7. Edition Ruinen und schwieriges Gelände

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@ Xanox Lustig du postest was und schreibst was anderes.

Fahrzeuge profitieren nicht davon in Gelände zu stehen. Und im letzten Punkt ist in Klammern sogar der 4+ durch Ruinen als Beispiel genannt.

Wenn Aber das Fahrzeug den 4+ nicht bekommt weil es in Gelände steht kann es ihn ja nur bekommen, weil etwas (das einen 4+ Decker verschafft) das Auto verdeckt

Ein Fahrzeug kann doch in einer Ruine stehen und von ihr gleichzeitig zu 25% verdeckt werden und ein Fahrzeug kann außerhalb stehen und zu 25% verdeckt sein... oder nicht?

Was bekommen denn Nicht-Fahrzeug-Modelle bei euch, wenn sie außerhalb einer Ruine stehen und von ihr zu 25% werden?

- - - Aktualisiert - - -

Fahrzeuge profitieren nicht davon in Gelände zu stehen.
Wo steht das???

Ihr solltest gründlicher lesen. In seinem zweiten Unterprunkt wird nur gesagt, dass sie, um einen Deckungswurf zu erhalten, verdeckt sein müssen, anstatt einfach nur drin zu stehen. Dort steht nicht, dass sie von "Im Gelände stehen" nicht profitieren können.

Für einen 4+-Ruinen-Decker müssten Fahrzeuge also tatsächlich - wenn man dem Wortlaut folgt - einfach nur in der Ruine stehen und von ihr verdeckt werden. Dann haben sie alle Kriterien erfüllt. Infanterie im Vergleich muss nur in der Ruine stehen, denn zum erhalten der Deckung muss sie (hier) nicht verdeckt werden.

Edit: Und LordCil, bitte sinnvolle Beiträge oder gar nichts schreiben. Wenn du jemandem einfach applaudieren willst, gibt es dafür den "Bedanken"-Button. Wenn du eine Frage an jemanden hast, dann sollte sie über mehr Inhalt verfügen als "Wirklich?" (BTW, multiple Satzzeichen wirken in der Form sehr...unreif). Du darfst in der Regel davon ausgehen, dass Leute das meinen, was sie schreiben.
Ansonsten ist so ein Beitrag absolut nicht hilfreich oder zielführend und im Grunde einfach ein Beitrag zu deinem Post-Counter. Das hier ist ein Forum, kein Instant Messanger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ernsthaft. Ich sage nicht, dass ich richtig liege - ich hatte mit meiner Regelauslegung nur noch nie Probleme am Tisch.

Der zweite Gedankentisch in meinem letzten Zitat besagt nur, dass Fahrzeuge nicht wie Nicht-Fahrzeuge einfach von Gelände profitieren, in dem sie stehen, sondern nur, wenn sie zu 25% verdeckt sind. Und da Ruinen nur innerhalb einen 4+ Decker zugesagt wird, komme ich so zu meiner Regelauslegung...

Ihr solltest gründlicher lesen. In seinem zweiten Unterprunkt wird nur gesagt, dass sie, um einen Deckungswurf zu erhalten, verdeckt sein müssen, anstatt einfach nur drin zu stehen. Dort steht nicht, dass sie von "Im Gelände stehen" nicht profitieren können.

Für einen 4+-Ruinen-Decker müssten Fahrzeuge also tatsächlich - wenn man dem Wortlaut folgt - einfach nur in der Ruine stehen und von ihr verdeckt werden. Dann haben sie alle Kriterien erfüllt. Infanterie im Vergleich muss nur in der Ruine stehen, denn zum erhalten der Deckung muss sie (hier) nicht verdeckt werden.

Da steht "Fahrzeuge sind nicht verdeckt nur weil sie in Gelände stehen, wie zb Ruinen oder Wald. Die 25% Regelung, von oben, hat Vorrang.

Das heißt egal wo ich stehe 25% verdeckt. Wieso sollte auch der Decker für hinter einer Mauer stehen anders sein als hinter der selben Mauer nur in der Ruine

Langsam glaube ich, dass heiße Wetter ist für uns alle nicht so gut, mich absolut eingeschlossen! ;-)

Gruß
GeneralGrundmann
In meiner Funktion als Mod hier mal auch das gleiche für dich, wie für LordCil: Wenn möglich bitte Posts mit Inhalt versehen, der zum Thema beiträgt.
Ist nicht immer einfach und manchmal ist es sehr verlockend, einfach nur zu kommentieren (ich kenne es ja selbst), aber hilfreich ist es nicht, wenn man - nüchtern betrachtet - Datenmüll dabei produziert. Kein persönlicher Angriff.

Das heißt egal wo ich stehe 25% verdeckt. Wieso sollte auch der Decker für hinter einer Mauer stehen anders sein als hinter der selben Mauer nur in der Ruine
Warum sollte das für Infanterie anders sein? Ich sehe keinen Grund, die Regeln fordern es trotzdem genau so.
In der Hinsicht nutzen wir deshalb bei uns lokal auch einfach die Regeln der 6. Edition weiterhin. Die waren einfacher und haben mehr Sinn gemacht...und solche (fast) nutzlosen Sachen wie 6+-Kraterdeckung gab es da auch nicht. Bei einem 5+ lohnt es sich zumindest zu würfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnt ihr auch spielen wir ihr mögt, nur ist die Interpretation/Übersetzung IN Ruine UND 25% für 4+ einfach nicht korrekt.
Warum?
Was muss ich denn dafür erfüllen?
Ich muss in der Ruine stehen, damit ich statt einer 5+-Deckung eine 4+-Deckung erhalten kann. Denn die 5+ gibt eine Ruine ja quasi immer, sobald sie verdeckt.

Und ein verdecktes Fahrzeug in der Ruine erfüllt einfach alle Voraussetzungen. Es qualifiziert sich aufgrund seiner eigenen Regeln für einen Deckungswurf und es erhält die 'Verbesserung', weil es in der Ruine steht. Nur dass die 'Verbesserung' kein +1 ist, sondern ein geänderter Grundwert von 4+, weswegen das eventuell nicht direkt ersichtlich wird.
Der Paragraph mit dem "Drin stehen reicht nicht, 25% müssen immer erfüllt sein" bezieht sich auf solche Dinge wie pauschale Deckungswürfe in dem, was früher Geländezonen waren und verhindert nur, dass das unverdeckte Fahrzeug in der Ruine einen Deckungswurf bekommt.

Ob das sinnig ist...keine Ahnung, wie schon erwähnt, ich würde das eh anders regeln. Aber wenn man es genau nimmt, funktioniert es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und LordCil, bitte sinnvolle Beiträge oder gar nichts schreiben. Wenn du jemandem einfach applaudieren willst, gibt es dafür den "Bedanken"-Button. Wenn du eine Frage an jemanden hast, dann sollte sie über mehr Inhalt verfügen als "Wirklich?" (BTW, multiple Satzzeichen wirken in der Form sehr...unreif). Du darfst in der Regel davon ausgehen, dass Leute das meinen, was sie schreiben.
Ansonsten ist so ein Beitrag absolut nicht hilfreich oder zielführend und im Grunde einfach ein Beitrag zu deinem Post-Counter. Das hier ist ein Forum, kein Instant Messanger.

Danke für den freundlichen Hinweis. Hatte meinen Beitrag schon geändert bevor du deinen abgeschickt hast. Ich wollte Xanox auch nicht auf den Schlips treten.

Zum Thema: 25% verdeckt von Ruine oder in Ruine = 4er Decker gem. GRB Seite 77 oder sieht das jemand anders? Wenn ja bitte mit Seitenzahl und Zitat aus dem GRB belegen.

Ich kann dir die Seitenzahlen nicht nennen, da ich nur das englische Regel-PDF vorliegen habe, aber ich versuche es mit Kapitelüberschriften:

The Shooting Phase - Determine Cover Saves
Unless specifically stated otherwise, all cover provides a 5+ save. Some types of terrain provide better or worse cover saves; when this is the case the cover save provided will be stated in the rules for the terrain.

Immer 5+ außer die Geländeregeln sagen anderes

Battlefield Terrain - RUINS
Ruins are difficult terrain. Models in ruins receive a 4+ cover save, regardless of whether or not they are 25% obscured.

Wichtig, Modelle in Ruinen bekommen 4+

Vehicles - Vehicles and Cover – Obscured Targets
  • At least 25% of the facing of the vehicle that is being targeted (its front, side or rear) needs to be hidden by intervening terrain or models from the point of view of the firer for the vehicle to be in cover. [...]
  • Vehicles are not obscured simply for being inside terrain such as woods or ruins. The 25% rule given above takes precedence.
  • If the target is obscured and suffers a glancing hit, a penetrating hit, or is otherwise hit by an enemy shooting attack that inflicts damage upon it (such as being hit by a weapon with the Graviton special rule), it must take a cover save against it, exactly like a non-vehicle model would do against a Wound (for example, a 5+ cover save for a Citadel Wood, a 4+ cover save for a ruin and so on). If the save is passed, the hit is discarded, no Hull Points are lost and no roll is made on the Vehicle Damage table. If a special rule or a piece of wargear makes a vehicle obscured even if in the open, this is a 5+ cover save, unless specified otherwise in the codex or Army List Entry.

Um verdeckt zu sein müssen 25% des Fahrzeugs verdeckt sein, unabhängig von der Regel innerhalb eines Geländestücks sein zu müssen.

Vehicles - Vehicles and Cover – Obscured Targets
Picture 2: More than 25% of the front of the Space Marine Rhino is hidden by the ruin – the Rhino is obscured and will receive a 4+ cover save from the ruin.

Sieht man sich das Bild an, so könnte man denken, dass der Rhino nur aufgrund der Ruine ein 4+ erhält, aber er steht so nahe dran, dass ich davon ausgehe der Rhino ist auch innerhalb des Geländestücks.

GW hebt nirgends in ihrem Regelwerk die o.g. Regel auf, in einem Geländestück sein zu müssen, also muss diese Regel mMn auch so durchgezogen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch etwas wichtiges gefunden, was meine Aussage nicht wiederlegt, aber noch etwas anfügt.

Battlefield Terrain - BATTLEFIELD DEBRIS -BARRICADES AND WALLS
A model in cover behind a barricade or wall has a 4+ cover save. [...]

Ist eine Ruine auch gleichzeitig eine Barrikade oder Mauer? Wenn ja, dann gilt der 4+ Cover Save auch für Fahrzeuge die hinter einer Mauer stehen und zu 25% verdeckt sind, was aber nicht durch die Mauer allein passieren muss.

[*]Vehicles are not obscured simply for being inside terrain such as woods or ruins. The 25% rule given above takes precedence.

Und genau an der Stelle heben Sie die Regel für im Gelände stehen auf. "Takes precedence" heißt Vorrang geben, GW Sieht Also die im Gelände stehen Regel und die 25% gleichwertig und gibt der 25% Regel den Vorrang.

Ich würde also gern lesen wo ich im Gelände stehen muss und zu 25% verdeckt sein.

Und genau an der Stelle heben Sie die Regel für im Gelände stehen auf. "Takes precedence" heißt Vorrang geben, GW Sieht Also die im Gelände stehen Regel und die 25% gleichwertig und gibt der 25% Regel den Vorrang.

Ich würde also gern lesen wo ich im Gelände stehen muss und zu 25% verdeckt sein.

Darum ging es nicht Chefkoch.
Natürlich erhält ein Fahrzeug die 5+ sobald es verdeckt ist.
Aber um 4+ zu erhalten muss beides eintreffen, das stehen in der Ruine und das verdeckt sein um 25%

Modelle in Ruinen erhalten ein 4+, egal ob sie zu 25% verdeckt sind, oder auch nicht.
Ein Fahrzeug muss aber zu 25% verdeckt sein um überhaupt einen Deckungswurf zu erhalten.
Ergo in der Ruine 4+ nur wenn das Fahrzeug auch darin steht und 25% verdeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht da aber nicht im Text.
Das steht, dass es nicht reicht im Gelände zu stehen, sondern du musst unbedingt zu 25% verdeckt sein, sonst steht dir gar kein Deckungswurf zu, weil du nicht "obscured" bist.

Über die Höhe des Rettungswurfes entscheidet nunmal die Regel des Geländes und wenn die Regel des Geländes nichts entsprechendes enthält bekommst du standardmäßig ein 5+.
Die Regel des Geländes besagt aber nur, dass du drin stehen musst um eine 5+ zu bekommen und nirgends im ganzen Regelbuch steht, dass wenn du hinter einer Ruine stehst, dir ein 4+ zusteht.

Indem ich ein Gebiet als Ruine erkläre und das Fahrzeug in dieses Gebiet stelle. Oder - wenn jemand es ganz genau nehmen und aus irgendeinem Grund das Bodenlevel nicht zählen will - indem ein Speeder auf einen Balkon geht und dann zum Teil durch die Wand verdeckt wird, weil jemand um eine Häuserecke seine Schnauze sieht.
Solche Fälle kommen schon vor. Läufer, gerade die kleineren wie Dreadnought und Sentinel, können da auch zu entsprechenden Situationen führen.