X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Die Frage ist nur wie oft das zur Geltung kommt. Für die wertvollen Firesprays gibt es wichtigere crew members, bleibt also nur das Shuttle. Da das so manövrierfähig ist wie ein nasser Sack, wird es erst recht nicht den Gegner beschießen können an den sonst kein anderer mehr rankommt um Vader hinterherzuschicken. Drei Punkte sind einfach zu viel für einen extrem seltenen Fall mit Selbstverletzung.
 
Wie oft ist das denn euch euch schon passiert? Jedesmal wenn ihr Vader dabei hattet? Mein Shuttle kommt pro Spiel meist zwei Mal zum Schießen, in einem Dutzend Spielen hatte es danach so 2-3 Mal ein Ziel einen Lebenspunkt im Feuerbereich. Daher würde ich das zumindest nach meiner Erfahrung als ziemlich selten einstufen. Mit drei Punkten kann man ja alternativ eine Menge Dinge anstellen die praktisch immer etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eine Frage zu den ANGRIFFFSraketen. Ich hab hier mal gesucht, aber nichts gefunden.

Wenn ich diese verschiesse und einen Treffer bei einem Gegner lande, bekommen ja in range 1 alle anderen auch einen Treffer. Steht denen das Ausweichmanöver zu??
Oder bekommen die direkt ne Schadenskarte?.

Gruss EW
 
Hallo
Eine Frage zu den ANGRIFFFSraketen. [...] ...bekommen ja in range 1 alle anderen auch einen Treffer.
Hier hast du die Karte nicht richtig gelesen. Die umgebenden Ziele in Reichweite 1 erleiden laut Kartentext 1 Schaden, keinen Treffer.
Das Schlüsselwort ist "Schaden"; das bedeutet, daß das übliche Procedere angewendet wird, wie im Regelheft S.10, Schritt 7 oder S.13, Schiff beschädigen, beschrieben wird.
 
Prinzipiell ja. Erst einmal bewegst du das Schiff entlang der Manöverschablone so weit zurück, bis das Base tatsächlich Platz findet, ohne sich mit anderen Bases zu überschneiden. Das kann so weit gehen, daß das Schiff sich gar nicht erst fortbewegt.
Als Folge davon kann das sich bewegende Schiff keinerlei Aktionen mehr ausführen, weil dessen "Aktionen durchführen"-Schritt übersprungen wird, aber noch freie Aktionen, die durch andere Schiffe ausgelöst werden, etwa durch Staffelführer. Und die beiden sich berührenden Schiffe können einander nicht beschießen, aber wohl andere Schiffe.
 
Ich bin jetzt auch Star Wars X-Wing verfallen und habe aber gleich eine Frage zu den Ausrüßtungskarten aus der Grundbox.

Bei den Karten R2-F2 und Treffsicherehit steht jeweils Aktion dabei. Bilden dies extra Aktionen die ich alternativ zu z.B. Fokus oder Zielerfassung anwenden kann?

Bei R2-D2 steht keine Aktion, heißt dies, dass nach dem grünen Manöver der Kartentext automatisch stattfindet? Also quasi als freie Aktion oder ist dies dann auch eine Aktion die einer Bedingung unterliegt?

Generelle Frage zu Aktionen. Wenn es sich um eine freie Aktion handelt, steht dies explizit da? Wie z.B. bei Nightbeast?
 
Willkommen in der weit entfernten Galaxis. 🙂
Zu deinen Fragen...

R2-F2´s Fähigkeit ist eine Aktion, die statt Fokus, Zielerfassung etc. eingesetzt werden kann.

R2-D2 gibt eine generelle Fähigkeit mit, die automatisch nach Ausführen eines grünen Manövers stattfindet.

Pilotenfähigkeiten wie die von Night Beast finden ebenfalls automatisch statt, also ohne eine Aktion dafür auszugeben statt, haben aber teilweise eigene Bedingungen wie z.B. "in Reichweite 1" oder eben "nach Ausführen eines grünen Manövers".