X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Stress ist unlimitiert, man muss ihn nur wieder abbauen, um rote Manöver und Aktionen wieder ausführen zu können.

Wenn ich mich richtig erinnere ignorieren die Protonenbomben Schilde und schädigen direkt den Rumpf.

Modifikationen können grundsätzlich immer nur eine pro Schiff genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich jetzt auch mal die Neuheiten habe, habe ich auch mal 2 Fragen:

Bei den Flechettentorpedos bekommt das Ziel ja bei 4 oder weniger Hülle einen Stressmarker, wird da der aufgedruckte Hüllenwert genommen oder der aktuelle, also Hülle - Schaden?

Kann Etahn A'baht seine Fähigkeit auch für sich slebst nutzen, würde ja ja sagen wollte aber mal nachfragen.
 
Ups, du fällst da gerade auf ein großes Mißverständnis herein. Daher direkt zu Anfang kurz und knackig: Der Hüllenwert sinkt niemals im Laufe des Spiels! Es wird lediglich geprüft, ob die Anzahl der Schadenskarten die Anzahl der Hüllenpunkte erreicht oder übersteigt.

Das heißt, die Flechettentorpedos funktionieren immer bei Schiffen mit 4 oder weniger Hüllenpunkten, ganz egal, wie beschädigt sie sind. Ein YT-1300 oder ein TIE-Bomber sind also permanent immun gegen diesen Zusatzeffekt.

Das mit den sinkenden Hüllenpunkten ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sich irgendwie aus anderen Spielsystemen in X-Wing eingeschlichen hat, dort aber so nicht existiert. Das fällt unter dieselbe Kategorie wie 2 tatsächliche Schadenskarten hinzulegen, wenn man einen Volltreffer erlitten hat, was genauso falsch ist. Korrekt muß man also sagen: "Ich habe schon X Schaden" und nicht "Ich habe noch Y Rumpfpunkte".



Etahn A'bahts Fähigkeit lautet: "Wenn sich ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 und innerhalb deines Feuerwinkels verteidigt, darf der Angreifer 1 seiner gewürfelten Treffer in 1 kritischen Treffer ändern."
Die Reichweite und die Position im Feuerwinkel sind die beiden einzigen Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Es ist nicht von einem anderen Angreifer die Rede. Daher spricht nichts dagegen, daß auch Etahn selbst sich kritische Treffer zurechtdrehen kann.
 
Danke Laminidas, dann ist ja beides wie ich es dachte.

Ich spreche auch immer nur von X Schaden, aber da bei vielen anderen Spielen ja oft Werte "verändert" werden können hier aber nur im Regelbuch von Schaden und Hüllenpunkte gesprochen und nicht von verringern des Hüllenwerts, hatte ich mir zwar gedacht das der Wert Unveränderbarkeit ist war mir aber nicht sicher.
Danke für die Klarstellung.
 
Hallo ,habe heute meine CR90 bekommen. Schönes Modell und nette Regeln. Zu den ich nun doch eine frage habe. Es geht um die Energie. In den Regeln steht. Je nachdem wie ich mich bewege ,soviel Energie bekomme ich ,bis zu einen max von 5. Ich kann Energie für Waffen Systeme nutzen. Hier mein Knack Punkt. Bei der Bewaffnung "Vierlingslaserkanone" Steht 2 Energie. Im Regeltext zu der Karte steht ich muss ein Energie nutzen um zu Feuern und ich kann die Zweite Energie nutzen um zu Wiederholen. Wenn ich nun nicht wiederhole behält die Waffe ein Energie. Zählt diese Energie zu den max 5 dazu? Oder kann ich alle Waffe mit Energie versorgen und immer noch die bis 5 Energie erhalten für andere Aktionen ,wenn ich sie denn solange aufspare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, jede Karte hat da ihren eigenen von anderen Karten unabhängigen Energievorrat, der bei Nichtgebrauch sich auch nicht entlädt. Sonst wäre es kaum möglich, alle Waffen einer voll bewaffneten Corvette voll aufzuladen und zu nutzen.
Du kannst also ohne weiteres die Schiffskarte und alle Systeme voll aufladen und damit insgesamt weit mehr als 5 Energie haben. Das Maximum gilt für jede Karte separat.
 
Tag alle zusammen.
Da ich auch infiziert wurde, habe ich mir einige Schiffe zugelegt.
Unteranderem auch die CR90 (Englische Version).
Da hab i ne frage!
Hat irgendjemand einen Link oder vielleicht die Deutsche Anleitung zu der Mission der CR90? Die Anleitung in Deutsch habe ich! Es fehlt nur die deutschsprachige Missionsanleitung.

Muchas Danke!
 
Kleine Klarstellung zum gestrigen Spiel:

"Hobbie" Klivian hat einen Stressmarker. Anschliessend fliegt er eine weißes Manöver und baut daher seinen Stress nicht ab. Jetzt bleibt ihm doch die Aktion verwehrt, sodass er kein Target Lock wählen kann. Der Stress wird ja nur abgebaut, wenn er bereits ein TL besitzt, dass er verwenden kann, oder er von einem anderen Schiff eines übertragen bekommt. Denn selbst wählen kann er es in gestresstem Zustand ja nicht. Ist das so korrekt?
 
Hey Leute hab mir jetzt letztens X Wing angeschaft. So weit ich weis, ist in den deutschen! Regeln keine expliziete Regel geschrieben in der geklärt wird welche Treffer zu erst ausgewichen werden.

Folgendes Szenario:

Ich greife mit meinem X-Wing die gegnerische Krawatte an. Werfe eine leer seite 1 Kritischer Treffer und ein Normaler Treffer. Die Krawatte würfelt 1 mal ausweichen und der rest leer. Welcher Treffer wird nun ausgewichen? der Kritische oder der Normale? (Wir haben bisjetzt so gespielt das wir den Zufall entscheiden welcher ausgewichen wird.) Und gibt es andere Regeln wenn ein Ausweich- oder ein Fokusmarker benutzt werden um Angriffen auszuweichen.

Nächste Frage ^^
Bekommt mein Schiff den Kritischen Malus effekt nach einm Krittischen Treffer der aber nur mein Schild getroffen hat und mir so keinen Schaden zugefügt hat?

auch hier wieder ein Beispiel:
Krawatte greift auf reichweite 1 an mit 3 Würfeln ich verteidige mich mit 2 Würfeln. Tie wirft 1 Normaler Treffer und 1 Kritischen. Ich hingegen werfe nur 1 Ausweiche Würfel. Der zufalls würfel hat entschieden das der Kritische Treffer durchkommt. Ergo trifft mich dieser, jedoch hat mein X-Wing noch beide Schilde. Würde meine X-Wing nun unter den Kritischen schaden leiden?


so letzte und einfach frage^^
Werden Hindernisse berüchsichtigt wie Asteroide oder Schiffe bei einem Feuergefecht?

Vielen Dank schonmal für die antworten^^
 
Danke für die schnelle Antwort ^^

Tut mir leid für meine Fragen aber alle werden im Regelheft beantwortet ^^' irgendwie habe ich den absatz mit "Ergebnisse vergleichen" über sehen bei den ersten malen ^//^'

Und mit den Hindernissen auch mit asterioden usw.

Ach ja in meinem Regelheft steht nun auch drin "Wenn ein Schif ein Manöver ausführt bei dem die Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker überschneiden, werden folgende Schritte durch geführt:

1. Manöver wird normal ausgeführt, man überspringt aber den Schritt "aktion durchführen".

2. Der Spieler, der das Schiff kommandiert, wirft...

...bleibt es trotzdem dort stehen, wo es nach ausführen des Manöversgelandet ist (d.h. auf dem Hindernissmarker). Ein Schiff, das sich mit einem Hindernismarker überschneidet, kann in der Kampfphase nicht auf andere Schiffe feuern..."

Das dazu das sie die übersetzung überarbeitet haben. ^^
 
S12 des Regelwerks unter Vergleichen der Würfelergebnisse: Normale Treffer müssen vor kritischen Treffern entfernt werden.

Der kritische Treffer auf den Schild entfernt nur einen Schildmarker, außer die Waffenkarte deines Schiffes besagt etwas anderes. Bei manchen Bomben kann z.B. ein Treffer den Schild umgehen.

Die Regelhefte werden sobald ein neuer Druck möglich ist geupdatet, da aber immer mal auch einige ältere Starterboxen bei den Händlern auf Lager sind...
 
Zuletzt bearbeitet: