Hallo Sascha,
Deine Grammatik ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe Deine Fragen trotzdem richtig verstanden zu haben.
a) Zum Aktivieren hatte Dir ja schon jemand in Deinem anderen Thread mit dem selben Text geantwortet:
eine noch nicht aktivierte Einheit darf versuchen auf gegnerische Aktionen zu reagieren. Würfelwurf erforderlich, Details liest man im Regelwerk super nach.
b) Ich weiß zwar nicht was Bewegung-Schießen ist, aber ich denke Du meinst, eine Bewegungs- und danach eine Angriffsaktion?
Ja, darf man (man hat zwei Aktionen pro Einheit die aktiviert wird.)
c) Dein Fehler ist, daß Du Nahkampfangriffe und Fernkampfangriffe als unterschiedliche Aktionen ansiehst.
Beide sind aber Teil ein und der selber Angriffsaktion, bei der Du jede Deiner Waffen einsetzen darfst (vorausgesetzt, Reichweiten, Sichtlinien etc. sind gegeben.) Alle Waffen mit Reichweite 'C' sind Nahkampfwaffen. Setzt Du diese während Deiner Angriffsaktion ein, darf der Gegner zeitgleich mit seinen Nahkampfwaffen zurückschlagen (ungeachtet, ob die Einheit schon aktiviert wurde oder nicht) und nur mit den Nahkampfaffen. Waffen mit Reichweite '1' z.B. reichen zwar auch nur bis ins Nachbarfeld, sind aber keine Nahkampfwaffen.
Bsp.: Deine Einheit hat eine Waffenzeile mit Reichweite '4', eine Waffenzeile mit Reichweite '1' (jeweils Fernkampfwaffen) und eine Waffenzeile mit Reichweite 'C' (Nahkampfwaffe). Jetzt bewegst Du Dich mit einer Aktion direkt neben eine feindlichen Einheit. Deine zweite Aktion kann jetzt eine Angriffsaktion sein, bei der Du alle drei Waffenzeilen einsetzen darfst. Die Reihenfolge entscheidest dabei übrigens auch Du. Schlauerweise würde man erst die beiden Fernkampfwaffenzeilen einsetzen und die gegnerische Einheit dezimieren, damit beim Nahkampfwaffeneinsatz weniger gegnerische Figuren zurückschlagen können. Das alles ist Teil einer einzigen Angriffsaktion!
Entscheidest Du Dich aber, die Einheit im Nachbarfeld in Deiner Angriffsaktion mit allen Waffen außer den Nahkampfwaffen anzugreifen, dann kann der Gegner auch nicht zurückschlagen. Sehr zu empfehlen, wenn eine gegnerische nahkampfstarke Einheit wie z.B. Zombies im Nachbarfeld steht. Auch hier verwendest Du für alle Waffenzeilen nur eine Angriffsaktion.
P.S.: Diese Frage in ähnlicher Form wurde in diesem Thread bereits beantwortet.
Bequeme Dich doch das nächste Mal bitte, auch die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Danke.