Wracks zählen als schwieriges Gelände und das ist im Regelbuch mit einem 5er Decker festgelegt wenn ich mich nicht arg täusche habe das Buch grade nicht zur Hand aber so steht das da glaube ich.
Nur finde ich etwas seltsam das man es dann als Deckung nutzen kann, wenn man sich dahinter befindet und es wie eine Mauer oder Barrikade nutzt verständlich.
Aber kann man auch Modelle auf/in das Wrack stellen ? Da es sich um schwieriges Gelände handelt müsste das ja möglich sein wobei ich dann wieder das Argument Massiver Metallklotz und keine LoS unpassend finde wenn ich Infanterie in das zerstörte Wrack bewegen kann und die Deckung nutze, da es dazu mMn dermaßen zerstört ist das es Löcher, Risse usw hat. Versteht ihr was ich meine ? ^^
Du könntest ein Modell so stellen, dass es teilweise hinter dem Wrack steht. Somit ist es sichtbar, erhält aber gegen den Beschuss den entsprechenden Deckungswurf. Wenn es ganz dahinter steht, dann stellt sich die Frage nicht weil du kein LoS ziehen kannst.
Oder anderes Beispiel: Modell steht komplett hinter dem Wrack (keine LoS), wird aber von einer Waffe beschossen, die keine LoS benötigt. Gegen diesen Beschuss wäre dann der Deckungswurf gültig.
Wollte gerade dasselbe schreiben wie Simabu: ein Fahrzeug bekommt ja (ab 25% verdeckt) nicht pauschal einen 4+ Decker sondern (sobald 25% verdeckt) den Decker des jeweiligen Geländestücks, in diesem Fall also 5+.
Und das steht bitte wo? Im GRB steht bei Fahrzeugen in deckung nur, dass sie immer zu min 25% verdeckt sein müssen, auch wenn zB Citadel-Wald oder Ruinen das anders handhaben.
Btw is da sogar nen Beispiel mit Bildern, wo des Rhino bei 25% Ruinenverdeckung einen 4+ Cover bekommt...
Ein Fahrzeug kann auch außerhalb eines Geländestücks stehen... es muss nur von diesem zu min. 25% aus Sicht des schießenden Modells/Einheit verdeckt sein um den Deckungswurf zu bekommen. Und wenn es von einer Ruine verdeckt wird, ist das dann 4+
Dann will ich gerne sehen wie du ein Fahrzeug IN eine Ruine stellst um den 4+ decker zu bekommen...ich könnt mich da jetzt köstlichst drüber amüsieren 😀
- - - Aktualisiert - - -
zumal du das Beispiel aus dem GRB direkt ignorierst und einfach eauf einen von dir mit geschaffene Hausregel zurückgreifst um eine GRB regel zu argumentieren...wtf?!
Dazu hätte ich gerne mal ein Regelzitat, denn ich habe es bisher immer so gespielt, wie GG beschrieben hat.wie LordCil schon zitiert hat wird auch durch eine Ruine (nicht in einer Ruine) ein Fahrzeug ein 4+ Decker gegeben...
GRB schrieb:Determining Cover Saves
If, when you come to allocate a Wound, the target model's Body is at least 25% obscured fromt the Point of view of at least one firer, Wounds allocated to that model receive a cover save. Unless specifically stated otherwise, all cover provides a 5+ save. Some types of Terrain provide betteror worse cover saves; when this is the case the cover save provided will be stated in the rules for the Terrain (pg 105).
GRB schrieb:Ruins
Ruins are difficult Terrain. Models in ruins receive a 4+ cover save, regardless of wether or not they are 25% obscured.
GRB schrieb:Vehicles and Cover
Vehicles do not benefit from cover in the same way as Infantry due to their sheer size and bulk, but they can Position themselves in such a way as to make it harder for the enemy to hit them in a vulnerable Location. The difference from the way cover works for other models is represented by the following exceptions to the normal rules for cover:
- At least 25% of the facing of the vehicle that is beeing targeted Needs to be hidden by intervening Terrain or models from the Point of view of the firer for the vehicle to be in cover. [...]
- Vehicle are not obscured simply for being inside Terrain such as Woods or ruins. The 25% rule given above takes precedence.
- If the target is obscured and suffers a glancing hit, a penetrating hit, or is otherwise hit by an enemy Shooting attack that inflicts damage upon it, it must take a cover save against it, exactly like a none-vehicle model would do against a Wound (for example, a 5+ cover save for a Wood, a 4+ cover save for a ruin and so on). [...]