2. Edition Reiter-Einheiten der Stormcast eternals

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Brüder der Ordnung,
ich würde gerne wissen, wie ich die Reiter-Einheiten effektiv nutzen kann und ab welchem Punktwert sie sich lohnen? Bei den Eternals sind die Einheiten mindestens 180 Punkte wert und das finde ich schon viel, was es mir erschwert, ihnen ein Platz in meiner Armee zu geben. Dies gilt vorallem für die Einheiten die über 200 Kosten.
Die Helden sind da das geringere Problem, vorallem Vandus ist sehr ansehnlich. Nur bei Astreia bin ich mir nicht sicher, denn ich spiele meistens Ausgewogene spiele.
Ich habe bisher 1x3 Einheit Evocators, 1x2 Einheit Concussors und eine 1x3 Einheit Vanguard-Palladors.

Grüße
Palurdas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullaben

Aushilfspinsler
23 Oktober 2012
73
0
5.041
Hallo Palurdas,

ja die Kavallerie bei den SC ist durchaus sehr kostspielig von den Punkten her. Aber sie kann auch sehr effektiv sein.

Ich selber habe bisher nur die Dracoth Reiter in meiner Sammlung (der Rest wird noch folgen :cool:), aber diese kann man recht effektiv einsetzen. Bei einem 1000 Punkte Spiel können sie aber schon mal schnell zu viel sein. Nicht nur von den Punkten her. Man sollte also bei B&B Spielen aufpassen. Hatte mal auf 1000 Punkten zwei Fulminators und Vandus dabei. Ein Castellant hatte ich ebenfalls in der Liste und die haben den Gegner förmlich auseinander genommen. Der Castellant verbessert den Rüster der Fulminators auf 2+ und wenn man dann beim Gegner kaum Waffen mit Rüstungsabzug hat, wird man die kaum kaputt bekommen. Der Gegner hatte sich darüber sehr gefreut :rolleyes:

Wie man aber auch schnell bemerkt, wird bei den Punktekosten dieser Einheiten die Liste oft schnell um diese herum aufgebaut. Es liegt also der Fokus auf dieser Einheit. Bei einem 2000 Punkte Spiel hat man dann zwar mehr Flexibilität und die Möglichkeit noch viele andere Einheiten zu stellen, aber man neigt dann doch oft dazu Einheiten mit zu nehmen die der Kavallerie nochmals mehr Boni mitgeben. Wie im Falle der Fulminators den Vexillor und den Heraldor. Da kann man ein paar schöne Dinge in Kombination mit tun ;-)

Wenn man weiß wogegen man antritt, kann man sich schnell überlegen ob diese Einheiten Sinn machen oder nicht. Wenn so ein 4er oder 6er Block Dracoth Reiter in einen großen Massenblock (zB. Gobbos, Skaven oder Ghule) rein rauscht, dann können die da mal schnell versacken und nicht mehr so effektiv sein wie man sich das erhofft. Klar die können einen solchen Block auch schnell dezimieren, aber sie werden von wenigen Punkten lange genug geblockt und der Gegner kann sich dem Rest der Armee widmen. Es ist also immer ein Abwägen ob man se braucht oder nicht.

Ich finde die Modelle einfach schon vom Look her super und die berittenen Evocatoren werden auch das nächste sein was ich hole.

Probier die Einheiten einfach mal aus und kombiniere sie mit dem einen oder anderen oben genannten Helden. Du wirst merken, da lassen sich einige schöne Dinge auf dem Schlachtfeld anstellen.

Bei den berittenen Helden verhält es sich meiner Meinung nach gleich. Sie kosten zwar durchaus viel, aber können auch sehr effektiv sein. Wie aber auch bei der normalen Kavallerie tut es halt ordentlich weh, wenn sie schnell aus dem Spiel fallen und ihre eigenen Punkte nicht rein holen konnten.
 

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Alles klar, danke soweit, ich habe mir vor kurzem Überlegt dass man die Reiter auch Kamikatzemäßig einsetzen kann, ähnlich wie die Gore-grunters der Ironjawz. Dass man mit Gryph-chargern durch die Aetherwinde Reitet (Eventuell mit einer Knight-Zephyros/Neave Blacktalon) oder Dracoth/Dracoline aus dem Himmel beschwört und versucht die Helden zu vernichten oder etwas anderes.
 

Bullaben

Aushilfspinsler
23 Oktober 2012
73
0
5.041
Eine solche Variante spiele ich des öfteren. Ich lasse die Reiter aus der Reserve auf 9 Zoll an ein empfindliches Ziel beim Gegner schocken (sofern er es zulässt). Wichtig ist für mich dabei dann immer, dass ich einen oder mehrere Helden mit schocken lasse, die dann mit entsprechenden Synergien Supporten. Also z.B. der Vexillor hat den 18 Zoll Buff, dass SC Einheiten Charge Würfe wiederholen können. 9 Zoll sind halt 9 Zoll und sind kein garantierter Charge. Mit dem Vexillor erhöhst du auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit das es klappt. :cool:

Man kann den Gegner aber auch ein wenig in Sicherheit wiegen was das Schocken mit solchen Einheiten angeht. Der bereits genannte Vexillor kann auch eine Standarte wählen, mit der er einmal pro Schlacht eine Einheit beliebig auf dem Schlachtfeld von A nach B bewegen kann. Natürlich nur auf 9 Zoll Entfernung zum Gegner und auch nur am Ende der Bewegungsphase. Aber so kannst du ganz schnell den Schlachtverlauf verändern. :cool:
 

Neuromancer

Testspieler
27 Oktober 2011
161
1
8.361
Alles klar, danke soweit, ich habe mir vor kurzem Überlegt dass man die Reiter auch Kamikatzemäßig einsetzen kann, ähnlich wie die Gore-grunters der Ironjawz. Dass man mit Gryph-chargern durch die Aetherwinde Reitet (Eventuell mit einer Knight-Zephyros/Neave Blacktalon) oder Dracoth/Dracoline aus dem Himmel beschwört und versucht die Helden zu vernichten oder etwas anderes.
Ich denk dass SCE Einheiten fast zu teuer sind für kamikaze-missionen??