Regelfragen

Nope, das ist in der deutschen Fassung identisch mit der englischen Fassung:

auf einem Feld befinden, das über einen Eingang in Schußrichtung verfügt.
Und das Beispiel erklärt es auch so.

Grundsätzlich haben Gebäude andere Regel was LoS und Deckung angeht, das steht ja auch im Text und wie Moiterei sagt, müssen sie direkt an der Tür stehen.

Nimmt man die Regel wörtlich müssen die von außen Angreifenden direkt vor der Tür stehen. Im Beispiel darunter sollen aber die Angegriffenen auf dem Feld X direkt hinter der Tür stehen.
Das steht so nicht im Text, sondern, dass wenn sie sich auf X bewegen und somit ein Feld mit Ausgang haben schießen können.

Bitte immer die gesamten Regeln zu einem Thema lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dort auch drin, nämlich die zwei Punkte vor dem angesprochenen Punkt.
Generell haben Regeln immer Vorrang vor Beispielen. Das Beispiel ist da im Moment nicht gerade eine Hilfe, da sich auch bei diesem der Text geändert hat, wie ich feststellen mußte.


Das eigentliche Problem ist: Die englische Fassung, die der Übersetzung als Vorlage diente hatte an dieser Stelle einen anderen Text als die aktuelle englisch Fassung. Von daher werde ich nochmal nachhaken was da die aktuelle Regelung ist und dies in die deutschen FAQ/Errata einfließen lassen falls notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei relevanten (kompletten) Regelpassagen besagen:

Damit eine Einheit in einem Gebäude eine Gegnereinheit außerhalb des
Gebäudes angreifen kann, muss die angreifende Einheit sich auf einem Feld
befinden, das über einen Eingang in Schussrichtung verfügt.
(Soweit klar und nicht Teil der Diskussion)

Damit eine Einheit außerhalb eines Gebäudes eine Gegnereinheit innerhalb des Gebäudes angreifen kann, muss die angreifende Einheit sich auf einem Feld befinden, das über einen Eingang in Schussrichtung verfügt.

Das wird im Beispiel aber anders erklärt, nämlich sinngemäß so:

Damit eine Einheit außerhalb eines Gebäudes eine Gegnereinheit innerhalb des Gebäudes angreifen kann, muss die Ziel-Einheit sich auf einem Feld befinden, das über einen Eingang in Schussrichtung verfügt.

Und tut mir leid, aber das widerspricht der Regel ganz deutlich.

Bin auf´s FAQ gespannt.
 
Mal wieder ne Frage zur Bewegung mit Fast.
Bei Assault ist es ja so, dass Fast einfach plus eine Bewegung gibt also mit Assault beide Bewegungen doppelt und dann nochmal ein Feld drauf. Wie ist es bei Charge? Gilt dann Beide Bewegungen, dann +1 und dann der Angriff, oder greift in dem Fall Charge gar nicht, also nur die normale Bewegungsweite und dann der Angriff. Da habe ich nirgends was zu gefunden.
 
Charge erlaubt dir ja laut Regeln zwei Bewegungsaktionen und anschliessend einen Angriff mit Nahkampfwaffen.
Regelauszug:

Wenn eine Einheit diese Fähigkeit einsetzt, kann sie, nach zwei ausgeführten
Bewegung-Aktionen, eine Angriff-Aktion mit allen ihren Waffen mit
Reichweite 1 und C ausführen


Bei Fast lautet der Regeltext folgendermaßen:

Wenn die Einheit eine Bewegung-
Aktion ausführt, kann sie sich um ein weiteres Feld bewegen. Wenn die
Einheit zwei Bewegung-Aktionen ausführt, kann diese Fähigkeit nur für
eine der beiden Aktionen eingesetzt werden.


Warum sollte Fast sich also nicht mit Charge kombinieren lassen? Du führst bei Charge ja zwei Bewegungsaktionen aus und bei einer davon darfst du die Einheit halt dank Fast ein weiteres Feld zusätzlich bewegen. Dann kommt der Angriff.
 
Wiederbelebungsserum

Hallo zusammen,
wir kommen mit dem Wiederbelebungsserum nicht zu Rande, ich finde die Regeln da echt nicht ausreichend oder wir sind einfach zu dumm.
Ich muss auch etwas ausholen:
Grundsätzlich gilt ja, dass Nahkampf gleichzeitig läuft. Gilt das dann auch für das Wiederbelebungsserum? Folgende Situation:
Totenmeister geht mit nur noch 3 Leben in den Angriff und fügt 1 Schaden zu, erhält jedoch 3; wird erst das Leben abgezogen und Totenmeister ist tot, oder wird einer geheilt und sie erhält dann drei Schaden, hat also noch ein Leben über?
Wie verhält es sich im Gegenangriff? Totenmeister hat noch 3 Leben und wird angegriffen bekommt 3 Schaden und teilt einen aus. Bleiben auch da 1 Leben über?
Hieße ja Totenmeister wäre nur zu besiegen, wenn sie keinen einzigen Gegenangriff schafft. Andersherum hieße es Totenmeister ist nur zu heilen, wenn sie weniger als 3 Schaden in dem Kampf abbekommt. In beide Richtungen irgendwie unbefriedigend.

Wir haben es für uns so gelöst, dass in dem Fall eben nicht die Angriffe gleichzeitig laufen sprich wenn Totenmeister angegriffen wird und mehr Schaden erhält als Leben da sind kann auch Schaden aus nem vorigen Angriff nicht geheilt werden und wenn Totenmeister selbst angreift wird erst geheilt und dann Schaden zugefügt. In den Regeln steht das so nicht, aber da steht für den Fall auch nichts anderes ind meinen Augen.
 
Das ist eigentlich recht eindeutig geregelt, auch wenn ich mir vor durchlesen des Textes nicht mehr ganz sicher war.

Hier der Originaltext:
Ein Held mit dieser Fähigkeit besitzt Violen mit einem schrecklichen Serum, das es
ihm erlaubt, die Lebenskraft seiner Feinde zu stehlen. Wenn dieser Held ein
gegnerisches Squad oder Helden angreift (Panzerungsklasse ), gewinnt
er, pro von ihm gewürfeltem einen Lebenspunkt zurück. Er gewinnt die
Lebenskraft zurück, nachdem alle Waffenreihen abgehandelt wurden.
Er kann nicht mehr
Lebenspunkte bekommen als er ursprünglich besaß.


Das fett geschriebene ist in dem Fall das wichtige. Auch im Beispiel wird noch einmal erwähnt:

Beispiel: Der Alliiertenspieler bewegt den Rhino sowie die The Hammers neben
den Totenmeister und die Axis Zombies, um sie anzugreifen. Während des Kampfes
verliert der Totenmeister drei Lebenspunkte. Der Achsenspieler streicht drei
Kreuze auf dessen Einheitenkarte ab.
Der Achsenspieler aktiviert nun seinerseits den Totenmeister sowie die Axis Zombies
und sowohl den Rhino als auch die The Hammers im Nahkampf an. Der Totenmeister
fügt ihnen einen zu, die Axis Zombies drei. Nach Abschluss des Kampfes regeneriert
der Totenmeister
einen Lebenspunkt, da nur der von ihm angerichtete Schaden
zählt
.

Totenmeister muss das Aufeinandertreffen mit dem Gegner also überleben, um danach dann eventuell Lebenspunkte zu regenerieren.
 
Warfare: Damage Resilient und Platoon-Aufbau

Zwei Fragen zu den Warfare Regeln:
1. Die Phaser-Waffen der Alliierten ignorieren alle Rüstungs-Würfe. Bedeutet dass auch, dass sie den Wurf für Damage Resilient ignorieren, oder zählt dieser weiterhin.
2. Kann man beim Platoon Aufbau zweimal die selbe Art Einheit als Unterstützungseinheit einsetzen? Sprich wenn steht "Any Medium Walker" kann ich dann zwei Medium Walker benutzen, oder für jede Art nur einen, also einen Medium, einen Light, einen Heavy.
 
Mal ne Frage die bei uns die Tage in einem DT Spiel aufkam.

Funktioniert die Fähigkeit des Spotters, in einem Sniperteam + eventuell angeschlossenem Held auf die leeren Würfelseiten zu treffen, eigentlich auch im Nahkampf? Laut Regeln würde ich sagen ja, hab jedenfalls bisher nichts gegenteiliges gefunden, auch wenn´s ziemlich unrealistisch erscheint.
 
Fragen zu Dust Warfare:
1. Ich habe festgestellt, dass es FAQs zu Warfare gibt mit Versionsnummer 1.0 und 1.3. Was ist mit den Versionen 1.1 und 1.2? Die habe ich auch nach längerem Suchen im Internet nicht gefunden.
2. Das Warfare-Kampagnenbuch Zverograd ist ja nur so gespickt mit Fehlern, die aber in der aktuellen Errata nur zum kleinen Teil korrigiert wurden. Weiß jemand, ob da noch was kommt?
3. Meine Einheit will sich in der Unit Phase bewegen und dann schießen. Der Gegner regiert am Ende meiner Bewegung mit Beschuss und meine Einheit erhält einen Suppression Marker. Darf ich dann eigentlich noch meinen Beschuss ausführen, da ich in der Unit Phase ja nur eine Aktion durchführen darf, wenn ich einen Suppression Marker habe - und die eine Aktion war ja die Bewegung.
Danke für eine Aufklärung.
 
Fragen zu Dust Warfare:
3. Meine Einheit will sich in der Unit Phase bewegen und dann schießen. Der Gegner regiert am Ende meiner Bewegung mit Beschuss und meine Einheit erhält einen Suppression Marker. Darf ich dann eigentlich noch meinen Beschuss ausführen, da ich in der Unit Phase ja nur eine Aktion durchführen darf, wenn ich einen Suppression Marker habe - und die eine Aktion war ja die Bewegung.
Danke für eine Aufklärung.

Du darfst noch schießen. Der Supression Marker gilt erst nach der Aktivierung.
"If a unit is activated and becomes suppressed by a reaction from an enemy unit, it sill completes its activation as normal" (S. 47 erster Absatz oben links)
 
Die deutschen Fassungen der Bücher werden deutlich überarbeitet und alle Fehler korrigiert. Was die Amis machen können wir nicht beeinflussen. Es wird auf jeden Fall deutsche Warfare Bücher geben.

Sehr schön. Endlich mal eine aktuelle Aussage dazu. Die Frage kam ja schon häufiger in verschiedenen Foren auf und wurde nie beantwortet...