2. Achtung, du mußt unterscheiden zwischen Aktion ausführen und (beliebigen) Marker ausgeben. Das ist nicht dasselbe! So darfst du jede Aktion maximal einmal ausführen, aber ohne weiteres mehrere Foci ausgeben, die aus unterschiedlichen Quellen kommen, z.B. über Garven Dreis und/oder Kyle Katarn. Mit 2 Foci darfst du also sehr wohl einen für den Angriffswurf nehmen und den anderen für einen Ausweichenwurf. Oder auch für 2 verschiedene Ausweichenwürfe.
Ok, d.h., dass wenn ein Schiff Focus als Aktion gewählt hat, es keinen weiteren Focusmarker durch ne zweite (oder freie) Aktion erhalten kann. Allerdings ist es möglich, dass es einen weiteren Focusmarker erhalten kann, solange es nicht als Aktion (oder freie Aktion) geschehen ist, wie z.B. Soontir Fel (TIE Interceptor). Ebenso darf Turr Phennir nach einem Angriff keine Fassrolle durchführen, wenn er diese zuvor schon als Aktion gewählt hat, es wäre dann ja seine 2. gleiche (freie) Aktion in einem Spielzug.
3. Schau hier bitte ins Regelbuch, unter einen Angriff abwickeln, und achte genau auf die Reihenfolge der Modifikationen! Der Verteidiger modifiziert zuerst die Würfel des Angreifers, dann erst dieser seine. Danach gilt entsprechendes beim Ausweichenwurf. Somit hat Schwer zu treffen Vorrang und dieser eine Würfel darf selbstverständlich nicht durch die Zielerfassung neu gewürfelt werden.
Ok, danke. Mir gings in erster Linie darum, dass
Elusiveness / Schwer zu treffen dem Gegner die Chance nimmt einen Würfel neu zu werfen, auchwenn er dafür etwas (eine Aktion) "investiert" hat.
Extremfall:
Die HWK-290 schiesst mit ihrem einzigen Schuss, und hat als Aktion Zielerfassung gewählt. Das Ziel setzt Elusiveness ein um einen geworfenen Schaden neu würfeln zu lassen. Der 2. Wurf zeigt ne Leerseite. Jetzt kann die HWK nicht von ihrer Zielerfassung profitieren, es war also ne verschwendete Aktion. Sowas ist jetzt natütlich der Extremfall, die anderen Schiffe haben ja mehr als nur einen Schuss. Ich wollts mit diesem Bsp nur mal verdeutlichen.
Hier fände ich es dann passender, dass zB jede Seite jeden Würfel maximal einmal wiederholen (lassen) darf. Somit wären solche Upgrades nicht verschwendet.