Regelfragen

@Yuri: Was verstehst du unter zusätzlich? Pro Rüstungswurf? D.h. Wenn meine Leathernecks (Rüstung 1) ihren Rüstungswurf schaffen, negieren sie 2 Trefferwürfel des Gegners, oder negieren sie einen auf jeden Fall, selbst wenn sie ihren einen Rüstungswürfel versemmeln (heißt wenn ihn schaffen, dann zwei)?

Mich stört in der Formulierung das "may" in "it may negate an additional point of damage each time it makes an Armor roll". Was versteht ein Muttersprachler darunter? (Icarus S.19 oben links)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich als ob du dir aussuchen kannst, ob einer mehr gesaved wird oder nicht.^^

Aber die Passage, dass auch ein Hit gesaved wird, wenn Phaserwaffen eingesetzt werden, legt nahe, dass du zu jedem Armor Save Wurf ähnlich wie bei Soft Cover einen zusätzlichen Save erhältst unabhängig vom Würfelergebnis.
Also bei erfolgreichem Wurf werden 2 Hits negiert.

Ps. Es wäre der übersichtshalber äußerst förderlich, wenn einer der Mods sich die Mühe machen würde jeweils einen eigenständigen Thread für Warfare und Tactics Fragen zu erstellen und die bisherigen Posts dahingehen zu verteilen. Das hier sorgt doch auf lange Sicht nur für Verwirrung...

Danke, da ich mir nicht sicher war wollte ich noch ein paar Meinungen dazu hören. Nicht das ich aus einer Wunschvorstellung heraus da Sachen reindeute.

Ps. Es wäre der übersichtshalber äußerst förderlich, wenn einer der Mods sich die Mühe machen würde jeweils einen eigenständigen Thread für Warfare und Tactics Fragen zu erstellen und die bisherigen Posts dahingehen zu verteilen. Das hier sorgt doch auf lange Sicht nur für Verwirrung...

Sehe ich genauso.

@ scorpnoire

Quis ut Deus bezieht sich auf eine neue Sonderregl (Icarus Erweiterung), von der die neuen Allierten Waffenteams profitieren.

Oh, wußt ich nicht, sorry. 'S ist echt schei**, wie schlecht die Läden in Dtl. mit den neuen Sachen beliefert werden. 🙁

Und ja, bitte wirklich mal trennen zwischen DT und DW. (+vote)

hallo,

ich beschäftige mich gerade mit den Regeln von Dust Tactics, bin schon durch habe aber paar Sachen die mit unverständlich sind. Wenn ich einen Squad aktiviere und auf einen gegnerischen Squad schieße, kann sich der gegnerischer Squad darauf zurückschießen noch in der Phase meines Squads?

Und ein Squad kann schon Bewegung-Schießen und Nahkampf ausführen?

Und wann kann mann Nahkampf-Nahkampf einsetzen, habe es gegoglet dass es möglich ist im Regelbuch steht aber nichts davon.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

Deine Grammatik ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe Deine Fragen trotzdem richtig verstanden zu haben.

a) Zum Aktivieren hatte Dir ja schon jemand in Deinem anderen Thread mit dem selben Text geantwortet:
eine noch nicht aktivierte Einheit darf versuchen auf gegnerische Aktionen zu reagieren. Würfelwurf erforderlich, Details liest man im Regelwerk super nach.

b) Ich weiß zwar nicht was Bewegung-Schießen ist, aber ich denke Du meinst, eine Bewegungs- und danach eine Angriffsaktion?
Ja, darf man (man hat zwei Aktionen pro Einheit die aktiviert wird.)

c) Dein Fehler ist, daß Du Nahkampfangriffe und Fernkampfangriffe als unterschiedliche Aktionen ansiehst.
Beide sind aber Teil ein und der selber Angriffsaktion, bei der Du jede Deiner Waffen einsetzen darfst (vorausgesetzt, Reichweiten, Sichtlinien etc. sind gegeben.) Alle Waffen mit Reichweite 'C' sind Nahkampfwaffen. Setzt Du diese während Deiner Angriffsaktion ein, darf der Gegner zeitgleich mit seinen Nahkampfwaffen zurückschlagen (ungeachtet, ob die Einheit schon aktiviert wurde oder nicht) und nur mit den Nahkampfaffen. Waffen mit Reichweite '1' z.B. reichen zwar auch nur bis ins Nachbarfeld, sind aber keine Nahkampfwaffen.

Bsp.: Deine Einheit hat eine Waffenzeile mit Reichweite '4', eine Waffenzeile mit Reichweite '1' (jeweils Fernkampfwaffen) und eine Waffenzeile mit Reichweite 'C' (Nahkampfwaffe). Jetzt bewegst Du Dich mit einer Aktion direkt neben eine feindlichen Einheit. Deine zweite Aktion kann jetzt eine Angriffsaktion sein, bei der Du alle drei Waffenzeilen einsetzen darfst. Die Reihenfolge entscheidest dabei übrigens auch Du. Schlauerweise würde man erst die beiden Fernkampfwaffenzeilen einsetzen und die gegnerische Einheit dezimieren, damit beim Nahkampfwaffeneinsatz weniger gegnerische Figuren zurückschlagen können. Das alles ist Teil einer einzigen Angriffsaktion!

Entscheidest Du Dich aber, die Einheit im Nachbarfeld in Deiner Angriffsaktion mit allen Waffen außer den Nahkampfwaffen anzugreifen, dann kann der Gegner auch nicht zurückschlagen. Sehr zu empfehlen, wenn eine gegnerische nahkampfstarke Einheit wie z.B. Zombies im Nachbarfeld steht. Auch hier verwendest Du für alle Waffenzeilen nur eine Angriffsaktion.

P.S.: Diese Frage in ähnlicher Form wurde in diesem Thread bereits beantwortet.
Bequeme Dich doch das nächste Mal bitte, auch die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Danke.

Hallo zusammen!

Ich suche die Regelerklärung "Setup Weapon" für die schweren Waffenteams der Alliierten.
Habe auch im Faq nichts gefunden.Ich wäre dankbar für Hilfe.

P.S.:Wenn diese Frage hier schon gestellt wurde dann "Asche auf mein Haupt"!

Tactics Frage, richtig?

Seite 7 Icarus Regelheft:

SET UP WEA PON S
Some weapons take time to set up before they can be used effectively. These weapons
are setup weapons.
If a unit performs a MOVE + ATTACK or ATTACK + MOVE activation and
fires a Setup weapon, it only rolls half of that weapon’s combat dice
(rounded up) during the ATTACK action.

frage bezüglich der Regeln2

Hallo,

ich habe eine Frage zu Regeln von "Tactics"

1. Es geht um die Fähigkeiten der Command Squads. Es heißt ein Command Squad besteht aus einem Offizier, Funker, Mechaniker, Sanitäter und einem Waffenspezialist. Und was ist jetzt wenn ein Command Squad wie die Heavy Kommando Trupp der Axen aus drei Modellen besteht. Einer ist ein Offizier, der anderer hat Kreuze auf Schultern dass darauf hinweißt dass er ein Sani ist. Wer der dritter ist kann man jetzt nicht erkennen. Etwa ein Waffenspezialist mit einer Fliegerfaust?

Gruß

Reactive Fire Frage

Hallo! Bin gerade neu hier!
Habe mir Dust Tactics zugelegt und bin nach zwei Speileabenden begeistert, infiziert und schon fleißig am erweitern.

Eine Frage zum Thema Ractive Fire habe ich, auf die ich in Regelwerk und FAQ keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Lassen sich die Skills Beserk und All in One (sofern noch nicht vorher verwendet) im Zusammenhang mit Reactive Fire einsetzten.

Sind ja keine Skills die eine Aktion verbrauchen, aber im Regelwerk ist im Zusammenhang mit Reactive fire immer von "ONE NORMAL ATTACK" die Rede.

Grüße und vielen Dank

HI! Yaczan Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich muss aber nochmal nachhaken:

Erstmal finde ich die Aufschlüsselung der Reactive Fire Aktivierung in: "Reaktion + Attacke" interessant.
So habe ich das noch nie betrachtet klingt aber sehr logisch.

Ich habe die Regeln zu den Skills so interpretiert:

Es gibt Skills die eine Aktion verbraten (Wie Reload)

und es gibt Skills die Eine Aktion erweitern (z.B. Fast erweitert EINE Move Aktion und z.B. Beserk erweitert EINE Attack Aktion)

Das sich diese Aktionen im Rahmen einer Reactive Fire Aktivierung nicht einsetzen ließen, würde ich mir so erklären, dass wenn man aus den Augenwinkeln den Feind sieht und seinen Kameraden zuruft: "Da laufen sie, mäht sie nieder!", man keine Zeit mehr hat auch noch zum Berserker zu werden. (Man hat keine Zeit diese spontane Aktion zu erweitern, weil man sich darauf konzentriern müsste oder so...)

Nach der von Dir beschriebenen Logik, geht es nicht, weil es sich um eine eigenständige, und damit dritte, Aktion handelt. (Reagiern + Attacke + Berserk/All in One)

ABER dann würde ja im Normalen Spielverlauf die Aktivierung Move+Attack+Berserk oder Move+Fast+Attack auch nicht erlaubt sein.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt, sehe ich das alles falsch?
Erleuchtet mich.

Freundliche Grüße, Hans