Wobei viele Probleme (zumindest bei mir) auch immer am schnellen Würfeln liegen. Da sind die Regeln teilweise auch eine Chimäre. Die Regeln wollen ja meist so verstanden sein, dass sie sich jeweils auf eine einzelne Attacke bzw. deren Einzelsequenz beziehen. Dann ergibt die Wiederholung „eines Trefferwurfes“ natürlich einen anderen Sinn, als wenn wir das auf alle Attacken eines Modells anwenden. Es gibt dann ja nur den einen Trefferwurf pro Attacke, der wiederholt werden darf.
Trotzdem schreiben sie dann z. B. beim Gladiator Lancer, dass man „einen einzelnen Wurf“ wiederholen darf, was dann ja auf die Gesamtheit der Attacken eines Modells Bezug nimmt und eher das schnelle Würfeln bzw. das Abhandeln aller Attacken im Sinn hat. Das steht dann halt im Konflikt zu den Formulierungen der anderen Regeln, die sich eher auf die einzelne Attacke beziehen und dementsprechend formuliert sind.
Das schnelle Würfeln, was wir aus ökonomischen Gründen natürlich nutzen, kann so schnell zu Fehlern führen, wenn man eine Regel nicht ganz genau liest bzw. verstanden hat. Eindeutig sind die Regeln meist zwar irgendwie, aber man muss hin und wieder schon ein wenig grübeln bzw. sehr genau lesen, da geb ich dir schon recht.