10. Edition reroll "a" hit roll

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Arkhas

Erwählter
8 Juli 2011
548
88
9.371
Bei den Knights ermöglicht einer der Oaths ja "reroll a hit roll of 1 and reroll a woundroll of 1"
Ist mit dem "a" die Zahl eins (1) gemeint, also darf jeweils nur ein (1) Wurf von 1 wiederholt werden und wenn ja wieso heißt es dann nicht "reroll one hitroll of 1....."

Ich bin der Meinung, das "a" bezieht sich generell auf alle Würfe von 1
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Ist jetzt quasi der ideale Zeitpunkt zum testen. Ich meine es gab schon ein großes Turnier, da wurde wohl mit Reroll all ones gespielt, jetzt steht die Frage im Raum. Kurz auf Reroll one one umgeschwenkt und direkt prüfen welche Auswirkungen das hat, ist ja eine gute Methode. Wichtig wäre das Turnier ist groß genug, aber brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabse

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
übrigens dazu, sehr schön :)

Wiederhole jedes Mal, wenn dieses Modell zum Schießen oder Kämpfen gewählt wird, einen Trefferwurf von 1 einen Verwundungswurf von 1.

und dazu:

Jedes Mal, wenn eine Aeldari-Einheit deiner Armee zum Schießen oder Kämpfen gewählt wird, kannst du einen Trefferwurf wiederholen und du kannst einen Verwundungswurf wiederholen, wenn du jene Attacken abhandelst.

Bitte sagt mir dass ich damit jetzt auch jeden meiner Treffer und Verwundungswürfe wiederholen darf :D
 

Fabse

Aushilfspinsler
13 September 2020
55
26
1.459
Kärnten
Jedes Mal, wenn eine Aeldari-Einheit deiner Armee zum Schießen oder Kämpfen gewählt wird, kannst du einen Trefferwurf wiederholen und du kannst einen Verwundungswurf wiederholen, wenn du jene Attacken abhandelst.

Das ist zumindest im Englischen klar geregelt:

Each time an Aeldari unit from your army isselected to shoot or fight, you can re-roll one Hit roll and you can re-roll one Wound roll when resolving those attacks.

Während halt bei Knights zum Vergleich wieder steht:
Each time this model is selected to shoot or fight, re-roll a Hit roll of 1 and re-roll a Wound roll of 1.
Edit: Fairerweise muss man sagen, das bei Knights der Zusatz "when resolving those attacks" fehlt, also irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Das ist zumindest im Englischen klar geregelt:
Und das ist häufig das Problem wenn man vom deutschen kommt. Im deutschen ist ein/einen uneindeutig, da es eine beliebige Anzahl oder eben nur exakt 1 bedeuten kann. GW hat deswegen auch mal ne zeitlang " ein (1)" geschrieben wenn es ein einzelner Würfel war. Die englische Sprache unterscheidet aber klar zwischen "a" (quasi beliebig viele) und one (ein einzelner).


Edit: Fairerweise muss man sagen, das bei Knights der Zusatz "when resolving those attacks" fehlt, also irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Wobei man auch sagen muss, dass der Zusatz keinen Bezug zu der Anzahl der Rerolls gibt, sondern über das Timing. Sonst sind da Spezialisten, die sagen man könne dadurch auch Nahkampfattacken wiederholen, wenn man vorher mal Fernkampf angesagt hat.


GW mag es noch erratieren (oder es in einem FaQ abhandeln, was allerdings eher einem Errata gleichkommt, da es die Regel von Grund auf entgegen des Textes ändert). Ob sie das tun wird man sehen. Das GT hatte auch vorher schon Hausregeln, weil ihnen nicht die Balance gepasst hat. Wurde trotzdem nicht komplett übernommen. Von daher mal abwarten.
Besonders da es ja einige Regeln gibt die " a dice roll" sagen. Alle dann nurnoch ein einzelner Würfel?
 
  • Like
Reaktionen: Fabse

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Besonders da es ja einige Regeln gibt die " a dice roll" sagen. Alle dann nurnoch ein einzelner Würfel?
die wirken aber meistens when making an attack und nicht when selected to shoot.

Jede Attacke besteht ja nur aus einem Treffer- und Verwundungswurf. Dadurch wiederholst du zwar an sich jeden, für das Modell, hier ist es aber auf einen je Attacke heruntergebrochen.
Bei den Knights wiederholst du halt einen, wenn sie gewählt werden und nicht einen je Attacke. :)
 

Fabse

Aushilfspinsler
13 September 2020
55
26
1.459
Kärnten
Ihr werdet lachen, aber ich dachte mir mal ich frag die KI darüber aus :ROFLMAO: Interessante Argumentationsweise:

Meine Frage bezüglich des Regeltextes war: do you think its re-roll all 1´s or just once per phase?
Based on the information provided in the original statement, "Each time this model is selected to shoot or fight, re-roll a Hit roll of 1 and re-roll a Wound roll of 1," it suggests that the re-rolls occur every time the model is selected to shoot or fight.

In this interpretation, the re-rolls would be triggered whenever the model rolls a natural 1 on either the Hit roll or the Wound roll during that specific shooting or fighting action. This means that if the model rolls a 1 on the Hit roll, it gets to re-roll that dice, and if it rolls a 1 on the Wound roll, it gets to re-roll that dice as well.

This interpretation allows for multiple re-rolls of 1s throughout the shooting or fighting phase, as long as the model is selected to shoot or fight multiple times. However, it's important to note that the specific rules of the game or system may provide further clarification or limitations regarding re-rolls, and it's always best to consult the relevant rulebook or guidelines for the specific game being played.


Bringt uns natürlich auch kein FAQ, aber grade den unteren Part find ich interessant betrachtet und eventuell diskussionswürdig, wie lange bleibt ein Modell zum Schießen und Kämpfen ausgewählt, bis alle Attacken abgehandelt sind?
This interpretation allows for multiple re-rolls of 1s throughout the shooting or fighting phase, as long as the model is selected to shoot or fight multiple times.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Fabse

Aushilfspinsler
13 September 2020
55
26
1.459
Kärnten
Ein Modell wird nur einmal ausgewählt zum Schießen oder Kämpfen. Die Regel ist RAW broken.
Klar, aber wäre irgendwo definiert wie lange man sich in dem Status befindet? Während ich die Angriffe durchführe, bleibt theoretisch ja das Modell weiterhin zum Schießen ausgewählt?

Dazu würde die KI nämlich ausspucken:
Once a model has completed its shooting attacks, it is no longer selected to shoot.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Ihr werdet lachen, aber ich dachte mir mal ich frag die KI darüber aus :ROFLMAO: Interessante Argumentationsweise:

Meine Frage bezüglich des Regeltextes war: do you think its re-roll all 1´s or just once per phase?



Bringt uns natürlich auch kein FAQ, aber grade den unteren Part find ich interessant betrachtet und eventuell diskussionswürdig, wie lange bleibt ein Modell zum Schießen und Kämpfen ausgewählt, bis alle Attacken abgehandelt sind?
Spannend was so eine KI inzwischen ausspuckt. Hab gestern beim Bügeln, wem gehört Data gesehen und es erstaunlich aktuell gefunden.

Könntest Du die KI mal bitten Argumente zu finden, die für nur einen 1er Reroll beim Treffen und Wunden sprechen.

Toll finde ich den abschließenden Hinweis, dass sich Regeln aus dem Gesamtwerk erschließen und nicht nur aus der Regelpassage.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Fabse

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ein Modell wird nur einmal ausgewählt zum Schießen oder Kämpfen. Die Regel ist RAW broken.
Nö, wird eigentlich jedesmal gemacht wenn die Einheit schiesen oder kämpfen soll.

Eigentlich weiß man ja wann es wohl endet. Praktisch wäre der Zusatz "when resolving this attacks" angebracht, wie z.B. beim HH.
Wobei ich auch nicht weiß wie die Regel missbraucht werden sollte, da es Treffer- und Verwundungswürfe bei den Knights nur im Beschuss und Nahkampf gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fabse und Naysmith

Fabse

Aushilfspinsler
13 September 2020
55
26
1.459
Kärnten
Spannend was so eine KI inzwischen ausspuckt. Hab gestern beim Bügeln, wem gehört Data gesehen und es erstaunlich aktuell gefunden.

Könntest Du die KI mal bitten Argumente zu finden, die für nur einen 1er Reroll beim Treffen und Wunden sprechen.

Toll finde ich den abschließenden Hinweis, dass sich Regeln aus dem Gesamtwerk erschließen und nicht nur aus der Regelpassage.
Stimmt ist teilweise echt praktisch, theoretisch könnte sie sogar ganze Programme schreiben.

Die Antwort auf "Why do you think there are only one re-roll allowed, based on "Each time this model is selected to shoot or fight, re-roll a Hit roll of 1 and re-roll a Wound roll of 1"":
Apologies for any confusion caused by my previous responses. Based on the statement "Each time this model is selected to shoot or fight, re-roll a Hit roll of 1 and re-roll a Wound roll of 1," it can indeed be interpreted as allowing for a single re-roll of 1s for both the Hit roll and the Wound roll.

The key phrase "each time" indicates that the re-rolls occur whenever the model is selected to shoot or fight. However, it doesn't specify multiple re-rolls for subsequent rolls of 1s within that same shooting or fighting action.

Therefore, this interpretation suggests that the model has the ability to re-roll a single Hit roll of 1 and a single Wound roll of 1 each time it is selected to shoot or fight. Once these re-rolls are used, further rolls of 1s cannot be re-rolled again during that particular shooting or fighting action.

It's important to note that the specific rules and mechanics can vary between different games or systems, so it's always recommended to consult the official rulebook or guidelines for the specific game being played to understand the exact mechanics of re-rolls.

Nö, wird eigentlich jedesmal gemacht wenn die Einheit schiesen oder kämpfen soll.

Eigentlich weiß man ja wann es wohl endet. Praktisch wäre der Zusatz "when resolving this attacks" angebracht, wie z.B. beim HH.
Wobei ich auch nicht weiß wie die Regel missbraucht werden sollte, da es Treffer- und Verwundungswürfe bei den Knights nur im Beschuss und Nahkampf gibt.
Das wäre natürlich von vorneherein unmissverständlich gewesen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Interessante Aussage von AI. Hin und her, quasi wie hier. Sollten wir sie als Forumsmitglied anmelden?

Wenn Du AI jetzt fragst welche Regelauslegung er/sie/es wahrscheinlicher findet und warum, dann haben wir den Gesamtkomplex maschinell aufgedröselt. Irre!

Kann man das gesamte Regelwerk einlesen und an Hand der vollständigen Informationen eine Antwort bekommen?

cya
 
  • Haha
Reaktionen: Fabse