10. Edition reroll "a" hit roll

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Arkhas

Erwählter
8 Juli 2011
548
88
9.371
Bei den Knights ermöglicht einer der Oaths ja "reroll a hit roll of 1 and reroll a woundroll of 1"
Ist mit dem "a" die Zahl eins (1) gemeint, also darf jeweils nur ein (1) Wurf von 1 wiederholt werden und wenn ja wieso heißt es dann nicht "reroll one hitroll of 1....."

Ich bin der Meinung, das "a" bezieht sich generell auf alle Würfe von 1
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516
naja das kommt Ende Juli und da die Antwort von Zach Rochner kommt, kannste das schon als offiziell nehmen :) musst du natürlich nicht. Dein Bier
Ich nehme das als offiziell das in den FAQ/Errata auf Warcom steht. Bis da was anderes steht ist "a" alle 1en, und "one" eine 1. Das ist GW übliche Schreibweise.
 
  • Like
Reaktionen: Arkhas und Donnerkalb

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Noch ein Nachtrag.

Laut WTC FAQ kann nur ein hit und wound von 1 für das Modell wiederholt werden.
Laut Aussage eines deutschen WTC und GW Judge ist diese auch im englischen Text so zu verstehen und gilt nicht für alle 1er
Eine einzelne Attacke hat ja auch nur einen einzelnen Treffer wurf. Das gilt aber für alle Attacken

Irritierend dass das hier so breit getreten wird. Die Regel ist doch nichts neues
 
  • Like
Reaktionen: Arkhas

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Eine einzelne Attacke hat ja auch nur einen einzelnen Treffer wurf. Das gilt aber für alle Attacken

Irritierend dass das hier so breit getreten wird. Die Regel ist doch nichts neues.
Lay Low the Tyrant sagt halt "Wenn das Modell gewählt wird" und eben nicht "Jedes mal wenn das Modell einen Angriff durchführt"
Daher kommt ja die Frage ob einmal oder alle.
Und GW hat eigentlich Bestätigt das es nur einmal ist.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Dann muss GW das erratieren, denn die Englishe Sprache ist da im Gegensatz zum Deutschen eigentlich sehr eindeutig. Ein/ein ist nicht so klar voneinander zu unterscheiden wie a/one.
Verstehe ich und wird mit Sicherheit auch im FAQ Ende des Monats landen, bis dahin kann man sich halt auf Rochner beziehen, sofern man das möchte :)
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Der GW-Mitarbeiter schreibt doch auch, dass seine Aussage nur für diese Regel und dieses Turnier gilt. Natürlich kann man das als Potential für sich mitnehmen und woanders anwenden, aber faktisch ist doch richtig was Dachfenster schreibt.
Warum ihr da schon wieder getriggert werdet und einen möglichen sub-text kommentiert raff ich nicht. Bezieht euch doch bitte weniger auf die Person, mehr auf die Argumente und Aussagen ohne den Schreiber mit einbeziehen zu müssen. Das ist doch viel friedlicher und sinnvoller.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Die Frage ist ja eher, welche Variante spielt man/setzt sich durch bis zur Klärung seitens GW? Beide Seiten bringen gute und valide Einwände bzw. Begründungen.
Das hilft jetzt einem Knight Spieler aber leider auch noch nicht sonderlich groß weiter. :unsure::unsure:
Meine Gedanken dazu:

Am heimischen Spieltisch
Wenn der Knightspieler (auch deshalb) alle Platt macht, dann nutzt man am besten diese Variante und schon sind alle glücklciher. Der Knight weil er sich schon bewiesen hat und nun den anderen etwas Luft lässt und einen neuen Anreiz hat, die Mitspieler weil sie neue Chancen haben.

Bei Turnieren
so wie der TO das grad will und vorher beschließt

Mit Unbekannten
kurze Absprache vorher wie der Knightspieler das gerne spielen möchte und ihm die Entscheidung überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und Fabse

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Meine Gedanken dazu:

Da der Regeltext klar ist, wird es so gespielt wie es da steht, außer man ist auf nem Turnier, wo die Orga was anderes sagt.

Empfindet man es als zu stark, sollte man es mit dem Gegner abstimmen. Bzw. kann man als Knightspieler auch einfach direkt darauf verzichten, wenn man es unfair findet
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516
Aber nur im Moment des zum Schießen wählens. Nicht bei jeder Attacke. Damit ist es nur einer :)
Wenn ein Modell zum Schießen oder Kämpfen ausgewählt wird macht man keine Attacken. Damit wäre die Regel broken. Attacken werden zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Macht man Attacken und würfelt beim Schießen oder Verwunden 1en darf man diese wiederholen.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Wenn ein Modell zum Schießen oder Kämpfen ausgewählt wird macht man keine Attacken. Damit wäre die Regel broken. Attacken werden zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Macht man Attacken und würfelt beim Schießen oder Verwunden 1en darf man diese wiederholen.
Wie auch immer, du und jeder der möchte, kann das gerne noch 3 Wochen falsch spielen. Das ist für mich persönlich zum Glück irrelevant :)