Regelfragen

Infos von Heidelberger zu DUST einfach nicht ernst nehmen, was Übersetzungen angeht. Seit Monaten reden die, haben Ausreden und hören damit nicht auf. Klasse.

Wenn man keine Ahnung hat..... sollte man besser nichts dazu schreiben.

Ursprünglich waren die Boxen als Kompendien geplant, aber nachdem der Wechsel von FFG zu BF kam, hat es keinen Sinn mehr gemacht Bücher zu drucken, die nur wenige Monate später völlig überholt sind und auf den man dan sitzenbleibt. Daher wurde gewartet, bis die neuen Regelfassungen verfügbar waren und dann die neuste Fassung übersetzt wird. Wenn man bedenkt, dass durch Druckvorlauf und Verschiffung schon mal 6 Monate draufgehen von der Abgabe der Übersetzung bis zum Eintreffen beim Händler, dann kann man sich denken warum sich einiges verzögert hat.
 
Wenn man in 3 Jahren die erste Übersetzung nicht hinkriegt braucht man sich nicht wundern wenn die Regeln neu überarbeitet sind. *lach* Finde es erstaunlich, dass Privatleute dieses Problem wesentlich schneller beheben wie Leute die damit Geld verdienen wollen. Von demher war der Post durchaus berechtigt. Schöne Grüße aus Nürnberg, Dein Fanclub ;

Back Topic .......... hier gehts um Regeln.
 
Also echt..... auch wenn es hier eigentlich um Regeln geht, kann man das nicht so stehen lassen:

> Sämtliche Sprachfassungen werden meist zusammen in einem Rutsch gedruckt, d.h. die Zeitfenster rechnen sich danach, wann FFG eine US-Neuauflage in Auftrag gibt. Internationale Produktionen sind etwas komplexer, als wenn Hansi in Hintertupfingen mal schnell seine 40K-Errata in 4-Farbdruck über ne Online-Druckerei drucken lässt. Und ja, solche größere Aufträge, bei denen alles mögliche gedruckt wird sind üblich. Wir reden halt von industrieller Produktion, wo mit 4-5 Stellen hinter dem Komma kalkuliert werden muss, weil man sonst schnell wahnsinnige Zusatzkosten entwickelt. Bei solchen Sachen hast du gut und gerne einen Vorlauf von 3-6 Monaten bis du alles fertig hast, der Lizenzgeber alles abgesegnet hat und dann nochmal 2-3 Monate für den Transport via Schiff. Wir sind also bei etwa 5-9 Monaten allein von Projektanfang bis Lieferung an die Händler. Gib nochmal 1-2 Monate hinzu falls irgendwas schiefgeht (z.B. Zoll meckert mal wieder in China um europ. Zölle im Gegenzug drücken zu können) und schon haben wir gut ein Jahr Vorlauf, dann rechne noch ein halbes Jahr hinzu dafür, dass sich die Abläufe zwischen den neuen Vertragspartnern normalisieren und du hast in etwa die Spanne die sich alles bisher verzögert hat. Und da wir hier es mit Kompendien zu tun hatten, die eine Veränderung im Material mit sich bringen, muss dass auch zum Originallizenzgeber, denn FFG war ja auch nur Lizenznehmer.

Und frag mal die größeren Firmen in Nürnberg und Essen, wie lang ihr Vorlauf ist.... aber bitte nicht mit den Ohren schlackern, wenn du teilweise bis zu 2-3 Jahre genannt bekommst. Bis auf GW sind so ziemlich alle TT-Firmen aus Sicht der normalen Spielzeugindustrie noch Garagenfirmen, die weitaus schneller agieren jönnen, aber auch weitaus weniger Umsatz machen.

Nochmals Sorry, ab jetzt geht es hier nur noch um Regelfragen, aber soviel Unwissenheit und Frechheit kann man nicht unbeantwortet stehen lassen.
 
Gerade die ersten Spielchen absolviert... macht echt Bock. Haben ein paar Szenarien aus Victory Bridge gespielt. Hätte da gleich noch 3 Fragen:

- Die Sturmpioniere haben ja 4 Sturmgewehre und 3 Panzerfäuste. Dürfen die Jungs in ihrer Schussphase dann 3x mit der Panzerfaust schießen UND 4x mit dem Sturmgewehr?
- Was macht es für einen Sinn wenn die Anzahl einer Waffe in Klammern auf der Karte steht. Als Beispiel wieder die Sturmpioniere, ich sehe ja das in dem Trupp nur 1 Flammenwerfer ist. Warum ist das nochmals in Klammern dargestellt? Hat das noch einen anderen Sinn?
- Wenn zwei Einheiten diagonal anecken können diese dann einen Nahkampf ausführen oder müssen sie horizontal oder vertikal Feld an Feld stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den Andre bekommt man immer so schnell. Aber das passiert, wenn man nur verspricht und nix macht. Auch nach unserem, da ganz vernünftigen Gesprüch, passierte einfach nichts mehr, es gab nichtmal Infos. Aber ja, das soll man dann ernst nehmen...klar. Und tu nicht immer so, als hättest nur Du von sowas Ahnung, würde auch helfen. :-D

Zu den Fragen.
1. Ja, die können alles auf einmal abfeuern, was sie haben. Aber wenn nur noch ein Sturmpio lebt und die 3 Fäuste noch da sind, kann der nur eine abfeuern + StG, denn pro Modell nur eine Waffenreihe, deswegen darf die Horten ja auch nur 2 Bomben pro Runde werfen. Wurde in den neuen Regeln geändert und die wird auch zum Buch sicher drin bleiben.
2. Regeltechnisch übersichtlicher, wird sich ab den neuen Karten noch stärker daran orientieren, ist auch sinniger so, da es dann eindeutig ist.
3. Diagonal Nahkampf geht auf jeden Fall.
 
Wieso sollte man dir vor allen anderen bevorzugte Infos zukommen lassen? Da du es ja eh immer besser weißt, hast du es ja anscheinend nicht nötig. Du weißt ja anscheined sogar mehr als Battlefront und Dust Studio zusammen, die einige deiner Äußerungen sehr interessant fanden. Und die DDI ist auch nicht sonderlich begeistert von gewissen Verhaltensweisen, denn mit aggressivem Vorgehen erreicht man meist weniger als mit vernünftigem gegenseitigen Umgang. Laß dir aber versichert sein, dass nur weil du nicht warten und lesen kannst (wie oft haben dir selbst die Bären inzwischen gesagt, warum es nicht kommt) das Zeug jetzt früher kommt. Fahr bitte mal dein Anspruchsdenken zurück. Und in der Regel haben Leute, die bei den entsprechenden Firmen arbeiten schon ein wenig Ahnung was sie da tun. Wer das im Detail ist, kann man ja immer im Impressum nachlesen. Aber vor allem mögen sie es nicht, wenn man Unwahrheiten verbreitet. Und wenn mehrere Dutzend Leute die gleiche Meinung über zwei Personen haben, besteht immerhin die winzige Möglichkeit, dass es nicht an den Dutzenden liegt. Und noch ein Tip: Wenn man mehrfach Mist (z.B. sich mit dem leicht inkognito auftretenden Vertreter einer der Firmen anzulegen und meint es besser zu wissen) )gebaut hat und die entsprechenden Threads gelöscht wurden, dann sollte man bedenken, dass er immer noch eine ziemlich lange Zeit im Google-Cache weiterlebt. 😉

@Tank bei den Karten
Was nicht im kommenden Kurzregelwerk steht (bze. jetzt schon im engl. PDF) kannst du vorerst mal ignorieren, denn die Eigengewächse sind noch nicht auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß überhaupt nichts besser, bleib mal bei den Fakten, da bleibe ich nämlich auch. Mehr mache ich nicht, also hör auf Lügen über mich zu erzählen, aber das zeigt ja, welchen Stil Du magst, wenn Du mit Kritik mal wieder nicht klar kommst, wie ja jedes Mal und das wird meine Einstellung zu Dir auch eh nicht verbessern, geschweige denn, dein Gewäsch ernst nehmen. Ich bin weder bevorzugt, noch allwissend, noch sprach ich davon, dass Infos nur für mich wäre.
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten? Ach ja, das Glashaus. Und jetzt lassen wir mal wieder Regelbereich Regelbereich sein, ja? :-D
 
Und jetzt lassen wir mal wieder Regelbereich Regelbereich sein, ja? :-D

Sehe schon wir müßen einen eigenen Thread aufmachen wo es um Zusagen von Allwissenden geht, welche sich danach in Ausreden verflüchtigen. Aber zurück zum Thema ist nun eigentlich schon aus einer zuverlässigen Quelle bekannt, wann die Regeln in Deutsch erscheinen?
 
Mal eine Frage zu Angela und einem Sniper Squad.

Sehe ich das richtig, dass wenn sich Angela dem Trupp anschließt sie und der Sniper die Fähigkeit "Frenzy" bekommen. Dadurch können beide bei einem Treffer erneut Würfeln. Durch die Fähigkeit "Spotter" vom Sniper Squad werden Treffer und Failsymbole getauscht. Das heisst bei einem Fail (der ja jetzt als Treffer zählt) dürfen Angela und der Sniper erneut würfeln, solange bis man eine Niete würfelt. Stimmt das so?