Muss man dieses Thema immer wieder aufwärmen?
Beim Release des FAQs war klar (wenn man sich die Kommentare anguckt). Das beide Arten relativ viel gespielt werden.
Vorher war mir das auch nicht bewusst (gehöre zu den "cineastischen Spielern", die Mauern durchbrechen).
Nachdem ich mir ein wenig beide Seiten angeschaut habe, gab es gute Punkte für beide Seiten, sowohl von der Logik, als auch welche Seite "fairer" ist.
Auf der einen Seite bedeutet es ev längere Wege für Nahkämpfer, auf der anderen Seite können Beschusseinheiten (wie z.b. Kampfläufer), nach vorne durch die Ruine, schießen und zurücksprinten, wodurch sie quasi nicht beschossen werden können.
Ich selber frage vor dem Spiel meinen Gegner immer wie er es handhaben möchte. Meine persöhnliche Preferenz ist folgendes:
So lange die Base nicht übertrieben ist spiele ich gerne mit Geländezonen (macht es einfacher). Ansonsten geh ich das ganze wie beim schießen an, mit True Line of Sight an.
Sprich wenn ich durch etwas durch schieße gibt es Deckung, wenn das Ziel in der nähe der Ruine ist, gibt es Ruinendeckung und wenn ich durch ein "Mauerteil" durchschießen kann, kann ich auch durchlaufen und umgekehrt. Sprich gehen wir von Standart GW-Gelände aus. Sind Fenster drin, kann ich sowohl durchschießen, als auch mich bewegen. Ist es eine undurchschaubere Mauer, kann ich weder noch.
Kreiert keinerlei Vor- und Nachteile für eine Seite und ist nicht wirklich kompliziert.
Aber wie schon von mehreren Leuten gesagt, klärt das von Spiel zu Spiel. Sollte nie ein Ausschlusskriterium sein.
Den Thread könnte man aber auch einfach schließen.