Beim letzten Spiel hatte ich mit meinem Kumpel eine heftige Regeldiskussion. Ich finde seine Auslegung schon recht abenteuerlich, hätte aber gerne Eure Bestätigung. Es geht um das Überlappen von Schiffen, welches in der folgenden Regel beschrieben ist:
If a ship executes a maneuver that would cause the final position of its base to physically overlap another ship’s base (even partially), follow these steps:
1. From the opposite end of the template, move the active ship backward along the top of the template until it no longer overlaps another ship. While moving the ship, adjust it so that the template remains centered between both sets of guides on the ship’s base. Place the ship so that the bases of both ships are touching.
2. Skip this ship’s “Perform Action” step.
Wir hatten folgende Situation. Sein Tie Bomber und Shuttle standen parallel zueinander. Der Raum zwischen beiden Modellen war gerade groß genug, um ein weiteres Schiff dazwischen zu platzieren. In diese Lücke flog ich mit einem B-Wing am Tie vorbei. Meine Bewegung endete leicht auf dem Shuttle. Ich stand also fast perfekt in der Lücke und hatte nur die leichte Überschneidung mit dem Shuttle.
Nach meinem Verständnis bewege ich den B-Wing auf der Schablone solange Rückwärts bis er nur noch Basekontakt mit dem Shuttle hat und somit quasi genau in der Lücke zwischen beiden Modellen zum stehen kommt.
Mein Kumpel wiederum zieht sich an diesem Satz hoch:
While moving the ship, adjust it so that the template remains centered between both sets of guides on the ship’s base.
Da steht, dass sich die Schablone beim zurück bewegen zwischen beiden "Nippelpaaren" der Base zu befinden hat. Danach argumentiert er, dass die verwendete Schablone vorne am Schiff (also quasi unterm Schiff) angelegt wird und die Bewegung dann durchgeführt wird. Denn nur so sei die Schablone von Anfang an zwischen beiden "Nippelpaaren" wie in den Regel gefordert. In unserem Fall hätte das bedeutet, dass ich den B-Wing sogar noch vor den Tie hätte stellen müssen, da ich dann nach hinten Basekontakt mit dem Modell gehabt hätte.
Es ist schwer zu erklären. Ich hoffe ihr versteht die wirre Logik. Der Aufhänger sind die "Nippelpaare". Wenn man mit der Rückwärtsbewegung beginnt und sich die Base des Schiffes noch nicht vollständig auf der Schablone befindet, ist es somit auch noch nicht möglich, dass die Schablone zwischen beiden Paaren liegt.
Was sagt Ihr? Hab ich Euch jetzt auch verwirrt oder versteht Ihr mein Anliegen?