Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
Ich bin ganz neu bei Dust Tactics. Wir haben uns die Starter Sets Stefan und Koshka geholt. Bei den Regeln sind wir über die Pilot-Funktion der Helden gestolpert. Wenn wir das richtig verstanden haben, kann ein "Vehicle", sofern es nicht large oder huge ist, nur von einem Piloten in den Kampf geführt werden. Ist kein Pilot an Bord, kann mit dem Fahrzeug keine Funktion ausgefüht werden. Ist das soweit richtig? Denn der Axis-Held hat keine Pilotenfähigkeit, was dann bedeuten würde, dass man den Kampfroboter Ludwig gar nicht ohne den Zukauf weiterer Figuren nutzen könnte. Da muss ich doch irgendwo einen Denkfehler haben, oder?

Danke
Gidian
 

Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
Hm, das heißt dann also, da sitzt schon ein Pilot drin, der keine Armeepunkte extra kostet.
In den Regeln steht, dass ein Vehicle (sofern nicht large oder huge) keine Aktionen ausführen kann, sobald ein Held aussteigt.
Das würde also bedeuten: So lange kein Held das Fahrzeug als Pilot besetzt hat, wird es von irgendwem gesteuert. Kommt aber ein Pilot an Bord, verschwindet der imganinäre Pilot und kommt auch nicht mehr zurück, wenn der Held es sich anders überlegt und zu Fuß weitergeht. Ist das so richtig?

Gruß
Gidian
 

Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
So, wir haben gestern unser erstes Spiel gemacht. Wie in der Anleitung empfohlen das erste Szenario - ganz ohne Deckung. Entweder haben wir etwas falsch gemacht und man kann dieses Szenario vergessen, wenn man das dt. und das russische Starter Set hat. Ich hatte Koshka und mein Gegner stand am Rand mit seinem Ludwig (unlimited range). Ich muss rennen, er schießt mit sustained attack. Darf also - wenn wir das richtig gemacht haben - mit 7 Würfeln angreifen und alle Fehlwürfe einmal wiederholen. Und Grand´ma hat ohne Deckung keinerlei Verteidigungswurf, abgesehen von Damage resilient, richtig? Nach 2 Angriffen war Grand´ma jedenfalls aus dem Spiel. Dem Rest erging es nicht viel besser. Ich musste anrennen, der Gegner schießt mit sustained attack zurück. Die Infanterie konnte sich zwar in den Dreck schmeißen (infantery cover), aber das half auch nicht viel.

Kurze Frage zum Close combat: Muss man den eigentlich auch vor dem Angriff ansagen? Oder kann ich erstmal mit Range 1 schießen und dann erst den Nahkampf ankündigen? Und wie ist das eigentlich, wenn ein Teil meines Trupps mit Range 1 das Nachbarfeld angreift, ein anderer Teil schießt auf jemand anderen. Dann gehen nur die in den Nahkampf, die auch davor den Nachbar beschossen haben, richtig?

Gruß
Gidian
 

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
Starting with the player with the initiative, the players take
turns placing a terrain item on the board. The players alternate
placing terrain items until they have each placed two
terrain tiles of their choice and an anti-tank trap. Terrain
items cannot be placed to block openings into buildings.
Some scenarios specify how the terrain will be set up. In
this case, set the terrain up as instructed rather than using
the standard method above.

Hast du den Absatz vorher berücksichtigt?
 

Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
Da war noch diese eine Frage ... ;)

Kurze Frage zum Close combat: Muss man den eigentlich auch vor dem Angriff ansagen? Oder kann ich erstmal mit Range 1 schießen und dann erst den Nahkampf ankündigen? Und wie ist das eigentlich, wenn ein Teil meines Trupps mit Range 1 das Nachbarfeld angreift, ein anderer Teil schießt auf jemand anderen. Dann gehen nur die in den Nahkampf, die auch davor den Nachbar beschossen haben, richtig?

Gruß
Gidian
 

Moiterei_1984

-Fremdhersteller Troll-
31 Januar 2010
4.656
116
31.778
Kurze Frage zum Close combat: Muss man den eigentlich auch vor dem Angriff ansagen? Oder kann ich erstmal mit Range 1 schießen und dann erst den Nahkampf ankündigen?
Bei den V2 Regeln bin ich mir nicht sicher, aber in V1 musst du auf alle Fälle zuerst alles ansagen.

Und wie ist das eigentlich, wenn ein Teil meines Trupps mit Range 1 das Nachbarfeld angreift, ein anderer Teil schießt auf jemand anderen. Dann gehen nur die in den Nahkampf, die auch davor den Nachbar beschossen haben, richtig?
Nachdem die einzelnen Waffen Stats separat abgehandelt werden falsch. In der BBQ-Squad können deine Hanseln mit Shotgun auf Einheit X schiessen, während der Flamer auf Einheit Y schiesst. Danach können sie nur gemeinsam (da gemeinsame Statline) entweder Einheit X, Y oder sogar Z angreifen, aber immer nur gemeinsam.
 

ozz117

Testspieler
14 Mai 2014
144
0
5.861
Die Grimms der Allies wie auch andere 3erinfantrie der Allies können ab jetzt Fliegen. Wie behandelt man die unter dem Flug ...also wenn sie Fliegen und sie werden zum Beispiel vom Maotse SSU Flugabwehr RW6 bei Reaktionsfeuer erfasst, wie werden sie Regeltechnisch behandelt. Als 3er Infantrie ,Flieger Klasse1?
Wie sieht es mit den Hammers aus ,wenn sie im Nahkampf Flugzeuge Angreifen....Normaler Nahkampf ohne Reaktion des angegriffenen Modells, da Flieger im allgemeinen keine Nahkämpfer sind.
Die Fähigkeit Erstschlag ignoriert Reaktionsfeuer weil die Einheit mit dieser Fähigkeit immer als erster Angreift ?

Danke für eure Antworten.
Ozz117
 
Zuletzt bearbeitet:

Vulcus

Aushilfspinsler
29 November 2009
44
0
4.781
Die "Grim Reaper" ; Flyer bedeutet das bei jeder Bewegung das Gelände komplett ignoriert wird, von A nach B. Die Einheit ist Infanterie!!
Die "Hammers"; First Strike bedeutet das sie im Nahkampf zu erst zu schlagen(der Gegner muss zuerst seine Verluste entfernen) und nicht wie sonst gleichzeitig mit dem Gegner (Verluste beider Spieler werden zu selben Zeit entfernt).
First Strike ignoriert kein Reaktionsfeuer, weil Reaktionsfeuer immer vor oder zwischen Aktionen statt findet (Bewegung+Bewegung oder Bewegung+Angreifen oder umgedreht. Beispiel; man aktiviert ein Panzer und sagt sein Ziel an auf das er schiessen möchte, der Gegner kann nun wenn er eine Einheit in Reichweite für das Reaktionsfeuer hat, diese Aktion unterbrechen und für das Reaktionsfeuer würfeln.
Es können auch auch schon aktivierte Einheiten genutzt werden wenn z.B. eine Command Squad daneben steht und ihre Aktion dafür aufwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swashi

Aushilfspinsler
27 Juli 2014
19
2
4.761
Hallo

Wir hatten jetzt unser erstes Dust Battlefield Spiel hinter uns, und ich hab da jetz noch 2 Regelunklarheiten.Wir spielen mit den V2 Regeln.
Zum einen die Schadenszuteilung bei Infanterie.In den Regeln ist einmal von Hit's und einmal von Damage die Rede.Das Verwirrt mich ein wenig.
Mal ein fiktives Beispiel:
Ich greife einen Infanterie-Trupp an mit 2 Waffen. Ich bekomme pro Waffe einen Würfel,jeder Waffe macht 2 Schaden.
Ich Würfle 2 Erfolge, mein Gegner macht seine gescheiterten Cover Saves.Somit habe ich 2 Treffer mit gesamt 4 Schaden.
Was wird nun gezählt? Muss mein Gegner 2 Einheiten entfernen oder 4? Wir habens letztes genommen und den Gesamtschaden gewertet.

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Reinforcments bzw Replacement Vehicle Action der Officer Fertigkeit.
In den Regeln heisst es: "Once an Officer has succeeded in calling up reinforcements,the player cannot use the Reinforcement Action again."
bzw "Once an Officer has succeeded in replacing a Vehicle, the
player cannot use the Replacement Vehicle Action again."

Wenn ich das richtig lese, kann also der Office diese Action nur einmal im Spiel einsetzten,sofern sie natürlich Erfolgreich war? Sprich pro Officer kann ich einmal eine Infanterie und einmal ein Fahrzeug als Verstärkung anforder?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

Vulcus

Aushilfspinsler
29 November 2009
44
0
4.781
Mahlzeit
Zu deinem ersten Szenario: Das Beispiel sagt Du hast 1 Treffer pro Waffe, also 2* 1/2 auf der Schadentabelle, dann werden maximal 2 Figuren getroffen. Nun kommt es drauf an wieviele Lebenspunkte die Figur besitzt.
Wenn nur 1 Lebenspunkt vorhanden ist geht der zweite Schadenspunkt verloren und wird nicht an andere Figuren weitergegeben.
Helden dagegen würden 2 Lebenspunkte verlieren, pro Treffer.

Zum Zweiten Szenario: Jeweils einmal Pro Zug nicht Pro Spiel. Helden sind davon ausgenommen laut FAQ, wo ein reaktivierter Held seine Offiziersfähigkeit noch einmal nutzt.