Ich hätte auch mal wieder eine Frage. Rein gefühlt befindet sie sich hart an der Grenze zur Haarspalterei, wir haben da im Spiel auch kein Drama draus gemacht, aber mich würde trotzdem interessieren, wie andere das handhaben. Es geht um die Frage was passiert, wenn ein Schiff mit Blastergeschütz (in unserem Fall die HWK) und Dark Curse aufeinandertreffen.
Um das Blastergeschütz abfeuern zu können, muss man einen Fokusmarker ausgeben. Nun ist es aber so, dass Dark Curse es eben nicht erlaubt, dass Schiffe, die ihn angreifen einen Fokusmarker ausgeben. Die Frage ist also, ob es überhaupt möglich ist, dass Blastergeschütz auf Dark Curse abzufeuern.
Wir haben es nun so gehandhabt, dass es abgefeuert werden kann, zum einen weil es glaube ich nicht im Sinne des Erfinders ist, dass Dark Curse das Blastergeschütz komplett verweigert und zum anderen, weil sein Kartentext anfängt mit "Wenn du verteidigst...". Damit er verteidigen kann, muss das Geschütz aber ja schon abgeschossen worden sein. Liege ich da richtig?