Necromunda Ruhrpott Kampagne! - Revierkämpfe

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Hi Folks...

Ich will mit anderen Spielgruppen, Clubs und Vereinen, die Necromunda-Spieler haben, eine langfristige Kampagne starten und verwalten. Darunter sollen auch weitere Events zwischendurch möglich sein.

Der Start soll Anfang kommenden Jahres beginnen. Es dürfen auch jederzeit weitere Clubs usw nachträglich teilnehmen.


Diese Ideen sind derzeit geplant.

-Mini Kampagnen und sonstige Events, die von jedem Club, jeder Spielgruppe und jedem Verein organisiert werden können, wo auch jeder Teilnehmer der Revierkämpfe mitmachen darf. Die kosten sollten wenigstens gedeckt sein bei größeren Events.

-Kämpfe zwischen den Revierkämpfen sind jeder Zeit möglich. Man kann also jederzeit jemanden herausfordern und um die Vorhandenen Gebiete kämpfen oder Gefangene befreien oder einfach mal eine schöne Prügelei anzetteln.

-das ganze wird unter Yaktribe.games geleitet und es soll min ein Administrator je Club, Spielgruppe oder Verein werden, die dann auch Events für ihren Sektor starten darf.

-Es wird also auch unterschiedliche Events geben, die jede Orga selbstständig plant und jeder der Revierkämpfe-Teilnehmer mitmachen darf.

-Es dürfen sich auch Spieler einschreiben, die keinem Club angehören.



Kampagnen Regeln
Hausregel - Feuerlinie
Die Regeln für verirrte Schüsse gelten nicht für Modelle, die sich innerhalb von 1" um den Schützen befinden.


Hausregel - Aus dem Fenster lehnen
Modelle, die direkt an einem Fenster/Hindernis oder einem Abgrund stehen, können sich "aus dem Fenster lehnen" und erhalten so einen senkrechten Blickwinkel nach unten, so als ob sie sich aus dem Fenster lehnten oder über den Abgrund schauten. In die Gegenrichtung gilt die Sichtlinie nur dann, wenn sich das Ziel zuvor aus dem Fenster gelehnt hat. Ansonsten gelten nur die tatsächlichen Sichtlinien.


Hausregel: Ausgeglichene Gangwerte
Die offiziellen Regeln bieten allein mit den Taktikkarten keinen vernünftigen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Bandenwerten, schon gar nicht bei größeren Unterschieden.
Daher gilt bei unserer Kampagne folgende Regel:

  1. Die Spieler ermitteln den tatsächlichen Gangwert. Dieser errechnet sich durch den Preis aller einsatzbereiten Mitglieder der Gang. Dazu zählen auch Mitläufer wie Docs etc., Ganger in Erholung/Recovery zählen nicht mit.
  2. Danach berechnen die Spieler die Differenz (D) der beiden Gangs.
  3. Der Spieler mit dem höheren Gangwert ermittelt nacheinander zufällig Modelle seiner Gang (Mitläufer zählen dabei mit!) und addiert die jeweiligen Punktwerte zu einer Summe (S) zusammen.
  4. Sobald S den Wert von D überschreitet, wird der zuletzt ermittelte Ganger als "nicht ermittelt" behandelt, so dass S um dessen Wert wieder reduziert wird.
  5. Sämtliche verbliebenen ermittelten Modelle stehen für das kommende Szenario nicht zur Verfügung.
  6. Es wird eine neue Differenz der Gangwerte gebildet, diese ergibt sich nun aus D minus S.
  7. Es gelten nun die Regeln für unterschiedliche Gangwerte aus dem Szenario. Im Regelfall heißt das, dass die Gang mit dem geringeren Gangwert je 100 Punkte Differenz eine Taktikkarte ziehen darf.

Hausregel: Seltene Gegenstände

Seltene Gegenstände können entgegen der Originalregeln nur dann erworben werden, wenn der Ruf mindestens der Raritätsstufe entspricht.
Seltene Gegenstände kosten neben den Credits zusätzlich bei Rare 11 einen Punkt, bei Rare 12+ zwei Rufpunkte.
Caryatide (Ruf 15) kosten keinen Ruf, da sie den Gangbossen ungefragt zufliegen.
Für das kaufen seltener Gegenstände wird keine Aktion eines Bosses oder Champions benötigt. Wird die Aktion "seltene Gegenstände suchen" durchgeführt, erhöht dies aber den Ruf für den Kauf eines einzigen Gegenstands um den üblichen Wert (+1 je Champ, +2 Boss).

Hausregel: Regelmäßiges Einkommen
Jeden Monat erhält man nach dem ersten Spiel einmal 10 Credits pro Gebiet. (Bei weiteren Spielen im gleichen Monat gilt es nicht.)
Man kann jedoch weiterhin nach einem Spiel die Aktion Gebiet ausquetschen verwenden.

Hausregeln: Psikräfte
Es wird stehts eine Sichtlinie zum Ziel benötigt, dafür steigt die Reichweite um +3 Zoll für alle Fähigkeiten.
Fähigkeiten ab 12" erhöhten stattdessen die Reichweite um +4 Zoll.
Gegen "Mind-Controll" (Genestealer Cult) muss das Ziel einen Willenskraft-Test bestehen, besteht es den nicht, so wird die Fähigkeit ganz normal abgehandelt. Wird er bestanden, so passiert nichts.

Hausregeln: Mannschafftsstärke
Eine Gang kann maximal 20 Mitglieder aus seiner Gang-Liste enthalten.
Ausnahmen sind nur Mitläufer, Brocken und Haustiere.

Hausregeln: Gangtaktik-Karten
Ein Deck besteht aus 20 Karten.
Es darf keine Karte doppelt vorkommen.




Ziele 2019:
20+ Mitspieler im Bereich Ruhrgebiet und Umgebung.
Es sieht derzeit gut aus, dass wir es dieses Jahr zweistellig werden, was die aktiven Spieler betrifft. Dabei sind wir mit anderen aktiven Gruppen im Gespräch, die einen Zusammenschluss für alle betroffenen von nutzen sein wird. Bereits gelevelte Gangs werden beim Zusammenschluss auch so übernommen. Das Ziel ist eine aktive Community hier aufzubauen.

Turniere...
Derzeit wird es nicht angestrebt, da der Aufbau der Community erst einmal im Vordergrund steht
.

_______________

Gangs / Spieler sind bei Yaktribe.Games einsehbar.
https://yaktribe.games/underhive/campaign/revierkämpfe_im_pott.1531/
Wir haben auch eine WhatsApp-Gruppe für unkomplizierte Verabredungen und für alle Themen rund um Necromunda17
 
Zuletzt bearbeitet:

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Update!!! ES GEHT LOS!

Die Langfristige Kampagne starten wir nun... Bis das erste Spiel kommt, können kleinere Änderungen folgen.
Zu den Missionen werden wir in den kommenden Tagen und Wochen etwas genaueres beleuchten und berichten.
Jeder der teilnehmen möchte, kann sich bei einem Admin melden. Die werden euch dann aufklären und euch in die Kampagne einfügen.

Jeder Club, Verein oder größere Spielergruppe darf einen Admin stellen, der als Kontaktmann und als Orga der jeweiligen Gruppe fungiert und auch als Spielleiter sich einmischen darf. Wir bitten nur um Verständnis, dass wir jeden einzelnen künftigen Admin auch gerne persönlich treffen möchten.


Desweiteren ein paar Infos, was euch in näherer und ferner Zukunft auf euch zu kommen wird. Details werden noch ausgearbeitet, weswegen ich nicht als zu viel verraten kann.
Ich plane, unabhängig von der Kampagne ein kleines Einführungs-Turnier. Es wird Brutal und Blutig zu gehen in den Gruben, wenn die Adligen euch verdonnern in der Arena zu kämpfen. ;)
Weitere Veranstaltungen von meinen Kollegen werden euch auch sicherlich gefallen.

2019 plane ich ein Necromunda Turnier, je nachdem wie die Nachfrage wird, könnte es auch eine Turnierserie werden.
Mini-Kampagnen und besondere Events für die Revierkämpfe sind auch schon geplant.

Die Anzahl der aktiveren Spieler ist zwar derzeit noch etwas überschaubar, jedoch wachsen wir mit den Teilnehmern stetig. Leider kann ich noch keine genaueren Zahlen sagen. Die Spieler, gegen die ich gespielt hatte und die ein richtiges Interesse für Necromunda und der Kampagne gezeigt hat, komme ich schon so auf 7-8 Spieler, von denen ich persönlich jetzt weiß. Es könnte gut sein, dass wir bereits über 10 sind, da ich noch nicht alle Interessenten begegnet bin.


Und noch ein kleiner Aufruf!
Euer Club oder Verein hat Interesse bei der Kampagne mit zu machen? Dann meldet euch bitte bei mir oder bei meinen Kollegen und wir kommen einmal vorbei und besprechen das gerne mit euch persönlich. Selbst wenn ihr noch nicht das System kennt oder gespielt habt, wir helfen euch gerne dabei, Necromunda kennen zu lernen und eine Einführung mit euch zu starten.
Scheut euch nicht.
Einige Clubs und Vereine werden die Tage mal eine Nachricht von mir erhalten, ob sie hierbei mitwirken wollen.
Es kann euch nur zu gute kommen.

UPDATE2:
Ein kleines Turnier wird bereits am 6.10.2018 stattfinden
Es soll ein Startschuss für die Kampagne werden und das erste größere Event einer Serie.
Ein Pokal kann der Sieger der Grubenkämpfe erhalten und nach dem Turnier dürfen alle Kampagnen Teilnehmer ihre ersten Spiele in der Kampagne starten. Wenn wir genug Gangs dabei haben, können wir auch eine spontane Mini-Kampagne oder ein Event starten, wo man etwas besonderes erhalten kann für die Kampagne.
Also seid dabei und bekommt den kleinen Bonus ab.

An die Turnier-Teilnehmer, viel erfolg. Haus Helmawr will ein schön blutiges Spektakel sehen. ;)

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22759

https://www.gw-fanworld.net/showthr...er-Necromunda-Turnier-Arenakämpfe-(6-10-2018)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Allgemein...

Der Revierkampf im Pott ist eine offene und ungebundene Kampagne, die jedem erlaubt eine Gang zu gründen und mit diesen einzelne Spiele so wie zeitlichen begrenzte Kampagnen oder Event mitzumischen. Die Entwicklung und die Geschichte einer Gang steht in erster Stelle, so das man überall und für alles, für seine Gang an Erfahrung und Credits sammeln kann und im ganzen Sektor bzw Metropole Ruhr jemanden für ein Spiel oder eine Kampagne finden lässt, ohne groß immer wieder eine neue Gang zu gründen.
Das heißt, ihr spielt ein normales Spiel mit einem Kollegen. Was ihr da alles erlebt hat (Verletzungen, Erfahrungen, Credits usw), nehmt ihr immer alles mit, selbst wenn ihr eine zeitlich begrenzte Kampagne startet. Also jedes Spiel beeinflusst eure Gang, egal wo ihr spielt und mit wem. Das einzige ist, euer Mitspieler muss auch in der "Revierkampf im Pott"-Kampagne Teilnehmer sein und das Spiel die Rahmenbedingungen erfüllen.

Das ganze System basiert auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Weshalb jeder für seine Gang-Entwicklung selbst verantwortlich ist. Kommen jedoch vermehrt Beschwerden über einen Teilnehmer, kann sich jederzeit ein Admin um das Problem einklinken und entscheidet dann was getan wird (Verwarnung bis hin zum Ausschluss eines Spielers ist alles möglich).

Jeder Darf eine zeitlich begrenzte Kampagne innerhalb oder ein Event starten. Schön wäre es, wenn es min. 1 Admin dazugeholt wird, der das ganze auch etwas überwacht. Vielleicht kann ein Admin (da sie i.d.R. von einem Club/Verein sind) auch Räumlichkeiten usw. anbieten für dieses Event. (Und bedenkt, dass dies auch etwas mit kosten gebunden ist, weshalb eine Spende oder kleiner Betrag der genutzten Räumlichkeiten bedacht werden sollten.)

Wenn Fragen noch offen sind oder jemand das Spiel gerne mal kennenlernen möchte, darf sich gerne hier melden.
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der diesem Projekt dazu stoßt.
Außerdem ist es keine Pflicht regelmäßig zu spielen! (Mit Ausnahme der Zeitlich begrenzten Kampagnen oder Events, wen sich da wer einschreibt, aber das entscheidet dann die Orag dieser Veranstaltungen)

Jeder Admin, kann auch Zeitlich eine Gang für ein Spiel erfinden, wenn ein Teilnehmer einen Mitspieler sucht, jedoch keinen anderen finden kann.
Die Aufgabe des Admins ist die Verwaltung, die eines Spielleiters, Organisators und eines Schiedsrichters. Jedoch ist nichts eine Pflicht, mehr eine Unterstützung für alle und dem Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
NEWS:

Die ersten Kämpfe haben jetzt schon stattgefunden, dazu ist noch eine neue Gang (Spieler) mit in den Krieg eingestiegen.
Das erste Event in dieser Kampagne steht auch schon an diesem Wochenende an.

Also ein gutes Fazit derzeit.

Wir werden aber bei den Psikräften eine kleine Regel hinzufügen, da dies unserer Ansicht ansonsten zu Mächtig ist.
Weil in den Regeln nichts über eine Sichtlinie für Psikräfte steht, lautet die Änderung wie folgt:

--Beim wirken einer Psikraft auf ein anderes Modell, wird eine Sichtlinie benötigt.


Das Necromunda (N17) Turnier (Grubenkämpfe/Arena) wurde auf den 26.01.2019 verschoben aus mangelnder Teilnehmeranzahl. Beim neuen Termin wurde berücksichtigt, dass keine Turniere in der nähe stattfinden.
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22759


BatRep:

Hier ein kleiner Ausschnitt, von meinem ersten Spiel in der Kampagne...

Mission: Anschlag
Gangs: The Steel Punishers vs The Miners

Der Würfelwurf hat entschieden, dass ich der Angreifer sein soll und meine Crew war auf 7 begrenzt, weswegen 2 daheim bleiben durften.
Der Genstealer Cult hat sich etwas geballt in einer Ecke vom Mittelpunkt gestellt und hat mit 7 von 9 Kämpfern angefangen. Es wurde viel geschossen, jedoch konnte keine Gang in den ersten Runden etwas treffen. Der Adept konnte meinen Champion mit dem Granatenwerfer manipulieren, so das er auf seine Kollegen geschossen hat und die niederhalten wurden und ein Ganger bekam noch eine kleine Fleischwunde.
Es war ein hin und her. Keine Gang schenkte der anderen etwas. Aber dann traf mein Anführer den Adepten der Genstealer und er wurde schwer verletzt und ist auch später an seinen Verletzungen erlegen.
Am Ende konnte ich zwar siegen, jedoch bis auf einen Champion, der den Granatenwerfer versuchte das ganze Spiel über seine Waffe nachzuladen und dann irgendwann abgehauen ist. Wurden alle Ausgeschaltet. Da die Genestealer noch 2 Kämpfer übrig hatten, konnten sie sogar noch den anderen Champion gefangen nehmen.
Der Anführer ist wieder auf den Beinen, wohingegen der Rest nun Ruhe benötigen und einer sogar jetzt am humpeln ist.
Bei den Miners ist ein Ganger verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
UPADATE:
Alle Hausregeln die wir getestet hatten und für gut empfunden haben, sind im Anfangspost aufgelistet, die wir auch regelmäßig verwenden.

Wir suchen jederzeit Gruppen, die mit uns zusammen eine große Community aufbauen möchten um eine gewaltige Kampagne zu betreiben. Dazu sind wir bereits mit anderen Gruppen im Gespräch.

Wir planen regelmäßig Events an...
Das nächste wird ein Straßenrennen am 23- oder 24.2.2019 (je nachdem, wie die Zahl der Teilnehmer Zeit hat.)