Regelfragen

@Maat61

Nur die angegebenen in der Waffenlinie. Im aktuellen FAQ 1.4, S.8 oben links gibt es die gleiche Frage mit den zwei Waffenläufen des Ludwig.

Evtl. irritiert dich auch die Sonderregel "All-In-One", die der Blackhawk hat. Damit darf man einmal im Spiel mit doppelt soviel Würfeln angreifen, aber halt nicht immer.

Bei anderen Fahrzeugen wie etwa dem Loth werden die zwei Klauen getrennt. Die haben zwei Waffenzeilen, die man gegebenfalls zusammenzählt. Hintergedanke ist aber hier, das man zwei unterschiedliche Ziele angreifen kann.

Gedanken um die Anzahl der jeweiligen Waffen muss man sich eigentlich nur bei Infanterie machen. Fahrzeuge sind ja nur ein Modell, deshalb die Werte der Karte direkt nehmen egal wie viele Läufe die Waffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes DT FAQ:
Dust Tactics FAQ 1.6

With the release of Operation: “Hades,” we felt that it was important to release an updated FAQ for Dust Tactics. Perhaps the most important update to the FAQ is the inclusion of rules for Tracked Vehicles, which cannot move diagonally on the battlefield. Additionally, minor revisions have been applied to the unit card for the SSU KV47-E Aero "Nikita," the Fighting Spirit skill, and a piece of misleading flavor text in Operation: “Hades.” Prepare yourself for fierce tank battles with the updated Dust Tactics FAQ!

Ich habe ne frage zu dust warfare wenn ich mit einer einheit recon grenadiers angreife können die wirklich alle waffen abfeuern also die gewehre alle auf das eine ziel die panzerfäuste alle auf ein anderes und wenn se nah dran stehen auch noch nahkampf

Oder sagt mann wenn man das jede figur nur einml eine waffengatung benutzen darf und man mus sich aussuchen welche

Bitte da mal um hilfe

Die neuen Jagdgrenadiere

Ich hatte mich gefragt, ob sich diese neue Einheit für mich lohnen würde, da ich eigentlich lieber die "Schweren Lasergrenadiere" + Lara spiele. Wenn ich die Regeln auf die neuen Stats ummünze, würde diese Einheit auf einem großen Base den Vorteil haben, dass sie alles kann, was ihr Starterbox-Pondon kann, allerdings bei Verlusten keine Waffen einbüßt. Ist das richtig? Warum ist aber diese neue Einheit dann 2 punkte billiger? Das eine MG sehe ich Zwecks Allrounder als Vorteil, von der Reichweite mal ganz zu schweigen. Nur beim Nahkampf kann man auf nur ein Messer zurückgreifen

Anhang anzeigen 150251Anhang anzeigen 150252

Gute frage, ich weiß aufjedenfall wenn du nur noch einen Lebenspunkt hast kannst du entweder das MG oder die Laserkannone abschießen sonst scheinen die keine Einschränkungen zu haben.
Wäre das MG nicht dabei könnte man wenigstens sagen 3 Heavy Lasergrenadiere machen gegen Infantrie mehr Schaden so jedoch nicht.

Edit: Die habn ja auch nur eine Nahkampfwaffe somit sind die im Nahkampf schlechter, aber wer trägt die?

Dann weißt du mehr als ich. Denn durch ihr Base zählen sie bis lang als ein Modell mit drei Lebenspunkten, dass noch mit einem Lebenspunkt alle seine Waffenreihen abfeuern darf. Wenn es in Hades nicht eine neue Regel dazu gibt, kann deine Lösung nicht stimmen. Das Messer würde ich dem MG-Schützen zuschreiben. Da aber auch das nirgends steht, darf das Messer wohl von jedem der noch Lebt benutzt werden, genauso wie Panzerfäuste

Dann weißt du mehr als ich. Denn durch ihr Base zählen sie bis lang als ein Modell mit drei Lebenspunkten, dass noch mit einem Lebenspunkt alle seine Waffenreihen abfeuern darf. Wenn es in Hades nicht eine neue Regel dazu gibt, kann deine Lösung nicht stimmen. Das Messer würde ich dem MG-Schützen zuschreiben. Da aber auch das nirgends steht, darf das Messer wohl von jedem der noch Lebt benutzt werden, genauso wie Panzerfäuste

Ich hab das irgendwo gelesen, keine Ahnung wo und auch keine Ahnung ob das stimmt.
Interessant ist auch das hinter jeder Waffe (1) steht, kann ich dann mit nem Scharfschützen die Laserkannone/den Laserkannonier abschießen?

Iceeagle85 hat recht.

Hades Regelbuch S. 30:
note: Since the 3 soldiers in this squad
are on the same base, it’s not possible to
remove them from the squad when there
are casualties. They come with a special
card that has three health boxes, like
on a hero card. Mark one box for each
casualty. If this squad loses two members,
you must choose to either use their machine
gun or their antitank gun. The latter can be
manned by just one soldier, but he can’t use
both weapons on the same round.

Front Towards Enemy (Jeremiah Terry) hat zudem ein exclusives Preview zu den Einheiten und dazugehörigen Regeln gemacht:

Dust Tactics: Axis Heavy Weapon Teams Video Review

Vom gleichen Typen stammt auch der offizielle Artikel zu den Einheiten auf der FFG Seite:

Heavy Metal
Guest Writer Jeremiah Terry Previews the Upcoming Axis Units

Zuletzt bearbeitet:
ALos nach dem ich das Video angesehen habe und auch nochmal die Stat Cards bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Heavy Lasergrenadiere noch ne Daseinsberechtigung haben. Ja sie sind besser im Nahkampf und können Fahrzeuge etwas besser schrotten solange sie 3 Mann sind, dafür sind sie 2 Punkte teurer und haben ne um 2 niedrigere Reichweite.

Ich habe ne frage zu dust warfare wenn ich mit einer einheit recon grenadiers angreife können die wirklich alle waffen abfeuern also die gewehre alle auf das eine ziel die panzerfäuste alle auf ein anderes und wenn se nah dran stehen auch noch nahkampf

Oder sagt mann wenn man das jede figur nur einml eine waffengatung benutzen darf und man mus sich aussuchen welche

Bitte da mal um hilfe

Warfare Core Regeln, S.57 unten rechts: Close Combat Weapons
u.a. darf man Nahkampfwaffen nicht mit anderen Waffen verwenden, neben den anderen Nahkampfregeln.

Das man diese Regel unter den Waffenfähigkeiten versteckt finde ich auch ungeschickt. Überhaupt sind die Regeln ein wenig zu zerstreut.

Bin noch ganz neu bei Dust und hab ne kurze Frage, nicht direkt Regeltechnisch aber dafür lohnt sich kein neues Topic.

Also ich wollte wissen ob man Trupps vergrößern kann, z.B. einen 5er Zombie Trupp zu einem 10er Zombie Trupp. Oder kann ich nur 2 5er Trupps spielen?
Wollte gern Totenmeister in nem Zombietrupp spielen und je größer desto besser ^^

Bin noch ganz neu bei Dust und hab ne kurze Frage, nicht direkt Regeltechnisch aber dafür lohnt sich kein neues Topic.

Also ich wollte wissen ob man Trupps vergrößern kann, z.B. einen 5er Zombie Trupp zu einem 10er Zombie Trupp. Oder kann ich nur 2 5er Trupps spielen?
Wollte gern Totenmeister in nem Zombietrupp spielen und je größer desto besser ^^

Die Trupps sind immer fest vorgegeben. Ausnahmen ist das anschliessen von Helden (s. Grundregelwerk) und die Kommissare bei den Russen. Also nur 2x 5er Zombies, und auch nicht auf dem gleichen Feld aufstellbar.

Ist das bei Dust Tactics auch so richtig, dass wenn zwei Trupps Feld an Feld stehen, man vorm Nahkampf noch mit allem schießen kann und dann noch Nahkampfangriffe verwenden kann? Also quasi alles, was die Karte so hergibt...

Ja! Wichtig ist nur vor dem Würfeln alles anzukündigen. D.h. man muß sich immer vorher entscheiden ob mit oder ohne Nahkampf, oder ob man irgendwelche Raketenwerfer dazunimmt, oder ob man doch auf jemanden anderen schießen will etc. Erstmal würfeln und gucken und sich dann anders überlegen wäre gegen die Regeln.