Chemicus schrieb:
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende, missachten die Journalisten von heute einfach die von dir genannten moralischen und ethischen Grundsätze oder haben sich neue gebildet. Bei letzterem würden sie genau das machen was die Gesellschaft von ihnen verlangt, nämlich den größten Schmutz und die größten Skandale über sogennante "Promis" herauszufinden und diese dann, nicht zu tiefgründig, anzurichten damit die Leute sich von ihrem langweiligen Leben ablenken können statt selber was zu machen.
Ich denke letzteres.
Medien sind Sensationsgeil geworden, weil man mit normalen Berichten keine Massen mehr befriedigen kann.
Ich führe mal ein Beispiel aus den regulären 20 Uhr Nachrichten auf:
Früher wurden bei den meisten Berichten deutscher Medien über Kriegsgebiete noch Distanzierte Bilder gezeigt. Heute zeigt man hingegen (so wie es bei Französischen und Englischen Berichten schon lange ist) die Einzelteile von Bombenopfern, Menschen die mit Kopfschüssen weg getragen werden etc. (nicht immer, aber immer öfter wie mir auffällt)
Die Kameras halten heute voll drauf weils scheinbar ein großteil der Zuschauer sehen will. Und man sich scheinbar an dem leid anderer aufgeilt.
Und hier sind wir auch gleich bei der Moral und der Verantwortungslosigkeit deutscher Medien: Ich selber habe null Problem mit Gewaltvideos und kann mir gefühlslos ein Video ansehen, bei dem man einen Scharfschützen bei seiner Tat sieht (oder ähnliches). Und natürlich findet man im Internet oft genug solcher Videos, wenn man danach sucht! Und hier ist der Punkt:
Wenn ich im Internet gezielt solche Videos suche und anschaue, dann ist es meine eigene Entscheidung, mein freier Wille.
In den Nachrichten hingegen wird es mir aber aufgezwungen bei soetwas zuzuschauen (meist ohne Vorwarnungen werden da plötzlich arg entstellte Bombenopfer etc gezeigt) und sowas sollte nicht sein, jedenfalls nicht ohne Vorwarnung da man so den Menschen ihren Freien Willen nimmt, einfach wegzusehen wenn sie es nicht sehen wollen. Es gibt genug Menschen die kein Blut sehen können/wollen und die sind nunmal gezwungen zuzuschauen wenn sowas in den Nachrichten oder anderen Medien läuft.
Klar kann man mir jetzt kommen mit: Krieg ist schrecklich, jeder Mensch sollte wissen wie es da wirklich abgeht. Der Meinung stimme ich ja zu, aber ich finde, dass jedem Menschen der freie Wille bleiben sollte einfach wegzusehen wenn er dies für sich als richtig empfindet.
Eine andere Sache, die die fehlenden moralischen Stellungen der Medien zeigt ist das Aufnehmen von Menschen welche gerade in einem Krankenwagen behandelt werden. Hier greifen die Reporter gezielt in die Privatssphäre der Opfer ein. Denn auch wenn die Berichte alle eine Maske aufgelegt bekommen so kommt es doch oft genug vor, dass die Maske zu spät eingeblendet wird.
Bei dem Beispiel RTL ist es der Junge der vorgeführt wurde. Auch dies zeigt deutlich wieder wo die Moral steht. Es wird drauf geschissen, solange man schön sein (niveauloses) Stimmungsmache Fernsehen machen kann.
Ist aber übrigens überall so, nicht nur in den Medien scheißt man auf Moralvorstellungen, auch in der Wirtschaft etc ist das so.
Wobei man zugeben muss, dass man nicht auf Moralische Vorstellungen scheißt; die Verantwortlichen haben schlicht weg andere, moralische Vorstellungen und Ziele die sie mit ihren Berichten erfüllen wollen, als diejenigen, die sich darüber aufregen.
Es ist der Wandel der Zeit, wobei mich die Art und Weise wie Reporter stellenweise recherchieren und berichte so geschnitten werden wie es einen in den Sinn kommt ankotzt.
Das führt nämlich genausosehr zur allgemeinen Volksverdummung, wie die ganzen Scripted Reality "Doku" Soaps. Ja gneau, so stellt man sich das wahre Leben vor...
Kurzum: Wer sich keinen Müll reinziehen will sollte entweder Dokusender sehen, oder lieber gar kein Fernsehen mehr schauen, da die meisten Sender sowieso nur immerwieder den selben Müll bringen:
Pro 7 Block:
Serie 1
Serie 1
Serie 1
Serie 1
Serie 2
Serie 2
Serie 3
Serie 3
Serie 3
Serie 3
RTL Block:
Scripted Reality Kack 1
Scripted Reality Kack 1
Klatsch Nachrichten
Scripted Reality Kack 2
Scripted Reality Kack 2
Talk Show
Talk Show
....
So füllt man Sendezeiten auf Kosten von Hirnschmalz... -_-
Und nun noch zur anderen Seite:
Nunja, aber auch der Anstalter hat gewisserweise mit Schuld an der Misere... es ist nichts neues dass irgendwelche halb nackten Frauen auf Elektronikmessen neue Waren (in dem Falle Spiele) anpreisen. Dies wirft schon ein gewisses klishee auf nicht wahr
😉
Zusatz:
Wie Blackorc schon sagte: Sensationsgeilheit der Menschen ist wahrlich nichts neues. Die Gefahr hieran ist halt nur, dass durch die Sensationsgeilheit gernemal Gerüchte für bare Münze verkauft werden. Wenn dies aber auf einem bundesweiten Medium geschieht wirds gefährlich, da man so nicht nur 5-10 Leute beeinflusst, sondern die ganze Nation.
Und das tun Medien nunmal. Erinnert euch mal an die Berichterstattung über das Attentat in Norwegen. ich rede hier um genau zu sein von dem terrorist, ehhh dem Islamist, dem islamistischen AlQuaida Attentäter, dem Nazi, dem Christlichen Fundamentalist, dem Rechtsextremen, ....
😉
Ich will nun nicht zu weit vom eigentlichen Thema wegführen, worauf ich aber hinaus will ist, dass bei den Medien zu oft nicht nachrecherchiert wird. Bei Nachrichten kommen daher oft Falschmeldungen in Umlauf (die zu späteren Zeitpunkt teilweise korrigiert werden). Und bei Dokusoaps werden gezielt Falschmeldungen in die Berichte eingearbeitet um das Kastendenken zu befriedigen.
Wir haben wie schon ein Vorredner sagte das Typische Bild des:
-Hartz IVlers
-Assis
-Computer Freak
-kriminellen Bikers
-verschrobenem Metal Freak
etc
und alles dank solcher "Reportagen" wie RTL Explosiv und Co...