihn aber auch so reizvoll, weil eine 3er Turmwaffe schon sehr verlässlich ist, gerade bei den vielen Optionen sowie dem lustigen Dial des Jumpmasters.

Wir haben auch schon mit 3, 4 und ich glaube auch mal mit 5 Leuten gespielt. Teams sind dabei kein Problem, solange jedes Team die gleiche Punktzahl hat und man sich auf ein Volk pro Team beschränkt. Ist wie ein ganz normales Spiel, nur dass dich auch mal die eigenen Schiffe überraschen können ^^. Wir haben aber auch mehrfach Jeder gegen Jeden gespielt, durch die gleichzeitigen Züge und die Pilotenwerte gibt es da keine großen Probleme. Natürlich ist das Ganze weniger taktisch und mehr chaotisches Geballer, aber die Spiele waren sehr kurzweilig und witzig. Wieviel Punkte ihr spielen wollt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden, wir haben bei Teamspielen die 100 Punkte nicht allzu weit überschritten (150 gesamt bzw 75 pro Spieler war bisher unser max).
 
Wenn in einer Ausrüstungskarte nicht direkt drin steht das man sie ablegen muss wie bei Torpedos oder Raketen
Dann kann man sie in jeder Runde neu verwenden?

Manche Upgrades lassen sich sogar mehrfach pro Runde verwenden, z.B. der Sensor Jammer setzt jedes mal ein, wenn das Schiff angegriffen wird. Die Schlüsselwörter sind "Lege diese Karte ab /Discard this card" und "Einmal pro Runde / once per round", steht nichts davon da, greift die Karte in jeder passenden Situation.

Die Zeta-Kombi hast du richtig verstanden.
 
Den T-70 Piloten meinst du?

Der bekommt beim ersten Schildverlust pro Runde einen Evade-Token geschenkt. Das ist quasi ein "once per round", allerdings mit festgelegtem Zeitpunkt (dem ersten Schildverlust dieser Runde).

Das ist ein sehr robuster Pilot, dem man noch gute Synergien mitgeben kann. Sehr gut ist ein Astromech zum Schild aufladen (R2-D2 oder R5-P9) und das Comm Relay. In dieser Kombination bekommt Ass Rot beim ersten Schildverlust einen Evadetoken und behält ihn solange, bis er ihn tatsächlich mal einsetzt. Den verlorenen Schild regeneriert er dann (am Ende der Runde oder beim nächsten grünen Manöver). Der Typ fliegt also fast permanent mit Evadetoken durch die Gegend und hat die Schilde auch bald wieder voll, da braucht man ziemlich viel Feuerkraft, um ihm mal dauerhaft Schaden reinzudrücken.
 
Hallo Leute
Hab eine Frage zu den Aktionen auf denn schadenskarten kann ich diese auch durchführen wenn ich gestresst bin oder bereits eine meiner Aktionen ausgeführt habe wie Fokus usw. ?
So und dann zB die Karte strukturschäden sie senkt die Wendigkeit um 1
Die Aktion ist einmal würfeln bei Treffer oder nem Krit darf ich die Karte umdrehen gilt die Fähigkeit dann immer noch das die Wendigkeit um 1 gesenkt wird?
Und dann sensorenausfall
Sie besagt ich darf keine Aktionen ausführen darf
Wieder ist die Aktion bei Treffer oder Krit darf die Karte gedreht werden

Wenn die Karten gedreht wird verfällt dann die Fähigkeit oder bleibt sie?

Die Karten sind im neuen schadensdeck

Lg Dominik
 
Hab eine Frage zu den Aktionen auf denn schadenskarten kann ich diese auch durchführen wenn ich gestresst bin oder bereits eine meiner Aktionen ausgeführt habe wie Fokus usw. ?
Nein, wenn du gestresst bist darfst du keinerlei Aktionen durchführen.

Die Aktion ist einmal würfeln bei Treffer oder nem Krit darf ich die Karte umdrehen gilt die Fähigkeit dann immer noch das die Wendigkeit um 1 gesenkt wird? [...]
Wenn eine offene Schadenskarte gedreht wird, gilt sie von da an als normaler Schaden und der kritische Effekt verliert seine Wirkung.