X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Frage:
Ein Pilot ist bereits gestressst, und wählt anschliessend ein grünes Manöver. Beim Ausführen kollidiert er aber mit einem anderen Schiff. Gilt der Stress dennoch als abgebaut? Im RB finde ich das nicht ganz klar ausformiliert. Habs bislang so gespielt, dass der Stress nicht abgebaut wird, da das Manöver ja nicht fertig ausgeführt werden kann. Das erschien mir bislang "stimmiger".

Ohne jetzt Morphologisch und Gramatikalisch weit auszuholen: Bitte immer den Kontext dieser Übersetzungen berücksichtigen.

http://www.dict.cc/?s=execute

Beenden ist in diesem Fall eine falsche Übersetzung. execute beschreibt genaugenommen, dass etwas vorgenommen wird, nicht aber dass es beendet wird. Das Ergebnis der Ausführung kann im Beenden enden, aber execute ist genau genommen nur der Vorgang, der dahin führt.

Ich hätte auch mal wieder eine Frage. Rein gefühlt befindet sie sich hart an der Grenze zur Haarspalterei, wir haben da im Spiel auch kein Drama draus gemacht, aber mich würde trotzdem interessieren, wie andere das handhaben. Es geht um die Frage was passiert, wenn ein Schiff mit Blastergeschütz (in unserem Fall die HWK) und Dark Curse aufeinandertreffen.

Um das Blastergeschütz abfeuern zu können, muss man einen Fokusmarker ausgeben. Nun ist es aber so, dass Dark Curse es eben nicht erlaubt, dass Schiffe, die ihn angreifen einen Fokusmarker ausgeben. Die Frage ist also, ob es überhaupt möglich ist, dass Blastergeschütz auf Dark Curse abzufeuern.

Wir haben es nun so gehandhabt, dass es abgefeuert werden kann, zum einen weil es glaube ich nicht im Sinne des Erfinders ist, dass Dark Curse das Blastergeschütz komplett verweigert und zum anderen, weil sein Kartentext anfängt mit "Wenn du verteidigst...". Damit er verteidigen kann, muss das Geschütz aber ja schon abgeschossen worden sein. Liege ich da richtig?

Blastergeschütz ist erste einmal ein ganz normaler Sekundärwaffenangriff auf Fokusbasis.

D.h. wenn Dark Curse verteidigt kann der Blaster nicht eingesetzt werden, da er die Ausgabe eines Fokusmarkers verlangt.

Bitte immer den ganzen Text lesen: Wenn du verteidigst können ANGREIFENDE SCHIFFE....

Steht übrigens auch in den FAQ:

Q: Can “Dark Curse” be the target of a
secondary weapon attack that requires the
attacker to spend a focus token?
A: No.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fel mit seinen 2x Schub ist auch recht mörderisch in der Hand eines guten Piloten...

Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte das geht nicht...

"Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine "freie Aktion" ist.)"

Du meinst Turr Phennir, oder? Der darf zwar eine freie Boost-Aktion durchführen, aber doch nur, wenn er nicht vorher schon eine gemacht hat, oder irre ich mich da? Nach meiner Lesart kann er zum Beispiel einmal Boost und einmal Fassrolle machen, aber nicht zweimal Boost. Das Gleiche gilt imho für die Fähigkeit "Bis an die Grenzen" (Push the Limit).

Dang, ja Turr ist gemeint.

Was ich eigentlich meinte, klar kann man nicht 2x Schub oder Fassrolle machen, aber im Endeffekt wenn man geschickt beides nutzt, kann man sich in etwa so bewegen, wie wenn man 2x Schub gewählt hätte. Der Gegner kann nur sehr grob einschätzen wo man ist , da man ja noch nach dem Angriff weiterrödeln darf und man mit etwas Glück vor ihm dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine kurze Frage zu Horton Salms Fähigkeit.

Betrifft das Leerseiten neu Würfeln nur die Primärwaffe oder auch Sekundärwaffen wie z.B. Protonentorpedos und Ionen-Geschütze? (Es steht nichts explizit dabei, deswegen würde ich sagen es geht. Ich frag nur falls im Regelwerk irgendwo ein Passus steht, der es verbiete, dann hab ich den übersehen.)

ew0j-3f2-7d26.jpg

Da nirgends explizit "Primärwaffe" oder "Sekundärwaffe" erwähnt wird, gilt es immer wenn du angreifst, egal mit welcher Waffe.

Da nirgends explizit "Primärwaffe" oder "Sekundärwaffe" erwähnt wird, gilt es immer wenn du angreifst, egal mit welcher Waffe.

Danke

Ups.. mein Fehler. Meist ist der KFKA ganz oben und intuitiv hab ich einfach den ersten Tread ausgewählt..:blink:

edit wedge: Ich hab eure Beiträge mal ins richtzige regelforum verschoben und Blackorc Beitrag gelöscht da er ja nun ehere zusammenhangslos wäre ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: