Rogal Dorn Panzer ist unten offen

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Was mir dabei auffällt: mit dem "Loch" fällt es leichter das Modell auf einen Lackierständer, wie zb von Tamiya, für Modellautos, anzubringen/ diesen zu nutzen
Wow stimmt dann bin ich sogar bereit für dieses Feature extra zu zahlen.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Ach keine Ahnung, vermutlich wird die fehlende Bodenplatte in 90 % der Fälle bei mir nicht wirklich stören.

Aber wenn sowas hier:

1674482760722.png

mit ner Länge von 334mm und nem UVP von 35 Euro für Revell "rentabel" ist, dann finde ich den Rogal Dorn mit fehlender Bodenplatte und 70 Euro für DEN Marktführer Tabletop dann doch irgendwie bisschen peinlich. (Ja und ich weiß, das o.g. nicht für Tabletop produziert wurde ;) )

Wie gesagt, jetzt nichts was mich vom Kauf abhalten würde, aber ich kann die "Verwunderung" einiger schon verstehen.

Bisschen "Geschmäckle" hat das einfach, unabhängig davon ob es einen dann nachher wirklich stört oder in meinem Fall dann eben wohl eher nicht.

Dann soll GW doch auch bitte konsequent alle Bolter im aufgebohrten Zustand liefern.....spart auch wieder etwas Plastik ein.....und mir die Arbeit. 😂

Demnächst kommen auch Flieger nur noch mit undurchsichtiger Cockpit Scheibe......dann brauch ich auch da kein Interieur mehr in den Gussrahmen packen bei gleichem Preis = Material gespart.......ich sollte mich bei GW bewerben 😅
 

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
693
1.150
9.231
Ich versteh das völlig, dass man den Boden weglässt, für einen Panzer zum Spielen. Ist total unnötig. Aber warum dann den Panzer von oben bis unten mit filigranen Details zukleistern? Das ist doch auch eher hinderlich beim Spielen. Da reicht der Detailgrad des klassischen Leman Russ.
Der neue Panzer hat doch diese ganzen (tollen) Details für Sammler und Modellbauer und für die ist der Boden schon ein bisschen relevanter. In einer Glasvitrine z.B. kann man schon mal den Boden sehen.
Ich versteh also auch, warum das Leute blöd finden.
Aber was solls. Die Bitz-Verkäufer freuts.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Ach keine Ahnung, vermutlich wird die fehlende Bodenplatte in 90 % der Fälle bei mir nicht wirklich stören.

Aber wenn sowas hier:

Anhang anzeigen 139192
mit ner Länge von 334mm und nem UVP von 35 Euro für Revell "rentabel" ist, dann finde ich den Rogal Dorn mit fehlender Bodenplatte und 70 Euro für DEN Marktführer Tabletop dann doch irgendwie bisschen peinlich. (Ja und ich weiß, das o.g. nicht für Tabletop produziert wurde ;) )

Wie gesagt, jetzt nichts was mich vom Kauf abhalten würde, aber ich kann die "Verwunderung" einiger schon verstehen.

Bisschen "Geschmäckle" hat das einfach, unabhängig davon ob es einen dann nachher wirklich stört oder in meinem Fall dann eben wohl eher nicht.

Dann soll GW doch auch bitte konsequent alle Bolter im aufgebohrten Zustand liefern.....spart auch wieder etwas Plastik ein.....und mir die Arbeit. 😂

Demnächst kommen auch Flieger nur noch mit undurchsichtiger Cockpit Scheibe......dann brauch ich auch da kein Interieur mehr in den Gussrahmen packen bei gleichem Preis = Material gespart.......ich sollte mich bei GW bewerben 😅
Ja genau das meinte ich bereits, das ist bei Konzernen nur der Anfang und da muss man jetzt als comunity klar kommunizieren das es so nicht geht.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Du willst also was reklamieren, von dem du weisst, dass du damit nicht zufrieden sein wirst... Kann man machen, ist halt nur iwie arg kindisch, oder? (Mal ab davon, dass es auch absolut unnötig ist.

Man das war nen Scherz. 😜
Ich finde es aber nur schändlich von GW.
Klar ich habe auch ein paar Druckmodelle die Löcher im Boden haben. Das liegt aber auch am auswaschen wegen dem Resin.
Trotz allem versuche ich die auch wieder zu schließen.
Hier wissentlich die Platte zu sparen ist für mich ein NoGo. Zumal die Kiste 70 Tacken kostet.

Aber das hatten schon andere Vorredner auch gesagt.

Klar wird sein, das es nicht lange dauern wird, bis einige bei Cults eben diese Platte als STL gegen ein feines Geld auch anbieten werden. 🤦🏻‍♂️

Ist halt nen Armutszeugnis von GW. Sowas gehört einfach dazu. Und sollte nicht gepart werden.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Ich versteh das völlig, dass man den Boden weglässt, für einen Panzer zum Spielen. Ist total unnötig.
Bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir WENN GW nicht immer wieder darauf hinweisen würde, dass sie in erster Linie "Premium"Modelle produzieren und eben keine "Spielzeuge" (war mal in nem Geschäftsbericht so nachzulesen, vielleicht hat den einer noch verlinkt).

Und wenn ich dann dieses Modell eben nicht zum Spielen, sondern als Sammler kaufe um es 1A in Top Qualität zu bemalen, dann kann ich da vollkommen verstehen, wenn das manchen stört. Es gibt ja genügend die legen den Fokus auf Top Dioramen oder Top Bemalung und eben nicht auf das reine Spielen so wie ich und die bemalen Stellen und Details in einer Qualität die ich weder erreiche noch selber so bemalen würde.

Ich bin immer wider begeistert, wie manche selbst die Unterseite eines z.b. Eldar Panzer in einer Qualität bemalen, die bei mir nicht mal die Oberseite erreicht und sooooo schlecht male ich auch nicht :LOL:

Da ist dann auch Schnuppe ob man das sieht oder nicht, es geht um das Gesamtbild des Modells an sich.

Vor allem wenn man dann sein Geschäft so anpreist:

We have a simple strategy at Games Workshop. We make the best fantasy miniatures in the world, to engage and inspire our customers, and to sell our products globally at a profit.

Simple, but every part of this statement is important. We make things. We are a manufacturer. Not a retailer.

Every year we seek new and better ways of making our products and improving the quality
. This is not simply a personal obsession; it also makes good business sense. We know that, for a niche like ours, people who are interested in collecting fantasy miniatures will choose the best quality and be prepared to pay what they are worth




Vor allem sehe ich abseits von Kostengründen überhaupt keinen Grund den Boden nicht doch zu integrieren?

Wenn es denn stimmt, was hier in nem anderen Thread geschrieben steht, dass einwandfreie Gussrahmen von kaputten Verpackungen seitens des GW Mitarbeiters geshreddert, statt einfach zurückgeschickt und neu verpackt werden, dann braucht GW mir auch nicht mehr mit "Kostenersparnis" kommen ;)

Wie gesagt, mich stört das jetzt weniger aber wenn man sich als Firma selbst die Königskrone aufsetzt, dann muss man bei so nem Gussrahmen eben auch mit der Häme rechnen.

Aber so wie ich die Posts hier lese ist man sich aber hier aber auch eher einig, dass es kein Weltuntergang ist sich GW da aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kira

Malermeister
10 Januar 2011
1.918
1.082
14.686
Eye of Terror
Wenn es denn stimmt, was hier in nem anderen Thread geschrieben steht, dass einwandfreie Gussrahmen von kaputten Verpackungen seitens des GW Mitarbeiters geshreddert, statt einfach zurückgeschickt und neu verpackt werden, dann braucht GW mir auch nicht mehr mit "Kostenersparnis" kommen ;)

Das wäre mir neu. Jahrelang wurde das "ignoriert" bzw. maximal abgeschrieben. War ja "nur" die Umverpackung. Und mWn wurden die letzten Jahre auch noch regelmäßig Stock Returns nach Inventuren durchgeführt.

Abgeschriebene Ware ist dann zumeist entweder in nen Lostopf für zB Weihnachten/Ladengeburtstag gewandert oder halt für den Laden benutzt worden.


Oder ich nehme "geshreddert" hier zu wörtlich.
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.322
364
15.171
Ja das mit der Bodenplatte find ich auch schlecht gelöst. Die wollen sparen. Aber da sparen sie an der falschen Stelle.
Es ging ja schon los beim Lord Discordant der von unten auch komplett hohl ist. Noch dazu gibts das Modell in nur einer Pose -.-

Tigurius hat ebenso kein vollständigen Klepwe. Sprich für Kitbash etc fällt er quasi raus.

Das ist einfach schade. Man nimmt uns Möglichkeiten Umbauten etc. Vorzunehmen und einen gewissen Detailgraf erwartet man halt dann doch auch. Gerade für die Sammler und Bastler mega nervig.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich bin immer wider begeistert, wie manche selbst die Unterseite eines z.b. Eldar Panzer in einer Qualität bemalen, die bei mir nicht mal die Oberseite erreicht und sooooo schlecht male ich auch nicht :LOL:
Ich bin nun wirklich alles andere als ein "Top-Bemaler" aber bei meinem Rhino hab ich auch die Unterseite inkl. Abnutzungsspuren etc. bemalt. (Ok, die Pigmente hab ich dann am Unterboden weggelassen.) War für mich völlig selbstverständlich da halt Teil des Modells.

Das wäre mir neu. Jahrelang wurde das "ignoriert" bzw. maximal abgeschrieben. War ja "nur" die Umverpackung. Und mWn wurden die letzten Jahre auch noch regelmäßig Stock Returns nach Inventuren durchgeführt.

Abgeschriebene Ware ist dann zumeist entweder in nen Lostopf für zB Weihnachten/Ladengeburtstag gewandert oder halt für den Laden benutzt worden.

Oder ich nehme "geshreddert" hier zu wörtlich.
Modelle/Romane/Farben etc. die GW aus dem Programm nimmt müssen auch in den Stores aus dem Regal genommen und vernichtet werden. Hat mir ein Storemanager mal so erzählt und auch andere im "Gruselgeschichten" Thread erwähnten das von ihrem Store.

Das mit dem Lostopf: Ja, habe ich auch schon mitbekommen. Das lief dann allerdings eher unter "...aber Psssst. Offiziell sind die Sachen vernichtet."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.359
1.258
47.141
Das mit der fehlenden Bodenplatte beim Rogal Dorn ist schon arg unschön. Ist schon klar, warum GW das gemacht hat. Aus dem selben Grund warum der Impulsor bspw. keine vernünftige Heckklappe hat - die wolllten schlicht und einfach einen weiteren Gussrahmen sparen. So kommt der Dorn eben mit 3 großen Gussrahmen aus, wo man sonst halt noch einen mittelgroße hätte dazupacken müssen. Im Spiel wird man das natürlich nicht sehen, aber ich bin hier auch so, dass ich mein Modell von außen gerne komplett hätte. Es wirkt halt einfach billig, wenn man es sich dann doch mal ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
Mh, also ich kann die Verwunderung schon verstehen:
Zumindest die Panzer, die ich mein eigenen nenne, haben alle ne Bodenplatte, und ich hab so den Eindruck, dass das in anderen Armeen von GW in den letzten Jahrzehnten bei entsprechenden Modellen auch nicht grundlegend anders war (JA, es gab andere Minis, wo "unten" auch schon was fehlte, aber HIER reden wir konkret von PANZERN).

Wenn man so eine Änderung von einer langjährigen Praxis vornimmt, dann darf man sich angesichts des vermittelten Selbstverständnisses (siehe Beitrag Nr.290) und des Preises nicht wirklich wundern, wenn das nicht allen Kunden gefällt! 🤷‍♂️
 

Elite360

Erwählter
22 September 2016
576
1.538
9.031
Zur Bodenplatte beim Dorn.. einfach schäbig von GW. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Da kann man auch nichts schönreden von wegen "ja man sieht den Boden eh nie" oder "stell den auf ne Base dann passt's". Das ist einfach unterste Schublade und einer Firma die für sich selbst in Anspruch nimmt Premium Produkte zu verkaufen nicht würdig, bzw geradezu lächerlich.
Und das weil man ein paar Cent Plastik sparen will.
Ich mag GW und ihre Modelle eigentlich gern aber das hier geht gar nicht. Hoffe wirklich das macht nicht Schule bei denen bzw das sie genug Gegenwind in Sachen Rogal Dorn bekommen und merken das sie hier Blödsinn gemacht haben.
Hab auch kein Problem damit für gute Modelle entsprechende Preise zu zahlen aber dann sollen sie bitte auch vollständig sein und nicht die Hälfte fehlen.

<--- enttäuscht ist :(

MfG
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Keine Ahnung was ich von der fehlenden Bodenplatte halten soll, aber hier ist mal ne positive Verwendung.


Hier wurden die Waffen magnetisiert und dann ins Innere eine Platte geklebt um die Waffen zu lagern die nicht verwendet wurden.