7. Edition Ruinen und schwieriges Gelände

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nur finde ich etwas seltsam das man es dann als Deckung nutzen kann, wenn man sich dahinter befindet und es wie eine Mauer oder Barrikade nutzt verständlich.

Aber kann man auch Modelle auf/in das Wrack stellen ? Da es sich um schwieriges Gelände handelt müsste das ja möglich sein wobei ich dann wieder das Argument Massiver Metallklotz und keine LoS unpassend finde wenn ich Infanterie in das zerstörte Wrack bewegen kann und die Deckung nutze, da es dazu mMn dermaßen zerstört ist das es Löcher, Risse usw hat. Versteht ihr was ich meine ? ^^

Du könntest ein Modell so stellen, dass es teilweise hinter dem Wrack steht. Somit ist es sichtbar, erhält aber gegen den Beschuss den entsprechenden Deckungswurf. Wenn es ganz dahinter steht, dann stellt sich die Frage nicht weil du kein LoS ziehen kannst.

Oder anderes Beispiel: Modell steht komplett hinter dem Wrack (keine LoS), wird aber von einer Waffe beschossen, die keine LoS benötigt. Gegen diesen Beschuss wäre dann der Deckungswurf gültig.

Du könntest ein Modell so stellen, dass es teilweise hinter dem Wrack steht. Somit ist es sichtbar, erhält aber gegen den Beschuss den entsprechenden Deckungswurf. Wenn es ganz dahinter steht, dann stellt sich die Frage nicht weil du kein LoS ziehen kannst.

Oder anderes Beispiel: Modell steht komplett hinter dem Wrack (keine LoS), wird aber von einer Waffe beschossen, die keine LoS benötigt. Gegen diesen Beschuss wäre dann der Deckungswurf gültig.

Soweit stimme ich da überall zu.

Würde ein Fahrzeug das zu über 25% hinter dem Wrack steht dann nur den 5+ bekommen der gemäß schwierigem Gelände korrekt wäre oder den 4+ Decker weil es zu über 25% verdeckt ist ?

Also sehe ich es auch richtig das Infanterie auch auf dem Wrack platziert werden kann, ist dann ja einfach nur schwieriges Gelände.

Luckynumber666, wo genau steht die Regel, dass schwieriges Gelände von sich aus immer einen 5+ Decker gibt? Das ist mir irgendwie neu... klingt eher nach der Ruinenregel, die jetzt ja teilweise auf den Ruinendataslates steht... aber für normales namenloses schwieriges Gelände ist mir so ein Sachverhalt irgendwie noch nicht bekannt. Ansonsten ist der Sachverhalt eines Wracks, Sichtlinie und Deckung im Prinzip nicht kompliziert oder strittig. TLOS ist in der Sache mal hilfreich, wenn sie gerade mal nicht dazu benutzt wird eine Zieleinheit hinter 3 verdeckenden Einheiten beschiessen zu wollen... wo diese Regel für mich dann eher ins Ärgerliche bzw. Korinthen produzierende übergeht...

Edit.: Galt ein Wrack nicht auch zeitgleich als gefährliches Gelände... ja, du kannst deine Infanteristen oder was auch immer darauf stellen...

Wollte gerade dasselbe schreiben wie Simabu: ein Fahrzeug bekommt ja (ab 25% verdeckt) nicht pauschal einen 4+ Decker sondern (sobald 25% verdeckt) den Decker des jeweiligen Geländestücks, in diesem Fall also 5+.

Nein, das ist falsch. Wenn ein Fahrzeug außerhalb eines Geländestücks steht und zu mehr als 25% verdeckt ist, bekommt es immer nur genau einen 5+ Decker, egal ob es von einem Gebäude oder einem Wald verdeckt ist.

Gruß
GeneralGrundmann

Und das steht bitte wo? Im GRB steht bei Fahrzeugen in deckung nur, dass sie immer zu min 25% verdeckt sein müssen, auch wenn zB Citadel-Wald oder Ruinen das anders handhaben.

Btw is da sogar nen Beispiel mit Bildern, wo des Rhino bei 25% Ruinenverdeckung einen 4+ Cover bekommt...

Ein Fahrzeug kann auch außerhalb eines Geländestücks stehen... es muss nur von diesem zu min. 25% aus Sicht des schießenden Modells/Einheit verdeckt sein um den Deckungswurf zu bekommen. Und wenn es von einer Ruine verdeckt wird, ist das dann 4+

Habe das hier mal zusammengefasst mit den entsprechenden Seitenangaben! ;-)

SPC.2 Den 5+ Deckungswurf durch RB S. 38, „Intervening Models“, erhält man sobald eine beliebige dritte Einheit zwischen schießender Einheit und beschossener Einheit in der Sichtlinie steht. Die „zu mindestens 25% verdeckt“-Regel gilt NUR für die Deckung durch Gelände gemäß RB S. 37, linke Spalte und RB S. 108, linke Spalte. Bei Fahrzeugen daran denken, dass Fahrzeuge IMMER zu mindestens 25% real verdeckt sein müssen, um einen Deckungswurf zu erhalten, siehe RB S. 77. [Bestätigung] Anders formuliert: WENN der Schütze mit dem höchsten legalen "point of view" (RB S. 37) bzw. dem "Model´s Eye View" (RB S.15) für die Deckungs-Sichtlinienbestimmung HÖHER ist als der höchste Körper der störenden dritten Einheit zwischen Schütze und Ziel UND der Schütze das Ziel zu 100% unverdeckt sehen kann, nur DANN bekommt das Ziel KEINEN Deckungswurf durch die störende dritte Einheit. WEIL sämtliche Sichtlinien des Schützen zum Ziel dann ÜBER die störende dritte Einheit hinweggehen. [Klarstellung]

Bessere Deckungswürfe als 5+ gibt´s durch Gelände im Regelfall NUR, wenn man IN diesem Gelände steht. :-(

Beispiele dafür findet man hinten im Regelbuch bei den Geländedatenblättern. 🙂

Ansonsten gibt jede Art von Deckung von der man verdeckt ist, egal ob verstärkter Bunker oder Weizenfeld, einfach nur einen 5+ Decker...

Es gibt den 5+ Decker dafür, verdeckt zu sein. Es ist egal, wovon mal verdeckt ist. War mal anders, darum spielen das viele anders.

Halt mal wieder eine Änderung, die viele nicht gesehen haben und/oder nicht sehen wollten.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich gerne sehen wie du ein Fahrzeug IN eine Ruine stellst um den 4+ decker zu bekommen...ich könnt mich da jetzt köstlichst drüber amüsieren 😀

- - - Aktualisiert - - -

zumal du das Beispiel aus dem GRB direkt ignorierst und einfach eauf einen von dir mit geschaffene Hausregel zurückgreifst um eine GRB regel zu argumentieren...wtf?!

Also im GRB gibt's da 3 Aussagekräftige Bilder die das meiner Meinung nach ganz klar erklären... ich tipps mal ab:

Bild1: Weniger als 25% der Front des Rhinos wird durch die Ruine verdeckt. Das Rhino ist nicht verdeckt. (Kein Decker)

Bild2. Mehr als 25% der Front des Rhinos wird durch die Ruine verdeckt und erhält durch die Ruine einen Deckungswurf von 4+

Bild3: Die gesamte Front des Rhinos ist
durch die Ruine verdeckt, allerdings ist ein Teil der Seite des Rhinos sichtbar. Das Rhino ist verdeckt und erhält einen Bonus von +1 auf seinen Deckungswurf.

1:1 aus dem GRB.

Dann will ich gerne sehen wie du ein Fahrzeug IN eine Ruine stellst um den 4+ decker zu bekommen...ich könnt mich da jetzt köstlichst drüber amüsieren 😀

- - - Aktualisiert - - -

zumal du das Beispiel aus dem GRB direkt ignorierst und einfach eauf einen von dir mit geschaffene Hausregel zurückgreifst um eine GRB regel zu argumentieren...wtf?!

WTF, kannst Du nicht die Seitenzahlen lesen?!? :-( Darauf kam es bei meinem Post an. 🙂 Mal ein bisschen entspannter in der Sache bleiben, bitte! ;-)

@LordCil
Ja, alles cool, es steht in einem Ruinengeländestück hinter einer Ruine, der Fall ist abgedeckt!

Gruß
GeneralGrundmann

Du schmeißt mit Sachen um dich und ignorierst einfach das GRB...wie LordCil schon zitiert hat wird auch durch eine Ruine (nicht in einer Ruine) ein Fahrzeug ein 4+ Decker gegeben...

Wie Soll man denn dabei noch ruhig bleiben...wie sagst du so schön, dann können wir ja auch einfach nen Würfel werfen und der Höhere Wurf gewinnt.

Das Regelbuch gilt auch für dein (mit entworfenes) FAQ und in diesem Punkt widerspricht es dem GRB und damit gilt noch immer das GRB und da ist egal, wie oft du dich da selbst zitierst...

Nein, ich ignoriere gar nichts, aber entweder schreiben wir aneinander vorbei oder es gibt hier ein sonstiges Missverständnis.

Eine Ruine ist ein Geländestück, welches als solches qualifiziert ist. Eine Ruine gibt Modellen, die IN der Ruine stehen, einen 4+ Decker. Fahrzeuge erhalten einen Decker, wenn sie real zu 25% oder mehr verdeckt sind.

Grundsätzlich gibt Geländedeckung, EGAL was es ist, dadurch verdeckten Modellen einen 5+ Deckungswurf. Egal ob man hinter einem Gebäude steht oder hinter einem Weizenfeld. Zu finden im Regelbuch bei Deckungswürfen, siehe Schussphase. Gelände jeglicher Art gibt erst einmal nur einen 5+ Deckungswurf.

WENN man einen besseren Deckungswurf erhält, muss das beim Gelände ausdrücklich dabei stehen, wie zum Beispiel bei einer Ägis.

In alten Editionen war die Regelung so, dass es darauf ankam, wovon man verdeckt war und dementsprechend war der Deckungswurf besser oder schlechter. Jetzt ist der Deckungswurf grundsätzlich immer 5+ fü Deckung durch Gelände, AUßER bei dem Gelände steht ausdrücklich etwas Anderes dabei.

Für Fahrzeuge gilt außerdem zusätzlich immer zu 25%+ real verdeckt zu sein, AUßER bei dem Gelände steht ausdrücklich etwas anderes dabei.

Das ist alles, zumindest aus meiner Sicht.

Gruß
GeneralGrundmann

seite 77, der kasten unten rechts "verdeckte fahrzeuge"

Auf diesen drei Bildern schießt eine Einheit Feuerdrachen der Eldar auf ein Rhino der Space Marines. Auf jedem Bild befinden sich die Feuerdrachen im Frontbereich des Rhinos.

Bild 1: Weniger als 25% der Front des Rhinos swird durch die Ruine verdeckt. Das Rhino ist nicht verdeckt.

Bild 2: Mehr als 25% der Front des Rhinos wird durch die Ruine verdeckt. Das Rhino ist verdeckt und erhält durch die Ruine einen Deckungswurf von 4+

Bild 3: Die gesamte Front des Rhinos ist durch die Ruine verdeckt, allerdings ist ein Teil der Seite des Rhinos sichtbar. Das Rhino ist verdeckt und erhält einen Bonus von +1 auf seinen Deckungswurf

GRB schrieb:
Determining Cover Saves
If, when you come to allocate a Wound, the target model's Body is at least 25% obscured fromt the Point of view of at least one firer, Wounds allocated to that model receive a cover save. Unless specifically stated otherwise, all cover provides a 5+ save. Some types of Terrain provide betteror worse cover saves; when this is the case the cover save provided will be stated in the rules for the Terrain (pg 105).

GRB schrieb:
Ruins
Ruins are difficult Terrain. Models in ruins receive a 4+ cover save, regardless of wether or not they are 25% obscured.

GRB schrieb:
Vehicles and Cover
Vehicles do not benefit from cover in the same way as Infantry due to their sheer size and bulk, but they can Position themselves in such a way as to make it harder for the enemy to hit them in a vulnerable Location. The difference from the way cover works for other models is represented by the following exceptions to the normal rules for cover:
- At least 25% of the facing of the vehicle that is beeing targeted Needs to be hidden by intervening Terrain or models from the Point of view of the firer for the vehicle to be in cover. [...]
- Vehicle are not obscured simply for being inside Terrain such as Woods or ruins. The 25% rule given above takes precedence.
- If the target is obscured and suffers a glancing hit, a penetrating hit, or is otherwise hit by an enemy Shooting attack that inflicts damage upon it, it must take a cover save against it, exactly like a none-vehicle model would do against a Wound (for example, a 5+ cover save for a Wood, a 4+ cover save for a ruin and so on). [...]

Da, meiner Meinung nach, Infanterie-Modelle die von einer Ruine zu 25% verdeckt werden, aber nicht in ihr stehen, auch nur einen 5+ Deckungswurf bekommen, verhält sich das mit den Fahrzeugen genau so.