7. Edition Ruinen und schwieriges Gelände

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal ne Frage an die Leute, die so spielen, dass man nicht durch Wände gehen kann:
Ab welcher Höhe darf man nicht durch eine Wand gehen? Wir sind uns sicherlich einig, dass ein Space Marine über eine hüfthohe Mauer klettern kann. Was ist mit ner Mauer, die etwas kleiner ist, als er selbst? Was mit einer, die etwas größer ist? Was machen Monströse Kreaturen mit ebenjener Mauer? Und was macht eine Hierophant?

Wir hatten bei uns einfach mal festgelegt, dass etwa hüfthohe (Space Marine als Grundlage) Mauern und Abschnitte von Ruinen (Streben von Fenstern und ähnliches ausgenommen) von Infanterie und Fahrzeugen einfach passiert werden können wie bisher auch, alles andere ist unpassierbar. Superschwere Sachen und generell größere Modelle dürften dann wahrscheinlich alles durchqueren können, was ihnen bis zum Knie geht, potenziell auch etwas höhere Sachen. Klar ist das keine turniertaugliche Regel, aber stimmig genug dürfte es sich darstellen. Habe bei mir daheim auch Mauern, die etwas größer sind als ein Marines und als unpassierbar gespielt werden. Ich hätte keinen Schmerz, wenn ein Ritter da einfach drüber steigt, Geländetest voraus gesetzt.
Wir hatten auch mal überlegt, ob solche Mauern nicht einfach einen Panzerungswert von 13 mit zwei Rumpfpunkten (Explosionsergebnisse auf der Gebäudetabelle zerstören einfach nur, es gibt kein Bumm) bekommen, so dass sie auch weg gerammt, zerschossen oder von Hand eingerissen werden könnten (und bei 13 brauchst du ja schon die großen Geräte). Wenn sie kaputt sind, werden sie auf die Seite gelegt und sind dann schwer, wenn man es mit Wrecker (Heresy-Regel gegen Gebäude) macht, dann werden sie der Regel entsprechend ganz raus genommen

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dazu keine eigenen Ideen? 😉 Wenn dein Gegenspieler das spannend findet musst du das eh mit ihm vorher regeln oder dir nen Spielleiter dazu holen, der dann neutral solche Dinge für euch ausmacht (kann z.B. verdeckt würfeln auf einen der Profilwerte oder sich selber Modifikatoren ausdenken)...
Wir spielen natürlich so, dass man durch Wände gehen kann... Meine Fragen sollten eher darlegen, dass andere Regelungen auch recht komplex und uneindeutig werden können. 😉

Mal ne Frage an die Leute, die so spielen, dass man nicht durch Wände gehen kann:
Ab welcher Höhe darf man nicht durch eine Wand gehen? Wir sind uns sicherlich einig, dass ein Space Marine über eine hüfthohe Mauer klettern kann. Was ist mit ner Mauer, die etwas kleiner ist, als er selbst? Was mit einer, die etwas größer ist? Was machen Monströse Kreaturen mit ebenjener Mauer? Und was macht eine Hierophant?
Wenn das Modell halbwegs realistisch über die Mauer seigen kann oder durch ein fenster passen würde, habe ich keine probleme. Ist die mauer etwas höher, dann kann es drüber, muß aber normal die vertikale Bewegung einrechnen. Wenn es aber eine geschlossene Wand ohne Löcher ist, kann da nichts durch. Ich habe bei mir ein paar echt fette Ruinen mit Pegasus-Bauteilen stehen, die genau den Sinn haben, das Spielfeld teilen zu können. Die größte Ruine hat ein Landraidergroßes Loch, ein Baneblade paßt da aber definitiv nicht durch, und auch ein Spartan bleibt mit den laservierlingen hängen. Ein paar Ruinen haben Fenster, da passen Infanteriemodelle durch und auch die, meisten Bestien, aber als ein Kumpel meinte, daß da sein Ritter durchkann habe ich gemeutert. Im Zweifel definiert man sowas vor dem Spiel.

Ich bin übrigens im Gegensatz zu anderen Meinungen hier kein Freund von Bases, weil das einfach zu dreist von MC und FMCs ausgenutzt wird. Ich habe schon erlebt, daß eine Hierodule einen Deckungswurf erhalten hat, weil ihr Base 1mm auf einem Ruinenbase stand. innerhalb des von den Ruinen umbauten Raums ist ein Base für mich OK, es sollte aber nicht schon vor den Mauern anfangen, solange das nicht für die Standfestigkeit des Modells unbedingt notwendig ist. Wo ein Base vorhanden ist, spiele ich natürlich nach den Regeln und muß erdulden, daß FMCs mit 1mm Überschneidung des Ruinenbases Deckung erhalten. Aber auch hier gilt, daß man vor dem Spiel klar definieren sollte, was zur Ruine gehört.

Also das mit den MCs mit 1 mm in der Ruine geht meiner Meinung nach nicht, weil es doch heißt, dass Schussattaken durch Deckung gehen müssen, um einen Deckungswurf zu generieren. Das wird von der Ruinenregel mWn nicht ausgehebelt.

Wenn der Schuss allerdings von der anderen Seite der Ruine kommt (also durch die komplette Ruine muss, um die MC zu erreichen), dann reicht es so dann schon wieder für den 4+ Decker, da siech die MC ja "in" der Ruine befindet mit ihrem Base.

Und nu kommt die Begründung warum es (gerne so)argumentiert wird:

Runinen Regel: unnabhägig ob 25% verdeckt sind, bekommt ein Modell IN der Ruine einen 4+ Decker
Base gehört zum Modell (also Auch Geländebase zu Geländemodell, also auch Ruinenbase zu Ruinenmodell/zur Ruine)
FMC Modell steht 1mm in der Ruine

Alles zusammen ergibt: FMC steht IN der Ruine und bekommt einen 4+ Decker (unabhägig ob 25% verdeckt sind oder nicht)

Tadaaa

Wenn das Modell halbwegs realistisch über die Mauer seigen kann oder durch ein fenster passen würde, habe ich keine probleme. Ist die mauer etwas höher, dann kann es drüber, muß aber normal die vertikale Bewegung einrechnen. Wenn es aber eine geschlossene Wand ohne Löcher ist, kann da nichts durch. Ich habe bei mir ein paar echt fette Ruinen mit Pegasus-Bauteilen stehen, die genau den Sinn haben, das Spielfeld teilen zu können. Die größte Ruine hat ein Landraidergroßes Loch, ein Baneblade paßt da aber definitiv nicht durch, und auch ein Spartan bleibt mit den laservierlingen hängen. Ein paar Ruinen haben Fenster, da passen Infanteriemodelle durch und auch die, meisten Bestien, aber als ein Kumpel meinte, daß da sein Ritter durchkann habe ich gemeutert. Im Zweifel definiert man sowas vor dem Spiel.

Wenn man jetzt aber so anfängt das irgendwie mit Realismus zu koppeln (Landraider passt durch das Loch größere Panzer nicht) dann sollte man sich auch fragen lassen ob den Baneblade die Ruine überhaupt stört oder der da durchfährt wie durch ein Kartenhaus. Das gleiche mit den Fenstern: Der Imperiale Soldat und der Eldar klettern da real durch, der Blutdämon oder der Ritter reißt da vermutlich eine ihm genehme Öffnung in die Wand wie du oder ich Pappe aufscheiden.

Meiner Meinung nach sollte da, wenn schon eigene Regeln, dann auch möglichst einfach halten. Man kommt durch oder eben nicht bzw. das höchstens auf Einheitentypen reduzieren. Also inf und Bestie ok alles andere nicht oder wenn da Panzer durchkommen dann eben alle.

Wenn man jetzt aber so anfängt das irgendwie mit Realismus zu koppeln (Landraider passt durch das Loch größere Panzer nicht) dann sollte man sich auch fragen lassen ob den Baneblade die Ruine überhaupt stört oder der da durchfährt wie durch ein Kartenhaus. Das gleiche mit den Fenstern: Der Imperiale Soldat und der Eldar klettern da real durch, der Blutdämon oder der Ritter reißt da vermutlich eine ihm genehme Öffnung in die Wand wie du oder ich Pappe aufscheiden.

Meiner Meinung nach sollte da, wenn schon eigene Regeln, dann auch möglichst einfach halten. Man kommt durch oder eben nicht bzw. das höchstens auf Einheitentypen reduzieren. Also inf und Bestie ok alles andere nicht oder wenn da Panzer durchkommen dann eben alle.
Das ist keine eigene Regel, das sind die Maße! Wenn zwischen 2 Gebäuden Platz für einen Land raider ist, aber nicht für einen baneblade, stellt doch auch niemand in Frage, daß der Baneblade da nicht durchkann.

Ich spiele das so, wenn die Tür einen Spalt offen steht kann man hindurch gehen. Wenn sie jedoch fest im Türschloss liegt nicht.

Und was hindert den Terminator mit Kettenfaust jetzt daran, da durchzugehen?

Ich habe saß Gefühl Spieler von Schussarmeen wollen fröhlich durch Öffnungen schiessen, während die Nahkämpfer herumlaufen müssen, um sie noch schlechter als eh schon zu machen.
Für alle Leute die meinen, ein Knight oder Cybot lässt sich von einer Wand aufhalten: So schaue man die Videos von DoW 2 und 3, da bekommt man eine gute Idee was diese Kriegsmaschinen mit Wänden machen (Protip: Sie hauen sich durch.).

Irgendwie finde ich das mit dem durchbrechen immer sehr amüsant und komisch zu gleich. Bis das im FAQ aufgetaucht ist hatte ich nicht einmal gewusst das man da überhaupt was ändern oder diskutieren muss. Scheinbar hab ich mit allen Leuten mit denen ich bisher zusammengespielt habe, da immer was intuitiv richtig gemacht?

Ich finde es zumindest irgendwie dämlich einen LOS Blocker hinzustellen nur damit dann Knight X einfach mal drüber, bzw. eher durch, brettern kann. Das sich ein Imperial Knight nicht von einem Busch aufhalten lässt bis er VM:Zerschneider gelernt hat, ist mir auch klar, aber warum sollte ich einen grossen Sichtblocker hinstellen wenn man dann sowieso durchlaufen kann als wäre es Luft? Dann kann ich auch ohne Gelände spielen.

Das ist keine eigene Regel, das sind die Maße! Wenn zwischen 2 Gebäuden Platz für einen Land raider ist, aber nicht für einen baneblade, stellt doch auch niemand in Frage, daß der Baneblade da nicht durchkann.

Zwischen 2 Ruinen ja. In deinem post sprachst du aber von einem Loch in einer Ruine. Wenn man da jetzt anfängt das Loch auszumessen wird das mMn. blödsinnig da Kriegsmaschinen das Loch beim Durchfahren eben größer machen^^ Also war mein Vorschlag: Entweder Fahrzeuge können die Ruinen in dieser Richtung Passieren oder eben nicht.

Das Problem mit dem "durch Wände brechen", sehe ich in der Verfolgbarkeit. Wenn ich nun einem Cybot (oder was auch immer) erlaube durch eine Wand zu brechen, hat man ab diesem Moment ein Cybot großes Loch an dieser Stelle, womit auch Infantrie und dergleichen dort durch können. Wenn man also nicht rein mit "Lego Gelände" spielt, hat man das Problem wie man diese neu entstandenen Durchgänge im Laufes des Spiels nachverfolgt. Würde mich mal interessieren wie das die Leute handhaben, die das so spielen.

Krasse Diskussion hier 😀

Man kanns auch einfach vom Stärkewert abhängig machen... Stärke 10 sollte klar sein, dass die sich nicht von Ruinen etc. aufhalten lassen. Und ein Cybot der durch ein Fenster kommt ist jetzt auch nichts ungewöhnliches...
Je nach Cybot hast du aber auch mal S6 DS-.
Da wäre dann ein Kommissar mit Energiefaust... eh... "durchschlagender".

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich die Kritik an den komplexen Geländeregeln nicht nachvollziehen kann.
Ich finde interaktives Gelände klasse wie Waffenstellungen, die neuen Kisten mit dem Regelbogen und dergleichen.
Zerstörbaren Ruinen könnte ich was abgewinnen.

Der Cybot bricht durch die Wand, hinterlässt aber nicht wie im Comic ein Loch mit seiner Form, sondern eine einstürzende Wand, einen Schutthaufen, was auch immer, so dass sich am Gelände effektiv nichts ändert. Der Einfachheit halber wird auf einstürzende Ruinen durch so etwas verzichtet.

Danke!

@ lastlostboy

Bei dem von mir geschilderten handelt es sich lediglich um ein Beispiel... und Stärke 8 ist wohl durchschlagender als Stärke 6^^

Leg doch vorher fest welche Stärke benötigt wird, um durch die Wand eines Gebäudes zu kommen.

Ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen:
Klar das das reine Beschussarmeen nicht wollen... mit 4er Decker in ner Ruine stehen is ja auch super! Wehe da will einer was dran ändern...
Ach ja ich erschieß dich mit meinen 20 Mann dahinter durch ein Fenster! Und nein deine Schablone bleibt im oberen Stockwerk liegen und trifft auch nur die Modelle! Wäre ja sonst unfair wenn meine 5 taktischen auf einen Schlag tot wären. Stattdessen ist es das normalste auf der Welt wenn sie noch 3 weitere Runden das Missionsziel halten... -IRONIE AUS-

Zuletzt bearbeitet: